1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Schlagworte:
  1. black8900, 25.09.2017 #1
    black8900

    black8900 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    will von einem S6 Edge upgraden. Da mir vor allem die Batterielaufzeit wichtig ist, fällt mir natürlich das XZ1 Compact ins Auge, gefällt mir auch vom Formfaktor. Ich fotografiere gern ab und an mal auf Veranstaltungen abends bzw. nachts. Nun hört man eher vernichtende Reviews über die Kamera bei "Low Level Light".

    Hat jemand schon Erfahrung bzw. nen Vergleich mit dem S6?

    Grüße blacki
     
  2. tiicher, 26.09.2017 #2
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    :blink::confused2::lol:
    Lach ich mich schief.

    Da in den Sony Smartphones kein OIS eingebaut ist gilt es bei schlechten Lichtverhältnissen im manuellen Modus mit der richtigen Einstellung zu fotografieren und das wichtigste eine ruhige Hand zu halten und schon bist bei Spitzenergebnissen.
    Da aber diejenigen welche das Gerät testen so gut wie immer keine Zeit haben werden schnell im Automodus Bilder gemacht und dabei kann man die Kamera sehr schnell schlecht aussehen lassen.
    Gibt es erst ab nächster Woche

    Reicht locker für ein S6

    Ach ja, der Akku vom XZ1 Compact hält ca. dreimal so lange wie beim S6.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
  3. Ron Swanson, 26.09.2017 #3
    Ron Swanson

    Ron Swanson Erfahrener Benutzer

    Moin!

    An Testphotos habe ich auch noch nichts gesehen, aber hast Du das Video gesehen im Testberichte-Faden? Ein Vergleich mit dem Note 8. Und da sind sich die meisten einig, dass das XZ1 (Kamera identisch) besser abschneidet. Wobei das Note 8 zwei Linsen hat!

    An deiner Stelle würde ich einfach bisschen warten bis es mehr vernünftige Tests gibt von Usern.

    Dann kann ich mich den Hinweisen anschließen zum Huawei Nova. Die Kamera hätte man auch überall zerissen. Meine Frau hat das Teil und wir beide sind von der Kamera begeistert.
     
  4. MrMurphy007, 26.09.2017 #4
    MrMurphy007

    MrMurphy007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Weil ich eine ähnlich Sorge wie du habe (mittelmäíge Kamera), habe ich die letzten Tage viele Vergleichsbilder angeschaut (häufig vom XZ Premium, das die gleiche Kamera hat) und bin inzwischen soweit, dass ich sagen kann: Ich bin mir nicht sicher. In manchen Tests sind die Bilder top, in anderen wieder durchschnittlich, wohingegen z.B. das S8 sehr stringent gute Bilder liefert. Allerdings habe ich meine Bestellung trotzdem nicht storniert. In 1-2 Wochen können wir dir also mehr sagen.

    Der Grund, warum immer die Lowlightbilder angesprochen ist, der, dass das XZ1C kein OIS (optische Bildstabilisierung hat), die den Sensor ruhig hält.
     
  5. tiicher, 26.09.2017 #5
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Wie ich es erklärt hatte.
    Damit kann man aber umgehen.

    Ruhige Hand oder Stativ und gut ist.:D:rolleyes:

    Für den schnellen Schnappschuss bei wenig Licht sind andere Geräte etwas besser.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --



    Xperia XZ1 Compact (1s) - f/2.0, ISO 64, 1/1s

    gsmarena_019.jpg


    Galaxy S8 (1s) - f/1.7, ISO 100, 1/1s

    gsmarena_208.jpg


    Viel Fragen sollten nicht mehr bleiben. :biggrin::tongue:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
  6. black8900, 26.09.2017 #6
    black8900

    black8900 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Danke für den Input. Ruhige Hand oder Stativ gilt halt nicht. Stativ habe ich selten dabei und oft wird aus der "Hüfte" geschossen. Oftmals sind es nicht wiederholbare oder planbare Momente, wo ich ein Foto abends mache. Quasi keine gestellten Fotos.

    Für mich sind daher auch die Werte wichtig wie schnell eine Kamera startet bzw. wie schnell der Autofokus arbeitet. Da war mein altes Lumia trotz guter Fotos naemlich sehr lahm. Hier gab es damals Vergleichstests a la wie lange eine Kamera vom Start der App bis zum ersten Bild braucht bzw. Wie lange das Processing dauert.

    Hängt immer vom Einsatzfall ab. Ich brauche Smartphone was nachts schnell und gute Bilder macht. Das S6 Edge war soweit gut, aber die Batterielaufzeit ist halt schwierig.



    Grüße blacki
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    iieksi und Wolf78 gefällt das.
  7. tiicher, 26.09.2017 #7
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Der ist sehr, sehr schnell.
     
  8. Wolf78, 26.09.2017 #8
    Wolf78

    Wolf78 Android-Lexikon

    Genau das macht für mich eine gute Smartphone Kamera aus und aus diesem Grund bist du Sony schlecht beraten.
     
  9. black8900, 26.09.2017 #9
    black8900

    black8900 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Wolf78 Das Gefühl habe ich auch. Leider scheint es momentan kein aktuelles / neues Android Kompaktsmartphone zu geben, was lange Batterielaufzeit mit sehr guter Kamera verbindet (das s8 ist ja schon länger da) . Ich brauche kein WQHD Display, wenn es dafür 30 Prozent mehr Energie verbraucht.

    Hab sogar mal zum iphone 8 geschielt (asche über mein haupt), aber der Akku ist ein Witz.
     
  10. Ron Swanson, 26.09.2017 #10
    Ron Swanson

    Ron Swanson Erfahrener Benutzer

    Der Umgang und der Eindruck der Kamera ist auch sehr subjektiv. Ich war immer begeistert von meinem Galaxy S3 und die Kamera vom Note 4 ging mir von Anfang an auf den Sack. Die hat automatisch einfach nicht so richtig das gemacht was ich wollte.

    Meine erste Digicam hatte 2 Megapixel und ich hab noch ne große Spiegelreflex. Meine Ansprüche an eine Handykamera sind ziemlich gering. :biggrin:
    Aber klar, das ist heute ein wichtiges Kriterium, wo es ja sonst praktisch keine Innovation gibt.

    Gruß
     
  11. marquez, 26.09.2017 #11
    marquez

    marquez Android-Experte

  12. Danny_Wilde, 26.09.2017 #12
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Da wirst du vermutlich sehr lange warten....
     
  13. tiicher, 26.09.2017 #13
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Marquez,
    hast du den von mir wenige Postings oben eingestellten Bildervergleich mit dem S8 gesehen.
    Sieht aber schlecht aus für das S8.
    Geht ganz einfach hervorragende Bilder zu machen.
    Geht aber auch einfach schlechte Bilder zu machen.
     
  14. Wolf78, 26.09.2017 #14
    Wolf78

    Wolf78 Android-Lexikon

    Dieser Test ist leider nichts neues. Ich hatte das Z3C, Z5C und ganz kurz das XC und bei allen war es das gleiche mit der Kamera.
    Im Automatik Modus die reinste Lotterie und jetzt für 600€ einfach inakzeptabel.
     
  15. tiicher, 26.09.2017 #15
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Bei deinem eingestellten Test wird nicht einmal die Superlowmotion erwähnt und das einmalige 3D Feature noch negativ dargestellt.
    Ohne Worte.
    Die Performance ist nicht auf dem Niveau vom S8, nein es ist weit schneller in der Bedienung als jedes Samsunggerät.
    Die Kamera kommt gar nicht schlecht weg, die vom Tester erzielten Ergebnisse waren nur nicht immer sehr gut aber sehr oft waren sie sehr gut (muss er sich eben mehr Mühe geben!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
  16. Wolf78, 26.09.2017 #16
    Wolf78

    Wolf78 Android-Lexikon

    Er muss sich nicht mehr Mühe geben.
    Von einem modernen Smartphone aus dem Jahre 2017 welches 600€ kostet kann man einen funktionierenden Automatik Modus erwarten.
     
    Sissi Sachsen, MrMurphy007 und marquez gefällt das.
  17. tiicher, 27.09.2017 #17
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Sonyanwender sind eben Fotoprofis :tongue:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Man kann die Qualität der Kamera nicht auf eine schnell funktionierende Automatik reduzieren, das wäre ganz schwacher Charakter.
     
  18. Wolf78, 27.09.2017 #18
    Wolf78

    Wolf78 Android-Lexikon

    Okay du Profi,
    User X sitzt Zuhause auf dem Sofa, vor Ihm auf dem Tisch liegt sein Sony Smartphone. Plötzlich ergibt sich durch sein Haustier oder Kind eine Scene, die vielleicht 10 Sekunden anhält und sich lohnt fotografiert zu werden.
    Dann lass mal hören wie du in 10 Sekunden das Smartphone auf das Stativ bekommst und alles noch manuell einstellst, als Profi kannst du mir das jetzt bestimmt plausibel erklären.
    Der schwacher Charakter bist einzig und alleine du in meinen Augen. Du stellst die ganzen negativen Tests so hin als hätten alle Tester keine Ahnung. Genau das gleiche behauptest du von den Usern, die schlecht über die Kamera reden und zu guter letzt lässt du selbst keine Möglichkeit aus Samsung schlecht zu reden um auf diesen Wege Sony in ein gutes Licht zu rücken.
     
    Sissi Sachsen, HornetRider, basketballer und 2 anderen gefällt das.
  19. tiicher, 27.09.2017 #19
    tiicher

    tiicher Android-Guru

    Jo kein Problem, ich habe im manuellen Modus eine Einstellung gespeicht mit der ich genau solche eine Szene blitzschnell aus der Hand fotografieren kann, mit nur einer weiteren Handbewegung am Display (der mit welcher ich einmal auf "M" wische!Schon fertig!).
    Eine einigermaßen ruhige Hand ist bei mir schon automatisiert.
    Und die Bilder werden wunderbar.
    Alles ganz einfach.

    Nur für solche Tester nicht und somit sind 90% der eher negativen Testergebnisse logisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
  20. Wolf78, 27.09.2017 #20
    Wolf78

    Wolf78 Android-Lexikon

    Okay und was ist mit den Menschen die keine ruhige Hand automatisieren können und jetzt aufgepasst, die keine Ahnung von manuellen Einstellmöglichkeiten haben?
     
    marquez gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
XZ1 Compact: Wie kratzerempfindlich ist das Gerät? Sony Xperia XZ1 Compact Forum Montag um 20:19 Uhr
XZ1 Compact: Wie ist bei euch die GPS-Qualität? Sony Xperia XZ1 Compact Forum 29.11.2017
Schnelligkeit XZ1 Compact Sony Xperia XZ1 Compact Forum 18.11.2017
XZ1 Compact: Diskussion zum Akku Sony Xperia XZ1 Compact Forum 09.11.2017
Sony XZ1 Compact mit Build 47.1.A.2.374 rooten , mit OneClickRoot nicht möglich Sony Xperia XZ1 Compact Forum 08.11.2017
Kamera-Auslöser auf Einzelbild einstellen Sony Xperia XZ1 Compact Forum 03.11.2017
Sony XZ1 Compact MHL fähig? Sony Xperia XZ1 Compact Forum 01.11.2017
Teilen SloMo-Video Sony Xperia XZ1 Compact Forum 01.11.2017
Apps beim xz1 compact Sony Xperia XZ1 Compact Forum 31.10.2017
iPhone Umsteiger, Fragen zu XZ1 Compact Sony Xperia XZ1 Compact Forum 28.10.2017
Du betrachtest das Thema "Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera" im Forum "Sony Xperia XZ1 Compact Forum",