Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier wurde wohl großen Wert auf den Weitwinkel gelegt - einerseits natürlich klasse, die Kehrseite ist dann wohl die gewölbte Optik. Die krummen Linien sind vielleicht nicht so auffällig im Alltagsgeknipse, die Wölbung finde ich aber teilweise schon echt krass.
Ich glaube fast nicht, dass man das softwareseitig zurecht schleifen wird, aber mal sehen.
Für mich für 600€ (bzw 500, gibt's ja schon bei vodafone) so nicht tragbar, ich würde die Krise kriegen, ehrlich. Aber ich will mal nicht weiter meckern hier und ziehe mich folglich mal dezent zurück, da das neue Compact unter diesen Umständen nicht meins wird. Schade, Sony.

Zum Andenken an mein altes Razr hier noch mal ein unverglubschtes Bild mit geradem Horizont, geht doch... IMG_20150806_164254_731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neee, ist das cool! :thumbup:
Brunnen in Zeitlupe:

Anhänge

• MOV_SM_P960F_20171008132357.mp4
    14,5 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@iieksi
Hallo zunächst mal, ich lese hier recht viel aber bislang habe ich noch nicht viel geschrieben.
Bei dem Bild von dir hab ich schon den Eindruck das der Horizont an den Rändern gaaanz leicht nach oben weg geht. Erst dachte ich es täuscht da er nicht ganz gerade ist, aber auch wenn ich ihn mal gerade ziehe, werde ich den Eindruck nicht los.
Fällt nicht auf, aber da daß hier ja gerade das Thema ist....
Gruß
zarni

Hi, wahrscheinlich kommt es darauf an, was man für diesen oder jenen Preis erwartet.

Das neue Compact ist bestimmt ein cooles & hochwertiges Teil, keine Frage, (was auch das Slomo Video zeigt), sonst hätte ich auch nicht so lange mitgelesen, so viel Zeit hab ich gar nicht nur zum Totschlagen.
Aber ich hätte halt erwartet, dass die Kamera für ein Ende 2017er 600€ UVP Gerät wirklich sehr gut ist. Und das ist sie für mich nicht (auch wenn ich lange meine 8MP Kröte hatte).
Es mag bei vielen zukünftigen Bildern nicht auffallen, aber ich kenne mich doch selbst ein wenig ;)
Wer damit glücklich ist, alles ok, kein Problem, aber ich versuche mein knappes Geld in etwas zu stecken, mit dem ich voll und lange zufrieden bin.
Somit ist das XZ1C nun doch nix für mich.

So, heute etwas Wandern gewesen.
Zum direkten Vergleich, alle Bilder nebeneinander aufgenommen mit der Automatik der Cam. (XC...=XCompact; XZ1C=XZ1Compact, logisch, oder!? :laugh:)
Nichts, absolut nichts voreingestellt.

Anhänge

• XC_0459.JPG
    13,2 MB · Aufrufe: 492
  • XC_0460.JPG
    12,6 MB · Aufrufe: 292
  • XC_0461.JPG
    12 MB · Aufrufe: 252
  • XC_0463.JPG
    10,8 MB · Aufrufe: 361
  • XZ1C_0008.JPG
    XZ1C_0008.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 435
  • XZ1C_0010.JPG
    XZ1C_0010.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 408
  • XZ1C_0012.JPG
    XZ1C_0012.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 510
  • XZ1C_0013.JPG
    XZ1C_0013.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 478
  • Danke
Reaktionen: HEberh, Gosh, tiicher und 2 andere
Das hast du schön dargestellt derwahreasy.:thumbup:

Wie man unschwer erkennen kann ist es wieder eine feine Steigerung zum XC, eindeutig mehr Details sichtbar auf den Bilder des XZ1 C.

Servus!

Hier hatte ich einen Spiderman direkt an meiner Terassentür. Es war Dämmerung, also recht schlechte Lichtverhältnisse. Mit Blitz war es immer total überbelichtet, weil ich so dicht dran war. Aber mit Taschenlampe hat es dann geklappt. Es hat auch ein paar mal nicht geklappt, weil der Fokus nicht auf dem Vieh war. Da habe ich den Dreh noch nicht raus, damit der macht was ich will.
Beim Note 4 konnte man auf die Stelle auf dem Display tippen und da hat er dann scharf gestellt, hier kommt da so ein Viereck das die Größe verändert, mal gucken ob es da eine Anleitung für Dummies gibt ;)

Es war der Automatikmodus. Habe noch gar nicht geguckt ob es eine Makrofunktion gibt.

Edit:
Hier nochmal der Spiderman bearbeitet mit Snapseed. Also ich denke die Kamera ist sehr brauchbar!

Anhänge

• spiderman.JPG
    spiderman.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 357
  • spider2.jpeg
    spider2.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ron Swanson schrieb:
Da habe ich den Dreh noch nicht raus
In manuellem Modus kannst den Fokus(Messung) einmal umstellen und dann bleibt er für das nächste Mal so.

Eine Makrofunktion speziell gibt es nicht, musst eben testen wie nah du ran und scharf stellen kannst.
[doublepost=1507534254,1507533985][/doublepost]
Ron Swanson schrieb:
hier kommt da so ein Viereck das die Größe verändert
Auotmodus:Innerhalb diesem, mit Finger-Touch verursachtem Viereck oder auch Rechteck (die Kamera variiert da) stellt sie aber schön scharf ein (Entfernung bis scharfstellen 6-8 cm,gerade ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schickes Foto! Wenn du im Automatikmodus bist, siehst du unten links, was für eine Szene das Handy erkennt. Tap to focus kommt hoffentlich noch per Update

@Ron Swanson,
Ich vermute du hast die Objektverfolgung aktiviert. Daher das Rechteck, das die Größe ändert.

• Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Danny_Wilde schrieb:
@Ron Swanson,
Ich vermute du hast die Objektverfolgung aktiviert. Daher das Rechteck, das die Größe ändert.

Richtig! Das war es.

Ich habe meinem Beitrag oben noch eine bearbeitete Version hinzugefügt. Meistens schicke ich Fotos die ich Teile noch über Snapseed oder auch über Photoshop und korrigiere bisschen rum nach meinem Geschmack.

Uff, also mal ganz ehrlich die Bilder sind ja teilweise schon krass. Waren es bei meinem X Compact teilweise unscharfe Ecken sind jetzt ja wirklich alle Bilder verzogen - was man natürlich bei geraden Linien besonders sehen kann. Hammer. Haben wir den Effekt denn beim XZ1 auch schon irgendwo? Oder ist da bislang nur das XZ1 Compact betroffen? Das wirft meine Kaufentscheidung wirklich erstmal wieder etwas nach hinten...

ist beim XZ1 genauso

Uff, das ist ja schon wieder ne ganz schöne Negativgeschichte. Wobei ich immer noch nicht glauben kann, hier wirklich von allen Geräten auszugehen. Es muß doch auch Geräte geben die ok sind oder warum haben die Testgeräte immer nie so ein Problem? Werden dafür extra Linsen gefertigt?

Das sind die gleichen Linsen. Doch die machen in den Tests nicht extra Fotos von Türrahmen. Mein Z1C hat diesen Effekt auch immer gehabt, doch mir ist es nie aufgefallen. Hätte ich das doch hier im Thread nicht erwähnt. Im XDA-Forum machen die sich auch alle verrückt.

Die Kamera im XZ1C ist spitze. Was ihr vergesst, ist, dass die einen extremen Weitwinkel hat. Noch nie habe ich bei gleichem Abstand so viel aufs Bild bekommen. Doch um den Fisheye-Effekt auszugleichen, werden zum Rand hin die Bilder gerade gerechnet. Das hingegen lässt man im Zentrum aber sein, um nicht Details rauszurechnen. Sony könnte sicher etwas daran arbeiten, müssen sie aber nicht. Denn laut eigener Argumentation, wollen die im Zentrum des Fotos genau das Unverfälschte erhalten und nicht daran rumrechnen.

• Danke
Reaktionen: SirRobin, Danny_Wilde, HEberh und 2 andere
wobei wenn etwas gebogen wird, ist es auch nicht mehr unverfälscht :)

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hallo zusammen! Ich bin auch Käufer eines XZ1 Compact (bisher Z3C) und habe Sony schriftlich mit der Thematik konfrontiert.

Ausführliche und prompte Antwort! Die Thematik scheint bekannt. Man geht davon aus, dass alles ok ist, begründet die Beobachtungen u.a. mit dem Weitwinkel.

Ausserdem heisst es:
"Das Fotografieren eines Objekts in der Nähe kann zu einer Verzeichnung führen, das Fotografieren eines entfernten Objekts nicht. Wenn Sie gitterartige Objekte mit breiten, geraden Linien, wie z. B. Fenster und Türen, fotografieren, kann es eventuell zu einer Verzeichnung kommen. Das Fotografieren von Landschaften oder Menschen führt höchstwahrscheinlich nicht zu einer Verzeichnung."

Mein Fazit: Kein Hardwaredefekt, keine defekte Linse, kein Qualitatsproblem aus Sony Sicht!

Schreibt Sony an, macht Druck, dass die Software optimiert wird, vlt. bewirken wir was.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Du wirst das Problem mit deinem Z3c auch haben. Das Sony da was ausbessert kann ich beim besten willen nicht glauben.

Ich habe bei meinem Z3C definitiv keine "Wellen" im Bild!

Hab grad keine Stock Rom auf meinem z3c, kann es von daher nicht nachprüfen. Allerdings ist rechts und links deutlich weniger auf dem Bild als bei meinem X compact. Das könnte evtl. eine Erklärung sein. (weniger Weitwinkel)

Zurück
Oben Unten