XXperia Z Akkudeckel / Rückseite Öffnen bzw. tauschen

E

EulA

Neues Mitglied
4
Hallo erstmal.

Aalso wie der Thementitel schon sagt, geht es mir um die Hardware des XZ. Denn ärgerlicherweise hatte ich einen kleinen Fahrrad Unfall mit meinem lieben Sony. Dabei landete ich dermaßen unglücklich, dass beim kurzen über den Asphalt schlittern der, Akkudeckel gerissen ist.

Nun ist das gute Stück leider erst 8Tage alt und ich hätte daher schon gerne wieder eine intakte Glasabdeckung ohne Riss...

Deswegen aber unsummenn für eine Reparatur auszugeben, habe ich allerdings auch nicht vor. Denn das Glas kostet nur um die 20€

Daher die Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen des XZ? Laut diverser Berichte, Anleitungen und gar YouTube-videos scheint es ja gar nicht so schwer zu sein. Man müsste das Den Rand des Akkudeckles nur schön erwärmen (um den Kleber weich zu machen) und dann bestenfalls mit einem Saugnapf das Glas einfach abnehmen.
Das klingt aber fast schon zu einfach. Und wie warm, also ob gar ein Fön reichen würde, wäre auch interessant zu wissen. Ist es wirklich so einfach?
Vor allem aber die Frage, wie macht man dann das neue Glas drauf? Wieder erwärmen und festdrücken? Bleibt kein Kleber am alten Deckel hängen und ist es danach noch wasserdicht?

Es selber zu machen wäre mir wirklich am liebsten. Keine Wartezeit, kein Ärger mit Dienstleistern.......

Über Tipps oder gar Erfahrungberichte wäre ich wirklich sehr dankbar!

Falls ihr mir aber nun doch alle davon abratet, muss ich einen anderen Weg gehen.
Denn eigentlich hätte ich sogar noch einen Schutzbrief, wäre da nicht das Problem, dass mir der nette Verkäufer bei ebay ein Importiertes (Polen) Gerät geschickt hat und der Schutzbrief Importe nicht abdeckt....
Wäre also viel mehr Stress mit Juristerei als das hoffentlich einfache bisschen Bastelei!
 
Hast Du das schon gemacht? Also brauche ich mir da keine Sorgen machen, ist so einfach wie es sich anhört?!

Und der Zusammenbau ist dann auch kein Problem?
THX a lot
 
an sich nein, nur wird dir keine wasserfestigkeit mehr garantiert, meines wissens nach
darum warte ich schon seit 2 monaten darauf, dass eine werkstatt hier die ersatzteile endlich mal bestellt und mir den ramen und das glas für insgesamt 60-70€ tauscht.
 
Wasserdichtigkeit ist doch so wie ich es verstanden habe eh nicht garantiert? Habe da erst gestern ein neues YouTube video zu gesehen und mache mir nun auch keine Sorgen mehr bezüglich des wechselns. Den alten Deckel abmachen, alte kleb und dichtungsreste entfernen und den neuen mit der neuen klebdichtund sauber anpassen und anpressen. Also ich traue mir schon zu es mindestens so gut zu machen wie der Rep. service und spare mir Wartezeit und knapp 50€...

Erzähle euch dann wie es geklkappt hat!
 
Doch, Wasserfestigkeit ist, da mit ip 57 geworben wird, garantiert.
 
So, alles wieder wie neu=)
Also wer zwei Hände hat kann das ruhig selbst machen!
Hat gerade einmal 5-max 10 min gedauert.

Der neue Akkudeckel kommt mit schon angebrachter Klebdichtung.
Einfach nur den kapputen wie oben beschrieben abmachen oder
nach erwärmung mit nem Papiermesser aushebeln (Ist ja eh müll).
Dann die Innenränder des Gehäuses bestenfalls mit einem in leichtes
Lösemittel (Notfalls Vodka oder Glasreiniger) getunken Wattestäbchen
reinigen und den neuen Deckel anpressen-Fertig.
So schön und Dicht wie neu......

Ps. Man kann auch Deckel ohne NFC nehmen und so mehr sparen, da man die alte NFC-Antenne ja abmachen und in den neuen Deckel kleben kann. Hat auch wunderbar funktioniert.

Also keine Angst, selbermachen!
Habe so nicht auf den Dienstleister warten müssen und auch 50€gespart. Außerdem hätte es wohl schon länger gedauert zu Post zu gehen, als das kurz selbst zu machen;)
 
EulA schrieb:
So, alles wieder wie neu=)
Ps. Man kann auch Deckel ohne NFC nehmen und so mehr sparen, da man die alte NFC-Antenne ja abmachen und in den neuen Deckel kleben kann. Hat auch wunderbar funktioniert.

Wenn ich dich richtig verstehe irrst du, denn das quadratische Teil auf der Rückseite ist keine Antenne, sondern lediglich ein Aufkleber.
Ich habe den, wie die meisten anderen hier entfernt und NFC funktioniert einwandfrei. :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: eagle30
Danke Bandit,
und dachte immer, das NFC wär so ne Art Micro-Chip. Meins löst sich an einer Ecke auch ein wenig ab (trotz Schutztasche). Aber wenn man eh auf den Aufkleber verzichten kann....
 
Wenn Du scharf darauf bist, dann ist es jetzt geschehen :D
 
Haha,
is klar ne^^ Ok also ich muss wohl ergänzen, eine minimales Grundwissen über die Hardware ist sicher von Vorteil :) Manchmal schon lustig....
Wie kann einen Antenne ohne Verbindung mach innen auf der Hülle kleben?? Den hässlichen sticker kannst ruhig abmachen, er zeigt Dir quasi schlicht wo die Antenne sitzt.

Also: Die NFC-Antenne ist INNENSEITIG auf Höhe des von von Dir beschriebeinen Aufklebers festgeklebt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: eagle30 und Android-Bandit
Ah ok :D
 
mich würde es interessieren, ob sony nach wie vor wasserfestigkeit garantiert, wenn man es selbst macht.
dann würde ich es auch selbst machen und auf die drecks werkstatt, die 2 monate dabei ist die teile aufzutreiben, einfach k****n
edit----
eben mit sony kontakt gehabt
es gibt 2 vertragswerkstätte und nur wenn die es reparieren (meines wissens nach 140€) besteht die garantie noch
komischerweise hat "meine" werkstatt behauptet, dass wenn die es durch die originalteile ersetzen, nicht nur die garantie besteht sondern es bleibt auch noch wasserfestigkeit welche sie garantieren... seltsam
naja, den tausch bemerkt sowieso keine sau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten. Wie kann Sony etwas garantieren, wenn die nicht wissen wie und mit welchen Materialien man es zuhause selbst macht?
 
aber das wechselt des covers kann ja nicht die hardware schädigen und/oder die funktionalität einschränken
 
Naja, um die Cover zu wechseln (man wechselt ja quasi Teile des Gehäuses) muss man das Telefon öffnen, und allein deswegen kann schon keine dichtigkeit mehr garantiert sein. Und damit hat man genaugenommen das Gehäuse sehr wohl beschädigt.
Wenn Sony irgendwann mal das Telefon zur Reparatur bekommt und sieht, das man eigenhändig das Telefon geöffnet hat ist jegliche Garantie sowieso hin.
 
Also was die Wasserdichte angeht, habe ich vollstest Verständnis. Wie erwähnt wurde, weiß in der Werkstatt niemand ob Verona Feldbusch oder Stephen Hawking am Werk war... Doch ich bin mir sicher, vor allem nachdenklich es nun offen hatte, dass es sowieso egal ist! Macht man es richtig, ist hinten mindestens Dicht wie ab Werk. Dicht eben. Falls Wasser eindringt, dann nicht über eine Intakte Rückseite oder das Display, sondern über die Anschlüsse bzw. undichte Kappen. Da dort aber diesie "Indikator-streifen" sitzen, welche bei Verfärbung rot werden und die Garantie eliminieren, hat und hatte das Gerät für mich nie eine Garantie auf Wasserdichte.
Jegliche Garantie ist aber durch das wechseln der Abdeckung für mich nicht verloren. Das müsste. mir erstmal plausibel erklärt werden.
Sonst hätte ich ja bei meinem alten Sony durch das entfernen des Akku oder gar das einlegen der SIM-Karte schon die Haftungsansprüche eliminiert^^
Darauf müsste m.E.n schon explizit hingewiesen werden... Außerdem, da es keine mit speziell beschichteten schrauben gibt, welche anzeigen dass das Gerät geöffnet wurde, wie soll man es im Zweifel beweisen?
Ich erwarte von einem Milliarden Konzern wie Sony einfach dass es diesbezüglich keine Probleme gibt...
Aus diesen Gründen und weil ich nicht warten wollte, habe ich es trotz Schutzbrief selbst gemacht. Müsst ich aber gar noch 140€ für 5min. Arbeit bezahlen, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht^^
 
EulA schrieb:
........ Falls Wasser eindringt, dann nicht über eine Intakte Rückseite oder das Display, sondern über die Anschlüsse bzw. undichte Kappen. Da dort aber diesie "Indikator-streifen" sitzen, welche bei Verfärbung rot werden und die Garantie eliminieren, hat und hatte das Gerät für mich nie eine Garantie auf Wasserdichte.........

Na dann lies mal hier!
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
805
Anonym6x6
Anonym6x6
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
510
jandroid
jandroid
DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.644
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten