Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, noch keiner der Curved-Serie.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Mannomann, da müssen sie aber dringendst bei.
600€? Geht für mich gar nicht :bored:
Was nützen die ganzen MP wenn einfache Bilder so aussehen?

HTC One X 8MP von 2012:

Anhänge

• IMAG0198.jpg
    IMAG0198.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 356
Zumal ich lightroom Objektivkorrekturen für fast jede cam bekomme, und beim Smartphone würde das softwaretechnisch nicht berücksichtigt!?
Es gibt doch noch ein paar Andere, die das Fon haben und hier aktiv mitschreiben. Wie sieht das denn bei Euch aus?

Würde mich auch interessieren. Vor allem ob es auch Leute gibt die das Problem vielleicht nicht haben?

Dieses verzerrte finde ich jetzt auch nicht in Ordnung und das sage ich als absoluter Xperia Fan. Da sollte Sony dringend nachbessern, denke auch das es eine Softwaregeschichte ist! Ich frage mich manchmal echt was für Eierköppe so einen Mist programmieren. Das es dann Leute gibt die die Kamera schlecht finden, ist mMn absolut nachvollziehbar. Habe selber das XZP mit der selben Kamera und habe auch dieses Problem mit dem verzerrten. Mir ist aber aufgefallen das es eigentlich nur im Hochkantmodus ist nicht wenn ich es Querhalte. Habe heute bei strahlendem Sonnenschein meinen Sohn auf seinem Fahrrad fotografiert und dabei ist mir aufgefallen, das dieser auf dem Foto doppelt so dünn ist wie in Wirklichkeit, natürlich Hochkant geschossen. Habe mit meiner Frau darüber noch gewitzelt wie schräg das ganze aussieht! Sowas geht gar nicht Sony, setzen 6, ist echt ein Armutszeugnis da gibt es rein gar nichts zu beschönigen!

Muss mich gerade selber berichtigen...das Problem mit dem verzerrtem hat nicht mein XZP, die Fotos davon sind bei meinem Gerät alle wirklich sehr gut, sondern mein XZ mit dem IMX300 Sensor, also dem älteren Modell und so schlimm ist das Foto dann doch nicht, habe es jetzt gerade noch begutachtet, bin im Nachhinein gewillt zu sagen es ist sogar Top, schon komisch das ganze...

Langer Rede kurzer Sinn, ich persönlich habe größtenteils sehr gute Erfahrungen mit Xperia Kameras gemacht, behaupte aber frech das ich damit sehr gut umgehen kann und verstehe das es nicht für jedermann gilt. Zu erwähnen ist, dass ich so gut wie nie den Automatikmodus benutze, also genau das was die meisten bemängeln...

Die Fotos von der Tür, dem Ziegelsteinmuster und dem Fernseher kann ich aber so nicht wirklich nachvollziehen. Da es aber anscheinend Real ist und natürlich sehr ärgerlich ist, kann ich mir durchaus vorstellen das es ein Hardwaredefekt ist, an einem gewollten Effekt von Sony kann ich nicht wirklich glauben, sowas kann unmöglich Mainstreamfähig sein!
Kann nur jedem der davon betroffen ist raten, sich mit dem Sony Support in Verbindung zu setzen und ggf. auch Bilder mitzuschicken, die diesen Effekt beweisen, das kann unmöglich normal sein, Weitwinkel hin oder her!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier mal ein Bild vom X compact.
Sieht m.M. ähnlich aus.

Die beiden unteren sind mit dem Z5 compact gemacht.

Anhänge

• DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 291
  • PIC_20171001_213713.JPG
    PIC_20171001_213713.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 267
  • PIC_20171001_213907.JPG
    PIC_20171001_213907.JPG
    543,9 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    871,5 KB · Aufrufe: 273
  • Danke
Im Anhang sind drei Fotos, gemacht mit dem _Z1 Compact. Das ist wohl ein alter Hut, der uns scheinbar bisher nicht gestört hat. Vielleicht haben wir uns da gerade in etwas hineingesteigert. Ich hätte nämlich meine Hand ins Feuer gelegt, dass ich diesen Effekt auf meinem Z1C nicht habe. Es bleibt nur zu schauen, wie stark oder störend das beim XZ1C ist.

DSC_2994.JPG DSC_1518.JPG DSC_0211.JPG

• Danke
Reaktionen: tiicher und Ron Swanson
Kann das für mein XC nicht bestätigen...
Seh mich schon am Feiertag rumrennen und alles und jeden parallel mit XC und XZ1C fotografieren. :angry:

Stell doch mal Bilder von deinem Xc ein.
Ich glaube was @Gosh sagt dürfte hin kommen. Kann morgen auch noch mit meinem Z3 compact nen Versuch starten.

Also bei meinem Huawei Nova für 349 Euro sind die Linien absolut gerade. Ich kann wirklich nur hoffen das es ein Bug ist der behoben wird. Und das möglichst schnell. Wenn das die Runde macht tut sich Sony da keinen Gefallen.

Verstehe ich das richtig in dem Test von gsm Arena?
Für die Zeitlupe muss man erst in den Zeitlupenmodus. Dort nimmt man ein normales Video auf, währenddessen man wieder auf den Display tippt um in Zeitlupe aufzunehmen, für 0,18 Sekunden. Allerdings passiert das auch noch verzögert. Man muss also schon drücken vor dem richtigen Moment, der kurz danach 0,18 Sekunden lang in Zeitlupe aufgenommen wird?

Ich seh mich schon ziemlich viel Sprengstoff verbrauchen für die Aufnahmen... :D ;);)

@Ron Swanson
Das mit der Zeitlupe ist wie mit dem 3D Scan erhebliche Übung dann klappt es auch sehr gut, werde mal sehn das ich ein paar Videos mal fertig mache zum posten.

• Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Ich habe auch gehört, dass die Zeitlupentaste genau die Zeit nimmt bis zum Drücken der Taste.

Wie sieht es eigentlich mit Drittanbieter-Kameraapps (z.B. OpenCamera) aus, wird bei denen die volle Auflösung von 19MP angezeigt, oder nur 8MP wie beim Z5C?

Hier mal ein paar Bilder:

Anhänge

• DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 433
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 484
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 422
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 307
  • Danke
Finde die Bilder zu den Rändern hin doch relativ fischig für so viel Geld :huh:
Gut zu sehen am Halteverbot bei der Baustelle (das Dach rechts oben sieht aber auch echt merkwürdig aus, ist das echt so eine schräge Architektur?) oder im Regenbogenbild beim Anhänger.

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier eine gute ......Vielleicht keine sehr gute aber eine gute Kamera schlecht gemacht wird.
Es werden auf Teufel komm raus Fehler gesucht.
Als würde jeder bei einem Handy Schnappschuss genau den Rand usw anschauen.
Beim s8 musst erst mal auf das Handy klopfen weil der Auto Fokus hängt.
Jeder hat seine Probleme aber direkt schlecht machen....Manche steigern sich in was rein!
Es ist und bleibt ein Smartphone und keine 1000 Euro Spiegel Reflex

• Danke
Reaktionen: onesvip, Gosh, Danny_Wilde und 2 andere
Ich schreibe besser nix.
Allerdings ist es schon etwas ungewöhnlich wenn die Linien nicht gerade sind und Sony das als normal ansehen würde.
Wie gesagt, mich tangiert es periphere.
Hier noch Bilder von mir vom We.

Anhänge

• _20171004_183634.JPG
    _20171004_183634.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 423
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    4 MB · Aufrufe: 356
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 374
@powersurfer123
Ist gar nicht meine Absicht, die Kamera schlecht zu machen. Aber bis vor Kurzem hatte ich ein Moto Razr i im Dauereinsatz.
Und ich werd' das Gefühl nicht los, dass es - klar, waren nur 8MP und nicht vergleichbar - nicht solche Verzerrungen gab.
Und das XZ1C kostet mal eben einiges mehr, da hätte ich das absolut nicht erwartet, sorry. Ich verfolge das Thema seit Beginn, da es keine Alternativen im Kompaktbereich gibt. Und das neue Compact war eigentlich DER interessante Kandidat für mein sauer verdientes Geld, denn meine Geräte müssen lange im Einsatz sein, da ich das Geld dafür nicht locker sitzen habe. Daher suche ich einen Nachfolger, mit dem ich sehr zufrieden bin und nutze es dann auch so lange es geht (das Razr ist jetzt leider nach 3,5 Jahren verreckt). Und eine richtig gute Kamera sollte es jetzt beim neuen Smartphone endlich werden, da ich gerne Fotos mache.
Und so etwas nervt mich dann einfach.

Nein, das hatte ich mir allerdings anders vorgestellt, sorry.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Zurück
Oben Unten