SIM-Karte wird sporadisch nicht erkannt

C

Chaosman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, allerdings mit einem Xperia X Compact.
Auch hier starb der Netzempfang weg. Habe jetzt eine Softwarereparatur gemacht. Erfolg
Es hat auch gefühlt nach einem Update angefangen. Das Gerät ist jetzt 2,5 Jahre alt. Gerade aus der Garantie!

Weiß jemand ob es beim X Compact eine ähnliche Hardware gibt oder das Problem gleich ist?

Danke für die Info.

Gruß
 
Kann am älterer Sim Karte liegen.
Netzwerkeinstellungen wurden schon mal zurück gesetzt?
 
Wenn man sich hier im X Compact Forum umsieht, ist das leider nicht selten. Gibt einige Threads dazu.
 
Ist zwar alles schon älter, aber vielleicht versucht ja doch noch jemand sein Sony Handy zu reparieren das so einen Fehler zeigt:
hab heute mein Sony XZ3 Kompakt aufgemacht... die GND Lötstellen am SimCard reader waren abgerissen. die Signalpin lötstellen sahen gut aus.. hab mein Sony immer pfleglich behandelt .. ist meiner Meinung nach kein Schaden durch Benutzung, sondern eine Sollbruchstelle. Ich hatte mir zwar einen ErsatzKartenslot gekauft, aber der mal nur die löstellen nachgelötet .. mal schauen wie lang es hält. Allerdings braucht man einen kleinen lötkolben mit dem man z. B.0201 SMD bauteile löten kann, ich hab noch mit einer hotAir station nachgeholfen, da meine JBC nano wenig Leistung für sowas bringt. zum Auslöten muss man wg. der vielen Pins auf jeden fall mit HotAir arbeiten ...
Vielleicht hilft es ja noch jemandem..

HR
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Lenoid
Ja, ich sehe das als Totalschaden. Vermutlich tauschen nicht mal professionelle shops den Kartenslot oder löten ihn nach.. die werden nur das Mainboard tauschen...
Der Komplettasuch vom Kartenslot ist ncoh mal deutlich aufwändiger, weil der an vielen Stellen gelötet ist. Ich hatter mir ja auch einen gekauft und hätte ihn auch gleich mitgetauscht.. aber der Aufwand ist dann noch mal signfifikant höher (vorheizen auf Heizplatte, mit Heisluft entlöten, dann wieder einlöten) ..
Das hätte ich mir nicht angetan ... und ich reparier eigentlich alles
das Handy ist seit dem Nachlöten wieder in Benutzung, bislang ohne Probleme.
Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@ruckb
Danke dir für die Einschätzung. Dann bleibt wohl nur ein neues Telefon übrig, denn selbst etwas machen wäre quatsch, da eigentlich nur noch mehr kaputt gehen kann. Aber in der Größe eines X Compact gibt es nichts brauchbares mehr. Höchstens Chinaschrott. Und ein gebrauchtes XZ1 oder 2 Compact möchte ich nach den Erfahrungen eigentlich auch nicht riskieren...
Und wenn das ein Reparaturdienstleister macht, ist man wohl bei 100€. Vorausgesetzt, er tauscht nicht gleich das Board aus, dann wird es noch teurer.

Nachlöten hast du aber mit einem ganz feinen Lötkolben und wahrscheinlich entsprechendem Zinn gemacht, oder?
Ich nehme an, die hintere Abdeckung deines XZ3 ist auch verklebt. Wie bzw. mit was hast du das danach wieder zusammengeklebt?
Ich frage nur, weil ich es mit ggf. mal ansehe, ob ich da ohne Tausch was machen kann. So wie du.
 
Lenoid schrieb:
Nachlöten hast du aber mit einem ganz feinen Lötkolben und wahrscheinlich entsprechendem Zinn gemacht, oder?
Oft reicht es auch mit Heißluft und etwas Flussmittel das Lot kurz zu schmelzen so dass die Verbindung wiederhergestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
975
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
12
Aufrufe
1.066
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
296
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten