Sony Xperia XZ2: Akku-Thread

Da bin ich aber auch gespannt, ob Sony Ende August auf der IFA das XZ3 vorstellt. Das soll ja laut den Gerüchten fast die gleichen technischen Daten haben wie das XZ2, aber der Akku soll noch (wenn auch nicht viel) etwas größer sein.
So lange werde ich noch gedulden und dann entscheiden, ob ich das XZ2 nehme, oder auf den Nachfolger warte.
 
Servus

Ich muss da mal was für einen Freund fragen.

Neues XZ2 beim Amazonas (direkt) gekauft.

Laut Beschreibung hat das Gerät einen 3.180mAh Akku haben. Alle Tools, auch Phone Info zeigen hingegen einen 3.060mAh Akku an.

Gibt's da unterschiedliche Akkus in den Geräten? Oder wird er überall nur falsch angezeigt. Die anderen Sony Geräte, u.a. XZ1 werden korrekt ausgegeben.

Mal schnell bei Google eingegeben, findet man auch Angebote 3060mah original Akkus für das XZ2. Daher etwas irritiert

Bin selbst im Samsung und Huawei Lager unterwegs und hab keine Erfahrung mit den Sony Geräten.
 

Anhänge

  • IMG-20180819-WA0012.jpg
    IMG-20180819-WA0012.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 176
Gibts noch dieses xperifirm ?
Schau doch mal bitte, was für ein Gerät ( Länderkennung) du oder der Freund da bekommen habt. Vielleicht gibts da ja doch Unterschiede.

BfS - SAR Suche

bei den Strahlungsmessungen gibt es vom XZ2 auch drei Varianten. H8216, H8266 und H8296
 
@tf2109
Danke, hab mal die entsprechenden Seiten aus Phone Info angefordert.

Ist nicht mein Phone ;) siehe Signatur.

Gebe Infos weiter wenn ich dir leider sie habe.
 
Servus
Nicht ganz einfach bin einem wenig Technik-affinen Freund die Sachen zu bekommen die man haben will.

Anbei das was ich bekommen habe aus PhoneInfo (grün/weiß)

Und einer App die er sich zuerst aus dem Playstore gefischt haben muss (Trotz Link zum PhoneInfo)
Die Blau Weißen

Da ich überhaupt nicht Sony erfahren bin, sagt mir für Modellnummer nicht wirklich was und erst Recht nicht die Firmware.

Es taucht aber weiterhin überall der 3060mAh Akku auf.

Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • IMG-20180820-WA0009.jpg
    IMG-20180820-WA0009.jpg
    84 KB · Aufrufe: 176
  • 20180820_213114.jpg
    20180820_213114.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20180820_213000.jpg
    20180820_213000.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20180820-WA0005.jpg
    IMG-20180820-WA0005.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20180820-WA0004.jpg
    IMG-20180820-WA0004.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20180820-WA0003.jpg
    IMG-20180820-WA0003.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: ArchAngel2402
Bei mir das selbe. Die App DevCheck zeigt bei mir ebenfalls nur 3060 mAh an. Habe das H8266 Rev. 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180820-235723.png
    Screenshot_20180820-235723.png
    30,6 KB · Aufrufe: 149
Moin
Ich hab ihm die App weitergereicht.

Gerade Phone Info passte bisher bei ALLEN Geräten.

Auch interessant ist, das es "original Akkus" mit 3060mah zu kaufen gibt.
[doublepost=1534837059,1534832300][/doublepost]Servus
Ich habe mir mal verschiedene Teardowns, wo also XZ2 Geräte zerlegt werden angeschaut und in die Akkubilder reingezoomt
z.B.: Sony Xperia XZ2 Teardown - MyFixGuide.com

Hier kann man sich die Daten des verbauten Akkus anschauen.

LIP1655ERPC
Min. 3060mAh 11.8Wh
Typ. 3180 mAh 12.3Wh

3,85V
Made in China

Das heißt also das ein Akku von "Typ" 3180 mAh eingebaut wird, der eine minimale Leistung von 3060mAh hat.

Faktisch haben wir also einen 3060mAh vor uns der die Bezeichnung "Typ 3180mAh" hat. Mit Glück hat man "bis zu 3180mAh" drin. Das ganze ist wie beim DSL Angebot zu sehen. Man bucht eine (bis zu) 16.000Mbit Leitung, so heißt dann auch das Produkt und bekommt
A: bis zu 16.oooMbit
und B: eine, in der Regel in de AGBs zu findende minimal garantierte Leistung

Ansonsten kennen wir das alle was es z.B. bei Getränken heißt wenn da "Saft, Typ Banane" drauf steht. ;)

Hier stehts dann halt auf dem Akku, den niemand im Normalfall sieht.

Die Variante der Akkubezeichnung habe ich so auch noch nicht gesehen.
[doublepost=1534837514][/doublepost]"Typ." könnte hier auch "Typische Leistung" heißen, ändert aber letztlich nix. Praktisch hat keiner auch nur ein mAh zu verschenken und wird sich auch immer am unteren Level orientieren. Das kennen wir von vielen Produkten.
 

Anhänge

  • 20180821_091832.jpg
    20180821_091832.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 226
  • 20180821_091848.jpg
    20180821_091848.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: Vritra und ArchAngel2402
Auch beim Mate 9 wird von einem 4000er Akku geschrieben, der bei näherem Hinsehen dann nur 3900mAh hat wenn es gut läuft! Es wurde auch schon von Usern berichtet, dass der Akku bei Kauf nur ~3700mAh gehabt haben soll. Ein guter Akku scheint also auch hier Glücksache zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Wenn beim XZ2 in AccuBattery auf der 3. Seite, Gesundheit, keine Werte kommen nach mehrfacher Ladung, nehme ich Mal an das die App schlafen gelegt wird.

Bei mir am S9+ läufts sauber. Auch die Berechnung passt ziemlich gut.

Tipps?
 
entweder muss die App auf dem Sony noch von der Batterieoptimierung befreit werden, oder das Gerät gibt das Auslesen der Benutzerdaten seitens der FW oder da fehlender Chip einfach nicht her.Wurde denn die App in den Geräteeinstellungen zur Auslesen berechtigt? (Apps with usage access)
(Hab ich auf einem Medion Tablet leider auch!)

Der programmierer schreibt dazu:
On most devices, clicking on the green card leads you to the right page, but certain ROMs lacks this feature. On these devices, follow the next steps to grant the usage stats permission.

If you can't find this setting, then unfortunately, your device doesn't track or publishes usage stats, and AccuBattery will not be able to attribute power usage to apps. This is known to happen on Samsung Galaxy S4/5 on Android 5.0.0-5.0.2, and certain Samsung tablets.

GGF. könnte auch der Weg helfen über ADB Shell mit -> pm grant com.digibites.accubattery android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit adb Brauch ich den Besitzer nicht kommen... Aaargh....

Blöde Frage... Geht's bei eurem XZ2?
 
Der Haken ist, neben den Problem das er in den Dingen sich teils etwas schwer tut, der Umstand das er erhebliche Sony Scheuklappen auf hat. Fanboy durch und durch. Da ist es manchmal etwas schwierig normal mit zu reden in dem Thema ;) da ist jeder Werbeslogan ein Bibelzitat...

Zum Akku
Liegt wohl daran das er nachts alles ausschalten lässt vom Gerät und daher auch keine App läuft.

Nun tagsüber geladen und schon kam was.... 1 Session, Andi also nicht wirklich aussagekräftig. Aber zeigt schon eine Richtung, insbesondere wenn man sich die Bilder des Akkus aus dem Dissamble anschaut.

Sind wir ehrlich, der Wert ist doch egal, wenn die Laufleistung stimmt. Gibt viele Geräte mit einem 3000mAh Akku

Ich muss aber nicht zwingend verstehen wieso man als Hersteller es so darstellen muss als wenn der Akku größer wird. Mehr Laufleistung mit 3060 als andere mit vergleichbarer Größe... Sticht!

Aber nun...
 

Anhänge

  • IMG-20180822-WA0016.jpg
    IMG-20180822-WA0016.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 195
Ingrimmsch schrieb:
Ich muss aber nicht zwingend verstehen wieso man als Hersteller es so darstellen muss als wenn der Akku größer wird.

Ist wie bei einem Kinderquartettspiel: Höherer Wert schlägt niedrigeren Wert! Meiner ist eben länger als deiner!:D

Merke:
Werbung und Wirklichkeit haben oft nur wenig miteinander zu tun. Es geht um Wetbewerbsvorteil und Umsatz, da wird die Moral und die Realität gerne mal ignoriert!
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich weiß, war eher rhetorisch gemeint ;)

Aber spielen wir im Freundeskreis nicht alle ein wenig Quintett? Nur die Apple Fraktion ist schlecht in verlieren :)
 
@Ingrimmsch na gehst wohl fremd mit Sony du böser böser du wenn das die Samsungfraktion mit bekommt von wegen ein Freund hat eins;)ist ironisch gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@butzerl
Nope!
Ich hol mir doch keinen Tischkreisel mit IPS :D ... Ne, nettes Gerät, aber nicht meine Welt.

Freund von mir hat sich gerade das XZ2 geholt und sein Frauchen das XZ1. Er ist ein Sony Fanboy durch und durch.

Akku ist bei Sony anders gelabelt/angegeben als er dann in Realität ausgebaut auf dem Tisch liegt. Das sorgte für Verwirrung.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Ingrimmsch Von wegen Tischkreisel wenn es um den Akku geht kannste das S9(+) in die ......stecken und wenn's um die Peformance geht naja ist da Samsung besser?????.
 
Tischkreisel wegen der Gehäuseform ;) ohne Hülle flach auf den Tisch legen und tippen... Etwas das ein Handy bei mir schaffen muss wenn ich mal wieder nix halten kann...

Ohne Case auf ein QI ladepad... ;)

Akku... Och, nicht immer nach Tests und Stammtisch gehen ... Geh damit mal ins Huawei Forum... Juhu ....

Hab schon über 8h DOT ohne Stamina oder sonstige Einschränkungen. Bei mir ist immer alles an inkl alles was Google und Bixby bietet. Und Helligkeit... Ich mags nicht dunkel

Da haben wir Quintett... Ohne das ein Gerät überhaupt angegriffen hat. Wert liest was ich schreibe weiß dass ich sehr Markenoffen bin. Alle Flaggschiffe haben ihre vor und Nachteile... Reine Geschmackssache
 
Gehen lieber wieder zurück zum Thema sonst gibt es .... ich lade das XZ2 auf einer QI Von Samsung geht wunderbar.hab das schon verstanden mit dem ,,Kreisel,, ist halt Geschmackssache so sehe ich das auch.übrigens hab noch das P20 da ist der Akku auch top
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Joska
J
mkk
Antworten
7
Aufrufe
767
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
mkk
Antworten
0
Aufrufe
565
mkk
mkk
Zurück
Oben Unten