Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Hi,
ich hab zwar jetzt keine wirkliche Lösung für Dich, aber IMHO muss das an irgendeiner App liegen.

Voriges Jahr war das z.B. mal ein in die Hose gegangenes Update von Firefox.
Das Problem wurde damals gelöst - und mit dem neuen Update war das wieder OK. Blöderweise hatte ich vorher schon das Handy komplett neu eingerichtet, weil ich das nicht wusste... Und der Fehler war natürlich noch da... Sinnose Arbeit...

Also als Tipp: Vielleicht bekommt Ihr heraus, weit wann das Problem genau besteht - und was Ihr seitdem installiert (auch geupdated) habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar die Radikalkur, aber verspricht die größten Erfolgschancen. Zurück auf Werkseinstellungen. Natürlich vorher Datensicherung machen. Wenn dann alles im Lot ist, die Apps nach und nach neu installieren. So kannst Du rausfinden welche App der Übeltäter ist. Bei mir hatte zum Beispiel die FritzApp 2 extrem Akku gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch mal diesen Beitrag an:
Google trackt Android-Nutzer hartnäckigst · DRadio Wissen

Das kann durchaus auch eine Ursache sein.
Und eigenartig: Ich habe zwar im Google Dashboard die Tracking-Funktion der Standorte deaktiviert, trotzdem ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ab und zu beim Anschalten des Handys auf einmal das Standort-Symbol erscheint.:mad2:

EDIT: Ich meine damit, dass neuerdings beim Anschalten des Displays öfter das Android-Standort-Symbol (und bei mir zusätzlich die App GPS Status Pro) in der Statusleiste sichtbar werden, d.h. dass irgendeine App offensichtlich das in bereitschaft befindliche GPS kurzzeitig aktiviert.
Persönlich habe habe jetzt zwar keinen extremen Akkuverbrauch festgestellt, trotzdem war und ist es ja schon immer so, dass die Google Play Dienste einen sehr großen Prozentanteil am Akkuverbrauch haben.
Was genau dahinter steckt, bekommt ja nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen was man will: Google als Konzern ist einfach zu mächtig...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Akku mittlerweile beinahe täglich irgendwann auf 0% sackt, auch wenn er noch ausreichend voll ist. Sowie ich im Internet gelesen habe, ist der Akku defekt. Sony soll angeblich 2 Jahre Garantie auf den verbauten Akku geben. Lese ich aber nirgendwo offizielles. Wo schreibt Sony dies denn?

In der Garantiebestimmung steht nur:
Diese eingeschränkte
Garantie gilt für Ihr Mobilgerät für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum des
Produkts und für eine Zeitraum von einem (1) Jahr nach dem ursprünglichen Kaufdaten für jegliches
Originalzubehör des Produkts (wie z. B. Akku, Ladegerät oder Freisprecheinrichtung), das im Lieferumfang
Ihres Geräts enthalten war.

Ich lese da "1 Jahr ... Akku". Wo steht da was von zwei? Oder ist der Akku in diesem Fall kein Zubehör, weil er fest verbaut ist? Wenn ich beim Sony Support den Garantieantrag für mein Handy ausfülle, steht dort nämlich auch, dass ein defekter Akku kein Garantiefall wäre. Inkl. Arbeitszeit würde das ca. 100 Euro kosten. Ich will nicht mein Handy hinschicken (hat noch diesen Monat Garantie) und dann sagen die mir, ätsch, Akku ist nicht drin, lasse ihn für 100 Euro austauschen oder wir schicken dir dein Handy zurück, was 25 Euro Gebühr kostet oder wir verschrotten es kostenlos. Wenn die das im Rahmen der Garantie machen, will ich es natürlich noch diesen Monat hinschicken.

Wer kann mir helfen? Danke vorab!
 
Hatte mich das damals auch gefragt, aber die haben den Akku anstandslos ausgetauscht. Keine Kosten auf meiner Seite.
Mal der Versuch einer Begründung:
Normalerweise ist der Akku ein Verschleißteil und fällt nicht zweifellos unter die Gewährleistung ( -!- 2 Jahre Gewährleistung gibt eigentlich der Händler; Garantie gibt der Hersteller, der ist dazu aber gesetzlich nicht verpflichtet). Da der Akku jedoch fest verbaut ist, hat man als Kunde ja quasi gar keine Chance den selber zu wechseln.
Deswegen macht da Sony meiner Meinung nach keine Mucken.
Also wie gesagt, bei mir (und vielen anderen) haben die den Akku anstandslos gewechselt.
 
Der Akku gilt als Bestandteil der Garantie da fest verbaut. Bei mir wurde ohne Probleme ausgetauscht. Die Software muss aber Original sein, also kein Root oder Mooding.
 
Moin,
es gelten beim Origimal-Gerät definitiv die 2 Jahre.
Ist ja oben auch eindeutig beschrieben:
Miller3000 schrieb:
Garantie gilt für Ihr Mobilgerät für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum des
Produkts und für eine Zeitraum von einem (1) Jahr nach dem ursprünglichen Kaufdaten für jegliches
Originalzubehör des Produkts (wie z. B. Akku, Ladegerät oder Freisprecheinrichtung), das im Lieferumfang
Ihres Geräts enthalten war.

D.H @Miller3000 .: Originalgerät =2 Jahre. Wenn Du den Akku tauschen lässt als Garantiefall, dann ist der Akku ein Original-Zubehöt ind hat eine Garantiezeit von 1 Jahr.
 
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem mit dem Akku wie einige vorher auch schon hier. Der Akku hält keinen halben Tag und das Z1C schaltet sich bei 30-50% einfach ab. Nun habe ich Online beim Support von Sony Mobile (Xperia Care) einen Reparaturauftrag gestartet, das Problem beschrieben und mir per Post Verpackungsanweisungen und -material sowie eine Versandmarke zuschicken lassen. Nun lese ich bei der Anleitung, dass man das Gerät beim Händler abgeben soll, wo man es gekauft hat und Sony das Gerät auf diesem Weg leider nicht annehmen kann. Wie habt ihr das denn eingeschickt? Direkt beim W-Support? Klang so, dass viele es trotzdem bei Sony eingeschickt haben. Das Gerät liegt noch innerhalb der 2 jährigen Garantiezeit.
 
Ich kann Dir leider nicht helfen. Da ich Business-Kunden bin, lief das bei mir wegen Garantie alles direkt über Vodafone mit Kurierdienst.
Kurz vor Ablauf der Garantiezeit. :)
Seitdem ist alles wieder Top mit dem Akku.

Also warte mal ab, ob sich noch jemand anders meldet, der auch betroffen war.
 
Das klingt bei allen so als ob sie es auch bei Sony eingeschickt hätten. Aber dann steht immer nur was vom W-Support... sehr verwirrend :D Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
 
Mein Akku scheint auch langsam das Zeitliche zu segnen. Ich habe einen Laden gefunden der den Akku für 35€ tauscht. Da ich keine Lust habe Unsummen zu investieren, werde ich es dort machen lassen. Die Bewertungen sind alle sehr positiv und es soll innerhalb einer Woche über die Bühne gehen.
Ob es danach noch wasserdicht ist weiß ich nicht - ist mir auch egal.


Vg, Tom
 
Wenn es innerhalb der Garantiezeit liegt, muss man aber gar nichts bezahlen. Darum würde ich ungern unnötg 35€ investieren... auch wenn das günstig ist.
 
Das ist natürlich richtig, trifft bei mir nicht mehr zu.

Vg, Tom
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist:
Es gibt im Netz gute Anleitungen, wie man den Akku selber wechseln kann. Man braucht einen Akku und ein neues Dichtungs-Set. Habs aber selbst noch nicht gemacht...
Kosten wohl unter 10€.
Und dicht wäre es hinterher genauso wie vorher...

Nur mal als Tipp...

Edit: Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass die hintere Abdeckung ersetzt werden muss. Stimmt aber nicht. Bei mir war auch die alte Abdeckung wieder drauf. Ich hatte dann bei Vodafone angerufen und die hatten mich mit der Werkstatt verbunden. War ein interessantes Gespräch...

EDIT2: Der Dichtheit hab ich sowieso nie wirklich getraut. Was für mich eher eine psychlogische Hosenträgerlösung- :)
Die neuen Sonys sind ja größtenteils gar nicht mehr wasserdicht. Dann hätte Sony IMHO aber auch wieder wechselbare Akkus einsetzten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - für 35 Taler ärgere ich mich nicht damit rum. Den Preis finde ich fair.

Aber danke für die Info.

Vg, Tom
 
Rrrichtig. Auch meine Meinung. Zumal man ja für die Reparatur auch wieder Garantie hat.
Aber interessieren würde mich das schon, ob ich das hinkriege ;) Die NFC-Antenne würde immer mal Probleme machen.
Das Risiko ist etwas zu hoch. War ja auch nur eine info.

Prinzipiell sind aber Reparaturen oft sehr einfach - man traut sich eben nur nicht ran. Das hatte mir übrigens auch die Werkstatt gesagt.
 
Das ganze dauert ca. 20 - 30 Minuten, E-teile ca. 13€, hatte ich schon irgendwo mal in diesem Thread beschrieben! [emoji6]

Btw: Post 1259
 
[emoji106]
Hab doch gewusst, dass ich das schon irgendwo hier gelesen hatte.
[emoji16]
 
Ich bringe das Gerät jetzt direkt zum W-Support. Sony würde das ja auch nur dorthin schicken. Hab durch Zufall gesehen, dass die Werkstatt bei mir um die Ecke ist. Mal sehn ob die den Akku wieder hinbekommen. Mein Xperia S war ihnen aufjedenfall zu alt :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
847
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.123
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.066
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten