Unerwünschte App's von einem neuen Xperia X Compact löschen

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unerwünschte App's von einem neuen Xperia X Compact löschen im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hört sich sehr interessant an!!!

Ich möchte aber Meinungen zu "afwall" hier von den Cracks hören möchte! Was mich sehr verwundert: Man kann afwall im Google Playstore downloaden... ...ist das denn überhaupt im Interesse von Google?!?! ...eine App anzubieten, die sie selber quasi blockiert?!?

Cartman70 schrieb:
Na wer traut sich ;)
....was denn? afwall installieren und damit arbeiten ODER Chrome deinstallieren?

Ich habe bei meinem Handy Chrome kpl. weg gemacht. Keine Probleme.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Unter Android 8? Bei Sony? Auf ner Stock Rom?

Was haste gemacht?
Ich denke es gibt Probleme wenn man Chrom deinstalliert?
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Cartman70 schrieb:
Unter Android 8? Bei Sony? Auf ner Stock Rom?
Was haste gemacht?
Ich denke es gibt Probleme wenn man Chrom deinstalliert?
..."Stock Rom" sagt mir nix. Also mein XperiaZ5C ist gerootet und ich meine es klappte ganz banal wie hier beschrieben.

Meine Android Version ist die 7.1.1

Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe auch einiges mit dem "Root Uninstaller" von ?kunkunsoft? platt gemacht.

Aber Chrome ist bei mir nicht mehr da. Vielleicht habe ich ja Probleme - merke es nur nicht... Also bis jetzt läuft mein Handy!

By the way: Ins Netz gehe ich mit Firefox - läuft zwar träge an der Browser, aber alles funktioniert.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
@Skogtroll

Ja danke aber bis Android 7 ging das wohl..
Aber ab Android 8 geht das nicht mehr so einfach.... Chrome ist enger verzahnt mit dem System.
Stock Rom ist die original Firmware Android Version von Sony..
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Skogtroll schrieb:
Ich möchte aber Meinungen zu "afwall" hier von den Cracks hören möchte! Was mich sehr verwundert: Man kann afwall im Google Playstore downloaden... ...ist das denn überhaupt im Interesse von Google?!?! ...eine App anzubieten, die sie selber quasi blockiert?!?
Sie wurde ja nicht explizit für Google gemacht. Und ja, Afwall ist sehr effektiv, ich nutze es seit Jahren um diversen Apps den Hahn nach draußen abzudrehen.
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Lenoid schrieb:
Sie wurde ja nicht explizit für Google gemacht. Und ja, Afwall ist sehr effektiv, ich nutze es seit Jahren um diversen Apps den Hahn nach draußen abzudrehen.
...:thumbup: Danke für das Feedback! Ist ja sehr interessant. Ich würde nämlich gerne Google "den Hals abdrehen"!

Ich schaue mir das mal in Ruhe an! ....solche Sachen beschäftigen mich immer mehrere Stunden, die ich zur Zeit nicht habe...

Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu afwall?
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Erster Treffer in der Suchmaschine:
AFWall+: Wie ich persönlich die Android-Firewall nutze

Wenn du Google komplett den Hahn abdrehst, kommst du logischerweise auch nicht mehr in den Playstore und auch andere "Nebenwirkungen" können auftreten. Ich würde da eher AOSP installieren. Wenn es dir um mobile Daten geht, schalte "Datenverbrauch reduzieren" ein und und deaktiviere bei den entsprechenden Apps die Hintergrunddaten.

Afwall benötigt übrigens root. Ich erwähne es nur, weil du in deinem Eingangsbeitrag darauf hinweist, dass root keine Option für dich ist.
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Lenoid schrieb:
Afwall benötigt übrigens root. Ich erwähne es nur, weil du in deinem Eingangsbeitrag darauf hinweist, dass root keine Option für dich ist.
...öhhhh: Mein Handy ist gerootet! Und um Google nicht vollends den Hals abzudrehen, würde ich eine BA zu afwall sehr befürworten! Standortdienste zu nutzen, ohne das Google einen Zugriff darauf hat, das wäre schon extrem geil! Nur so als Beispiel.

Der PlayStore sollte natürlich nach wie vor erreichbar sein.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Wusste nicht, dass dein X Compact doch noch Root bekommen hat, dachte nur das Z5.
Das Problem ist halt, dass die Google Dienste stark mit Android verzahnt sind. Bei Afwall hast du aber den Vorteil, dass du es Problemen ganz einfach wieder rückgängig machen kannst. GPS kannst du mit Afwall auch blocken.
Was ist eine BA? Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
Cartman70

Cartman70

Stammgast
@Skogtroll

Kannste alles machen ohne den Verlust des playstores..
Was du machen Solltest?
1. Root.. Haste ja ;)
2. Adaway
3. Afwall am besten die spendenversion
4. Sd maiden und Service disable
Mit denen kannste alle Service reciver in den googleservicedienste und anderen apps deaktivieren.
Die wären alle location Dienste und synchronisierungdienste.
Vorteil du hast unter dein Konto kein synchronisierungspunkt mehr den Google abschnüffeln kann und du hast wirklich nur noch unter Standort den GPS basierenden Punkt als dauerhaft einstellbar ;)
Mit xpose gibt es nen mod der das auch einstellen kann aber der funzt nur bis zur 12ver Version der googlservicedienste.
5. Deaktiviere in allen apps auch Systemapps mit Service disable oder SDMaiden die Punkte
Firebase
Firebaseid
Messurements
Messurementsid
Analyting
Facebook reciver
Und alle Punkte mit den Inhalten von metadaten
6.Sperre den googleservicedienste komplett mit afwall das Internet.
7.ändere mit nen Terminal Befehl die Googlezeitsserver auf ne andere DNS oder deinstalliere mit titanium Backup die Googlezeitsserver apk.
8. Lösche die Systemapp capativeportal Login.
9. Auf Data/System
Lösche die Inhalte der folgenden Ordner um die Statistik Auswertung durch Google zu minimieren.
GrafikStatistik Ordner
Usagestatistik Ordner
Proces Statistik Ordner.
Du kannst den drei Ordnern ohne Gefahr auch die schreibberechtigung nehmen mit dem rootexplorer damit in Zukunft keine Daten mehr reingeschrieben werden.
Nur den Netzwerk Statistik Ordner darfst du nicht ändern sondern nur regelmäßig den Inhalt löschen.
Dann gibt es noch den Dropbox Ordner der ab Android 8 nicht mehr dauerhaft gelöscht oder die Berechtigung geändert werden kann.. Beim Neustart ist der Ordner wieder Da..
Also nur regelmäßig den Inhalt löschen..
Was du noch tun kannst ist in jeder installierten app auf Data/Data den Schreibzugriff auf den cookies wegnehmen.
Oder die Installation id in den betreffenden apps Ordnern die lese Berechtigung nehmen.
Einige apps haben auch im installationsverzeichniss nen fabic oder und volley Ordner. Den Inhalt kannste komplett löschen und den Ordner fabic oder volley den Schreibzugriff wegnehmen.. Vorteil ;) die betreffende app startet schneller und lädt Inhalte schneller rein. Und das kannste machen ohne dir ne custom Rom zu installieren. Customroms haben den Nachteil das immer was nicht richtig funktioniert und komplett ohne Google kommen die auch nicht aus. Bleib lieber bei ner stabilen funktionierenden hersteller Stock Rom und bearbeite sie so das sie Datenschutztechnisch auf sehr hohen Niveau ist.
Was dann noch rausgeht kannste schön mit afwall kontrollieren ;) und gegebenfalls Nachbearbeiten mit diversen Tricks ;)
10. Besorge dir Set DNS und damit kannste deine mobilefunk und WLAN Verbindung auf ne andere DNS deiner Wahl ändern.
Kannst ja trotzdem in den WLAN Einstellungen deine DNS Verbindung auf statisch ändern und ne andere DNS eintragen.. Standard ist die Google DNS 8.8.8.8.. eingetragen.
Vergiss nicht unter deiner WLAN Verbindung das Standort basierendes scannen zu deaktivieren.
Alles wirste nicht vermeiden können aber vieles kannste so noch vermeiden

Das sollte reichen.
Vorteil ;)
Mehr accu weniger Datenverbrauch und das Handy läuft etwas schneller und du hast nen besseren Datenschutz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skogtroll

Skogtroll

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cartman70 : Vielen Dank! ...für diese ausführliche Anleitung!

Das möchte ich aber in Ruhe machen! Soll heißen, die nächsten Tage bzw. nächstes Wochenende.

Cartman70 schrieb:
Sd maiden und Service disable
...ist "SD Maiden" = "SD Maid"? ...letzteres habe ich nämlch bereits installiert. Und ist mit "Service disable" die App "Service Disabler" von KunKunSoft gemeint? ...es scheint nämlich so zu sein, dass diese mit der App "Root Uninstaller" - auch von KunKunSoft identisch ist - diese habe ich auch bereits installiert.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
@Skogtroll

Sd maid ist richtig..
Und nein Service disable gibst nicht mehr als solche app..
Die letzte Version ist die 1.6.5 und must du mal im Netz suchen ;)
Die Gemail ist die von den App-Entwickler
Wangqui060934gemailcom.
Die app hat nen blaues icon und heißt
Disable Service 1.6.5 apk..
Einfach danach suchen. Die ist wirklich richtig gut ;) nutze ich schon seit Jahren und funzt noch zuverlässig auf Android 8 ;)

Vergiss nicht vor gravierenden Veränderungen nen voll Backup zu machen mit recoverie ;)
Wende das alles so umsetzen tust dann haste nen super schnelles schlankes Handy was sehr sehr wenig petzen tut..
Letztendlich weiß dann nur noch dein Provider mit dem du einen rechtsverbindlichen Vertrag hast wer du bis ;) aber das ist ja richtig so ;)
Aber alle anderen müssen nicht wissen was du machst wie du es machst und wo und wann du es machst ;) gelle)
Denke daran ;) Freiheit mußten sich die Sklaven damals Hard und blutig und unter großem opfern erkämpfen.. Wir haben es heute etwas einfacher..
Ein wenig einlesen und sich damit beschäftigen und ein wenig Zeit investieren um
Dann zum erwünschten Ergebnis zu kommen. ;)

Als dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flex-Xc

Neues Mitglied
Ebenfalls vielen Dank für die Anleitung, aber ACHTUNG:
Cartman70 schrieb:
@Skogtroll
9. Auf Data/System
Lösche die Inhalte der folgenden Ordner um die Statistik Auswertung durch Google zu minimieren.
GrafikStatistik Ordner
Usagestatistik Ordner
Proces Statistik Ordner.
Du kannst den drei Ordnern ohne Gefahr auch die schreibberechtigung nehmen mit dem rootexplorer damit in Zukunft keine Daten mehr reingeschrieben werden.
Bereits das Löschen der Inhalte vom usagestats Ordner führt bei mir (Xperia Xc - Oreo 8.0 - Magisk 16.7) - reproduzierbar - zum boot-loop !