Wie reinigt ihr euer Z?

Ja, hat hier auch jemand gemacht. Hab aber vergessen wer. Hab mir aber die Seite, die er verlinkt hat gespeichert. Er war zufrieden und meint, daß sich die Ausgabe gelohnt hat.

Nanotechnologie CeNano
 
Moin..

So ich hab das ding schon komplett unter Wasser gereinigt, sogar mit spüli.. Alles kein Problem!

Aber um das mit dem staub zu erledigen einfach die Folie die vom.Werk drauf ist austauschen und mit einer beschichteten Folie austauschen.
Einfach bei Google suchen, findet man eigentlich recht schnell!:cool2:
 
:thumbsup: ich hab einen autopflegedienst und kann jeden das hartwachs von sonax empfehlen, denn das ist, soweit ich weiss, das einzige, was keinen kunststoff angreift oder weis macht so wie alle anderen polituren und wachse. der vorteil ist, das sich das hartwach von sonax zum reinigen, versiegeln und polieren verwenden lässt. da braucht man nix mit nano oder andere hilfsmittel mehr. der halbe liter kostet zwar so um die 12,-euro (?) aber das reicht, wenn man es nur für seine handys benutzt, ein ganzes leben lang. man kann es für die glasscheiben nehmen, für das gehäuse und auch für die folie. wenn man das 2x die woche macht, werden die oberflächen richtig glatt, vor allem bei den folien. diese lassen sich dadurch viel leichter reinigen (leicht anhauchen und abwischen reicht) und viele feine kratzer werden verschlossen, so dass das gerät wieder schön glänzt. zum polieren am besten ein stück ganz weiches leder verwenden. :thumbsup: kann man auch für alle anderen geräte verwenden.
icon4.gif
aber bitte keine anderen wachse, versiegelungen oder polituren aus der autopflege testen !!!
icon4.gif
die greifen alle die kunststoffe an !!!
icon4.gif
 
Moin!

Könntest Du vielleicht einmal das Wachs, auf welches Du anspielst, verlinken?
Danke!
 
:cool2: bitteschön... SONAX AutoHartWax :: Produkte - Autopflege, Lackpflege & Waschanlagenprodukte von SONAX - reinigen und polieren wie die Profis :blink: das heisst "autohartwachs" und ist von sonax. gibts überall, wo's autozubehör gibt. "flüssig" stimmt nicht ganz, "dickflüssig" trifft es eher. und bitte nur tropfenweise, das ist extrem ergiebig ! das ist kein profi - zeug oder sowas. und darüber bin ich echt froh, denn sollte sonax jemals dahinter kommen, wie gut das wirklich ist, gibts das 3 tage später in neuen flaschen für den zehnfachen preis. :thumbdn: die "extrem" - serie von sonax ist nur geldmacherei, das braucht keiner.
icon4.gif
und vor allem, wo "nano" draufsteht und drinn ist sollten alle gewarnt werden,
icon4.gif
denn diese nano - partikel sind so winzig, das die von der lunge nicht aus der atemluft gefiltert werden können
icon4.gif
und die überwinden sogar die sogenannte "blut - gehirn - schranke" !!
icon4.gif
was das ist findest du bei wikipedia. nur soviel, wenn die versagt, fällst du spätestens nach ein paar stunden tot um !! :ohmy: :crying: :mad2: :cursing: leider ist das kein scherz...
icon4.gif


Der ursprüngliche Beitrag von 03:54 Uhr wurde um 05:20 Uhr ergänzt:

:thumbup: und noch ein tip für die spezi ratschläge zum thema folie ! wenn man die originalfolie abzieht, kostet eine neue bei sony-service 130,- euro !!! :ohmy: das ist eine spezial-folie, die einzigen, die sowas noch haben, sind folienspezialisten. die kommt zb. auf autos, als schutz vor steinschlag oder kratzern. wer die unbedingt abziehen will, bitte nur mit föhn ganz warm machen, je wärmer, um so leichter geht sie ab. (natürlich nicht zu heiss !) :huh: aber da gibt es noch ein problem, nur profis schaffen es, eine neue folie ohne staub - und - luftblasen wieder drauf zu machen, wer mir nicht glaubt, sollte sich im zubehör ein paar billige folien kaufen und damit mal testen, ob er das hinbekommt. und wozu die originalfolie überhaupt abziehen ??? :winki: eine 2. schutz oder spezialfolie kann man auch ganz einfach auf die originale draufkleben ! das erspart einem später viel ärger und sehen tut man das nicht. mein tip: :thumbup: mal bei einem folien-spezi vorbei schauen und fragen, ob der lust hat, ein handy zu bekleben. der weis, wie mans richtig macht und hat eine grosse auswahl.... und für alle, denen das zu anstrengend ist, einfach mal hier vorbei schauen :biggrin: Sony Xperia Z Taschen :: MobileFun.de wer sich so ein hochwertiges handy zulegt, sollte auch ein paar euro für eine ordentliche hülle investieren. ich hab mir hinten diese folie draufgemacht Spigen Skin Guard Xperia Z Schutzfolie in Carbon Schwarz :: MobileFun.de sieht super aus, man sieht keine luftblasen. und ich glaube, :confused2: man bekommt eine folie für das display umsonst mit dazu (war bei mir so, aber ich habe noch eine tasche dazu gekauft, also nagelt mich nicht drauf fest) auf jeden fall ist die qualität in diesen laden sehr gut, ganz im gegensatz zu am.az.on :thumbdn: oder ähnlichen (dubiosen?!) massenanbietern.
 
  • Danke
Reaktionen: Lord R2D2
:thumbup: noch ein nachtrag zu den folien für ganz schlaue: :blink: eine 2. folie über die originale zu kleben macht natürlich nur sinn, wenn diese noch keine kratzer hat, sonst sieht es natürlich blöd aus. :ohmy: aber eine originalfolie wird bei sony innerhalb der garantie für 20,- euro ausgetauscht, wenn !! die originale noch drauf ist.... :thumbsup:
 
Die Frage im Titel ist ja schon lustig :D

Insgesamt macht ihr alle eine riesen Wissenschaft aus diesem "Thema"...für sowas banales :D

Meine Antwort: Einmal-Brillenputztücher!
Und wer keinen Schimmer von dessen Inhaltsstoffen und deren Wirkung auf Kunststoffe hat, der möge für immer schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: nuja, der eine lacht sich eins, der andere ist sauer, das so ein schweineteures handy nicht von haus aus eine fett und staubabweisende folie drauf hat. denn es gibt solche folien und wenn man, so wie ich, das teil für 600,- gekeuft hat, wird man halt leicht stinkig. :mad2: und ich hab die beiträge nur geschrieben, weil ich durch meine arbeit viel mit der pflege und versiegelung von oberflächen zu tun habe. :ohmy: zweitens sammel ich schon seit ca. 20 jahren besonders gut gelungene handys im unbenutzten neuzustand und die wollen ja auch alle regelmässig geputzt werden :blink:

und wenn brillentücher die ultimativen glasreiniger sein sollen, dann frag ich mich, warum nicht alle fensterputzer sich mit brillentüchern die arbeit leicht machen. (im übertragenen sinne) :confused2: so what ? :glare:
 
llexandro schrieb:
:thumbup: fett und staubabweisende folie drauf hat. denn es gibt solche folien

genau. solche Folien existieren, die das Fett und den Staub vom Display schuppsen :D

Das Marketing soll dem dummen Menschen suggerieren, dass dem so ist, tatsächlich sorgen die Folien für weniger statische Beladung auf der Oberfläche (ergo: zieht Staub weniger gut an) und ermöglichen aufgrund ihrer Oberfläche leichtes putzen und nehmen Fett nicht so gut auf. ABER: Abweisend ist hier garnichts. Fett und Staub kommt somit IMMER irgendwie drauf. Meine Güte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nu gut mit Sonax! :D
 
@llexandro: Nachdem du schreibst, dass du mit der Pflege von Oberflächen beruflich zu tun hast kannst du mir vll eine Frage beantworten.

Ich habe in der "originalen" Schutzfolie (also dem Splitterschutzteil) leider schon einige Kratzer drinnen, denkst du es ist möglich diese rauszupolieren (z.B. mit Acryl und Plexiglaspolitur von Rotweiss)?
Danach würde ich eine 2. Schutzfolie draufkleben und evtl noch mit dem Hartwax behandeln für bessere Gleiteigenschaften (ist eigentlich ien Unterschied zw. Sonax Hartwax 301100 und Sonax Hartwax 301200?).

Das Display selbst würde sich natürlich nicht polieren lassen aber bei der Folie müsste das doch möglich sein oder irre ich mich da?

VG
Kvothe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@: kvothe - ab einem bestimmten punkt müsste mann soviel kraft / druck beim polieren aufwenden, das man nur nochmehr kratzer reinreibt. und die originalfolie ist letztendlich nur eine splitterschutzfolie, die verhindern soll, das beim herunterfallen das glas zerbricht. es gibt leider noch kein glas, das gleichzeitig kratz (sehr hart) und bruchfest (sehr elastisch) ist (soweit ich weiss) oder es ist zu teuer. also entweder erst bei sony für 20,- euro eine neue draufmachen lassen oder; was wohl mehr sinn macht, zu einer folien-firma gehen. aber auch da erst eine folie gegen glasbruch und dann erst eine zweite draufmachen. und sehr hilfreich ist es, vorher im zubehör eine ganz billige aber speziell für dein modell passende folie kaufen, denn dann hast du eine vorlage, an der man sich wegen der ausspaarungen orientieren kann. meistens lässt sich die originale nur mit verzerrungen abziehen und ist somit als vorlage unbrauchbar...mfg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Das mit den 20€ für eine neue Splitterschutzfolie höre ich zum ersten mal, dafür müsste ich das XZ aber wohl einsenden.
Die Kratzer in der Folie sind bei mir zur Zeit noch nicht tragisch, weshalb ich dachte, dass es möglich sein könnte sie rauszupolieren.

Dass es schwierig (oder unmöglich?) ist ein Glas, dass gleichzeitig kratz- und bruchfest ist herzustellen ist mir bewusst.
Ich kenne aber sonst kein Handy, dass diese Splitterschutzfolie drauf hat, was ja irgendwie den Einsatz von kratzfestem Glas müßig macht (womit auch geworben wird).
Darum habe ich auch keine Schutzfolie verwendet, da ich bis jetzt bei keinem Handy mit gehärtetem Glas (Gorilla oder sonstwas) Kratzer reinbekommen habe und mir nicht bewusst war, dass Sony eben diese Splitterschutzfolie einsetzt (die ja wirklich schwierig zu sehen ist wenn mans nicht weiß).
 
so, das originale ist das in der roten flasche. sonax hat in den letzten jahren verschiedene völlig überteuerte pflegeserien auf den markt gebracht und ich hab den verdacht, dass das angebot bei amazon die reste einer solchen serie sind, die sonax wegen verkaufsschwierigkeiten günstig an grosshändler abgegeben hat oder es ist speziell ein angebot für amazon. ich kann auch nur für das in der roten flasche sprechen, denn diese ganzen teuren serien hab ich nur auf autos getestet und man glaubt es kaum, einige davon machen den kunststoff weis. und selbst glas lässt sich zumindest versiegeln wodurch sich fingerabdrücke leichter entfernen lassen. aber wenn wieder folie drauf soll, dann kein wachs drauf, dadurch würde sich die haftung der neuen folie stark verschlechtern.
mit acryl oder plexiglaspolitur würd ich nicht auf die folie gehen, weil das ein ganz anderer kunststoff ist. ausser, du willst sie definitiv runtermachen, dann würd ich es mal testen...mfg...
 
@: kvote - jaaa, das ist jetzt natürlich für mich schwer zu beurteilen. aber kauf dir auch in diesen fall im zubehör eine billige folie und kleb sie drauf, so gut wie du es hinbekommst. sieht man die kratzer nicht durch, mach sie wieder ab und lass dir eine vernünftige folie draufkleben. ich hab es jetzt schon 10 mal versucht, eine zweite folie völlig ohne staub und luftblasen draufzukleben, sogar 3 mal in einer staubfreien kabine beim autolackierer, aber ich hab es nicht geschafft. die originale ist wirklich ein schrecklicher staubmagnet, deswegen lieber einen profi ranlassen. und die 20,- euro verlangt sony bis jetzt nur beim xperia z, weil das ja eine wunderfolie sein soll. ( ich hab erst jetzt gesehen, das du ein anderes modell hast.) ich kann hier nur für das z - modell sprechen, weil ich das selber habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Leute, und jetzt bitte zurück zum Thema. Privatscharmützel könnt ihr per PN austragen. In einem technischen Forum hat das nichts verloren.

Ich erwarte, dass hier ab jetzt wieder sachlich konstruktiv diskutiert wird.
 
llexandro schrieb:
...ich hab erst jetzt gesehen, das du ein anderes modell hast...
Ich habe schon das Xperia Z (abgekürzt mit XZ ;)).
 
Ich putz mein XZ eigentlich nur unter der Wasserleitung und lass es nachher trocken, oder hald mit einem Microfasertuch :)
 
Also ich hab auf meinem XZ zusätzlich zur Original-Sony-Folie die @Folix Dinger vorne und hinten drauf. Funktioniert einwandfrei und man brauch wirklich keine Lackierkabine um die Staub- und blasenfrei draufzukriegen.

Reinigen?
Handy ist in einer Mikrofasertasche somit ists immer sauber. Falls es mal zu arg ist, sprühe ich "Alleskönner" von prowin drauf. Mit trockenem Tuch abwischen und gut.

Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand der auch benutzt wird und das darf man auch ruhig sehen. Die Tatsache das es sich um einen Touch-Bildschirm handelt beinhaltet nunmal Verschmutzungen/ Fingerabdrücke aufm Display. Hier sollte man es nicht übertreiben mit dem Sauber-Wahn
 
Das finde ich auch.
Manchmal hauche ich an und reibe mit Geschirrtuch sauber. Ein anderes mal nehme ich ein Microfasertuch, manchmal auch nur das T-Shirt.
In allen Fällen siehts danach immer wieder wie neu aus.

Glasreiniger-Spray habe ich bisher nur mal bei Frauchens iPad benutzt, geht sehr gut. An meinem XZ hab ich das aber noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
763
Anonym6x6
Anonym6x6
DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.590
DerKomtur
DerKomtur
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.265
hebertos
H
Zurück
Oben Unten