Xperia XZ Performance unter Android 8

Nein. Das Problem hatte ich auch.
 
Hej,
Da ich seit Jahren begeisterte Sony Xperia Nutzerin bin und mit meinem XZ die hier oft beschriebenen Probleme mit Oreo ebenso habe,würde ich auch gerne auf die NougatVersion zurückkehren .
Wie muss ich vorgehen .. ?
Danke im Voraus für Tricks und Tipps !
 
@Daichink
Man kann passende ROMs per Flashtool flashen. Mitunter muss man ein wenig suchen, um frühere Versionen zu finden.
z.B. bei xpericheck.com oder über eine Suchmaschine oder einen Forum-Link

Würde ich nur nicht machen. (Ausnahme: für Backup der TrimArea muss man ein Marshmallow aufspielen)
Grund: Nur die aktuellen Versionen enthalten den letzten Bugfix (und neue B...) und Sicherheitsupdates.

Beim Umstieg von Android-Versionen habe ich bisher nichts gemerkt. Bei diversen Geräten und schon mindestens vier Android Generationen.

Insbesondere die hier im Thread beschriebenen Probleme traten bei meinem XZ nicht auf. Werks-Reset nach dem Update ist nie verkehrt, habe ich aber bei meinem XZ noch nicht einmal gemacht sondern bisher nur, wenn ich auf ein Custom-ROM oder wieder zurück gewechselt bin.

Was ich allerdings tue:
Alle meine Android-Geräte sind gerooted, möglichst LineageOS drauf.
Beim XZ habe ich - dank root - auch sämtliche Bloatware (bei mir so praktisch alles von SONY, das meiste von Google, dem Rest sowieso) entfernt. Ohne root kann man zumindest versuchen zu deaktivieren.
 
Denke ,ich muss mich mal schlau machen bezüglich „rooten „ ,habe bisher die Finger davon gelassen ,da ich Angst hatte ,nachher läuft nichts mehr wie es soll. ..
[doublepost=1517294573,1517294507][/doublepost]@DHGE Meinst du mit „Werksreset“,das normale Reseten auf dem Handy direkt ?
 
Zum Thema root, lese dich bitte vorher ein. Dir gehen damit wichtige Funktionen die an die DRM keys geknüpft sind verloren. Wenn du einen Reset in Betracht ziehst, dann mach es gleich richtig und flashe die Software komplett neu. Somit sind etwaige Fehler, die sich durch das update eingeschlichen haben definitiv bereinigt. Kannst du via flashtool oder Xperia companion (Softwarereparatur) machen. Aber vorher Daten sichern!! Ein Werksreset sollte man vor größeren Versionssprüngen übrigens immer schon vor dem update machen, dann hat man ein sauberes System auf das man aufbaut. Hab ich selbst aber noch nie gemacht, hatte mit sowas zum Glück bisher keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Im XDA Forum häufen sich leider die Probleme mit OREO. Sehr viele haben mindestens einen Reboot am Tag. So, wie es momentan aussieht, ist der Original Stock Kernel von Sony das Problem. Sobald die Probleme mit dem Kernel behoben sind, spring ich auch sofort wieder auf den OREO Zug.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin zurück auf 7.

@Daichink - ich habe mein XZ auch nicht gerootet. Mit flashtool die letzte 7er Version aufgespielt. Infos dazu sind in diesem thread:
Diverse Sony Xperia XZ Firmwares incl. Download-Möglichkeit


Es läuft wieder viel flüssiger. Akku Verbrauch ist wesentlich besser.
Was genervt hat: ein automatisches Einspielen eines backups über Google hat nicht funktioniert. Musste alle Apps wieder manuell installieren :-(

Ich werde mal 8.1 abwarten - und die Erfahren dazu :)

PS: kann es sein, dass bei OREO der Fingerabdrucksensor wesentlich besser funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@jms iCH werde mich mal in Ruhe einlesen die Tage ;DANKE
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr mit Euren Telefonen so anstellt.
An meinen letzten unfreiwilligen Reboot kann ich mich nicht erinnern. Unter Oreo hatte ich definitiv keinen.
Zur Batterielaufzeit habe ich mal zwei Screenshot angehängt.
Wenn "Ruhezustand" nicht unter den Top 3 erscheint, ist wohl bei einer App die Hintergrundaktivität zu hoch. An Oreo liegt es nicht.
Man kann auch seine DRM keys als root nutzen - siehe dritter Screenshot. Dort ist auch das Datum des letzten Factory Resets angegeben. Seitdem habe ich schon einige ROMs - allerdings stets SONY installiert.

Wie das alles geht, habe ich in einer Anleitung auf XDA beschrieben.
[doublepost=1517401170,1517398462][/doublepost]
Daichink schrieb:
Meinst du mit „Werksreset“,das normale Reseten auf dem Handy direkt ?
eine Möglichkeit, ja
 

Anhänge

  • Screenshot_20180131-131842.png
    Screenshot_20180131-131842.png
    20,2 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_20180131-131957.png
    Screenshot_20180131-131957.png
    40 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_20180131-132625.png
    Screenshot_20180131-132625.png
    22,9 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe heute vormittag mein XZ mal ordentlich "aufgeräumt", Caches geleert etc etc und es läuft wunderbar
 
@DHGE

DRM keys als root nutzen?

Was soll das denn bitte bedeuten?
 
Danny_Wilde schrieb:
@DHGE

DRM keys als root nutzen?

Was soll das denn bitte bedeuten?
Das bezieht sich auf eine Falschinformation in Satz 2 post #45.
 
Welche Falschinformation?
 
rob,
hast du bei der Telefonapp mal die Cache geleert oder auch alle Updates gemacht? Möglicherweise müssen auch andere Apps mal bearbeitet werden.
Handy mal neu aufgesetzt?
PC Companion durchgeführt?
 
Hallo,
ich muss leider auch einmal fragen. Ich hatte die ganzen hier beschriebenen Probleme nach dem Update auch. D. h. alles total langsam, die Apps haben sich aufgehängt, Display hat nicht reagiert und von hell nach dunkel gewechselt usw. Habe heute PC Companion durchgeführt und wollte Software reparieren. Leider gab es dabei offensichtlich einen Fehler, mein Handy ist nun tot, d. h. es startet nicht mehr. Was kann ich da denn noch machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.


Update: es hat sich glaube ich erledigt. Ich habe die Softwarereparatur noch ein paar Mal gemacht, jetzt hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade dabei vom S5 auf das XZ zu wechseln. Habe es gestern eingeschaltet und bekam den ganzen Abend ein Update nach dem anderen. Jetzt ist es auf Android 8.0.0 angekommen.

Seit ein paar Monaten ist hier ja bzgl. Updateproblemen etwas Ruhe eingekehrt. Läuft jetzt alles gut oder muss ich das HTC 10 doch als Alternative wieder hervorkramen?

VG
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: martin1605
Es läuft alles super ,habe keinen Grund zur Klage
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Bei mir läuft das System durch die mehreren Updates inzwischen auch butterweich. :)
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
442
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
769
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.008
hugehand
H
Zurück
Oben Unten