Sony Xperia Z Ultra - Akku/Akkulaufzeit

Handy ist ja komplett neu gemacht inkl. Wipe etc.
Heute war die Laufzeit aber schon etwas besser
 
Android speichert die sogenannten "Battery stats" in einer Datei - wenn da der Lade/Entladeverlauf noch nicht korrekt "trainiert" ist, kann das natürlich durchaus der Fall sein.
 
Energiekugel schrieb:
Ich finde den Akku unter aller SAU. Handy fertig eingerichtet. Über Nacht aufgeladen. Morgens 100 Prozent. Paar Emails gescheckt und kurz [...]

Neu eingerichtet ist das Stichwort, da wird erstmal im Hintergrund fleissig synchronsiert. Nach dem Update auf 5.0.2 hatte ich auch erstmal einen erhöhten Akkuverbrauch...

WICHTIG: Schalte den Stamina Modus ein, der bringt deutlich erhöhte Laufzeit ohne das man einen Komfortverlust hast - Der schaltet sich überigens nach dem Update aus und muss erst wieder manuell aktiviert werden.

Ansonsten einfach mal in den Akkustats nachsehen was einem den Akku weglustscht. Da gibt es einige richtig üble Apps. A

lso ich komme auf einen Verbrauch über den Tag von +/- 5%/h. In der Sonne mehr, weil dann das Display voll aufdreht.
 
Stimmt, das kommt natürlich auch noch dazu. Weiterhin indiziert der Media Scanner noch sämtliche Medien auf den Speichern, das nuckelt auch ordentlich am Akku.
 
Mein Akku seit Lollipop Vollkatastrophe. In weniger als 12 Stunden leer... Kommt mir nicht mit Stamina, hatte ich vorher unter KK auch nicht aktiv und Akku hielt 2 Tage bei normaler Nutzung.
 
Schon einmal mit Lollipop komplett leerlaufen gelassen + wieder voll geladen? Vorher macht es wenig Sinn das zu bewerten.
 
Ich hab Lolipop komplett neu geflasht ohne KitKat vorher und es hat eine gute Akkulaufzeit, selbst nach erst 2 Tagen.
 
Was auch sein kann, manche Apps machen mit Lollipop auf einmal probleme und saugen richtig Akku. bpsw Onefootball ist bei mir wieder runter gefolgen, 10% Akkuverbrauch für eine App im Hintergrund macht nicht wirklich Sinn, vor allem wenn eigentlich nichts angezeigt wird, weil Montag ist. GPS kontrolliert? Könnte sein, das auch hier von Stromsparmodus auf echtes GPS geändert wurde beim Installieren. Wie gesagt bei mir gehts, und ich hab 5 Desktopseiten nur mit Widgets voll. Ach ja ich hab "WiFi im Standby aktiv lassen" auf nur wenn angeschlossen gesetzt und nach offenen Netzwerken scannen deaktiviert. Vlt bringt auch das was.
 
Also, bei mir scheint Austauschdienste der Übeltäter zu sein. Prozentual verbraucht es genauso viel wie das Display... Vorher war es so, dass das Display bei über 65% Anteil lag, der Rest alles irgendwo bei 1-5%.

Ich werde jetzt erstmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. (hatte ich nach dem Update nicht gemacht, wollte Neueinrichtung umgehen)... Dann schauen wir mal. Hatte gehofft es ohne machen zu können
 
Ist hier auch so, aber in der Summe ist es OK.

Such erst mal bevor du zurück setzt. Wenn es an Einstellungen ab Werk liegt, stellt du die Akkusauger jedes mal wieder genauso her.

Vermutung, Austauschdienste -> Synchronisation...

Geh mal in:
Einstellungen -> Konten -> Google -> Hier dein GoogleKonto auswählen

Dann bist du in den Synchronisationseinstellungen, wenn hier Fotos, Drive, Bücher, GoogleFit usw. usw... (hier mangelt es wirklich nicht an Geraffel das abgeglichen und hochgeladen wird!) eingeschaltet ist, dann hast du den Übeltäter...
Und ein Werksreset wird nicht helfen, weil alle Settings vorab aktiviert sind

Ich hab gerade mal wieder google+ abgeschaltet, war einiges aktiv bzw. kam nach update neu dazu, Google Fit brauche ich auch nicht in der Sync.
 
Akkustand 72%, zuletzt heute um 11 am Ladegerät. 45 Minuten Display an, WLAN only.
 
So, hab jetzt mal meine Mails umgestellt von Push auf jede Stunde syncen... und der Akku verbrauch ist wieder in Ordnung. Hab abends jetzt so um die 60% anstatt 5%.

Was mich aber tierisch nervt: Warum ging es vorher problemlos mit Push, jetzt nuckelt es den Akku leer? Was soll das? Warum kann alles nicht einfach funktionieren, wie es soll?
 
Ich nutze ausschließlich Google Mail als Mail-App, da hab ich das Problem nicht.
 
Hallo zusammen,

Bin seit vorgestern endlich stolzer Besitzer eines Z Ultras. Ich komme vom z2, da dieses aber leider nach einem Sturz defekt war, bin ich aufs ZU gewechselt.

Dann jetzt zum Akku:

Ich wusste ja, dass der Akku nicht der beste und größte ist. Dennoch habe ich irgendwie etwas mehr erwartet oder täusche ich mich? Gerät wurde um 22:00 Uhr vom Ladekabel mit 100% abgetrennt, Helligkeit ist auf ca. 20% eingestellt, LTE ist ausgeschaltet und Stamina- und Akkuschonmodus aktiviert. Dennoch sind jetzt nach ca. 5h schon 40% flöten gegangen:o:eek:
Da ich den Akku aber noch nicht wirklich kenne wollte ich nachfragen, ob das gute oder eher schlechte Werte sind.

Display on: 3h 5min
Standby: 1h 27min

Display 44%
Whatsapp 39%
Ruhestand 4%
Xperia Tastatur 2%

LG
 
Sind eher schlechte Werte. I.d.R. muss der Akku aber noch trainiert werden bzw. die Entladekennlinie aufgezeichnet. Mit der neusten 270er Version (Customized HK) ist meine Akkulaufzeit aber merklich besser als mit der 242er.
 
Das Ultra wird gerade zum 3. Mal aufgeladen. Am Ende waren es dann um die 5,5h was schon zufriedenstellend ist. Als Version läuft bei mir 5.0.2 und zwar die 242er. Wird die 270er schon ausgerollt?

LG
 
Yepp, guck mal in den Original-Firmware-Bereich
 
Mein Akku hält mit der 242er auch nicht so lange... Hoffentlich ändert sich das, wenn die 270er hier in Deutschland ausgerollt wird.
 
Ich kann quasi zusehen, wie der Akkustand sinkt. Das war aber auch schon bei 4.4.4 der Fall, durch ein Update auf 5.0.2 habe ich gehofft, dass der Akkuverbrauch besser wird. Schaffe nie mehr, als 5h DoT.

LG
 
Hallo zusammen,

dass sieht ja hier ziemlich rosig für mich aus :). Letzter Eintrag über ein halbes Jahr her.... dennoch:

1.Xperia Z Ultra, ich hab es erst ca 2 Monate, in neuem Zustand erhalten. Eckdaten waren Kitkat 4.4.4. Laufzeit bei NICHTnutzung 2,5% pro Stunde.
Im weiteren Verlauf Update auf 5.1.1., mit allem drum und dran, das ganze sogar mehrmals mit Flash Programm und PCC. Alles erdenkliche abgeschaltet... 2,5 % Stromverlust Ohne Nutzung.

Das ganze Gerät gerootet, mit 4.4.4, Greenify, Stamina und Co und wie sie alle heißen, alles deaktiviert etc. 2,5 % Strom Ohne Nutzung.

Gerät platt gemacht, prerootet 5.1.1 drauf alles deaktiviert, man ahnt es schon 2,5 bis 3% Verbrauch. Ohne Nutzung

Handy jetzt im Normalzustand, aber quasi auch ohne Nutzung 2,5% Strom :(.
Gibt es in der Zwischenzeit etwas sensationell neues zwecks Problembehandlung, im Internet ist nicht mehr zu finden, ich habe alles leergelesen :).

Gruß aus France
Joerg

Wenn ich es jetzt auch noch nutzen würde, bräuchte ich es nicht ohne Zusatzakku mitnehmen Screenshot_2016-01-14-16-42-48.png Screenshot_2016-01-14-16-43-03.png Screenshot_2016-01-14-16-44-54.png Screenshot_2016-01-14-16-45-22.png
[doublepost=1452787540,1452787428][/doublepost]Bildschirmzeit übrigens, ca. 9 Minuten, niedrigste Helligkeit seufz
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
461
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.502
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten