"XPeria home wird geschlossen" - was hat das zu bedeuten?

R

rolandus

Neues Mitglied
2
Hallo,

habe jetzt einige Apps auf mein neues XZU (ungerootet, bis zur ersten Fehlermeldung auch noch ohne SIM) gespielt, alles ausnahmslos über google-Play und auch bekannte Apps mit bester Bewertung, incl. dem Avast-Scanner, der keine Fehler (Viren) findet.

Nun bekomme ich aber gelegentlich die Meldung "XPeria home wird geschlossen", danach ist der Bildschirm schwarz und wenn ich dann mit "OK" bestätige erscheint der Homescreen wieder ganz normal.

Offensichtlich wird hier die XZU-Software geschlossen, weil abgestürzt?
Smartphone muss aber nicht neu hochgefahren werden.
Was hat dies zu bedeuten?
Wo könnte ich nach der Ursache (App) forschen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Das bedeutet, das der Launcher (Xperia Home ist der Sony-Launcher) abgestürzt ist und neu gestartet wird.

Normal ist das nicht, ich hatte das noch nie soweit ich mich erinnere.

Versuch mal, die Daten von Xperia Home zu löschen (Unter Apps-> Alle in den Einstellungen zu finden, Du musst dann alle Symbole auf den Homescreens neu ablegen), hilft das nicht, einen Werksreset (vorher internen Speicher sichern). Hilft das auch nicht, mit dem Sony PC Companion einfach das System nochmal sauber drüberspielen.
 
Ja,Xperia Home ist die Oberfläche von dem Gerät.

Du kannst jetzt:

- TimeTurns Vorschlag folgen

- Einen anderen Launcher aus dem Play Store installieren (Apex etc.)

- Das Gerät zurücksetzen
 
Nur weil die Apps aus dem Playstore sind ,heißt das noch lange nicht ,dass es auf dem XZU stabil läuft.

Bei meinem Note2 (mit Nova Launcher) war mal ein Widget schuld (hing sich später sogar das ganze Gerät auf) weis nicht mehr genau wie es hieß, es hat aber SMS und Telefonliste angezeigt, seit dem meide ich solche Widgets.

Mein Sohnemann wollte vorgestern ein Spiel (irgendwas mit Range) aus dem Playstore installieren und sein Xperia Acro s war tot ! (Hat mich eine Stunde gekostet das Kerlchen wieder aufzuwecken ;-)

Grüße
Gabi
 
OK, vielen Dank, ich schau mir das mal an. :)

Versuch mal, die Daten von Xperia Home zu löschen (Unter Apps-> Alle in den Einstellungen zu finden...
@TimeTurn: Habe ich jetzt als Erstes gemacht - in den Einstellungen auf "Apps" gegangen, und dann auf "App-Einstell. zurücksetzen" - meinst du das?
Symbole auf dem Homescreen blieben aber unverändert - mal sehen, ob die Fehlermeldung wieder auftaucht.

Habe auch immer noch das Problem, dass bei mir nach dem Hochfahren die Sprachwahl ausgewählt werden muss, obwohl jetzt auch eine SIM-Karte drin liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Musst danach aber noch "Stoppen erzwingen" wählen, sonst bekommt Xperia Home davon nix mit.
 
Hab letztendlich nun alles neu via PC aufgespielt - und nun kann die ungetrübte Freude an dem Edelteil beginnen:thumbsup:
 
Das XZU lief nun bis heute stabil, auch mit weiteren Apps, die seit einer Woche nicht mehr geändert wurden.

Und nun taucht die Meldung seit eben plötzlich wieder auf, fast nach jedem Hochfahren :-(
Gibt es keine App, die in.Erfahrung bringen kann, woran das liegt?
Ich kann doch nicht alle 3 Wochen mein Phone neu aufsetzen. :blink:
 
Hmmm hab noch nie Probleme mit Xperia Home gehabt, obwohl ich mein System schon ziemlich quäle mit root, Xposed Framework nebst Modulen und rund 200 Apps. Würde daher eher ein Hardearwproblem vermuten. Hast Du mal Benchmarks laufen lassen, um das System an die Grenze zu bringen? Schmieren die Benchmarks dann ab, is es vermutlich ein Hardwareproblem.
 
Ich würde mal alle Widgets nacheinander entfernen und dazwischen immer wieder neu starten , vielleicht lässt sich so was entdecken.

Hatte das Problem letztens mit Nova auch , lag an "Animated Photo Frame Widget" nach einem Update dessen.
 
Als Widget könnte es vielleicht eines von Wetteronline sein, war eines von den wenigen, was damals bei den ersten Aussetzern (Threadbeginn) schon installiert war und braucht immer recht lange, bis alle Wetterdaten angezeigt werden.

Habe jetzt 2 Benchmarks durchlaufen lassen:
3D Mark 16927 Pkt
AnTuTu 33894 Pkt

Die Ergebnisse müssten für das XZU eigentlich OK sein, oder?
Abstürze hatte ich keine.
Dafür aber 3 x jeweils beim Neustart zuvor, also immer wenige Sek nach Eingabe der SimPin und Aufbau des Startbildschirms.

Beim 4. und 5. mal klappte es wieder, wonach ich die beiden o.g. Benchmarks hab durchlaufen lassen.
 
Sollte dann in der Tat OK sein - mal schauen was das mit dem Widget bringt
 
Mein Problem ist, dass ich das nun wieder nur sporadisch habe.
Generell : Wenn ich mich damit abfinde, schadet das irgendwie was, wenn das Xperia home hier und da abstürzt und sich selbst nach "Ok" neu startet?

Und gibt es keine App, die da ein Fehlerprotokoll mitschreibt, mit dem man die Ursache herausfinden kann?
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
475
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.360
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.516
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten