Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Ist denn das mit den Verzerrungen bei jeder Auflösungseinstellung oder nur bei der Höchsten? Hat das mal jemand getestet?
 
iiksi,
der Unterschied in der Summe ist so unglaublich groß das du aus dem Staunen nicht rauskommen wirst.
Bilder bei guten Lichtverhältnissen sind aber seit je her schon bei den Sony's gut.
 

Ein Test der Kamera mit Slomo.
 
  • Danke
Reaktionen: Liberator, tiicher und Danny_Wilde
@tiicher glaub ich dir gerne, aber ich weiss ganz genau, was mir für so viel Geld auf den Sa.. Keks gehen würde ;)

Wie gesagt, ich hätte das so nicht erwartet. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet. Vielleicht übertreibe ich auch für eine Handyknipse. Aber 600 coins sind 600 coins für mich. Auch wenn der Rest bestimmt super ist. Ich warte mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@iieksi Erstens, die Beurteilung der Qualität der Bilder liegt im absolut persönlichen Empfinden.
Für mich sind sie nur unter idealen Lichtbedingungen überhaupt verwertbar.
Ich würde sie qualitativ bei den Ergebnissen einer durchschnittlichen 200,-€ Digi-Cam einordnen.
Ich selber fotografiere mit einer semi-professionellen Kompaktcam ausschließlich im raw und entwickle nach (z.B. lightroom).
Mittlerweile bin ich jedoch selber mit deren Qualität nicht mehr zufriedne und orientiere mich um.
Heißt für mich, zweitens, die Bilder der XZ1C sind ok, aber nicht gut. als 100%-Ausdrucke funktionieren sie defintiv nicht.
Drittens, der Auto-Modus von Sony ist wirklich gut, in dem Zusammenhang.
Unter idealen Lichtverhältnissen, nur leicht unterbelichten und es entstehen hervorragende Ergebnisse (in diesem Sinne!!!). Manuelle Einstellungen verbessern das Ganze nicht spürbar.

Die hier beschriebenen Probleme mit den fisheye-Effekten in den Bildern habe ich mit nun auch schon bei Sony im Support-Forum angesprochen und dort gibt es keine Äußerung von Sony selbst, das ist schon etwas verdächtig, ich denke, die wissen um die Problematik.

Führt mich alles zu der Aussage, wenn ich das berücksichtige, was Du schreibst und erwartest, dann rate ich Dir vom Kauf des XZ1C ab, Du würdest Dich für das Geld wirklich ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Gosh und iieksi
Es gibt im manuellen Modus keine Szeneneinstellung mehr.
 
Ist bei meinem XZ Premium auch schon so, war auch leicht darüber enttäuscht
 
Also das alles gibt's nicht mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171005-073101.png
    Screenshot_20171005-073101.png
    135,8 KB · Aufrufe: 209
@Danny_Wilde Nein, zumindest nicht mit der bei mir aktuellen firmware.
[doublepost=1507183266,1507183115][/doublepost]@brauchkeinapfel78 Ja, war bei mir in jeder der verfügbaren Einstellungen so. Wählbar sind nur noch 19, 17 oder 12 MP (4:3; 16:9), quasi 4 Modi.
 
Ist ja ganz toll...
 
Plus andere Einstellungen, wie Iso,Geschwindigkeit, etc.auch Bildfolge
Im Automodus ebenfalls Bildfolge, schneller erreichbar auch Farbe und Helligkeitsveränderung.Drei MP incl. Größe sind im Automodus ebenfalls einstellbar.
 
Kann man ISO und Verschlusszeit gleichzeitig ändern?
 
Nur so im manuellen Modus, alles seperat:
-Belichtung
-Auslösegeschwindigkeit, Verschlusszeit
-Iso
-Weißabgleich
-Fokusentfernungseinstellung

Zusätzlich noch Auflösung,Selbstauslöser,Objektverfolgung,HDR,Messung und andere Kleinigkeiten welche auch großenteils im Automodus einstellbar sind.

Automodus dann noch Helligkeit und Farbe (wie schon geschrieben)
 
Kannst du ISO auf 3200 und Verschlusszeit auf 0.5 stellen?
Bleibt ISO dann stehen, wenn du die Zeit änderst?
 
Das ist ja mal erfreulich, ging beim X compact ja nicht....
 
So ein Käse....die sollen sich gefälligst erstmal darum kümmern, dass cam-Software im Allltag vernünftige Fotos liefert. :cursing:
Aber nein, prioritär die Spielkinder bedienen... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Ist aber doch für den einen oder anderen interessant.

Bis auf die möglichen schrägen Linien bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Kamera, ist erkennbar verbessert.
Sieht man auch an den Vergleichen mit anderen Topmodellen im Internet.

Wie schon mal erwähnt kann man die Ergebnisse sehr einfach schlecht aussehen lassen und publizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die krummen Linien kann ich im Alltag total vernachlässigen. Mir würden die vermutlich nicht einmal auffallen, wenn ich es nicht wüste. Manchmal ist Unwissenheit eine Tugend.
Allerdings ist mir der Weitwinkel sehr positiv aufgefallen. Es geht nun wesentlich mehr aufs Bild als noch bei meinem alten Z1C. Bildrauschen in dunklen Räumen ist sehr sichtbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem alten Xperia.

Die Frontkamera ist übrigens extrem gut für Gruppenselfies geeignet. Ich hatte bereits eine Situation, perfekt geeignet für einen Werbespot: Ein spontanes Gruppenselfie sollte entstehen und es kramen einige nach ihrem Smartphone. Ich schalte das erste Mal überhaupt die Frontkamera an, lasse die Einstellung auf "Gruppe" und halte das Smartphone hoch. Die anderen probierten auch, alle Leute auf das Foto zu bekommen, doch stellten schnell fest, dass es nur mit meiner Kamera geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.121
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
543
TheMissingLink
TheMissingLink
M
  • matthiasg
Antworten
1
Aufrufe
815
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten