Xperia XZ Performance unter Android 8

TheBrad schrieb:
HSTSTM schrieb:
Diese genannten Punkte stimmen wirkich ganz im ernst nicht.
Na, dann ist ja alles gut. Spannend, dass Du auch für alle anderen Nutzer sprechen kannst... :rolleyes2:
Ich finde es auch total klasse, dass von weit weg darüber geurteilt wird:thumbsup: naja, seis drum...

Hat schon jemand einen Downgrade zurück zur Vorgängerversion unternommen oder denkt darüber nach?
 
Ne warum läuft doch ganz gut. Ich bleib bei Oreo. Bei mir gibt's bis auf die kleinen optischen mängel mit den verbindungspfeilen nichts gravierend negatives.
 
Also ich habe nun vor 2 Wochen mein Handy zurückgesetzt (Werkseinstellungen). Seit dem läuft 8.0 besser las nur nach dem Update von 7 auf 8.

Aber lange nicht mehr so flüssig wie unter 7.

Was extrem langsam läuft ist:
- AndroidAuto: bis das Handy richtig mit dem AutoNavi "verbunden" ist vergeht schon mal 1 Minute. Was früher binnen Sekunden der Fall war.
- Anrufe: bei Anrufen ist das Handy manchmal so langsam, dass ich es nicht schaffe vor dem AB abzunehmen. Erinnert mich ganz an mein erstes Android Galaxy Spica)

Jemand ne Idee was ich tun könnte?

Grüße jms
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt zurückzusetzten wäre die sicherere Option ein neues flashen der Firmware gewesen. So wärst du sicher gewesen ein komplett neues, sauberes System drauf zu haben.
 
@Danny_Wilde: Frage eines wenig Flash-Erfahrenen: Was bleibt denn nach einem normalen Zurücksetzen, das nach einem Flashen nicht mehr vorhanden ist..?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei einem update der Firmware, gerade bei großen Versionssprüngen, kann es leider immer mal passieren, daß sich Fehler in die Firmware einschleichen. Wenn man dann zurücksetzt, muss dieser Fehler nicht unbedingt korrigiert werden. Es wird immer wieder empfohlen vor großen Versionssprüngen schon vor dem update zurückzusetzen um dann schon ein sauberes System zu haben. Wenn ich mir schon die Arbeit machen muss alles neu einzurichten, würde ich immer flashen bzw. die Softwarereparatur durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Also ich hab keine grossen Probleme, läuft alles zufriedenstellend, wenn ich suchen müsste dann das vielleicht einmal am Tag der Lockscreen beim entsperren etwas zuckelt....ein Werksreset hab ich aber trotzdem durchgeführt um.mal alles zu cleanen. Aber Android Auto habe ich nicht das kann ich leider nicht beurteilen [emoji6]
 
Leider ist bei mir alles gefühlt etwas langsamer geworden. Nichts gravierendes oder weltbewegendes, aber bei einem 400 Euro Smartphone mag ich die Ruckler nicht so gerne. Komisch, dass bei manchen keine Verlangsamung zu sehen ist. Und nur bei einigen "Ausgewählten" ruckelt es...Hoffentlich kommt bald das Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Android 8 ist besser.
 
@HSTSTM: Wenn Du diese Aussage noch mit nachvollziehbaren Fakten hinterlegen würdest, hätte Dein Beitrag vielleicht auch einen Mehrwert für alle hier.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Lösungsansatz bei mir, war das deinstallieren meines Antivirusprogrammes (Avast). Seit dem Update ist das XZ häufig in Verbindung mit Chrome abgeschmiert. Nun läuft es wieder wie es soll. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch.
 
Habe das Update zwar erst gestern Vormittag gemacht, aber die Performance ist nach wie vor bestens!!
 
Habe jetzt seit knapp zwei Wochen Existenz 1.3.0 Oreo drauf. Es läuft aber bei weitem nicht so flüssig wie Nougat. Lockscreen reagiert träger und auch Apps starten definitiv langsamer als vorher. Habe noch ein gemischtes Gefühl bei Oreo. Werde das Handy nochmal zurücksetzen und neu flashen. Wenn es dann aber immer noch so ist, gehe ich wieder zurück auf Nougat.
 
Kurzes Update: Bin zurück zu 7.1.1 (ROM AUR). Läuft definitiv bei mir um Klassen schneller. Battery Drain liegt über Nacht bei 1%, während es bei Oreo 8 % waren. Die Apps starten wieder schnell und insgesamt läuft das System sehr flüssig. Konnte auch mein Backup ohne Probleme zurückspielen. Also, für mich ist OREO erstmal aussen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Android 8 ist besser als alle Vorgänger.
Man sollte immer das neuste haben, und neuste ist auch immer gleich besser.

Auf mein XZ habe neue Android 8 drauf und mache niemals mehr Vorgänger Version drauf, wenn neue drauf mache kommt nie Vorgänger drauf.
 
Ist halt Geschmackssache. Und ob das neuste immer das beste ist, wage ich stark zu bezweifeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bin eben zufällig über das Thema hier gestoßen - habe seit Wochen auch schon extreme Performance-Probleme, mal geht's halbwegs, mal ruckelt alles nur noch. Die Tage ist ein neues Systemupdate gekommen, hat allerdings auch noch keine Verbesserung gebracht! Wahrscheinlich werde ich um einen Reset nicht rumkommen... Sehr nervig!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Habe gestern auch die Aktualisierung bekommen ... also die zweite Oreo Version.- Das Update war ja nur Sicherheitspatch. Seit dem schein das Smartphone zwar flüssiger zu laufen - aber der Akkuverbrauch ist extrem. Der liegt momentan bei 4%/h. Mit Android 7 lag ich bei 2 %/h.

Werde am WE mal auf versuchen komplett neu zu flashen.
 
Ja. Oreo scheint noch nicht optimal auf dem XZ zu laufen. Ich warte auch erstmal, bis ich OREO wieder flashe. Ich hatte auch diese Tage, wo es superflüssig lief und dann extrem ruckelig war.
 
Ach ja, wenn mein Telefon klingelt, dauert es meist ca. 5 Sekunden bis der Bildschirm überhaupt mal angeht und ich sehe wer anruft. Seit dem Update auf Oreo ist das der Fall. Bin ich da der einzige? In #23 wurde etwas ähnliches, aber nicht genau dasselbe beschrieben.
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
775
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.014
hugehand
H
Zurück
Oben Unten