Die Kamera des Xperia Z * Kein Smalltalk *

M

MRM70

Erfahrenes Mitglied
66
Ich mach hierfür mal ein neues Thema auf, da es recht unübersichtlich in dem Mammutthread ist.

Bin gerade über neue Beispielfotos gestolpert, diesesmal im Vergleich zum IPhone5 und dem Oppo Find 5. Hier schneidet das Xperia z recht gut ab und es ist sogar ein Beispiel für eine Nachtaufnahme dabei :smile:

Sony Xperia Z vs Apple iPhone 5 vs Oppo Find 5 camera samples comparison

Leider sind die Bilder nicht in Originalgröße - dafür ist ISO Wert und Belichtungszeit mit angegeben. Auffällig dabei ist, daß das Z manchmal recht hohe ISO Werte wählt, auch bei Tageslicht. Ich denke mal, da ist die Software noch nicht final

Für Smaltalk --wie Beschwerden etc. über Facebook u.s.w. hier gehts weiter [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/405247-smalltalk-um-die-kamera-des-xz.html"]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/405247-smalltalk-um-die-kamera-des-xz.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mastuner, fUnK3r und eagle1977
Wird man mit der Kamera auch unter Wasser Aufnahmen machen???

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Irgendwo habe ich gelesen, das der Touchscreen unter Wasser nicht funktionieren soll.
 
eumel79 schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, das der Touchscreen unter Wasser nicht funktionieren soll.

Doch ich glaube schon. Hab erst gestern ein Video gesehen wo er unter wasser ein Foto gemacht hat, du kannst sogar einen Film unter Wasser schauen :)
 
Danke für die Bilder.

Meiner Meinung nach ist das Opo am besten, dann das iPhone und als letztes Sony.

Sony sollte an der Software arbeiten.
 
Sehe ich ganz anders. Wenn man sich alle Fotos anguckt, fehlt auf das Iphone hat einen leichten Gelbstich. Die Fotos vom Oppo sind nicht immer besser, mal ist das Xperia Z viel näher an der Farbe dran, meiner Meinung nach. Dennoch kann es ruhig noch besser sein. Aber für ein Handy gut genug!
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
Übrigens, schaut auch in die Kommentare, dort sind zT weitere Bilder verlinkt, und auch auf Xperiablog hab ich noch einen Beitrag gefunden, wo weitere Bilder zu sehen sind

Xperia Z camera samples against the iPhone 5 & Oppo Find 5 | Xperia Blog

Mir fällt es schwer anhand der Bilder einen Sieger zu küren, mal ist die eine, mal die andere Kamera besser. Beim XZ gefallen mir auf jeden Fall die Bilder mit Gegenlicht und das Bild mit dem Typen besser. Das Eiphone ist denke ich bei den Nachtaufnahmen und den Bildern von dem Hausmodell besser. Das Oppo gefällt mir bei den chinesischen Schriftzeichen an der Häuserwand am besten. Potential hat das Xperia Z auf jeden Fall noch, wenn es die zum Teil zu hohen ISO Werte senkt ( um Bildrauschen zu vermindern ). Das XZ hat aber den Vorteil, das man Werte auch manuell einstellen kann, was beim Eiphone AFAIK nicht kann ( hab ich zumindest in Foren gelesen, hatte noch keines in der Hand gehabt )
 
Ich gehe auch davon aus, dass man unter Wasser Bilder und Videos machen kann. So war es auch bei meinem Defy damals möglich (Testvideo in der Signatur)
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
MRM70 schrieb:
Übrigens, schaut auch in die Kommentare, dort sind zT weitere Bilder verlinkt, und auch auf Xperiablog hab ich noch einen Beitrag gefunden, wo weitere Bilder zu sehen sind

Xperia Z camera samples against the iPhone 5 & Oppo Find 5 | Xperia Blog

Mir fällt es schwer anhand der Bilder einen Sieger zu küren, mal ist die eine, mal die andere Kamera besser. Beim XZ gefallen mir auf jeden Fall die Bilder mit Gegenlicht und das Bild mit dem Typen besser. Das Eiphone ist denke ich bei den Nachtaufnahmen und den Bildern von dem Hausmodell besser. Das Oppo gefällt mir bei den chinesischen Schriftzeichen an der Häuserwand am besten. Potential hat das Xperia Z auf jeden Fall noch, wenn es die zum Teil zu hohen ISO Werte senkt ( um Bildrauschen zu vermindern ). Das XZ hat aber den Vorteil, das man Werte auch manuell einstellen kann, was beim Eiphone AFAIK nicht kann ( hab ich zumindest in Foren gelesen, hatte noch keines in der Hand gehabt )

Nach den Bildern zu urteilen finde ich die Ergebnisse vom XZ eher enttäuschend. Nach wie vor ist ein deutliches rauschen erkennbar. Da finde ich das iPhone 5 leicht besser. ;)
 
Bei manchen Fotos gefällt mir das Z besser und bei anderen das 5er, also genau entscheiden kann ich mich da jetzt nicht wer diesen "Test" gewinnt :)
 
Tetrapack schrieb:
Bei manchen Fotos gefällt mir das Z besser und bei anderen das 5er, also genau entscheiden kann ich mich da jetzt nicht wer diesen "Test" gewinnt :)


Geht mir ähnlich. Nur gefallen mir die Bilder des Oppo irgendwie weniger.
Bin ein ziemlicher Laie in Sachen Fotos, aber subjektiv... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
Die vom Oppo gefallen mir überhaupt nicht :)
Das bin ich auch, hab mich da jetzt nur mal auf meine Augen "verlassen" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
Wenn man bedenkt das das Iphone eine Sony Kamera hat, ist es schon irgendwie armselig das Sony es mit Ihrem neu entwickeltem "Super Sensor" teilweise nicht mal schafft gleich zu ziehen :-(
 
Paddi schrieb:
Wenn man bedenkt das das Iphone eine Sony Kamera hat, ist es schon irgendwie armselig das Sony es mit Ihrem neu entwickeltem "Super Sensor" teilweise nicht mal schafft gleich zu ziehen :-(

Sehe ich genauso. Normalerweise müsste Sony mit seinem XZ mit moderneren Exmor RS Sensor klar bessere Ergebnisse erzielen. Auch besteht nach wie vor das Problem mit zu starkem Bildrauschen. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
In einigen Fällen ist das Ergebnis ja auch besser. Der Typ mit dem olivfarbenen Hemd zB, da rauscht das Iphone mehr. Ebenso bei den Bildern mit den chinesischen Schriftzeichen an der Wand, auch da rauscht das Iphone mehr. Und in anderen Fällen wählt die Automatik des XZ einfach absurd hohe ISO Werte ( ich weiß, ich wiederhole mich ). Höhere ISO-Werte -> mehr Bildrauschen. Aber das sollte sich verhältnismäßig einfach korrigieren lassen, da das eine reine Einstellungsgeschichte ist. Von daher bin ich optimistisch, das Sony das mit einem Softwareupdate in den Griff bekommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
Das hoffte man schon beim Xperia S, Ion und T. Geändert hat sich leider nichts. Meiner Meinung nach wird es bei optimalen Verhältnissen top sein, bei widrigen Lichtbedingungen vermutlich nicht mit einem One X+, S3 und iPhone 5 mithalten können. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... schwierig zu beurteilen, da die hochgeladen Bilder zu klein sind. Aber ich meine, dass das XZ erstens bei den meisten Bildern besser belichtet, bessere Farbwiedergabe hat und auch ein gutes Stück weniger rauscht als das iPhone. Das iPhone sieht nen Tick schärfer aus. Aber das wird die unterschiedliche Nachbearbeitung der Phones in Software sein. Das XZ entrauscht etwas mehr per Software dadurch weniger Schärfe. Bei Bild 8 gefällt mir das Bild des Oppo sogar am besten, da am wenigsten durch Nachbearbeitung verschandelt. Insgesamt finde ich die Bilder des Oppo sogar echt gut muss ich gestehen. Sie snd nur meist nicht optimal belichtet.
 
Ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung (hatte erst S3 jetzt i5), dass ich die Bilder vom S3 besser finde als die vom 5er. Nachts geht mit dem 5 gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
MRM70 schrieb:
Ist nicht viel, aber hier gibts ein paar weitere Fotos + Videos, die mit der Kamera des XZ gemacht wurden - diese sollen noch einmal den Effekt von HDR veranschaulichen.

What is HDR? Hands-on with the Sony Xperia Z

Danke aber das ist nichts neues. HTC, Samsung, LG und Apple bieten die HDR-Funktion (Fotos) schon gut ein Jahr. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
346
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
785
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.269
hebertos
H
Zurück
Oben Unten