Sony Xperia X - der Akku-Thread

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

in manchen Testberichten ist von Akku-Problemen die Rede, andere bescheinigen dem X wiederum eine gute Akkulaufzeit, auch für die DOT finden sich Angaben von 3-4 bis zu 7 Stunden - und hier steht wiederum, dass nach 8-stündiger, intensiver Nutzung noch 39% drin sind ... was stimmt jetzt? Bzw. worauf muss ich mich einstellen, wenn ich mehr Wert auf unterwegs surfen, ggf. Geocachen (SAT-fix) und weniger auf die Kamera lege?

Thx
Nonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas liegt stark an deinem Nutzungsverhalten. Da kann niemand eine pauschal gültige Aussage treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Selbst beim Test in der Computerbild hat den Akku und die Kamera gelobt. Das will ja was heißen. Ist in der Bestenliste sogar vor dem Z5 eingruppiert.
 
... und wäre der Akku ggf beim Sony-Service oder beim 'Handytürken' austauschbar? Hat das schon jemand bei einem der Vorgängermodelle durchexerziert? Die Ausrede, dass das Gerät dann nicht mehr wasserdicht sei, greift beim X ja wohl nicht...
 
Klaro ist der austauschbar.

Zum Akku selbst, der ist wirklich hervorragend.
Als Vergleich :
Z3c ist gleich 100 %
Z5c = 70 %
X = 90%
Bin jetzt nach einer Woche Nutzung bei 4,5 bis 5 h Displayzeit bei sehr schlechtem Empfangsgebiet.
Bei aller anfänglichen Skepsis über die gering erscheinenden 2650 mAh bin ich jetzt wirklich begeistert was bei rauskommt.
Da hat Sony das System scheinbar im Griff und das sogar mit bei mir anderem Launcher.

Außerdem hat das X ein Ladesystem welches die Lebenszeit deutlich verlängern soll, ein nicht unwichtiger Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nonius schrieb:
... und wäre der Akku ggf beim Sony-Service oder beim 'Handytürken' austauschbar? Hat das schon jemand bei einem der Vorgängermodelle durchexerziert? Die Ausrede, dass das Gerät dann nicht mehr wasserdicht sei, greift beim X ja wohl nicht...

Diese Handydoktoren nutzen meist billige Nachbauteile, bei denen der Kleber der Rückseite nach kurzer Zeit nicht mehr hält. Besser man wendet sich in solchen Fällen an autorisierte Werkstätten. Die sind zwar teurer, aber arbeiten auch entsprechend der Auflagen seitens der Hersteller und verwenden Originalteile.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Der Henk,
das kann ich absolut unterschreiben und auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
 
Wie zufrieden seit ihr mit dem Akku? Ich schaffe es tatsächlich so gerade bis zum Abend. Der Brüller ist die Leistung nun nicht unbedingt.
 
Meine Frau kommt im Empfangs-schwierigem Gebiet gut über den Tag meint aber das der Akku des X ca.10% schwächer wie der vom Z3c ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich mittlerweile auch.
 
24h Laufzeit und 6 Stunden DoT mit der allerersten Ladung, sprich einem unkonditionierten Akku. Ich denke, das kann sich sehen lassen. Da ist sicherlich noch mehr drin, nach ein paar Ladezyklen.
 

Anhänge

  • photo_2016-07-23_21-55-06.jpg
    photo_2016-07-23_21-55-06.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 464
Das schaut gut aus, habe festgestellt, daß wenn die Netzversorgung nicht die beste ist, dass das tierisch Leistung kostet. Bin mittlerweile auch zufrieden mit dem Akku
 
Am besten LTE ausschalten, wenn die Abdeckung nicht in Ordnung ist. Ggf. auch noch weiter auf 2G oder dergleichen beschränken. Das ständige Umbuchen in ein anderes Netz frist auf jedem Gerät enorm Leistung.
 
Das stimmt, das kostet wirklich Leistung. Gibt es eine App die das eventuell unterstützt? Ich nutzte das Gerät beruflich, ich müsste ja sonst ständig hin und her schalten [emoji51]
 
LTE lässt sich schnell über das Pull-Down Menü im Benachrichtigungsbereich An/Ausschalten. Für 2G/3G Umschaltung sollte so etwas wie Widgetsoid ggf. helfen. Weiß aber nicht, ob die App noch unter Marshmellow läuft, hab ich schon lange nicht mehr gebraucht.
 
Wie empfindet ihr die Empfangsleistung des X, insbesondere im LTE 800 Netz?
 
Nicht so gut, oftmals wo mit anderen Geräten noch empfang, steigt das X leider aus.
 
Ups
 

Ähnliche Themen

S
  • sgssn
Antworten
4
Aufrufe
1.552
skycamefalling
skycamefalling
S
Antworten
4
Aufrufe
1.374
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten