Root allgemein

K

karlchen68

Erfahrenes Mitglied
201
Für alle, die sich fragen, ob und wie es mit Root aussieht, hier ein Link zu einem XDA-Thread, wo Geld gesammelt wird für denjenigen, dem es gelingt, eine saubere Lösung zu finden, wo sich die DRM Keys sichern lassen wie bei den Z3/Z5 Modellen und wo man wohl zuerst erfährt,wenn es was neues zum Thema Rooten gibt,allerdings: es sieht eher schlecht aus. Leider ist das Rooten ungleich schwieriger geworden,um nicht zu sagen unmöglich (zumindest bei geschlossenem Bootloader,und der ist Vorraussetzung für eine funktionierende Kamera). Denn, den Bootloader öffnen und Rooten bedeutet wohl im Moment den Verlust der Kamerafunktion wie schon beim XZ Premium üblich, das macht dann wohl nur noch grüne Bilder.
Leider hat Sony wohl gar kein Verständnis mehr für Nutzer, die frei über ihr teuer bezahltes Telefon verfügen wollen und somit auch keine Mühe gescheut (im Gegensatz zur technischen Seite des Handys), nach dem Öffnen des Bootloader die Kamera unbrauchbar zu machen, da dadurch die DRM Keys gelöscht werden,außerdem sieht es in den meisten Fällen ziemlich schlecht aus mit Garantie seitens Sony nach BL Unlock. Danke,Sony, für diese technische Meisterleistung...Wie man bei XDA lesen kann, besteht wohl derzeit der einzige Versuch im Moment darin, nach dem BL Unlock und dem Root die verlorenen DRM Keys insoweit zu ersetzen (d.h. zu simulieren) , daß zumindest die Kamera danach wieder funktioniert. Und da sich bis jetzt auch für das deutlich länger auf dem Markt befindliche XZPremium keine Lösung auf diesem Gebiet abzeichnet, kann sich jeder ausmalen, wie schwer das in Zukunft wohl wird. Am Ende muss sich jeder fragen, ob er mit Sony im Moment richtig liegt, will er denn wirklich rooten. Sicher haben auch andere Hersteller die Hürden höher gelegt, nur bei denen fallen nicht gleich die Kameras danach komplett aus...

Link: XZ1 & XZ1 Compact: LB root & DRM backup/restore Bounty Thread
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und derwahreeasy
Hallo
ich hab bei meinem xperia x
genau das Problem, und würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwie die drms Simulieren könnte....
Damit die Kamera auch wieder funktioniert...
mfg
 
Die DRM-Keys sind für jeden Xperia-Typ verschieden, du brauchst also welche für genau ein Xperia X, unter Umständen sogar für deinen aktuellen Softwarestand, sowas hab ich jedenfalls gelesen für das XZPremium. Mit denen eines xz oder anderem Xperia würdest du dein Telefon hardbricken (also kurz gesagt schrotten,denn Hardbrick ist nicht mehr durch flashen zu beheben).Mit anderen Worten, einfach ist anders,und ob es einen DRM-Fix für dein Xperia X gibt,ich weiß es nicht,denke aber eher nicht...
 
@karlchen68
Danke für die rasche Antwort erstmal,
ja hab schon ein wenig gegoogelt und gesucht aber bin noch nichts gefunden...
werde erstmal ohne Kamera auskommen müssen...
desswegen hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach..

mfg
 
Ob es einem solchen Hersteller wie Sony gut zu Gesicht steht und in Zukunft die Fangemeinde vergrößert, ist eine andere Geschichte,kann jeder selbst entscheiden. Aber wenn nach einem Root mit Absicht die Kamera lahmgelegt wird,eine DER FUNKTIONEN überhaupt an einem Handy und man gleichzeitig behauptet,man unterstütze doch die Custom-Gemeinde sehr gern,dann ist das ein bisschen dreist, zumal es werden wohl auch viele in der Vergangenheit bei Sony gelandet sein, weil sich deren Geräte bisher mit vertretbarem Aufwand gut rooten ließen.Ich persönlich jedenfalls finde Sonys Lösung erbärmlich, zumal kaum bis gar nicht in der Vergangenheit seitens Sony drauf hingewiesen wurde. Das ist schon selbst beim offiziell von Sony angebotenen Unlock über deren Herstellerseite bei manchen Geräten passiert, daß die Kamera danach unbrauchbar war(Beispiel Z1..Z1compact damals). Und das Gejammer vonwegen dem Schutz bestimmter Patente, die nicht in Feindeshand gelangen dürfen.....naja, wer es denn glaubt..... Da hätten wohl andere Hersteller mit deutlich besserer Bildqualität,besonders bei Schwachlicht, mehr "Geheimnisse zur Bildverbesserung" zu verbergen......

Zusammengefasst kann man zum Thema Root und zum jetzigen Moment nur sagen: warten,auf ein mittleres digitales Wunder hoffen, die Marke wechseln oder sich damit abfinden, daß Sony-Geräte nicht mehr wirklich und vor allem zeitnah mit vertretbaren Aufwand zu rooten sein werden. Und selbst wenn es mal in Zukunft eine Methode gibt, wer braucht die dann noch wirklich für ein Modell, von dem es schon die vielleicht zweite Nachfolgegeneration gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter und Danny_Wilde
@karlchen68
Da hast du recht finde es lächerlich das die soetwas machen...
und in 2jahren oder so... brauch ich die Lösung meines kameraproblems eher nichtmehr... :) finde es wirklich traurig aber ich kann es leider nicht ändern,will dennoch mein handy rooten und we de es auch in zukunft macheb soweit es möglich ist ohne das handy nur halb nutzen zu können... damit ich es mir so zurecht schnipseln kann wie ich es gerne hätte usw... aber das ist ja momentan alles nur mit problemen verbunden...

mfg
[doublepost=1511037430,1511034994][/doublepost]Hallo,

bitte im, Link lesen was für nette Antwort er von Sony support bekommt :) lächerlich..
aber habe bei xda mehr oder weniger etwas interessantes gefunden um die Drm zu simulieren...
nur will ich die Kernel zurzeit nicht flashen, da ich das Handy ja nutze und ich momentan keinen ersatz habe... :)
mfg


Link: Drm fix kernel xperia x - Support forum
 
Auch wenn es sich bei dir nicht um das hier besprochene XZ1 compact handelt, so zeigt es doch die Richtung, in die sich Sony bei allen Xperias bewegt, und wie "verständnisvoll" sie reagieren. Von daher kann man im Moment nur vor einem Root generell aller aktueller Xperias eindringlich warnen,zumal unter solchen Bedingungen auch niemand mehr wirklich Interesse haben dürfte,ein Custom-ROM bzw. -kernel zu entwickeln.Sieht man auch,wie dürftig die Foren selbst auf XDA ausfallen,verglichen mit den Zeiten eines Z3 oder Z5. Das alleine spricht schon Bände und macht nicht gerade große Hoffnung für die Zukunft, wenn die guten Devs bei XDA Sony den Rücken kehren.Wäre ich ein guter Modder,dann würde ich auch keiner Firma nachlaufen,die mir Stöcke zwischen die Beine wirft.Und mit dem drastischen Abnehmen der Entwickler-Community fällt ein weiteres positives Alleinstellungsmerkmal der letzten Jahre weg. Dafür liest man auf XDA umso mehr, wer mal wieder mit welchem Sony welche Probleme hat. Und mangels guten Köpfen gibts keine Abhilfe so wie früher oft,und der Kreis wäre geschlossen.
Belustigend ist Sonys Sicht der Dinge aber natürlich trotzdem, weil sie die Kamera so behandeln, als könnte sie nur mit DRM,quasi mit Kopierschutz, funktionieren. Man lernt eben nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
karlchen68 schrieb:
Die DRM-Keys sind für jeden Xperia-Typ verschieden, du brauchst also welche für genau ein Xperia X.....

Die DRM-Keys sind jeweils fest an ein Gerät geknüpft. Sind diese einmal weg, sind sie das für immer.
Für das Xperia X und das Xperia Premium gibt es einen DRM-Fix. Einfach mal bei XDA belesen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@karlchen68
Das hatte ich gemeint,danke für die Präzisierung, da ich das nicht so eindeutig schrieb bzw. hätte es an dieser Stelle besser DRM-Fix statt DRM-Keys lauten sollen. Weil eben ein DRM-Fix in aller Regel für den gesamten Xperia-Typ gelten sollte also eben ein Xperia XZ oder X oder...., wobei selbst das überholt zu sein scheint, sonst gäbe es für das XZP nicht verschiedene DRM-Fixe für verschiedene Softwareversionsstände,(aber da das alles für mich zumindest absolut keine Alternative zum Sichern der Original Keys darstellt, lese ich da auch nur oberflächlich).Die original DRM-Keys,da hast du natürlich völlig Recht,sind an ein einzelnes Gerät gebunden und können damit auf nicht ein einziges anderes Xperia geflasht werden,ohne die Gefahr es zu schrotten , was wohl des Öfteren auch schon vorgekommen ist.
Da man die originale TA mit den gerätegebundenen Keys ja dank Sonys großen Engagement (auf zumindest diesem Gebiet) wahrscheinlich nie mehr wird sichern können, hat sich diese Gefahr dann ja auch erledigt,außer jemand ist so schlau, und spielt sich welche eines alten Xperia auf sein Neues.....

Der ganze Rummel um einen DRM-Fix, der womöglich auch immer nur bei einer Firmware funktioniert, zeigt eigentlich schon das ganze Ausmaß des Dilemmas und das sich damit in der Garantiezeit kein Root mehr wirklich lohnt, denn alle meine Xperias waren innerhalb der Garantie des Öfteren zur Reparatur, und da BL immer zu, gab es auch nie Probleme. Und DRM Fix hin oder her, um einen Unlock führt ja zukünftig scheinbar kein Weg mehr vorbei, aber ein Relock auf Original ist ja nun Geschichte,und in so einem Falle auf die Nachsicht Sonys zu hoffen,nein danke.Hatte mit dem xz1 compact geliebäugelt und mich gefreut, daß Sony nach dem ,naja bisschen missglückten Xperia X Compact, wieder was Ordentliches herausgebracht zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt
Das einspielen anderer DRM keys können das Gerät nicht nur schrotten, sie tun es definitiv, so wie ich das weiß. Den bootloader kann man jederzeit wieder schließen, allerdings ohne DRM-Funktionalität.
Was Garantie angeht, ist man dann der Gnade von Sony ausgeliefert.
Ist bei Samsung nicht anders.
 
Ich weiß,schade isses trotzdem,und im Gegensatz zu Sony muss sich Samsung keine Sorgen um zu wenige Kunden machen.Ich denke, Sony verprellt damit zusätzlich etliche Käufer, nachdem ja auch anderes nicht so ist,wie es sich viele gewünscht haben....
 
Da könntest du recht haben, ich bin auch nicht begeistert davon. Nachdem das Gerät nicht mal Double tap unterstützt habe ich mich auch wegen der root-geschichte gegen einen Kauf entschieden.
 
Naja, so wie du und ich denken doch viele Sony-Fans. Was waren das für Zeiten, als man über Mods, alternative ROMS oder Xposed fast nach Belieben Funktionen ergänzen, teilweise auch Fehler schneller und besser als Sony beheben konnte. Von meinem geliebten Titanium Backup, das dann auch Geschichte ist, ganz zu schweigen.... Also warten und hoffen, vielleicht hat ja einer ne Eingebung oder Sony lässt bei späteren Modellen,was ich aber nicht wirklich glaube, die Zügel wieder etwas lockerer.(Double Tape to Wake übrigens möchte ich auch nicht mehr missen)

Na das fetteste Minus: Früher konnt man das Gerät nach einem Root wieder mit den Original DRM-Keys und einer jungfräulichen FTF auf Original setzen, und guten Gewissens weiterverkaufen. Das ist auch Geschichte, denn wer will schon ein gebrandmarktes Gerät ohne Garantie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücken werden eben immer weniger. Liegt aber auch an Google. War früher schon toll, da brauchte man ja noch gar keinen offenen bootloader, ausser man wollte einen Custom kernel. Die Zeiten sind leider vorbei. Dürfte aber bei allen Herstellern so sein.
 
Hallo,

hat von euch schon einer den Bootloader des XZ1C entsperrt?
In einer Amazon Bewertung steht, dass die Kamera danach nicht mehr funktioniert. Die Bilder sind dann vollflächig grün.
Ist das wirklich so?
 
Einfach nicht mehr updaten Leute ;)
Laut Spiegel.de Sind wohl alle chipherrsteller von schwerwiegenden sicherheitslücken betroffen.. Und da wir alle ja auf ne rootmethode hoffen die eben den bootloader geschlossen hält und die drmkeys nicht anrührt , können wir nur hoffen das irgendjemand die Lücken nutzt um eben root zu ermöglichen mit geschlossenen bootloader ;)
Ich update das xz1compact nicht mehr und werde nicht mit meiner Blödheit dafür sorgen das der content oder eben die drmkeys von Sony sicher ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not halt ein Downgrade, ob Spectre da hilft werden wir sehen.
 
Downgrade wozu?
 
Nicht upgraden wie Cartman70 schrieb, ist gar nicht nötig.
Wenn was passendes kommt dann halt downgrade auf die Version die die Lücke noch hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
637
jackhmf
J
S
  • Struwwelpeter
Antworten
4
Aufrufe
4.338
Struwwelpeter
S
D
Antworten
1
Aufrufe
19.581
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten