Xperia XZ Performance unter Android 8

H

Henning99

Neues Mitglied
1
Moin Leute, ich bin soweit hellauf begeistert vom neuen Update,
vieles ist cleaner und viel funktioneller geworden, jedoch gefällt mir die Performance, auch nach einem Werksreset auf meinem Xperia XZ nicht.
Einige Beispiele wären die Animation beim Entsperren des Handys welche leicht aber störend ruckelt,
das allgemeine hin und her streichen im Homescreen, aber auch die App Performance in Snapchat und Facebook an sich.
Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
 
Hallo

Ich habe das Update seit Gestern drauf.
Es ist die 41.3.A.0.401
Ich stimme dir zu was das störende Geruckel angeht.Kommt mir alles ein wenig hakeliger vor.Zu dem gefällt mir nicht,das mir jetzt andauernd Android's Systembenachrichtigungen auf den Wecker gehen.Alles in allem ist es nicht mehr so flott.Beim Akku ist alles beim Alten.Die Apps öffnen auch nicht mehr so zügig,da gebe ich dir recht.Na ja,ist halt das erste Oreo Update.Mal abwarten.
LG Sam

Ach ich wünsch mir KitKat zurück.

Update...
Hab gerade in den Entwickleroptionen die Animationszeiten alle auf 1,5 gestellt.Jetzt sieht es viel flüssiger und geschmeidiger aus.Vielleicht könnte es sein,das die Animationen von Sony in Oreo verändert wurden von der Zeit her und so was.Jetzt läuft alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau wie du schon sagtest, es wirkt alles etwas hakeliger, das ist richtig nervig,
dass die Systembenachrichtigung so angezeigt wird wie momentan kann auch nicht gewollt sein, wurde das Update vielleicht etwas zu früh gepusht?
Meinst du da kommt noch ein Fix der etwas an der Performance schraubt und ein paar Dinge justiert?
Das Handy ist nun seit gut einem Jahr auf dem Markt und war das Flaggschiff,
es darf einfach nicht sein, dass es nun so abschmiert..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja hakeliger ist es wirklich. Nach dem Update spackte das Handy ne zeit lang rum.
Jetzt hat der Lichtsensor ne macke, das Display wird dauernd heller und dunkeler. Automatische Anpassung spinnt....
 
Jap, genau dasselbe bei mir..
 
Bei mir auch, und dazu zieht es mir auch noch den Akku in Rekordzeit leer.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Soopafly
Vom Akku war ich leider schon vor dem Update enttäuscht.
 
Ich hoffe ja immer noch dass da irgendwelche Optimierungen im Hintergrund laufen ... Noch ne blöde Frage, wo sieht man denn jetzt die Speicherauslastung? Also RAM ...
 
Also, ich bin recht zufrieden mit Oreo, diese entsperr Verzögerung hatte ich auch schon mit Nougat. Hab aber auch ein Werksreset gemacht. Hat sich nichts geändert. Die Performance ist bei mir Sony typisch super, ausser bei der Kamera, ich hatte mir erhofft das die Kamera app vielleicht etwas überarbeitet wird. Das Speichern dauert einfach zulange bei jedem Sony Gerät. Ansonsten alles Pfeil schnell. Muss nur mal mein S8 nehmen für paar Std dann weiss ich was bei Sony viel besser läuft bei einem 1 jahre älteren Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag gesplittet/verschoben in den Oreo Diskussionsthread
  • Danke
Reaktionen: acid81
@all: Ich möchte Euch bitten, hier ausschließlich beim Thema "Performance" zu bleiben, sonst wird dieser Thread zum allgemeinen Sammel-Thread für alle potenziellen Fragen und Probleme und niemand findet sich mehr zurecht. Alle anderen Themen rund um Oreo fürs XZ bitte dort besprechen (sofern es nicht einen separaten Thread zum Thema gibt):

Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 41.3.A.0.401 (Android 8 Oreo)

P.S.: Einige themenfremde Beiträge habe ich jetzt bereits dort rüber geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf Oreo kann ich nicht wirklich etwas gutes sagen.Zum einen läuft es gefühlt nicht so flüssig,von anderen Problemen wie Wlan und nicht stören Modus ganz zu schweigen.
Was auch sehr scheixxx ist,das sich gegenüber nougat die akkulaufzeit extrem verschlechtert hat!! Bei nougat hielt mein XZ locker zwei volle Tage!! Bei leicher Nutzung,und ohne das ich etwas verändert habe ist es jetzt unter Oreo gerade mal ein voller Tag( + - 5std)
Meiner Ansicht nach ist Oreo noch nicht wirklich augereift und ich hoffe das schnellst möglich eine Update nachgerreicht wird!!
Bei 7.1.1 Nougat hatte ich nichts zu bemängeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab auf jeden fall bessere akkulaufzeiten als unter Nougat und die Performance ist super, bis auf die Kamera app, aber das wird wohl einzig und alleine an der App selbst liegen, die bemängel ich persönlich schon seid Jahren. Bis auf die gute Videoqualität und deren Stabilisierung kann ich nichts positives darüber sagen.
 
So, hab jetzt auch mal nen Hardreset gemacht, zumindest die Performance ist jetzt wieder top, alles startet zumindest genauso schnell wie unter N.
 
Hab nun Oreo seit drei tagen drauf. Auch bei mir sit alles viel langsamer. Irgendwie habe ich den Eindruck wenn das Handy im DeepSleep war dauert es wieder 3 Minuten bis es rund läuft.
Ebenso taucht bei mir das heller und dunkler werdende Display auf - zumindest bei dunkler Umgebung.


Werde wohl am WE auch mal Reset machen (müssen).

@kickers2k1 .... hardreset - meist du über das Menü "Werkseinstellungen" - oder über Recovery Mode?
 
@kickers2k1 .... hardreset - meist du über das Menü "Werkseinstellungen" - oder über Recovery Mode?[/QUOTE]

Werkeinstellungen, reicht in der Regel aus.
 
Ich habe Sony XZ und habe Android 8 drauf gemacht und läuft komplett viel besser als mit Vorgänger Android.
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe letzte Woche auch Android 8 auf meinem XZ installiert. Was soll ich sagen - Katastrophe :-( ich erkenne das Telefon nicht mehr wieder.

  • Sehr sehr träge Systemperformance alles läuft irgendwie gefühlt träge, selbst surfen mit Chrome
  • Die automatische Helligkeitsanpassung spinnt irgendwie komplett. Es wird von dunkel nach hell und umgekehrt geregelt ohne das irgendwas an der Umgebung sich verändert.
  • Meine 2 Standard WLAN´s verbinden seit dem Update nicht mehr sicher. Wird immer angezeigt das ein Authentifizierungsproblem vorliegt. Hier hilft dann ein Neustart des Telefons. Muss ich mittlerweile jeden Tag machen.
  • Akkuleistung ist sehr miserabel geworden. Vorher kam ich locker mit dem Akku über den Tag, jetzt lade ich Nachmittags nochmal kurz nach um das ich bis Abends durchkomme.
Grüße Heiko
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Den einzigen Punkt, den ich bestätigen kann ist der Eindruck, dass der Akku in der Tat deutlich schneller leer ist. Aber vermutlich ist es wie so häufig beim Update auf eine grundlegend überarbeitete Android Version und man muss nun erstmal auf die Bugfixes warten..
 
Nein mit Android 8 läuft es wirklich besser. Auch die Akkulauzeiten ist besser geworden, aber ist doch egal wie lange bei Smartphone Akku hält einfach immer Powerbank mitnehmen so ist das Problem mit Akku behoben. Und installiert auch eines der Akku Apps von GooglePlayStore die verbessern auch Akkulaufzeiten.

Diese genannten Punkte stimmen wirkich ganz im ernst nicht.

  • Sehr sehr träge Systemperformance alles läuft irgendwie gefühlt träge, selbst surfen mit Chrome
  • Die automatische Helligkeitsanpassung spinnt irgendwie komplett. Es wird von dunkel nach hell und umgekehrt geregelt ohne das irgendwas an der Umgebung sich verändert.
  • Meine 2 Standard WLAN´s verbinden seit dem Update nicht mehr sicher. Wird immer angezeigt das ein Authentifizierungsproblem vorliegt. Hier hilft dann ein Neustart des Telefons. Muss ich mittlerweile jeden Tag machen.
  • Akkuleistung ist sehr miserabel geworden. Vorher kam ich locker mit dem Akku über den Tag, jetzt lade ich Nachmittags nochmal kurz nach um das ich bis Abends durchkomme.
Das neue Android 8 hat sich gelohnt, ich habe lange drauf gewartet als man bekommen hat ist alles viel besser geworden.

Ja und durch weitere Updates wird sich wieder alles verbessert.

Ich kann nur jedem empfehlen immer das neuste Android drauf zu machen und auch bitte alle Apps immer updaten.
 
HSTSTM schrieb:
Diese genannten Punkte stimmen wirkich ganz im ernst nicht.
Na, dann ist ja alles gut. Spannend, dass Du auch für alle anderen Nutzer sprechen kannst... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Soopafly

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.013
hugehand
H
Zurück
Oben Unten