Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Gosh schrieb:
Brauchst du nicht zwingend, schön ruhiges Händchen erreicht schon sehr viel. :)

Alles wird gut :D
[doublepost=1506676950,1506676807][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
nicht akzeptieren kannst, dass manche einfach keinen Bock auf manuelle Einstellungen
Akzeptiere ich voll und ganz.

Ist aber immer noch kein Grund diese Kamera schlecht zu sehen, das ist der Unterschied.
 
Wenn ausschließlich der Automatik Modus benutzt wird, ist das selbstverständlich ein Grund die Kamera als "schlecht" anzusehen.
Und komm nicht wieder mit "Sony hat andere Ansprüche an seine Kunden", sie können es einfach nicht besser.
 
tiicher schrieb:
mindscout schrieb:
keinen Grund hier irgendwen oder
irgendwas zu verteidigen
Es geht nicht ums verteidigen...
Nichts anderes machst du hier aber seit 40 Posts, als ob es eine persönl. Angelegenheit wäre, Sony zu verteidigen.

Ich bring hier auch noch meine Meinung ein: 99% aller von mir geschossenen Fotos werden mit dem Automatikmodus gemacht. Ich kann hier auch für meine enge Verwandschaft und meine Freunde sprechen, dass es bei denen nicht anders aussieht. Und wenn ich sie frage, wieviel mAh ihr Akku hat, gucken die mich genauso verdutzt an, wie nach der Frage nach dem perfekten Verhältnis von Belichtungszeit, Blende und ISO draußen bei gedämmten Licht. Soviel zum manuellen Modus...

tiicher schrieb:
Akzeptiere ich voll und ganz.

Ist aber immer noch kein Grund diese Kamera schlecht zu sehen, das ist der Unterschied.

Wie widersprüchlich deine zwei Sätze doch sind. Wenn ich die Kamera teste und den Automatikmodus als essenziell betrachte, dieser dann aber nicht die gewünschte Leistung liefert, ist es berechtigt, die Kamera schlecht zu werten. Ganz einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: marquez und Wolf78
Mit Tiicher kann man da nicht objektiv argumentieren, dass ist leider Fakt.

Zu Deinem Vergleich, den Du so toll findest, hier gibt es nur eine Gemeinsamkeit: Die Zeit von 1/1. Jedoch haben diese Kameras unterschiedliche Blenden benutzt und eine unterschiedliche ISO Einstellung. Somit soviel zu Physik!

Wenn Sony so einen besonderen Anspruch an fähige Fotografen hat, dann sollen die doch mal ihre Software updaten und eine bessere Umsetzung realisieren - sowohl in der Qualität als auch in der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Bitte nicht persönlich werden
  • Danke
Reaktionen: marquez und Wolf78
Die Diskussion geht an mir komplett vorbei. Bei zu wenig Licht und den Mini-Linsen bei Handys sind die Bilder immer schlecht. Die einen sind nur bisschen weniger schlecht als die anderen.
Richtig geil sind Handyphotos eigentlich nur bei Sonne und draußen.
 
  • Danke
Reaktionen: onesvip, capri216, Danny_Wilde und 2 andere
Ich hatte es schon mal im XCompact-thread geschrieben, bei idealen Lichtverhältnissen (viiiel Licht) macht der Automatikmodus brauchbare Fotos.
Low light dagegen ist schlicht nicht gebrauchbar, weder im auto noch manuell.....
Dennoch habe ich mir parallel die App "OpenCamera" geholt und fotografiere im manuellen Modus meist mit dieser.
Für Fotos für kleine Alben, ok, aber größer als 10*13 bringt nix.
Lässt sich auch schön nachvollziehen, da Sony die Möglichkeit des Duplizierens des Displays auf einen Smart-TV zulässt. Schon bei 40" merkt man die Begrenzungen, die die physikalische Umgebung eines Smartphones setzt.
Ähnlich wird es beim XZ1Compact im Automatikmodus sein, kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter geworden wäre oder aber auch signifikant besser.
Testen kann ich das parallel (XCompact zu XZ1Compact) ab Sonntag, werde nächste Woche Bilder zur Verfügung stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: marquez und MrMurphy007
scorp182 schrieb:
Kamera teste und den Automatikmodus als essenziell betrachte, dieser dann aber nicht die gewünschte Leistung liefert, ist es berechtigt,
Als essenziell betrachte ich ihn nicht.

Auch die Profikameras haben ihr Einstellung und sind diese nicht richtig dann......
Darum ist die Qualität der Kamera an sich immer noch nicht schlecht.

HUM211 schrieb:
unterschiedliche Blenden benutzt und eine unterschiedliche ISO Einstellung
Die Blende ist so und auch mit der gleichen ISO wäre das Bild vom S8 schlechter.
HUM211 schrieb:
mal ihre Software updaten

Hat immer noch nicht viel mit der Software zu tun.

Dem fehlenden OIS ist das Ergebnis der permanenten Kritik geschuldet.
Das ist aber ausgleichbar, egal ob es 99%anders machen oder nicht.
Das hat immer noch NICHTS mit der Qualität der Kamera an sich zu tun.
 
Ja ist klar, alles andere, außer Sony, ist immer schlechter. Mit solchen Aussagen disqualifiziert Du Dich ja ständig. Um einen Vergleich zu haben, müssen beide die gleichen Grundbedingungen haben - sonst ist es nur subjektiv.
Gemessen an DXO ist mein XZP ja auch nicht gerade das beste in der Liga. Aber es geht für mich um Nuancen. Wo der eine glänzt, glänzt der andere wieder woanders. Es kommt halt drauf an worauf man wert legt.

Die Software ist mittlerweile genauso wichtig (Stichpunkt Kompression), wobei mir schon viel geholfen wäre wenn die Bedienung sich besser gestalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Bitte nicht persönlich werden
Bleibt bitte sachlich und bleibt beim Thema.
Persönliche Anfeindungen usw gehören hier nicht rein
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, iieksi, Melkor und 2 andere
HUM211 schrieb:
Die Software ist mittlerweile genauso wichtig (Stichpunkt Kompression), wobei mir schon viel geholfen wäre wenn die Bedienung sich besser gestalten würde.

Gutes Stichwort, wie sieht es denn aus mit dem RAW-Format?

Normalerweise tue ich mir das nicht an, weil der Speicherverbrauch so brutal ist, aber wenn die Software ja tatsächlich so schlecht ist (habe da ja noch so meine Zweifel), wäre es ja vielleicht wieder interessant.

Es gibt Xperia-Modelle bei denen es geht mit anderen Kamera-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@tiicher
Das gilt für alle!
Der nächste der sich nicht dran hält bekommt eine Woche Thread Urlaub von mir spendiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und mindscout
Ron Swanson schrieb:
Es gibt Xperia-Modelle bei denen es geht mit anderen Kamera-Apps.

Ist das Problem mit anderen Software Kamera Apps nicht eher, dass diese nicht korrekt integriert werden können?

Der Kamera Button zum Beispiel lässt sich bestimmt nicht so einfach auf eine andere App umkonfigurieren.


Lässt sich eigentlich mittlerweile die Vorschau-App auf zum Beispiel QuickPic ändern? So etwas stört mich bis heute.
 
Ron Swanson schrieb:
HUM211 schrieb:
Die Software ist mittlerweile genauso wichtig (Stichpunkt Kompression), wobei mir schon viel geholfen wäre wenn die Bedienung sich besser gestalten würde.

Gutes Stichwort, wie sieht es denn aus mit dem RAW-Format?

Normalerweise tue ich mir das nicht an, weil der Speicherverbrauch so brutal ist, aber wenn die Software ja tatsächlich so schlecht ist (habe da ja noch so meine Zweifel), wäre es ja vielleicht wieder interessant.

Es gibt Xperia-Modelle bei denen es geht mit anderen Kamera-Apps.
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht :-(

Aber mal ehrlich, in jedem Unterforum der jeweiligen Hersteller, gibt es ein Thread zu dem doch sehr subjektiven Thema, Bildqualität. Und es ist was es ist, auch wenn ich mich wiederhole, selbst in einem SLR Forum scheiden sich die Geister zu der oder jener Kamera.
 
tiicher schrieb:
scorp182 schrieb:
Kamera teste und den Automatikmodus als essenziell betrachte, dieser dann aber nicht die gewünschte Leistung liefert, ist es berechtigt,
Als essenziell betrachte ich ihn nicht.

Auch die Profikameras haben ihr Einstellung und sind diese nicht richtig dann......
Darum ist die Qualität der Kamera an sich immer noch nicht schlecht.
Richtig. Aber jemand, der die Profikamera testet und feststellt, dass die "Einstellungen nicht richtig" sind, könnte dann ebenfalls berechtigterweise die Kamera - nicht die Qualität der Kamera(!) - schlecht bewerten. Denn solche Einstellungen wären womöglich für die Zielgruppe einer Profikamera (der geneigte Hobbyfotograf bis hin zum Profi-Fotografen ) relevant bzw. essenziell.

tiicher schrieb:
Ich bestreite auch nicht das die meisten den Automodus benutzen aber Sony's Ansatz oder Anspruch an den Kunden ist eben ein anderer, ob richtig oder falsch muss deren Marketingabteilung entscheiden.(ähnlich ist es mit dem Design)

Ich leite aus dem Nutzungsverhalten vieler hier und in meiner Umgebung ab, dass es sich bei Smartphone-Usern hauptsächlich nicht um die Zielgruppe der Hobby- oder Profifotografen handelt. Eher ist es der Otto-Normal-User, der mit seiner Smartphone-Kamera Schnappschüsse machen will, ohne sich groß mit Einstellungen, Rädchen, Knöpfchen etc. auseinandersetzen zu müssen. Für den ist der Automatikmodus daher schon essenziell. Und wenn der nicht taugt, taugt die Kamera für eben diesen nicht. Da kann die Qualität der Kamera noch so gut sein. Aber vielleicht kannst du mich zu "Sony's Ansatz oder Anspruch an den Kunden" genauer und fundierter aufklären. Ich lasse mich da gerne überzeugen. ;)

Für dich mag der Automatikmodus nicht essenziell sein. Damit ist es dann aber deine Meinung und kein Grund anderen die berechtigte Kritik an der Kamera abzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Wenn dann klärt das per PN
Auch das raw-Format würde es nicht herausreißen, die Fotos haben ein relativ hohes Grundrauschen.
Ich habe schon versucht, mit verschiedenen lightroom-plugins, die Fotos des XC zu entrauschen, was jedoch zu enormen (Nebenbei-)Verlusten führte. Allerdings, nett wäre es schon.
Eine erste schnelle Fotoprobe gestern Abend im Zimmer vorm TV ergab nun keine wirklich spürbaren Unterschiede zum XC. Ich vermeinte aber, etwas weniger Grundrauschen auszumachen.
Warte derzeit noch auf die 256-er SD, dann erfolgt Vollnutzung.
 
Selfiekamera ist sowas von genial.
Bin ein paar Tage in Urlaub mit Freunden zwei - drei Selfies gemacht. Da war die Applegemeinde doch sehr überrascht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im XDA Forum lese ich, dass das XZ1 Compact wohl unter verzerrten Fotos leidet. Kann mal jemand, der schon das XZ1C hat, ein paar Bilder von Gebäuden, Bildschirmen und Türen aus frontaler Position machen?
 
Kann ich nicht bestätigen, gerade mehrere Bilder gemacht und nichts negatives erkannt.
Iieski,
deine Seite kann man nicht öffnen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
34
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.131
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
558
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten