Hilfe! Update von KitKat auf Lutscher

scarysandra

scarysandra

Neues Mitglied
1
Hallo Leute :smile:

Ich hab mal eine Frage, weil ich irgendwie nicht klar komme mit den ganzen Themen zum Update des Z Ultra.

Gestern Abend kam eine Nachricht dass für mein Handy eine Systemaktualisierung da ist. Weil mein Handy aber gerootet ist wollte ich dieses OTA Update nicht machen. Dann finde ich heute hier in diesem Forum ein Thema wo es um das Update geht, blicke da aber absolut nicht durch.

Vielleicht ist jemand von Euch so nett mir folgendes zu erklären:

Wie bekomme ich das neue Android auf mein Z Ultra (C6833, Android 4.4.4 Build 14.4.A.0.108, mit root)? Wäre toll wenn ich nach dem Update auch noch root hätte um die meist überflüssige Software runter zu schmeißen :tongue:

Vielen lieben Dank im Vorraus :wubwub:
 
Du kannst das update runterladen installieren wird es nicht, du musst dann schauen in welchem Ordner ist, du kannst dann versuchen es per recovery zu installieren, da es auch eine .ZIP ist, meist geht es,danach fragt dich TWRP nach ob du root aktualisieren willst da sagst ja und er aktualisiert es am besten vorher noch supersu aktualisieren oder die neuste von chainfire laden und erst das update per twrp und danach dir supersu ZIP dann ist drin root sicher.
 
Danke fr33kiLL für die schnelle Antwort, aber was ist "TWRP"?!

Ach...und...ich...äh...muss gestehen ich weiß nicht wie man bei dem Handy in das Recovery rein kommt :blushing:
 
Womit hast du denn gerootet?
 
Das weiß ich nicht mehr, ist schon sehr sehr lange her :sad:
 
Schaue mal im Internet oder im root forum, da ist einer Erklärung wie du rootest und das dual recovery installiert, führe das durch, da ist eine APP mit bei mit der du ganz einfach ins recovery kommst NDR Utils heißt sie glaube ich.
 
Okay, jetzt hab ich so ein Recovery drauf und mache erst mal ein komplettes Backup.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich einfach das OTA-Update herunterladen lassen, aber nicht installieren. Es dann auf dem Handy suchen, also die ZIP-Datei, und die dann mit Hilfe des Recovery flashen, richtig?

Sind meine ganzen Daten danach weg?
 
Richtig, nein die Daten bleiben erhalten, aber du machst ja zur Sicherheit schon ein backup, das ist immer gut, wenn du es gefunden hast dann installiert du mit Hilfe des recovery diese OTA ZIP Datei und dann nach noch die aktuelle ZIP von supersu oder superuser, damit du wieder root hast, sollte das update sich so nicht installieren lassen, hast du ja ein backup deiner Daten und apps, dann ma HST du einen full whipe, damit wird root deinstalliert und du hast ein komplett neues system, dann versucht du nach dem whipe noch einmal das update zu installieren, dann sollte es eigentlich klappen, dann stellt du das backup wiederher und installiert mit der recovery die supersu ZIP und startet neu, dann hast du alle apps u d Einstellungen wieder.
 
Bekomme es auch nicht hin.

Habe 4.4.2 drauf und das Zip bei TimeTurn von Mega gezogen auf die SD kopiert.
TWRP Gestartet beim Hochfahren und mit Power Leiser,
das Menü geöffnet unter Install die Zip ausgewählt und dann alles ausprobiert,
es ändert nichts er bleibt auf 4.4.2 hm was mache ich falsch?

Edit: Er schreibt Successful bei Zip Install Complete aber es ändert nix egal ob Wipe Cache/Dalvik oder reboot

Wollte es mit Companion machen aber er bricht beim Download immer mit Fehler 11 ab keine Verbindung zu sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst 4.4.4 nehmen, nicht 4.4.2, das dann per EasyRoot rooten, direkt ohne Neustart das DualRecovery flashen (jeweils unter Windows), dann kannst du aus dem Recovery (startet beim flashen des DualRecovery automatisch) Lollipop flashen. Ging bei mir heute auch.
 
4.4.4 geht auch, bin auf 4.4.4, habs gerootet, dann dualrecovery drauf und im Anschluss die Zip draufgepackt.
 
Moin zusammen,

ich hab atm noch 4.4.4 welches mit Easyroot gerootet wurde.
Mein Bootloader ist also geschlossen und das soll wenn möglich auch so bleiben.

Ist es tatsächlich so einfach wie ihr schreibt ohne das ich meinen root verliere ?
Was geschieht mit der TA Partition? Ich möchte ungern meine DRM Keys verlieren.

@Timeturn: Kannst du verifizieren ob root tatsächlich vorhanden ist ?
Im XDA Forum schreiben viele das es scheint das root noch vorhanden ist aber sie haben keine schreibrechte auf die system-files.

Hätte schon gern Lollipop aber will wirklich nur ungern auf root verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe locked Bootloader und über die 4.4.4 meine selbst erstellte Zip in Philz Recovery geflasht. Root ist definitiv vorhanden und Keys auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnilein
Und meine Daten bleiben auch da oder muss ein Reset gemacht werden ?
 
Daten sind weg, aber können mit Titanium wieder eingespielt werden, da Root besteht
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnilein
Hallo zusammen :biggrin:

Ich war auf Grund von beruflichen Gründen in der letzten Zeit einfach zu eingespannt um mich der Update-Geschichte zu widmen.

Da ich bislang immer nur mit HTC-Handys zu tun hatte möchte ich mit meinem Z Ultra nichts falsch machen. Hat jemand von Euch eine Noop-Proof-Anleitung für mich?

Hier noch mal ein paar Daten zu meinem Handy:

Sony Xperia Z Ultra (C6833)
Recovery: Team Win Recovery Project 2.8.6.0
Android: 4.4.4
Build: 14.4.A.0.108

Ich habe mir schon mit Hilfe des Programms XperiFirm eine Firmware herunter geladen (CDA 1275-8026, 14.5.A.0.270 / R2D), weiß damit aber nichts anzufangen :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-roms-mirror-root-tools-anleitung.559556.html

Lade Dir am Besten die per Recovery flashbare Version dort herunter von der EU-Version und flash die dann mit TWRP. Da ist root schon mit drin.

Danke für den Hinweis, es gibt nun also auch eine DE-Version (CDA 1275-8026) :D. Werde dann mal in Kürze die EU durch DE ersetzen. Sind aber eh praktisch identisch. Wenn Du noch bis morgen warten kannst, ist auch die DE-Version als Recovery flashbar hochgeladen.
.
 

Anhänge

  • 2015-06-05 20_08_55-XperiFirm Downloader.png
    2015-06-05 20_08_55-XperiFirm Downloader.png
    5,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.134
Joey-Frage-Android
J
B
  • biftekaki
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Darkmenneken
Darkmenneken
I
  • Gesperrt
  • Iceman0815
Antworten
1
Aufrufe
1.289
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten