Sony Xperia XZ: Allgemeine Diskussion

Ok sieht schlecht aus, dann gibt der Markt mir wohl gerade kein aktuelles Telefon.
 
mein XZ kam heut und das erste was mir tierisch auf die Nerven geht ist die vorinstallierte SwiftKey Tastatur.
Ich habe seit Beginn von T9 schon damals jegliche "Hilfe" beim produzieren von Rechtschreibfehlern bei allen Handys deaktiviert und so auch bei allen vorherigen Smartphones die ganzen Autokorrekturen und Verschlimmbesserungsvorschläge deaktiviert.
Aber bei dem XZ such ich mir grad n Wolf und finde nichts wie ich dem Teil erkläre "lass mich in Ruhe mit deinen Vorschlägen und gib mir meine ganz normale Standard-Tastatur"
 
Nun ich nutze die Google Tastatur und bin ganz zufrieden damit.
 
dob schrieb:
Aber bei dem XZ such ich mir grad n Wolf und finde nichts wie ich dem Teil erkläre "lass mich in Ruhe mit deinen Vorschlägen und gib mir meine ganz normale Standard-Tastatur"
Seit Android 7.0 ist SwiftKey die "ganz normale Standard-Tastatur", eine andere gibt es nicht mehr. Du kannst aber problemlos eine andere Tastatur aus dem Playstore installieren und diese dann zum Standard machen.
 
ok, jetzt hatte ich die Sprache deaktiviert und als Teilerfolg waren die nervigen Vorschläge weg, aber mit 2 nervigen Nebeneffekten:
die oberste Zeile war immer noch da, zwar ohne nervende Vorschläge, aber immer noch da, halt leer
und die Umlaute waren weg

also, wer kennt eine Tastatur ohne Werbung, bei der man sämtlichen Korrektur- und Vorschlagsschnickschnack ausschalten kann?
ich will nur eine Tastatur mit Buchstaben, sonst kein Schnickschnack
 
Installier doch die Xperia Tastatur, die gibt's auf APK Mirror.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny-Lee
hab gestern Abend jetzt noch fix die Google Tastatur installiert, irgendwie bin ich doch leicht misstrauisch bei Tastaturen von unbekannten Herstellern oder mit Werbung drin, denn wer die Tastatureingaben abgreifen kann, hat ja quasi alles.....
Bin ich wohl der einzige der seine Rechtschreibfehler lieber selbst produziert statt seltsame Korrekturen zu akzeptieren.....
Bei der Google Tastatur konnt ich zwar alles deaktiveren, aber trotzdem bleibt die Zeile oberhalb der Tastatur wo sonst die Vorschläge drin stehen, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Mich würde ja jetzt mal interessieren wie die Nutzungsquote dieser Wortvorschläge etc. ist. Aber ich bin da glaub ich auch ein hartnäckiger Verweigerer, hat ja schon damals bei der Einführung von T9 auf den alten Handys angefangen, ist immer das erste was ich bei neuen Handys deaktiviert habe, die Autokorrektur und Tastentöne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Wortvorschläge, aber keine Autokorrektur. Es ist ja nichts schlimmer, als wenn beim Drücken der Leertaste das vorige Wort einfach geändert wird. Aber einer der drei Vorschläge ist oft gut und erspart mir viel Tipperei.
 
Hab jetzt mal als künftiger Xperia XZ-User eine Frage:

Hab am Primeday bei Amazon.co.uk zugeschlagen und mir per -20% WHD ein "Used - Like New" für rd. €310,- bestellt!
Ich hatte noch nie ein Smartphone aus nicht - EU, d.h. was erwartet mich da Firmwaremäßig? Sollte doch auf Deutsch umstellbar sein, oder?
Gibts irgend welche Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mani_portable schrieb:
Hab jetzt mal als künftiger Xperia XZ-User eine Frage:

Hab am Primeday bei Amazon.co.uk zugeschlagen und mir per -20% WHD ein "Used - Like New" für rd. €310,- bestellt!
Ich hatte noch nie ein Smartphone aus nicht - EU, d.h. was erwartet mich da Firmwaremäßig? Sollte doch auf Deutsch umstellbar sein, oder?
Gibts irgend welche Einschränkungen?

So, Gerät heute erhalten und es war wirklich nur sehr wenig in Betrieb, was den Ersteindruck betrifft! Einzig USB-C Kabel sowie LAdeteil dürften in Verwendung gewesen sein, Headset und Ohrstöpsel sind noch verschweißt! Am Handy war KEINE Schutzfolie o. ä. drauf, daher denke ich mal dass es kurz in Betrieb war (Staub in der Hörer/Sprechmuschel) - somit passt das für mich was den WHD betrifft - €310 für ein neuwertiges Gerät in dieser Klasse OHNE ersichtlichen Gebrauchsspuren gehen für mich absolut in Ordnung!

Akku war bei 84% , Einrichtung tadellos und auf Deutsch einstellbar. Updates auf 7.1.1 sowie 3x Sicherheitspatch wurden problemlos upgedatet!

So, ich muss sagen, nach 12 Monaten Sony-Abstinenz (6 Monaten Iphone SE und 6 Monaten Galaxy S6 Edge) fühle ich mich endlich wieder wohl :)
 
  • Danke
Reaktionen: Marule, capri216, kickers2k1 und 2 andere
Also ich habe das XZ jetzt ca zwei Wochen und werde es aber wieder verkaufen oder tauschen. Dafür gibt es für mich zwei Gründe. Zum einen der Fingerabdrucksensor an der Seite. Damit werde ich einfach nicht warm. Auf der Vorderseite finde ich ihn nach wie vor am besten platziert. Das schlimmere Übel ist allerdings der grottige Empfang. Der Mobile Empfang ist hier schon deutlich schlechter als zb bei einem G6 oder iPhone 7. Noch schlimmer sieht es beim Wlan aus. Im 5 Ghz Bereich war der Empfang so schlecht wie bei keinem anderen Gerät und es gab immer wieder Abbrüche bei einer Entfernung zum Modem wo die anderen Geräte absolut keine Probleme machen. Ja und selbst im 2,4 Ghz Bereich ist der Empfang nicht der beste. Das nervt mich schon sehr. Natürlich hat das XZ auch gute Seite. Die Performance zb ist genial. Ich glaube neben HTC hat Sony die beste angepasste UI. Der eingebaute Vibrationsmotor ist neben dem G6 der beste den ich bis jetzt getestet habe. Sehr angenehm. Die Stereolautsprecher sind auch ne feine Sache auch wenn der Sound nicht der beste ist. Das kann HTC oder auch ZTE besser. Die Kamera ist ok aber halt kein Highlight. Allerdings im manuellen Modus um einiges mehr zu gebrauchen als per Automatik. Trotzdem werde ich aus oben genannten Gründen mich wieder vom xz trennen. Dieses Wlan Problem gab es damals schon beim Z2 und auch Z3 und ich dachte Sony hätte das inzwischen im Griff. Als nächstes werde ich mir vermutlich mal das LG V30 näher ansehen.
 
Mein XZ entsperre ich mit dem Daumen - dafür ist der Scanner an der Seite ideal platziert.
 
Ich entsperre mit dem Daumen, wenn ich es in der Hand halte und mit dem Zeigefinger, wenn es auf dem Tisch liegt. Einfach das Gerät beim Einrichten genauso halten, wie sein wird, wenn es entsperrt werden soll. Funktioniert gut.
 
Ich finde den Fingerabdruckscanner ideal bequemer geht es als Rechtshänder nicht find ich. Und zum Empfang ist es so das ich meistens auch nur 2 balken habe. Jedoch wenn ich anrufe oder angerufen werde springt der auf voll. Und mit WLAN hab ich in der ganzen Wohnung keine Probleme. Nutze aber auch das Google WiFi mit 2 Zugangspunkten, da hab ich überall vollen empfang mit jedem Gerät. Find das XZ nach wie vor ein top Gerät. Gerade das Display ist echt gut. [emoji6]
Das hat Sony ja mittlerweile raus.

Ausserdem gefällt mir die schlichte und Sony üblich petformante Software. Sowie die Musik Qualität per Kopfhörer. Vom gesamten Paket her für meine Ansprüche bin ich sehr zufrieden mit dem XZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun auch für ein Sony XZ entschieden, konnte bei einem sehr guten Preis einfach nicht nein sagen ;-)

Hatte etwas bedenken wegen der Akkulaufzeit (da man dazu doch öfter mal was schlechtes liest), die überrascht mich aber doch recht positiv bisher.

Was mir nur auffällt:
- kann man das XZ nicht komplett Aufwecken + Entsperren mit dem Fingerprintsensor? Ich muss es erst aufwecken und dann kann per FPS entsperrt werden
- gibt es den Blaufilter bei Sony in den Schnelleinstellungen nicht?!? Ist doch eine Standardfunktion von Android 7, oder?

Sonst macht es bisher einen recht guten Gesamteindruck.

Grüßé
 
flipdacrip schrieb:
- kann man das XZ nicht komplett Aufwecken + Entsperren mit dem Fingerprintsensor? Ich muss es erst aufwecken und dann kann per FPS entsperrt werden
- gibt es den Blaufilter bei Sony in den Schnelleinstellungen nicht?!? Ist doch eine Standardfunktion von Android 7, oder?
- komplett aufwecken geht bei mir
- Blaufilter sagt mir nichts
 
Über Einstellungen \Display \Weißabgleich kann man die Farbtemp. in drei verschiedenen Tönen ändern
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Genau, wenn er das meint.:)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
775
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.014
hugehand
H
Zurück
Oben Unten