Mikrofon spinnt seit dem Update

  • 26 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, meine Freundin hat das Problem das sie mit ihrem xz3 sprachnotizen aufnimmt und ich sie kaum höre seit dem update am 06.01.
Auch beim Anrufen ist sie leiser als sonst, hat noch jemand das Problem?
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein das ich die medienlautstärke an meinem Telefon auf max drehen muss und mir dann noch das Handy ans Ohr halten muss.
Gefühlt 3x leiser als die Nachrichten davor.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

Lg
Sascha
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
wenn es tatsächlich das Update war, dann sollte sie das Gerät zurückzusetzen.
Ich würde vorher aber mal den Cache folgender Apps löschen (Einstellungen, Apps, jew.App, Speicher, Cache löschen):
die SprachaufzeichnungsApp
die Telefon App
die AndroidSystem App
Ein Handy hat mind. zwei Mikros. Eines davon ist für die Umweltgeräsche. Es sitzt meistens oben im Rand des Gerätes. Es ist im Grunde nur ein kleines Löchlein. Es darf bei Aufnahmen nicht verdeckt sein. Es kam schon vor, dass dieses Mikro verstopft war.
 
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Zurück setzen is keine Option, da gehen so viele Sachen verloren, gerade bei whatsapp die ganzen Verläufe usw.
Schon mehrmals trotz Sicherung war einiges weg.

Am Ende kann es ja dann nur ein fehlerhaftes Update sein, da muss dann sony schnell was nachreichen.
Im Firmware Bereich hat auch jemand das Problem mit dem mikro, liegt also nicht an dem Handy.
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Es liegt definitiv am Update. Ich habe selbst nur noch leise Sprachnotizen, wobei es gerade noch okay ist und außer hier habe ich noch auf anderen Seiten, inklusive dem Support-Forum von Sony Mobile, Beschwerden darüber gelesen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mgzr160 schrieb:
und mir dann noch das Handy ans Ohr halten muss.
Eigentlich macht man das so... Du bist dann scheinbar eines dieser seltsamen Wesen, die man inzwischen sieht, wie sie sich das Telefon wie ein Butterbrot vor den Mund halten. 😆 Ich hoffe trotzdem, dass Du bald wieder dieses merkwürdige Verhalten an den Tag legen kannst und Deine gesamte Umwelt an Deinen Telefonaten und Chats teilhaben lassen kannst. Da ist wirklich dringend Nachbesserung seitens Sony vonnöten. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Haha nein, ich höre sprachnachrichten nur bei mir zu Hause ab, niemals draußen.😂
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Sorry, ich konnte einfach nicht anders... 😉
 
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Vritra schrieb:
Sorry, ich konnte einfach nicht anders... 😉
Ich hoffe das sony da nachbessert, hab meine Medien auf max und muss mir das Handy ans Ohr pressen.
Sobald Nebengeräusche sind versteh ich kein Wort mehr..
 
Dragonito

Dragonito

Neues Mitglied
Selbiges Problem gibt es bei Whatsapp und Telegram. In dem XZ2 Thread schrieb einer das es bei ihm geholfen hat die Berechtigungen alle zurück zu setzen, das kann ich allerdings absolut nicht bestätigen. Bei mir verbraucht das Telefon auch viel mehr Strom, zudem funktioniert das Laden per Wireless auch nicht mehr richtig, er läd zwar auf, verbraucht aber anscheinend mehr als er aufläd. Bin ziemlich genervt. Gerade weil die Betaphase von dem Update ja echt lang war, da hatte ich erwartet die schieben nen ordentliches Release hoch... hab das auch schon im anderen Thread geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ggf machts auch mehr Sinn direkt im Firmwarethread über die Probleme zu diskutieren Diskussionsthread 52.1.A.0.532 (Android10) Telekom und freie – Original-Firmwares für Sony Xperia XZ3
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Whatsapp nimmt auch teils ihre Nachrichten nicht mehr auf, sie beginnt zu reden und nach 3 sek is stille obwohl sie weiter geredet hat.
Das scheinen ordentliche Probleme zu sein mit dem update.
 
skycamefalling

skycamefalling

Erfahrenes Mitglied
@mgzr160
Vielleicht ist das eine Schutzfunktion...ich schalte auch nach spätestens 3 Sekunden ab, wenn meine Frau redet 😬
 
L

LuraRaven

Neues Mitglied
Hier das gleiche Problem. 2 Sony Smartphones mit Update und Sprachauagabe sowie Aufnahme sind extrem leise
 
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Da ich mich hier nicht so oft rum treibe, was gedenkt denn sony bei der Panne zu machen?
So gesehen müssen die jetzt nen update nachreichen, das mit dem mikro is eine Zumutung.
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Sony wird sicher "gedenken" das zu tun, was sie in so einem Fall immer tun. Von nicht nachvollziehbaren Einzelfällen sprechen, jede Verantwortung von sich weisen und irgendwann ohne großes Aufheben einen Fix in eines der monatlichen Updates einpflegen. Und wehe wenn nicht...
 
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Mittlerweile häuft es sich, sie beginnt eine sprachnotiz, 1-2sek ist sie zu hören und dann ist die Nachricht leer für die restliche Zeit.
Das mikro nimmt also kurz am Anfang bei ihr was auf und dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael199

Michael199

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe zwar kein XZ3, doch ich kann bestätigen das seit dem Update die Audios vom Kumpel(XZ3) absolut leise sind, man muss sich sein Handy fest ans Ohr pressen um was zu verstehen...
Gut, dann kann ich ihm also berichten dass das kein Fehler seinerseits ist und er da wohl nichts tun kann...
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Das Problem zieht sich über die gesamte XZ2- und XZ3-Reihe und ist bereits an Sony gemeldet. Bleibt zu hoffen, dass es bald ein Update gibt, mit dem der Fehler behoben wird.
 
M

mgzr160

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja das is kein Zustand, Medien immer auf max Lautstärke zu haben und wenn man denn mal nen Video öffnet brüllt es einem an.
Das die sowas vorher nicht testen.
 
T

Twisterwister

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe aufgrund des Problems mein XZ3 noch nicht neugestartet, installiert ist es aber schon (nur der Neustart fehlt eben noch). Kann man noch verhindern, dass sich das Update mit dem Neustart installiert oder ist es zu spät?
 
Michael199

Michael199

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine Ahnung ob du die Installation jetzt noch verhindern kannst, vielleicht wenn du das Handy direkt zurücksetzt bevor du es neu startest, aber....... Wahrscheinlich klappt das nicht...
Übrigens sind die Audios vom Kumpel über Telegram lauter als im Whatsapp.
 
X

xImSwagni

Neues Mitglied
Ist bei mir genau so ich habe sogar ein Hardrest vollzogen mit Xperia Companion es hat aber nicht geholfen, es liegt an dem update
 
Oben Unten