Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

:crying::lol:
Erstmal die Kameraanwendungen lesen und dann handeln.
Also so schwer ist das auch nicht, vielleicht bei den meisten Frauen:D
[doublepost=1506464311,1506464249][/doublepost]Ein Tester macht sowas bestimmt nicht, dafür ist deren Zeit zu kostbar.
 
Ich habe mit keiner vernünftigen Antwort gerechnet aber hauptsache andere als Charakterschwach hinstellen, RESPEKT.
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982 und Sissi Sachsen
Wolf78 schrieb:
als hätten alle Tester keine Ahnung.
Falsch, sie haben keine Zeit!

Wolf78 schrieb:
keine Möglichkeit aus Samsung schlecht zu reden
Wieder falsch, ich halte mich bedauerlicherweise NICHT im Samsungforum auf denn ich schreibe NUR über Tatsachen in den dafür vorgesehenden Themen und auch bei Sony wenn es angebracht ist kritisiere ich sehr scharf(im Gegensatz zu den Samsungfans welche ihr Produkt NIE kritisieren)
[doublepost=1506464753,1506464599][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
keiner vernünftigen Antwort gerechnet

Du kannst keine andere Antwort erwarten wenn du selbst so gut wie alle als unfähige Kamerabediener darstellst.
Ja,ich setze schon ein gewisses Wissen voraus.
Die welche keine Ahnung haben, denen ist das Ergebnis des Bildes meist im Detail auch relativ egal.
Ist auch ziemlich logisch
 
  • Danke
Reaktionen: capri216
Du willst es einfach nicht verstehen, die Käufer wollen zu 99% einen Automatik Modus der funktioniert und damit kann Sony bis heute nicht dienen.
Und im Automatik Modus geht es mit Sicherheit nicht nur um Details, viele Bilder sind einfach für die Tonne.
Das Sony guter Kameras baut steht ausser Frage aber die dazugehörige Software können sie einfach nicht.
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Sony kann/muss aus dem Automodus noch mehr rausholen aber die Kamera ist trotzdem Top.(siehe z.B.Bildervergleich mit dem S8:tongue:)
Deswegen sollte man eigentlich mit der Kritik an selbiger zurückhaltender umgehen.
 
Nö, wenn die Software nichts taugt und man die Kamera ausschließlich im Automatik Modus nutzt (Gründe dafür gibt es ja genug), dann ist sie einfach unbrauchbar. Kamera besteht nun mal aus Soft- und Hardware. Den Schuh muss sich aber Sony anziehen und nicht der User der keine ruhige Hand hat oder sich mit manuellen Einstellungen nicht auskennt oder auseinander setzten möchte, trotz Bedienungsanleitung.
 
Wolf78 schrieb:
man die Kamera ausschließlich im Automatik Modus nutzt
Falsch und somit negative Propaganda.
Schade, so aber sind eben viele im Netz unterwegs.
Du solltest dein Verhalten an der Kamera nicht automatisch auf andere übertragen.

Ich bestreite auch nicht das die meisten den Automodus benutzen aber Sony's Ansatz oder Anspruch an den Kunden ist eben ein anderer, ob richtig oder falsch muss deren Marketingabteilung entscheiden.(ähnlich ist es mit dem Design)
Darum sollte man aber das Grundsätzliche um was es geht nicht negativ darstellen, sowas ist reine Stimmungsmache.
Steht dir nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich änder mal den Titel um von "Kamera wirklich so schlecht" in "Kamera im Automatikmodus bei wenig Licht wirklich so schlecht" :p

Ich denke, dass sehr viele Nutzer den Automatikmodus nutzen. Und der Anspruch von Sony ist kein anderer, ich vermute sie hängen einfach da dem S8 oder IPhone hinterher. Ok, das kann auch ein Anspruch sein ;). Oder warum macht ein IPhone 8 oder S8 sowohl im Automatik ALS auch im manuellen Modus fast immer Topbilder?

Und das ein Low Level Light Test im Automatikmodus heutzutage zu jedem Smartphonetest dazugehört und es da ziemlich einhellig nicht gut abschneidet, ist keine Stimmungsmache

Also Fazit ist ganz einfach: Wer mit dem Smartphone Schnappschüsse bei wenigem Licht aufnehmen will, ist mit dem XZ1 Compact eher nicht so gut beraten. Wer dagegen bei Licht fotografiert bzw den manuellen Modus schätzt + die grandiose Akkulaufzeit sollte zum XZ1 Compact greifen.

Punkt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMurphy007, Gnommel78 und Danny_Wilde
Wenn ich da an mein erstes Kamerahandys denke, das Nokia 6230. Jeder war beeindruckt über die Möglichkeit zu knipsen und zu filmen, egal wie grauenhaft die Qualität zu heute war. Und nun diskutiert man eigentlich auf ganz hohem Niveau. Ich sage immer, wenn ich perfekte Aufnahmen bei Nacht oder im Dunkeln zu Hause haben möchte, dann nehme ich meine Lumix. An diese Qualität kommt auch kein iPhone. Klar will nicht jeder noch eine Spiegelreflexkamera oder Kompaktkamera. Den meisten reicht ein Smartphone heut zu Tage. Deshalb verstehe ich auch das die meisten nur auf den Knopf drücken wollen und dann zufrieden sein wollen. Nicht jeder möchte Fotograf spielen. Ich freue mich trotzdem auf das Smartphone, im Dunkeln fotografiere ich kaum. Außerdem mache ich mir dann selbst erstmal ein Bild. Richtige Erfahrungsberichte von Usern gibt es ja quasie noch nicht. Und mit Test im Internet bin ich Recht vorsichtig. Mein aktuelles Nova Smartphone kam bei Aufnahmen bei wenig Licht auch steht's schlecht weg und letztendlich war ich dann doch stets zufrieden. Vielleicht kommt ja auch noch ein Firmwareupdate von Sony, keine Ahnung. Aber so schlimm wie oft dargestellt wird es schon nicht sein. In 1 bis 2 Wochen wissen wir mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: capri216 und Danny_Wilde
Rein von der Hardware finde ich die Sony-Sensoren sehr gut, hätte auch lieber einen in meinem S6 gehabt (gab es in zwei "Versionen" damals, auf gut Glück).

Allerdings denke ich auch, eine schnell einsatzbereite Kamera nützt nichts, wenn der Automatikmodus schlecht funktioniert. Da sollten Sie lieber der Kamerasoftware 0,5 Sekunden mehr Zeit geben, die Einstellungen zu finden...
Also entweder schnell, oder konsequent gut..keine schöne Wahl, die man da wohl treffen muss.

Jedenfalls kann man zwar Manuelle Einstellungen voreinstellen, aber ganz gewiss nicht für jede Lichtverhältnisse...mit den Anpassungen ist man immer langsamer als die langsamste Automatik, die es gibt.

Angenommen die Automatik ist nicht so treffsicher, so wäre eine nützliche aussage, ob man das notfalls mit mehreren Schnappschüssen nacheinander ausgleichen kann, um in solchen zeitkritischen Situationen selbst ein gutes bild auswählen zu können. Oder ob dann alle Bilder glech "gut oder schlecht" werden :glare:

Aber vielleicht kann man das mögliche Softwareproblem mit einer anderen Kamera-App lösen.
 
mindscout,
ich kann es dir gerne nochmal erklären.

1.) Ist der Anspruch Sony's an seine Kunden ein etwas anderer.
2.) Macht der Automodus sehr gute Bilder, nur bei wenig Licht ist er begrenzt.
3.) Möchtest du schnelle und gute Bilder bei schlechtem Licht, stellst du dir den "manuellen Modus" EINMAL ein, brauchst anschließend nach öffnen der Kamera nur mit EINEM kurzen Wisch über das Display nach oben von "Auto" auf "manuell " Modus umschalten und los geht es.

So einfach und schnell geht das, vielleicht sollte man dann noch, aufgrund des fehlenden OIS (wäre natürlich noch besser wenn der verbaut wäre), die Hand ruhig halten und schon wird das Bild locker so gut wie bei den Besten.

Das hat sehr wenig mit Software zu tun, sondern mehr mit Physik.

Das die Leute eine derart negative Stimmung im Netz verbreiten grenzt schon an Unglaublich.
 
Ich glaube du verstehst hier was falsch, @tiicher.

Hier geht es um eine objektive Diskussion zur Kamera. Jeder, der hier mitschreibt, hat Interesse an diesem Smartphone und findet es prinzipiell gut, du hast gar keinen Grund hier irgendwen oder irgendwas zu verteidigen. Also kein Grund für dich jeden Beitrag kommentieren und auseinandernehmen zu müssen..chill mal, wir sind hier alle PRO Xperia XZ1 Compact!

Negative Stimmung steht auch nirgends in meinem Beitrag, reine Diskussion zu einem "möglichen Problem". Das es dazu Workarrounds gibt ist ja schön und gut, trotzdem sind es nur Workarrounds, welbst wenn es hier noch drei Mal von dir wiederholt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen, Holzi001, marquez und 2 andere
mindscout schrieb:
keinen Grund hier irgendwen oder
irgendwas zu verteidigen
Es geht nicht ums verteidigen sondern um Richtigstellung und Logik der Kamera.
Es wird eben einfach, auch sehr viel bewusst, von vielen ins falsche Licht gestellt.

Das muss nicht sein und kann erklärt werden.
 
Schön. Ja, wer liebt es nicht, den anderen auf einer Party die Kamera erklären zu müssen, damit die Fotos etwas werden.

tiicher, du interpretierst hier ein bisschen falsch. So wie ich das sehe, sind die meisten hier sehr positiv dem XZ1 Compact eingestellt (auch ich.). Viele haben auf einen gerechten Nachfolger auf die Z-Compact-Serie gewartet. Doch die Kamera ist nun mal der HAUPTkritikpunkt an dem Gerät. Du kannst die falschen Rezensionen direkt daran erkennen, dass sie sich bei 4,6 Zoll über ein fehlendes 1980er HD-Pabel beschweren. Denn wer braucht denn so eine Auflösung auf so einem kleinen Gerät?
Doch wenn ich mir die Fotos des XZ1C bei schlechtem Licht in Originalauflösung anschaue, dann ist die Kritik berechtigt. Und du kannst das nicht wegreden, indem man eben in so einer Situation auf den Automatikmodus verzichten soll. Das ist Augenwischerei.
 
  • Danke
Reaktionen: marquez und Wolf78
Gosh schrieb:
XZ1C bei schlechtem Licht in Originalauflösung anschaue, dann ist die Kritik berechtigt
Welche, wo und von wem in welcher Auflösung gemacht?
Auf meinem iMac 5 K sehe ich sehr oft anderes.
[doublepost=1506674986,1506674834][/doublepost]
Gosh schrieb:
indem man eben in so einer Situation auf den Automatikmodus verzichten soll
Da hast du recht der Automodus ist die einfachste Sache.
ABER, es ist aber ein leichtes es zu ändern:)
 
Leute das XZ1 Compact macht hervorragende low light Fotos, ihr müsst euch nur mal einen vernünftigen Monitor holen um das sehen zu können :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: MrMurphy007 und Gosh
gsmarena.com:

gsmarena_001.jpg
 
Wunderbar Gosh,
jetzt stellst du dann noch bitte die Bilder beider Modelle ein, mit der richtigen Einstellung vom XZ1 Compact. :tongue: (hatte ich eine Seite zurück dargestellt)

Das hat GSM Arena ebenfalls gemacht und was haben sie dann dazu geschrieben.
Richtig, besseres Ergebnis als beim S8.

Ich weiß, jetzt die Kritiker wieder, scheiß Einstellungssache.

Nein, was klar ist das der Automodus an die Spitzenmodelle nicht dran kommt. Punkt

Das sagt aber noch lange nichts über die Qualität der Kamera aus, womit man auch in diesem Smartphone beste Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht warum du es einfach nicht akzeptieren kannst, dass manche einfach keinen Bock auf manuelle Einstellungen haben und einen funktionierenden Automatik Modus haben möchten.
Das XZ1 Compact ist ein schönes Smartphone mit toller Ausstattung aber für mich mit dieser Kamera einfach das Geld nicht wert.
Wenn es mal bei 300-400€ angekommen ist, könnte ich über die Kamera drüber weg sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marquez und Gosh
tiicher schrieb:
Das hat GSM Arena ebenfalls gemacht und was haben sie dann dazu geschrieben.
Richtig, besseres Ergebnis als beim S8.

Finde das Zitat bei denen dazu gerade nicht. Kannst du es mal bitte raussuchen.

Und was du als Einstellung durch GSMarena zur Optimierung erachtest, ist übrigens die Benutzung eines Stativs: Sorry, what?! Ich kann wohl schlecht für gute Fotos bei schlechtem Licht immer ein Stativ benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
17
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten