Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Ich finde die Testbilder nicht grad geeignet. Mal abwarten.

Hier ist der Link zum Faden bei XDA:
XZP Camera distortion sadly also present with XZ1 Compact

Ich kenn das auch von meinem Superzoom an der Spiegelreflex bei ganz kleiner Brennweite, aber hier scheint es ja eher ein Softwareproblem zu sein!? Schon komisch.
Vielleicht haben sie noch die Folie auf der Kamera? :D

@tiicher Probier vielleicht auch mal mit so einem kurzen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren.
Hatte jetzt nochmal explizit eine Tür und Bretterwand fotografiert und darauf kann man erkennen das die Linienführung nicht perfekt ist. Man muss aber schon sehr genau hinschauen.
Mich persönlich stört es überhaupt nicht.

Das mit dem Bilder in der Galerie scharf stellen ist dagegen ärgerlicher, dauert aber meistens nicht mehr so lang wie bei dem XC, ca. 2-4 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht's :confused2: auch nach Cacheleerung :huh:

Hier das Thema:

XZP Camera distortion sadly also present with XZ1 Compact

zu langsam :rolleyes:
[doublepost=1506844569,1506841948][/doublepost]Na hoffentlich bekommen sie das in Griff :(

Eigentlich hatte ich das Gerät auf dem Zettel für in ein paar Monaten.
Das würde mich schon sehr stören.

Aber mal abwarten, ist ja gerade draußen.
Nur bei der Schneckengallerie mache ich mir keine so großen Hoffnungen :sleep:
 
Ich habe gerade ein ganz anderes Problem....nachdem ich nun das erste Mal über WLAN verbunden war und einge updates ausgeführt wurden (irgendwo hatte ich die Abwahl eines Auto-Updates wohl übersehen), kann ich die Kamera-App nicht mehr nutzen.
Wenn ich diese aufrufe, öffnet sie sich, gefolgt von dem Hinweis auf dem ganzen Bildschirm, ob ich Geotaggen will. Bejahe ich dies, springt er zum nächsten Fenster, dass ich durch swipen zwischen Vollautomatik und Manuell wechseln kann. Klicke ich "Verstanden", fängt er wieder mit dem Geotagg-Bildschirm von vorn an und lässt mich nicht auf die Kamera-Oberfläche zugreifen... :cursing:
 
tiicher schrieb:
Muss mich korrigieren.
Hatte jetzt nochmal explizit eine Tür und Bretterwand fotografiert und darauf kann man erkennen das die Linienführung nicht perfekt ist. Man muss aber schon sehr genau hinschauen.
Mich persönlich stört es überhaupt nicht.

Wenn die Horizontlinie nicht gerade ist, kann man das Gerät vergessen. Kann jemand Testbilder einstellen?
 
In meiner Praxis ziemlich irrelevant.
Wenn man schon spezielle Fotos machen muss um sowas zu entdecken...
Überrascht bin ich aber schon wenn das so zutrifft.

Hier erkennt man nix:
areamobile.de
 
Na da freue ich mich ja schon auf mein erstes Sony wenn ich das so lese. Ich hoffe da kommt schnell frische Firmware um die Kinderkrankheiten in den Griff zu bekommen.
 
Ich habe mir jetzt einige Fotos mit diesem Zerreffekt angeschaut und komme zum Schluss, dass die Bilder besonders zum Rand hin gestreckt sind, um einen Fischaugeneffekt auszugleichen. Diesen wiederum gibt es ganz leicht in der Mitte, sodass bei Nahaufnahmen von Schachbrettern oder Ziegelmauern eine leichte Krümmung entsteht. Es ist also eher ein Feature als ein Bug. Wenn man es nicht weiß, wird es einem auch nicht auffallen. Wenn man es weiß, kann man sich allerdings hineinsteigern.
Würde es diese Nachberechnung an den Rändern nicht geben, dann hat man im gesamten Bild einen Lupeneffekt. Wäre der Effekt im gesamten Bild, würden Details verloren gehen.

Hier Beispiele:
Xperia-XZ-Premium-camera-distortion_brick-wall.png

XZP camera has serious distortion issue - Page 2 - Support forum


Andere Hersteller arbeiten entweder mit anderen Linsen oder berechnen anders und zwar besser nach. Hier ist noch Luft nach oben...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Ron Swanson
Den Maurer würde ich verklagen :D

@derwahreeasy Versuch doch mal nen Werksreset, so viel kann ja noch nicht drauf sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@iieksi Habe ich auch getan und bin an die Neueinrichtung anders herangegangen. Keine Internetverbindung von Anfang an, kein Google-Account.
Damit hatte ich in der Hand, welche updates liefen.
Funktionierte ganz gut, so dass ich dann einzeln Berechtigungen herausgenommen und zwischendrin immer wieder überprüft habe, ob die cam geht. Bis jetzt ok.

Anbei Foto... :scared:
Und nein, unsere Türrahmen sind gerade!!
Watt is das denn?
Spinnen die bei Sony?

DSC_0002.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Also, das Bild ist echt krass. Ich brauche zwar mehr eine Schnappschusskamera im Handy, aber das geht echt nicht
 
Finde ich auch krass mit dem Bug. Meine Freude aufs Gerät hält sich gerade in Grenzen, auch wenn man das sicher per Update beheben kann. Vielleicht wird deshalb meine Media Markt Bestellung immer wieder verschoben. Da sieht man aber auch wieviel so ein Kameratest auf diversen Internetseiten wert ist, niemand ist das aufgefallen von den ganzen Experten (hust).
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Das gibts doch nicht.:eek: Ist das bei dem großen Bruder genauso?
Und die Frontkamera?
 
Front.... :sneaky:

DSC_0005.JPG
 
Das kommt wohl daher, das die Hersteller immer mehr Weitwinkel wollen bei immer kleineren Linsen. Das Problem gibt es inzwischen auch bei einigen Fotokameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Anhang anzeigen 592464[/QUOTE]

Dass die Kanten der Tür nicht gerade sind, ist bei Weitwinkel doch üblich. Sonst korrigiert mich.
Was eher störend sein könnte, ist dass die Korrektur nicht durchgehend ist: in der Mitte ist eine Krümmung und zum Rand hin ist alles gerade. Das ist ungewohnt.
Dass Krümmungen im Foto sind, obwohl das Auge nur gerade Kanten sieht, beweist euch jedes Panorama.
Ihr dürft euch an so etwas nicht verbeißen.
 
@derwahreeasy, kannst Du bitte auch mal so eine Aufnahme in Querformat machen?

Ich freu mich trotzdem auf das Teil! Bei den allermeisten Bildern wird das nicht groß auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derwahreeasy das sowas bei den Tests nicht aufgefallen ist. Echt krass und für mich nicht hinnehmbar. Das bei schlechtem Licht usw. tra la la, kann ich noch akzeptieren, aber das jetzt ist schon ein mega Bug. Danke für die Fotos. Ich hoffe die bei Sony gucken sich das an und reagieren darauf.
 
Folgend zwei Aufnahmen im Auto - Modus, einmal wieder die mittlerweile bekannte Tür incl. Rahmen.
Sowie eine Aufnahme vom TV, gerade davor. (Bitte keine Kommentare zum Programm....) :flapper:
Beide quer & 16:9.

DSC_0006.JPG



Nummer 2

DSCPDC_0001_BURST20171001192440498.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78, Gosh, Danny_Wilde und eine weitere Person
Ähm, ich fürchte das ist keine Curved-Glotze, oder? :bored:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
18
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
547
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten