Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

Heute im MM gewesen um mir mal ein weißes Xperia Z anzugucken. Hab mal die Klappen aufgemacht um die Indikatoren an zu gucken. Die bei den Kopfhörern war absolut weiß, die anderen beiden bei der SD Karte und Ladebuxe waren beide schon zart rosa. Wenn man sich so ein Gerät kauft, da ist der Ärger mit Sony ja schon vorprogrammiert... Also sollte man sich die Indikatoren auch beim Neugerät ruhig vorher mal angucken!

Ich war total erschrocken!
 
Ich kann allen Besitzern nur raten ab und an die Klappen zu öffnen und sie dann mit einem feinen Pinsel sauberzumachen. Hab ich erst am WE wieder erledigt und war überrascht wieviel Staub da drin war obwohl ich z.B. die SIM Abdeckung so gut wie nie öffne :)
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Also ich hatte bisher (zum Glück) noch keine Probleme mit dem Wasser. War am We wandern und konnte das Gerät schön in den Schnee stecken um Bilder von der Gruppe zu machen. Was die Dichtheit betrifft, ist bei mir noch alles wunderbar (gekauft im März). Nehme es mit in den Badesee, unter die Dusche und auch bei Regen hole ich es raus. Hoffe das bleibt auch so :)

Das mit de Pinsel ist eine gute Idee, werde ich ab sofort auch machen :)
 
Hallo,

erstmal Hallo, ich hoffe, dass ich mich für meinen ersten Beitrag gut genug ausdrücke, um hier verständlich mein Problem zu schildern.

Wie viele andere, habe ich auch das Problem gehabt, dass mein Ladekabel-Eingang anscheinend nicht mehr ganz dicht war, oder ich einfach mit der Zeit zu unvorsichtig geworden bin. Es ist jedenfalls Wasser über genau diesen Eingang ins Handy eingedrungen.

Nun ist mir das ganze nicht sofort aufgefallen und nach einer kurzen Zeit (30 minuten vielleicht) hab ich dann festgestellt, dass das Handy nicht mehr anspringt. Kurzer Check, Wasser in dem Ladekabeldingens. Hab dann geschaut, dass weitere übliche Probleme aufgetaucht sind (Rückseite löst sich oben links etc.)

Nun, da eh keine Garantie mehr drauf war (Farbindikator am mp3 Eingang war z.B. durch Regentropfen rot -> Garantie verfällt -> WTF?) hab ich das Ding dann aufgemacht. Leider war es ziemlich schwer, den Akku rauszunehmen (warum klebt man den eigentlich NOCHMALS fest? Qualität sieht für mich anders aus) . Wie gesagt, er klebte sehr fest, wodurch ich das Metall hinter dem Akku leicht verbogen habe. Leider sitzen auch zwei Schrauben derart fest, dass es mir nicht möglich ist, die Abdeckung über der Platine abzunehmen und zu schauen, wieviel da weggeschmort ist, aber vielleicht ist das ja auch besser so :flapper:

Jetzt folgendes. Ich mache das Handy an, das Display reagiert, gibt aber keine Ausgabe. Heißt ich kann das Handy ganz gewöhnlich an und aus machen, auch das LED oben rechts leuchtet je nach Akkustand. Es fährt allerdings nicht hoch, sodass ich mit dem Handy rein garnichts anfangen kann. Nun gibt es in meinen Augen 4 Möglichkeiten:

a) Das gesamte Handy ist derart durchgeschmort, dass ich es in die Tonne kloppen kann
b) Softwarefehler, einfachstes Problem
c) Der Akku ist schrott und muss ausgetauscht werden, ebenfalls kein großer Akt mehr
d) Das Display ist hinüber

Ich bin zwar handwerklich in meinen Augen relativ versiert, aber habe keine Idee, woran es liegen könnte, dass das ganze zwar noch angeht, aber nicht mehr hochfährt.

Ich hoffe das ist verständlich
LG
Rene
 
WOW an deiner stelle wäre ich nicht so ruhig.
Naja da hier alle im dunkeln stochern werden geb ich hach mal Tipps die ich allerdings nicht selber nachprüfen kann ^^.

Kriegst du dein XZ in den xz flash mode? dann probier es doch mal über die Sony-Programme zu "reparieren" - Problem b) sollte damit ja überprüft werden.

Und ist c) nicht unwahrscheinlich sollte es nicht wenigstens am Ladegerät angehen wenn der akku tot ist.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Naja, was soll ich denn unruhig sein? Großartig viel an der Situation ändern kann ich ja jetzt auch nicht mehr wirklich. Und Panik hilft im Regelfall auch nicht weiter.

Ich habe mich gestern abend bereits an Problem b) rangewagt. Flash Mode scheint zu starten, ich sehe allerdings nichts auf dem Display. Sprich ich habe über den PC-Companion die neuste Software aufgespielt, wofür der Flash-Mode ja auch von nöten war. Daher erhärtet sich mein Verdacht, dass das Display hinüber ist.

Allerdings geht das Handy, wenn ich es nur am Ladekabel habe nicht an. Die LED oben links leuchtet zwar blau, aber jeder Versuch, das Gerät zu starten ist erfolglos. Auch Kaltstart (An-Aus-Schalter + Lautstärke Oben) und Flashmode sind ohne Akku nicht möglich, mit Akku hingegen schon.
Blöderweise bekomme ich die Schraube über dem LadeEingang nicht gelöst.
 
Ich denke es liegt am Bildschirm, ich meine wäre der Akku kaputt ging ja garnichts. Oder irgendwas is an der gpu durch.
Hut ab und viel Glück :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls alle Stricke reissen wäre das hier vielleicht noch eine Möglichkeit ...
 
Aber wenn es das Display wäre, dann müsste das Handy doch zumindest auch angehen, wenn ich den Akku rausnehme und direkt das Ladekabel anschließe, oder? Weil egal wie lange ich den Knopf für den Fall drücke, an geht es jedenfalls nicht. Mit angeschlossenem Akku hingehen ja schon.

Gibt es Möglichkeiten, das Display zu testen? Ich wüsste sehr gerne vorher, ob es daran liegt, bevor ich mir ein neues für ca 150 Euro zulege ;)


Trend43 ja an sowas hab ich auch schon gedacht. Würde allerdings der letzte schritt sein, da ich denke, dass ich vom aktuellen zustand auch so weiter komme, sobald ich die Fehlerquelle lokalisiert habe. :huh:
 
montesa schrieb:
Nun ist mir das ganze nicht sofort aufgefallen und nach einer kurzen Zeit (30 minuten vielleicht) hab ich dann festgestellt, dass das Handy nicht mehr anspringt. Kurzer Check, Wasser in dem Ladekabeldingens. Hab dann geschaut, dass weitere übliche Probleme aufgetaucht sind (Rückseite löst sich oben links etc.)

Also ich verstehe nicht ganz, warum du dein Gerät nicht zur reparatur eingeschickt hast. Schließlich löst sich deine Rückseite und das ist ein Garantiefall.
Ich habe mein Handy auch eingeschickt weil die Rückseite gelöst war und Wasser eingedrungen ist.
Alle Indikatoren waren rot. Mein Gerät wurde verschrottet und ich bekomme ein neues.
 
bezalel schrieb:
Also ich verstehe nicht ganz, warum du dein Gerät nicht zur reparatur eingeschickt hast. Schließlich löst sich deine Rückseite und das ist ein Garantiefall.
Ich habe mein Handy auch eingeschickt weil die Rückseite gelöst war und Wasser eingedrungen ist.
Alle Indikatoren waren rot. Mein Gerät wurde verschrottet und ich bekomme ein neues.

Weil mir ehrlich gesagt neu war, dass das so unter die Garantie fällt. Ich habe einiges gelesen und es kam von sony wohl sogut wie immer die Antwort, dass man nicht feststellen könne, wodurch das Gerät den Wasserschaden erlitten habe, sprich die Rückseite wurde nie als Garantiefall betrachtet. Ist wohl ein cleverer Schachzug seitens Sony, darauf natürlich nicht einzugehen, denn neue Geräte kosten ja Geld. Hätte ich das mal vorher gewusst :(
 
Ansonsten: Entweder mit destilliertem Wasser oder evtl. reinem Alkohol das Gerät komplett spülen/reinigen und anschliessend in Reis vergraben für 2-3 Tage bis dem Gerät alle Feuchtigkeit entzogen wurde.
 
system02 schrieb:
Ansonsten: Entweder mit destilliertem Wasser oder evtl. reinem Alkohol das Gerät komplett spülen/reinigen und anschliessend in Reis vergraben für 2-3 Tage bis dem Gerät alle Feuchtigkeit entzogen wurde.

Wo bekomme ich reinen Alkohol her? Oder erfüllt destilliertes Wasser 1:1 den selben Zweck? Ist doch etwas einfacher zu beschaffen ;)
 
montesa schrieb:
Wo bekomme ich reinen Alkohol her?

Apotheke -> Isopropylalkohol 100%

Achtung, löst den Kleber (oder auch Farbe/Material) der auf Benzin nicht reagiert. Aber Handys sollten da hoffentlich unkritisch sein.

cu
 
daher würde ich es lieber erst mit destilliertem Wasser probieren! Das greift nichts an.

Lieferant wie schon erwähnt: Apotheke
 
montesa schrieb:
Weil mir ehrlich gesagt neu war, dass das so unter die Garantie fällt. Ich habe einiges gelesen und es kam von sony wohl sogut wie immer die Antwort, dass man nicht feststellen könne, wodurch das Gerät den Wasserschaden erlitten habe, sprich die Rückseite wurde nie als Garantiefall betrachtet. Ist wohl ein cleverer Schachzug seitens Sony, darauf natürlich nicht einzugehen, denn neue Geräte kosten ja Geld. Hätte ich das mal vorher gewusst :(

Wenn ich es richtig weis, wird bei einem Wasserschaden mit einem speziellen Gerät getestet wie viel druck dein Handy aushält. Wenn es undicht ist weil sich die Rückseite gelöst hat ist es ja offensichtlich das da Wasser rein kommt.
Wenn die das wirklich immer zuverlässig mit diesem Verfahren testen ,fällt mir erst mal kein Grund ein, warum sie das Gerät nicht tauschen sollten, wenn sich die Rückseite löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@montesa

Bitte gib mal ne Meldung wie es mit Sony und so abgelaufen ist. Würde mich sehr interessieren, gerne auch per PN

Gruß
 
Vor allem: Sony baut ja noch andere Smartphones, die dann mit Schwimmern unterwasser im Pool beworben werden (ZR) .. Wie ist das bei denen? Ist das bei denen dann auch Verarsche? Oder sind die wasserdichter als das Z?
 
Rückmeldung bitte NICHT via PN sondern hier öffentlich für alle. Interessiert nämlich mehr als eine Person!
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.049
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.404
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.624
elhering
E
Zurück
Oben Unten