Diskussionen zum Thema Root!

roooaaarrr schrieb:
Auf Seite 36 ist ein Guide funktioniert auch mit offenem Bootloader hatte ich auch gemacht.


hast du den permlink dazu? ich habe keine seite 36 sondern es geht nur bis 10 :)
 
TimeTurn schrieb:
Das funktioniert natürlich erst, wenn Du auch ein Recovery geflasht hast - dazu brauchst Du erstmal root, dann XZUDualRecovery unter Windows flashen - steht aber auch so in der Anleitung.

Hi Timeturn,

hast super funktioniert!

Wie bekomme ich eigentlich nun neue Updates von Sony? Funktioniert OTA noch? Oder muss ich die jetzt immer über das flashtool laden?

Was passiert mit root nach einem Update? Muss ich das Gerät neu rooten? Und bleibt mir das Recovery immer erhalten oder könnte dies ggf. von einem Sony Update überschrieben werden?

Viele Fragen und hoffentlich eine einfache Antwort :winki: !

Besten Dank schon einmal im Vorraus!

VG,

mabuchho
 
Leider musst Du bei jedem Update manuell ein ZIP mit der aktuellen Firmware flashen und das stripped FTF flashen (geschlossener Bootloader). Bei offenem Bootloader einfach FTF flashen, Kernel flashen und dann rooten. OTA kannst Du bei root knicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mabuchho
TimeTurn schrieb:
Leider musst Du bei jedem Update manuell ein ZIP mit der aktuellen Firmware flashen und das stripped FTF flashen (geschlossener Bootloader). Bei offenem Bootloader einfach FTF flashen, Kernel flashen und dann rooten. OTA kannst Du bei root knicken.

Woher bekomme ich denn jedes mal das aktuelle stripped FTF? Denn das muss ja immer zu eigentlichen FTF passen... :confused2:
 
TimeTurn schrieb:
Leider musst Du bei jedem Update manuell ein ZIP mit der aktuellen Firmware flashen und das stripped FTF flashen (geschlossener Bootloader). Bei offenem Bootloader einfach FTF flashen, Kernel flashen und dann rooten. OTA kannst Du bei root knicken.

Was enthält das stripped FTF eigentlich im Vergleich zum flashable FTF (versuche gerade den ganzen Prozess zu verstehen)?
 
U.a. ist kein System drin, damit root nicht überschrieben wird. Ansonsten das Übliche wie Modem, Kernel usw.
.
 

Anhänge

  • 2014-05-17_10-50-37.png
    2014-05-17_10-50-37.png
    10 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TimeTurn

Danke für die super Anleitung, aber jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe im Moment jetzt leider ein Z-Ultra ohne IMEI.

Das war das 2. Mal, dass ich alle die Schritte ausführen wollte.
beim 1. Mal hatte es super geklappt.
Aber jetzt komme ich bei Schritt 25 nicht weiter, es wird fortlaufend:
"adb server is out of date, killing" angezeigt.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe auf meinem Z-Ultra alle 55 Schritte aus Posting #354 ausgeführt und es hatte alles wunderbar geklappt.
Aber Android 4.4.2 Kitkat hat mir leider überhaupt nicht gefallen, u.a. wegen dem fehlenden Word Wrap/Text Reflow.
Darum wollte ich Cyanogenmod 10.2. stable installieren, mit Cyanogenmod habe ich sehr gute Erfahrungen.
Ich hatte vorher ein YouTube video gesehen, wo es hieß, das diese Installation auch mit geschloßenem Bootloader funktionieren würde.
Also habe ich Boot.img aus Cyanogenmod 10.2. entpackt und mit Flashtool geflasht.
Danach kam ich aber nach dem Einschalten und Lautstärke+ nicht in die CM eigene Recovery wie angegeben.
Ich hatte dann an anderer Stelle gelesen, dass die Installation von Cyanogenmod nur mit unlocked Bootloader funktioniert und deshalb über Sony den Bootloader entsperrt.
Danach habe ich wieder Boot.img aus Cyanogenmod 10.2. geflasht aber diesmal fror das Z-Ultra danach schon beim Start bei der Anzeige des Sony Logo ein.
Nur durch Reset konnte ich das stoppen, Reset und nochmal versucht zu booten, selbes Problem, nochmal Reset und versucht zu booten ......

Daraufhin habe ich nochmal von vorne mit den Schritten aus Posting #354 angefangen und mit Flashtool
Sony Xperia Z Ultra Europe LTE_14.1.B.1.532.ftf geflasht.
Diesmal hatte ich danach kein Netz (hatte ich beim 1. Mal)
Ich dachte kein Problem, aber dann fiel mir auf, dass die Imei weg war bzw: IMEI 000000000000000 angezeigt wurde.
Ist das an dieser Stelle normal?
da hatte ich beim ersten Mal nicht drauf geachtet.
Root war auch weg.
Ich habe dann wieder die RunMe.bat aus dem Ordner "Root_with_Restore_by_Bin4ry_v33" gestartet, Option 0 gewählt.
Das klappte aber leider nicht, stattdessen wurde fortlaufend:
"adb server is out of date, killing" angezeigt.
Jetzt bräuchte ich Hile.
Was soll ich jetzt machen?:confused2:
 
Das die IMEI weg ist bei alten Softwareversionen, ist normal, da das Modem in der neuen Firmware geändert wurde und die alte Software damit nix anfangen kann. Es gibt im XDA Forum einen Thread dazu, wie man sie wiederherstellt: [Guide] Downgrade from 4.3 or 4.4 for root / Restore imei - xda-developers

Da Du einen offenen Bootloader hast, brauchst Du aber nicht auf 532 zurück und auch nicht das root tool. Einfach die Softwareversion Deiner Wahl flashen und dessen rootbares boot.img laden und per fastboot flashen, dann im Recovery SuperSU flashen und Du hast wieder root.

CyanogenMod 10.2 basiert auf Jelly Bean - nimm einfach CyanogenMod 11 nightly, das basiert auf KitKat und sollte dann auch wieder ne IMEI haben. CM benötigt zwingend einen offenen Bootloader: CyanogenMod Downloads
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte danach dann Sony Xperia Z Ultra Europe LTE_14.3.A.0.757.ftf geflasht und die IMEI und Netz war wieder da:thumbup:

Da ich aber Kitkat überhaupt nicht mag und lieber Cyanogenmod 10.2. möchte, hatte ich dann das Boot.img von Cyanogenmod 10.2. (extrahiert aus der .zip Datei) geflasht.
Beim Bootversuch for das Z-Ultra wieder mit Sony Logo ein.
Nochmal Sony Xperia Z Ultra Europe LTE_14.3.A.0.757.ftf geflasht, alles wieder O.K.

Danach hatte ich dann das Boot.img extrahiert aus dem neuesten Nightly von Cyanogenmod 11 geflasht.
Genau wie vorher fror das Z-Ultra beim Versuch zu booten wieder gleich beim Sony Logo ein.
Erneut Sony Xperia Z Ultra Europe LTE_14.3.A.0.757.ftf geflasht, alles wieder O.k.

Die Seite:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_togari
ist leider leer.

Mein Z-Ultra läuft jetzt mit Kitkat ohne Root.
Bootloader ist unlocked.
Meine Frage nun:
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich Cyanogenmod 10.2. auf meinem Z-Ultra installieren?:confused:
 
Nach dem flashen der Boot.img musst du in die Recovery booten und dort Wipe/factory reset durchführen. Im Anschluss die cm.zip installieren (in der Recovery).

Sprich, vorher die cm.zip aufs Handy packen / ext sd :)

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Achso und nach dem flashen der Boot.img kann dein Handy folgerichtig nicht ins OS booten, da der nun installierte cm Kernel nicht zur stock Rom kompatibel ist.
 
Yepp, denn die boot.img ist nur die halbe Miete. Ohne die bootest Du ein CM Kernel mit dem stock ROM - das fällt unweigerlich auf die Nase. Auch die Google Apps hinterherflashen - das kannste aber noch machen, wenn es bootet.
 
In der CM Anleitung steht auch das man die 290 oder 136 vorher flashen soll wegen dem Modem und nichts von der 757. Oder ist das mittlerweile egal?
 
@TimeTurn @meetdaleet
Danke für Eure Antworten

Nach dem flashen der Boot.img musst du in die Recovery booten und dort Wipe/factory reset durchführen. Im Anschluss die cm.zip installieren (in der Recovery).

Sprich, vorher die cm.zip aufs Handy packen / ext sd
:)
CM-zip und gaaps.zip waren schon auf der externen SD.
Das Problem war aber, daß ich beim Start leider gar nicht in die Recovery kam, es hatte auch kein violettes Licht geleuchtet, nur das Sony Logo war zu sehen und das Z-Ultra wieder beim Sony Logo eingefroren, wieder half nur der Reset Knopf.

Schließlich habe ich dann Android 4.3. Jellybean geflasht
(Ich wollte ja Kitkat überhaupt nicht, sondern Jelly Bean bzw. Cyanogenmod 10.2. stable)
danach habe ich Kernel136 mit Dual Recovery (CWM und TWRP) geflasht und dann SuperSU installiert, alles nach nach der Anleitung von Kiwi Tech:
https://www.youtube.com/watch?v=4QkTp7cqn3c
Dadurch war das Z-Ultra auch gerootet.

Danach habe ich das boot.img von Cyanogenmod 10.2. geflasht.
Nach Neustart kam ich endlich in die Recovery.
Aber dann gab es unerwartete Probleme beim flashen von
cm-10.2-togari.zip.
Trotz mehrmaliger Versuche immer Abruch mit folgender Meldung:
"Error in/storage/sdcard1/cm-10.2-togari.zip (Status 7)"

Schließlich habe ich dann 5 Zeilen aus der Datei updater-script in der Datei cm-10.2-togari.zip gelöscht, nach der sehr ausführlichen und interessanten Anleitung unter:
How To Fix Status 7 Error with CWM Recovery on Rooted Android! | HighOnAndroid.com

Danach klappte flashen von cm-10.2-togari.zip und gapps-jb-20130813-signed ohne weitere Probleme.

Jetzt läuft mein Z-Ultra endlich unter Cyanogenmod 10.2. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Der Fehler Status 7 liegt normalerweise daran, das das Recovery mit KitKat nicht klarkommt. Normalerweise reicht es hier, das boot.img von CM per Fastboot zu flashen, das hat das Problem nicht. Warum das bei Dir nicht ins Recovery booten wollte kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zumal CM 10.2 ja nichtmal KitKat ist.

Vermutlich hätte es auch funktioniert, das boot.img vom CM 11 zu nehmen, das hat auf jeden Fall ein funzendes Recovery. Das boot.img von CM 10.2 ist ja im ZIP und wurd bei offenem Bootloader eh wieder mitgeflasht.
 
Unter
How To Fix Status 7 Error with CWM Recovery on Rooted Android! | HighOnAndroid.com
meinte er, dass der Fehler in der Datei updater-script bei der Abfrage, ob das richtige Model angeschlossen sein, läge.
Diese Abfrage hatte ich gelöscht, ich war ja sicher, dass ich ein C6833 angeschlossen hatte.

Aber jetzt sehe ich ein anderes Problem, gehört wahrscheinlich in einen anderen Bereich.
Ich hatte vorher gelesen, dass Benchmarks Ergebnisse unter Cyanogenmod manchmal schlechtere Ergebnisse zeigen würden.
Bei meinem Note 1 war das nicht so.
Und Benchmarks sollte man sowieso nicht zu ernst nehmen.
Aber jetzt zeigen einige Benchmarks auf meinem Z-Ultra wirklich extrem schlechtere Ergebnisse.

Beispiele:
obere Zahlen Android 4.3.
untere Zahlen Cyanogenmod 10.2.

CF-Bench:
38848 33606 35702
35640 12229 21593

Quadrant:
21606
9004

Antutu:
34995
32139

Linpack:
single multi thread
353.727 733.333
148.115 382.464

time
single multi thread
0.24 0.23
0.57 0.54

Woran könnte das liegen:confused2:
 
Das liegt an der fehlenden Unterstützung von cm, ich bin auch am Boden das die das gefixt bekommen, aber es war schon mal schlimmer.


Also als cm nicht die passenden Treiber für gpu am Start hat.

Wäre mal schön zu wissen wie die gpu Takt raten unter cm sind
 
Leider sind in CM die Videotreiber murks, das merkt man gerade bei Benchmarks natürlich sehr. Hatte gerade erst gestern nochmal CM 11 drauf - wenn ich da ein Video auf Focus Online maximiert im Browser abgespielt habe, ist nach einigen Sekunden das Bild eingefroren (Ton lief weiter), daher ist bei mir CM 11 erstmal wieder runtergeflogen. Ich verfolge aber aufmerksam die Changelogs ob sich da was getan hat, hab vor dem Rückspielen des stock ROMs ein Backup gezogen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.139
Joey-Frage-Android
J
A
  • axel.defy
2
Antworten
23
Aufrufe
34.585
Hellyeah666
Hellyeah666
Mr-Android
  • Mr-Android
Antworten
10
Aufrufe
10.642
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten