Scharfstellung von Bildern...

Im Moment kann ich es zwar nicht direkt gegentesten, weil ich dazu erst mal das TA Backup wieder einspielen müsste. Soweit mir das aber noch im Kopf ist, war das schon immer so, auch beim Z3c, wenn man eben den Superlebendigen Modus, X-Reality eingestellt hatte. Kann ich jetzt auch nicht sagen, ob nur bei einem der Modi oder bei beiden das gleiche Verhalten.
Wer jetzt natürlich den Booloader offen hat und eben auch root vorhanden ist, der dürfte da auch keinen Unterschied mehr merken, weil ja die TA Partition fehlt und somit auch die DRM Keys. In wie weit es jetzt dann wieder bei solchen Systemen verhält, wo zumindest teilweise die DRM Keys wieder hergestellt wurden, vermag ich im Moment gar nicht zu beurteilen. Aber das solltet ihr hier auch berücksichtigen, da sich hier auch einzelen gemeldet haben, deren Bootloader offen ist!

@Danny_Wilde
Prüfe doch bitte mal ob du überhaupt einen Bildunterschied feststellen kannst, mit und ohne Aktivierung der beiden genannten Optionen! Stellst du in der Bildqualität nämlich keinen Unterschied fest, dann hast du entweder keine DRM Keys drauf oder deren Wiederherstellung hilft relativ wenig!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied erkennbar. Man kann es auch relativ leicht überprüfen indem man in den Einstellungen für das Display die 3 Modi einfach mal anwählt. Wenn sich in dem Demobild über den 3 Modi nichts ändert sind die Funktionen nicht aktiv. Hab jetzt aber nochmal ein Bild von einem Motiv mit Schrift gemacht. Und tatsächlich dauert es bei eingeschalteter Verbesserung ca. 1.5-2 Sekunden bis das Bild richtig scharf ist. Hast du schon nen Nachfolger für dein z3c, snoopy?
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Danny_Wilde schrieb:
..Es ist ein Unterschied erkennbar.....Und tatsächlich dauert es bei eingeschalteter Verbesserung ca. 1.5-2 Sekunden bis das Bild richtig scharf ist.
Schon mal gut zu wissen, denn dann sollte das mit den DRM Keys wiederherstellen ja wirklich auch im Ergebnis was bringen und nicht nur in der Auflistung im Servicemenü. Somit sollte sogar der Sony Service drüberstolpern wenn es um evtl. Garantie mal gehen könnte.

Danny_Wilde schrieb:
..Hast du schon nen Nachfolger für dein z3c, snoopy?
Noch nicht so ganz, aber im Grunde ja, aber da mein Z3c noch perfekt läuft und auch noch wie neu aussieht, eilt es noch nicht wirklich.:) Ein X-Compakt wird es vermutlich nicht, weil es mir zum einen von der Oberfläche zu empfindlich ist und der Chipsatz gegenüber dem XZ oder Performance halt doch nochmal fast ein Jahr älter ist, wo es vermutlich so wie bei der Z3 Reihe gehen kann und der Update Support nichtmal 2 Jahre halten könnte. Aber am meisten stört mich echt noch die Oberfläche des Geräts mit dem Hochglanzlack.
Insofern geht die Überlegung zwischen dem XZ und dem Performance einher, wobei letzteres bis auf die Kamera gleiche Ausstattung wie das XZ hat und Aufgrund der kurzen Markpräsenz aber schon ein gutes Stück günstiger zu bekommen ist. Manche mögen zwar die alte Form nicht mehr aber mir gefällt sie sogar noch etwas besser als die neue Bauform. Ja, irgendwo die nächsten 4 Wochen in etwa will ich dann mal zuschlagen.:sleep:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und TheBrad
Das z3c war zweifelsfrei das schönste compact. Das Performance genießt halt ein Nieschendasein. Das X compact leider auch. Dementsprechend wenige custom Sachen im Vergleich zum z3c oder z5c. Aber bevor es zu sehr OT wird, hören wir hier lieber auf.
 
Wäre auch an einer Lösung für das scharfstellen interessiert.
Ist mir nämlich beim Testen im Elektrofachgeschäft schon aufgefallen und ist für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, da es eine Verschlechterung zu meinem aktuellen Gerät ist.
Nur leider gibt es in der <5" Kategorie kaum Alternativen...
 
eine Anfrage an den Support wurde folgendermaßen (also unbefriedigend) beantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen mit Ihrem Xperia X Compact und der Bildoptimierung.

. Basierend auf Ihren Ausführungen empfehlen wir Ihnen nachstehende Schritte:

Wir bitten Sie folgende Schritte einzeln und nacheinander durchzuführen. Überprüfen Sie jedes Mal die Funktionalität Ihres Gerätes. Wenn der Fehler nicht behoben ist, bitten wir Sie mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

1) Starten Sie bitte Ihr Gerät neu:

Zum Anschalten sollte die ON/OFF-Taste (diesen finden Sie unter der SIM-Karten Abdeckung) normalerweise 3-5 Sekunden gedrückt werden, bitte versuchen Sie es nochmals und achten Sie darauf, dass Sie hierfür die Einschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt halten.

2) Aktualisieren Sie die Geräte Software:

So prüfen Sie, ob neue Software verfügbar ist:

  1. Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind.
  2. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
  3. Tippen Sie auf Einstellungen > Über dieses Telefon > Softwareupdate.

3) Sollten weiterhin Probleme bestehen testen Sie ihr Gerät im Sicherheitsmodus

Ihr Xperia-Gerät verfügt über einen Sicherheitsmodus. Im Sicherheitsmodus wird das Gerät nur mit Software und Anwendungen gestartet, die bei Kauf bereits vorinstalliert waren. Funktioniert die Bildoptimierung Ihres Xperia-Geräts im Sicherheitsmodus, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere Anwendungen, die nach dem Kauf heruntergeladen wurden, das Gerät beeinträchtigen.

Sie können den Sicherheitsmodus beenden und das Gerät neu starten, um die Anwendung(en) zu deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen. Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist und Sie nicht wissen, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.

So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus:

Drücken Sie im eingeschalteten Zustand die Einschalttaste.

Berühren und halten Sie Ausschalten im Pop-up-Fenster gedrückt, bis die Nachricht Neustart im Sicherheitsmodus angezeigt wird.

Tippen Sie auf OK, um im Sicherheitsmodus neu zu starten.

So beenden Sie den Sicherheitsmodus:

Wenn Sie sich im Sicherheitsmodus befinden, starten Sie das Telefon neu.

4) Sollte der Fehler an dieser Stelle nicht behoben sein, bitten wir Sie zunächst ihre Daten zu sichern und anschließend einen Reset an ihrem Mobiltelefon durchzuführen.

a) Datensicherung

Dazu stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie können z.B. den Xperia Companion verwenden Xperia™ Companion – Sony Xperia™support(Deutschland) , eine Backup-Anwendung nutzen, die Sie über den Android-Market beziehen können (suchen Sie z.B. nach „Backup“) oder viele Ihrer Daten über Ihr Google Konto synchronisieren.

b) So setzen Sie Ihr Gerät zurück:

Anwendungsbildschirm > Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Auf Werkszustand zurücksetzen.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Alexander Scholten

Sony Xperia Support Deutschland



Fale Conosco | Legal
Copyright © 2012 Sony Mobile Communications Inc. All rights reserved
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Im Sinne der Übersichtlichkeit einen Spoiler eingefügt. Gruß,TheBrad
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem teilweise dauert es extrem lange (5-7Sekunden) bis ein Bild scharf gestellt wird. Das Verhalten habe ich persönlich erst seit dem Android 7.0 Update (nur eine Vermutung ist mir vorher nicht aufgefallen). Ich nutze jetzt als Workaround die Galarie-App "F-Stop" aus dem Playstore und da habe ich das Problem nicht. Perfekt wäre es noch wenn ich F-Stop auch mit der Sony Kamera App Verknüpfung könnte, so dass man aus der Kamera App heraus auch F-Stop starten kann, um sich das frisch geschossene Bild direkt anzuschauen. So muss mann die Kamera App schließen und F-Stop starten. Ich hoffe Sony liefert hier ein Update es muss eigentlich definitiv an der Software liegen, da ich das Problem mit der App F-Stop nicht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Super, vielen Dank @dabruka
F-Stop scheint auch bei mir die Lösung zu sein. Hoffentlich bleibt's so, weil ganz am Anfang (aber schon unter 7.0) hatte ich das Problem glaub ich auch nicht...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.105
heinzl
heinzl
B
Antworten
17
Aufrufe
1.305
woma65
woma65
L
  • Ladyontour
Antworten
2
Aufrufe
885
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten