[ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244

Hallo Andronja,
nein ich habe kein Samsung. Habe ein XZ ohne Root und würde es gerne rooten. Möchte aber vor der Aktion ein komplettes Backup machen zur Sicherheit und um im Garantiefall wieder den Originalzustand herstellen zu können. Wie bewerkstellige ich das am besten. Ist ein Backup über ADB eine Alternative?
 
@Red
Ist Dein XZ gebrandet? Wenn nicht würde ich die normale Stock .253 via Flashtool aufspielen (im Garantiefall), über ADB kann ich Dir leider nichts sagen, habe ich noch nicht gemacht (benötigt)
Hier auch ganz gut, so kannst Deine eigene, aktuelle Stock-Rom zum flashen erstellen:
[NOOBS GUIDE] Create your own stock firmware FTF & Flashtool flashing guide[+ pics] - xda-developers

Aber, wie gesagt, im Garantiefall würde ich die Stock .253 flashen.

@Timo
Also die .307 installieren (wenn Du die von dem Link zu XDA meinst) funktioniert ohne Root, Recovery nicht.
Wenn Du von der .253 kommst mußt erst auf die 434 downgraden, diese rooten, recoyery aufspielen. Ich habe in der Mittagspause gleich bissle Zeit, da übersetze ich mal -so gut ichs hinbekomme- die Anleitung. Ist einfacher als es klingt ;)
 
Ah, das wußte ich noch nicht..das klingt doch super, würde ich dann doch mal so versuchen. Runterladen, komplett mit winzip/winrar entpacken, runme.bat starten..
 
Andronja schrieb:
@Red
Ist Dein XZ gebrandet? Wenn nicht würde ich die normale Stock .253 via Flashtool aufspielen (im Garantiefall), über ADB kann ich Dir leider nichts sagen, habe ich noch nicht gemacht (benötigt)
Hier auch ganz gut, so kannst Deine eigene, aktuelle Stock-Rom zum flashen erstellen:
[NOOBS GUIDE] Create your own stock firmware FTF & Flashtool flashing guide[+ pics] - xda-developers

Aber, wie gesagt, im Garantiefall würde ich die Stock .253 flashen.

;)

Mein XZ hat kein Branding. Nur zum besseren Verständnis: Mit dem Aufspielen der Stock. 253 wäre dann auch Root wieder weg? (Sollte ja so sein, weil im Garantiefall soll ja ein ungerootetes Handy eingeschickt werden)
 
Ja, root ist weg. Mit der oben genannten Methode sollte es auch bei der 253 funktionieren. Hab heute die 4.2.2 gerootet
 
@Andronja
ich habe auf die 434 downgegradet dann wolte ich rooten mit der methode von bin4rys aber es ging und ging nicht da hat mir evasion schon tipps gegeben aber hat einfach nichts gebracht.
Bin am verzweifeln :crying:

MFG Timo.S

PS: danke für eure gedult
 
Habe doch gesagt, flashe die .307 und roote dann.
 
Aber dazu brauch ich doch root soweit ich es verstanden habe um die sachen im cwm zu insatllieren ?

Mfg Timo.S
 
Hallo

Nein ,du brauchst kein Root um über CWM zu installieren.
 
Nimm das Flashtool, lade dir die .307 runter, link hier im Forum, und flashe. Die hat ja schon root und cwm, habs ein wenig verwechselt mit dem Tablet Z, da mußte ich rooten, sorry !
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S
Auch nicht, wenn er die .307 von XDA nimmt? Also die inkl Root..da steht

Requirements:
  • Flashtool by @Androxyde
  • A recovery (can be both CWM and TWRP)
    NOTE: As some people have problems flashing the update, please update your existing recovery to the latest recovery with XZDualRecovery
  • Current FW version: 10.1.A.1.350, 10.1.A.1.434 10.1.1.A.1.253: maybe others too, try and let me know!
  • From the users in the thread I noticed people CWM running into trouble because their cache partition is gone. See the 'Known Issues' in the OP of the XZDualRecovery link above for more info and links to a fix. Fix that first before you attempt this update using CWM!
An sonsten könnte er einfach CWM installieren wie hier beschrieben: [XZDualRecovery][v2.5 BETA] cwm 6.0.3.2 & twrp 2.5.0.0 [locked bootloader] - xda-developers
und die .307 dann normal übers CWM flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S
ja die datein habe ich schon nur das sind 2 und irgendwas von der sdcard installieren ich warte mal auf die übersetzung und probiere es dann bleiben meine daten eigendlich erhalten

C6603: How to update to 10.1.1.A.1.307:
For C6603: Download C6603.flashable.307.zip (736MB) and Xperia_Z_C6603_10.1.1.A.1.307_BE-stripped.ftf (14MB), save it somewhere you remember;
Put 'C6603.flashable.307.zip' on (the external) SDcard1;
Put 'Xperia_Z_C6603_10.1.1.A.1.307_BE-stripped.ftf' inside the Flashtool/firmwares folder;
Create a backup of your phone in CWM or TWRP and don't forget to backup the contents of 'SDCard0';
Flash everything in 'Xperia_Z_C6603_10.1.1.A.1.307_BE-stripped.ftf' to your phone and boot the phone straight to recovery after that;
NOTE: If you have an unlocked bootloader, you CAN flash the kernel, but you do not need to, to keep your custom kernel. DooMKernel v7 has support for this ROM version.
Flash 'C6603.flashable.307.zip' in recovery (Works in both CWM and TWRP!)
Reboot to system without clearing (dalvik-/)cache.
 
Die .307zip auf die SD-Karte speichern.

Die Xperia_Z_C6603_10.1.1.A.1.307_BE-stripped.ftf mit dem Flashtool flashen, nach neustart gleich ins cwm, von dort aus dann die .307 zip von der SD-Karte installieren.

Neu starten, wieder ins cwm und dann die dalvik cache wipen.

Neustart, dauert etwas und alles sollte gut sein.

Daten auf dem Tel. bleiben nicht erhalten. SD-Karte ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S
Okay danke erstmal nur noch 2 Fragen

Kann ich dann noch updaten ?
wie komm ich in cwm ? oder installieren ?

MFG Timo.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Update sollte gehen, vermutlich nicht über OTA aber über SUS.

cwm, beim Start des Handys Sonylogo die Leisetaste mehrmals drücken, Lämpchen wird "lila" und cwm startet.
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S
OKay danke aber ich glaube ich bin zu blöd dafür ich versuche in den cmw zu kommen und es klappt nicht das leute nix lila es startet mal im abesicherten modus aber mehr auch nicht.

zu info ich habe da es die ganze zeit nicht geklappt hat gestern wieder auf die .253 gemacht mit eine backup hat das damit zu tun damit es nicht in den recvoery kommt ?

MFG Timo.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt schon erst die .tft mit dem Flashtool flashen und dann beim Neustart geht erst cwm.
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S
okay danke werde das morgen mal probieren und mich dann melden

und noch danke danke für eure gedult

MFG Timo.S
 
Reicht auch wenn Du drückst wenn die LED Grün wird, also gedrückt halten bis es lila wird dann erst loslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timo.S

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
351
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
810
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
423
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten