Scharfstellung von Bildern...

erzengel-michael

erzengel-michael

Erfahrenes Mitglied
91
Nicht nur ich und meine Frau haben das "Problem", sondern andere Nutzer wohl auch: wenn ich ein Foto aus der Galerie öffne (egal welche), benötigt das Smartphone ca. 15-20 Sekunden, bis das Foto scharf dargestellt wird.

Ist das ein bug von Android 7.0? Ich konnte das unter Android 6 leider nicht testen, da ich nach Erhalt gleich das upgrade durchgeführt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: nobody*
Also bei mir höchstens 1 sek bis das bild scharf ist.
Keine probleme bisher mit den Bildern.
 
Kann ich auch nicht bestätigen, max. 1 sec.
 
Ja, habe seit Update auf 7 auch genau dieses Problem.
 
Auch bei mir sind die Zeiten nach wie vor sehr lang :winki:
 
Ich habe / hatte das gleiche Problem, 5 - 10 Sekunden, bis die Bilder scharf gestellt werden (mit der aktuellen O2 Branding Firmware). Da ich nach dem Update noch ein anderes Problem hatte (das jetzt gelöst ist), habe ich das Gerät per PC Companion mal "repariert" (also die .273 frisch geflasht), alles wieder wie vorher eingestellt (aber ohne ein backup einzuspielen), und gerade mal getestet. Keine SD-Karte drin, keine anderen Fotos vorhanden, ein 8 MP Foto von meinem Ärmel gemacht -> nach wie vor 3 Sekunden, bis es sich scharf stellt.

Echt ärgerlich. Aber vielleicht hilft dem ein oder anderen, der über einen Werks-Reset nachdenkt zu wissen, dass das nichts bringt. ;)

/edit: Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Nachdem ich eine andere Galerie-App getestet habe und das Problem da auch aufgetreten ist war ja klar, dass der Fehler irgendwo außerhalb liegen muss. Schaltet mal die Bildoptimierung in den Einstellungen auf "Aus" und guckt, ob es dann schneller geht. Mit "X-Reality for Mobile" und "Superlebendiger Modus" dauert es bei mir ewig, ohne Bildoptimierung gewohnt schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homeimprover, erzengel-michael und tiicher
Ja, geht tatsächlich schneller, gute Arbeit. Wirklich befriedigend ist das aber nicht, zumal die Bilder mit der Optimierung wirklich besser sind oder bilde ich mir das jetzt ein. Mensch Sony, irgendwas ist immer....
 
Geht doch,danke.
Luxusproblem, so groß ist der Bildqualitäts Unterschied jetzt auch nicht und wird bestimmt irgendwann von den "Jungs" per Update auch noch erledigt.
 
Hab schon eine Bugmeldung raus geschickt, in der Hoffnung, dass das weitergeleitet wird. :D
 
  • Danke
Reaktionen: homeimprover und tiicher
Wie / über welchen Kanal die Bug Meldung?
 
@nobody*: das war's. Bildoptimierung aus und die Bilder sind gleich scharf...jedenfalls nach ca 3 Sekunden.
 
gangsti schrieb:
Wie / über welchen Kanal die Bug Meldung?
Ich war auf dem Sprung ohne groß Zeit, den offiziellen Kanal zu suchen und hab einfach eine Mail an den Support mit Bitte um Weiterleitung geschickt. Gibt's irgendwo eine Seite, wo man direkt die Entwickler erreicht?
 
Sorry, bei mir ist die Bildoptimierung auf "X ready for mobile" und das "Scharfladen" dauert trotzdem nur ca. 1 sec.
 
Ich bin noch auf MM mit root. Habe den superlebendigen Modus eingestellt. Das scharf-stellen dauert nur einen Sekundenbruchteil.
 
derwahreeasy schrieb:
Sorry, bei mir ist die Bildoptimierung auf "X ready for mobile" und das "Scharfladen" dauert trotzdem nur ca. 1 sec.
Mit Nougat? Mit Marshmallow hatte ich das Problem auch noch nicht.
 
Mit Nougat? Mit Marshmallow hatte ich das Problem auch noch nicht.

Ja, seit letzter Woche mit Nougat.
Allein das Nachschärfen beim Hineinzoomen dauert manchmal, bei bestimmten Bildern, länger als 1 sec.
Dabei wird aber nicht nur nachgeschärft, sondern das Bild regelrecht "bearbeitet", sprich, es ändern sich teilweise Kontraste, Sättigung, Helligkeit.
Konnte ich auf den aktuellen Sonnenaufgangsfotos über schneebedeckten Feldern feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: homeimprover
Bei mir dauert das auch immer mehrere Sekunden. Egal ob Optimerung aktiv oder nicht.....Richtig ätzend!
 
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich mehrere Bilder hintereinander, abwechselnd im manuellen und im "ÜberlegeneA"-Modus aufnehme und diese danach anschauen will, dann, ja dann braucht das Gerät auch ca. 5 sec zur Scharfstellung.
 
hallo, gibts es denn hierzu nunmehr eine verlässliche lösung? bei mir mit ausgeschalteter bildoptimierung ca. 5 sek mit ca. 10 sek. das ist doch scheiße. mein z5 compact machte das innerhalb einer sekunde. hat schon mal jemand ein downgrade gemacht wieder auf marshmallow, bringt das was?
 
Nein unter mm war es bei mir auch nicht besser.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.111
heinzl
heinzl
B
Antworten
17
Aufrufe
1.306
woma65
woma65
L
  • Ladyontour
Antworten
2
Aufrufe
885
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten