Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

hallo zusammen.
ich hab mich jetzt extra angemeldet, um Bilder meiner Z1C 'black' Kamera zu zeigen.

Alle Photos wurden im Automatikmodus gemacht:

Schuss mit Blitz in die schwarze Himmelsnacht:
https://www.dropbox.com/s/gnimdqwadhixzr3/DSC_0005.JPG

Heftiges Rauschen im Wohnzimmer bei absoluter Dunkelheit:
https://www.dropbox.com/s/izj8v3zrsdhzrr0/DSC_0006.JPG

Den Boden photografiert:
https://www.dropbox.com/s/zlobh2dihdvk1fq/DSC_0004.JPG


Diese Photos sind mit dem SonyEricsson Xperia Ray gemacht,

LED-Strahl vom Z1C an die Wand:
https://www.dropbox.com/s/g69u5d3n11eys4y/2014-02-05-21.49.31.jpg

Um die Linsenabdeckung habe ich einen verchromten Ring, möglicherweise ist das der (neue?) optische Blocker der die Wolkenbildung verhindert:
https://www.dropbox.com/s/s4yzspn4paq79xm/2014-02-05-21.54.27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir doch so aus, als wäre dein Handy nicht betroffen - es sei denn, du hast ohne Blitz in die Nacht geknipst.

Den Chromring haben wir alle - es könnte aber sein, dass der bei einigen eine winzige Spur zu tief sitzt und das Objektiv nicht mehr sauber gegen Streulicht vom Blitz abschirmt.
Mal sehen, was Sony dazu sagt, immerhin nimmt das Thema ja Fahrt auf.
 
Nein, nein. Beim Nachtschuss hat der Blitz ausgelöst. Es währe möglicherweise hilfreich, wenn Benutzer mit einer Profikamera, ein Makrobild der Linsenabdeckung posten würden. So könnte man eventuell eruieren, woran denn nun der Fehler liegt. Ich bin froh, hab ich das Problem nicht! Denn ohne die Kamera gross auszuprobieren, hab ich den Bootloader schon entsperrt fürs rooten. Sprich die Garantie ist futsch...
 
Die Frage ist natürlich: was heißt zu tief? Wenn ich mir mein Gerät anschaue so ist der Ring definitiv höher als der Rest von der Rückseite aber eben nicht so hoch wie die Folie...genau dies scheint ja das Problem. Denn im Vergleich zu meinem Z1 ist da definitiv ein Unterschied! Ich würde sagen dort ist die Folie sogar etwas dünner...
 
Eben. Genau das Meine ich. Hier einmal ein Vergleich von Z1 im schwarzen Case und Z1C im gelben Case...

Was fällt auf?
 

Anhänge

  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 758
Ja genau!
Das Glas leitet das Licht weiter, es tritt seitlich aus der freistehenden Kante aus, und beleuchtet dann die Linsenabdeckung. Eine mögliche Lösung währe, die Aussparkante schräg und nicht im rechten Winkel zu setzen, dann wird das Licht von der Rückseite weggeleitet und nicht daran entlang.

Unabhängig davon, spekuliere ich jetzt mal, und behaupte, das ist absichtlich so gemacht. Denn wenn die Linsenabdeckung tiefer gegenüber dem restlichen Gehäuse sitzt, ist sie weniger anfällig auf Kratzer wenn man das Handy auf eine Oberfläche legt...
 
Hm, dann war/ist die Folie am Z1 aber irgendwie dünner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beurteilen. Ich wechsle vom Ray zum Compact.

Übrigens habe ich das Telephon gestern Dienstag gekauft, und der Händler (Mobilezone Schweiz) hatte es am Montag bekommen. Möglicherweise ist es aus einer jüngeren Charge, in der das Problem schon behoben ist.
 
Na ja, im Grunde sieht mein Z1 Compact ja genau so aus wie bei dir. Ich glaube behoben wurde da (leider) noch gar nichts.
 
SirRobin schrieb:
Eben. Genau das Meine ich. Hier einmal ein Vergleich von Z1 im schwarzen Case und Z1C im gelben Case...

Was fällt auf?


Sir Robin,
denke das du weißt das mit diesen Cases keine guten Blitzbilder gemacht werden können:unsure:
 
Ja, ist mir bekannt. Für meine Bilder sind die Geräte natürlich ohne Case verwendet worden :)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich weiß nicht ob das bei der Z1 compact Kamera auch so ist aber ich habe eine Sony QX10 Kamera, die man mit dem Handy verbinden kann, und da ist mir das Rauschen auch aufgefallen, selbst bei sehr guter Beleuchtung und da habe ich raus gefunden, warum manche Bilder sehr verrauscht sind und manche nicht. Ich zitiere einfach mal mein Artikel vom anderen Tread.

"Zu dem Rauschen kann ich euch einen Tipp geben. Ich habe raus gefunden das der Automatik Modus nicht sehr gut funktioniert und fast immer ein zu hohen ISO Wert einstellt. Ein Beispiel, Ich habe in einer relativ guten Beleuchtung ein Foto im Automatik Modus (nicht der + Modus) gemacht und eins im P Modus mit eingestellten ISO Wert auf 100. Und siehe da der Automatik Modus hat einen ISO Wert von 800 eingestellt und das Bild ist sehr stark verrauscht, wenn man rein zoomt und das Bild im Manuel eingestellten ISO 100 Wert, ist knacke Scharf und man erkennt überhaupt kein Rauschen. Im Anhang sind die Bilder beigefügt.
Also versucht, wenn möglich immer im P Modus zu fotografieren und den ISO Wert auf 100-200 einzustellen je nach Lichtverhältnissen und ihr bekommt richtig schöne Bilder als Ergebnis.

Hier ein Link zu den Original Fotos. Da erkennt man den Unterschied auch besser.
https://app.box.com/s/mwhwfnlh76r5zecx3r9f "

Ich habe leider noch kein Z1 compact und kann es deswegen nicht selber ausprobieren aber ich vermute das es an der Automatik liegt, die einen zu hohen ISO Wert einstellt. Deswegen probiert mal im Manuellen Modus den ISO Wert auf 100-200 zu stellen und vergleicht es mit einen im Automatik Modus gemachten Foto. Das könnte das Problem sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt immer zwangsläufig ein Rauschen dazu, das ist aber Bauartbedingt von den Smartphonekameras. Aber bei guten Lichtverhältnissen dürfte es eigentlich nicht so stark sein.
 
Hallo,
nachdem der andere Thread geschlossen wurde, in dem die Erfahrungen mit dem, ich nenn es mal Regenbogen Effekt, beschrieben wurde, kreuze ich hier mal auf.
Ich möchte nicht Öl ins Feuer gießen, aber meine Erfahrungen sind anderer Art: So lange ich lediglich ein blaues Bild beim Fotografieren in den schwarzen Himmel bekomme, ist mir das ebenfalls schlichtweg wurscht. Aber dem ist überhaupt nicht so: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Hintergrund das Licht nicht reflektiert und die Automatik den Blitz eben gerade zuschaltet, dieser Bogen Effekt besonders stark zu Tage tritt. Und ja, ich habe das schwarze Gerät. Ich will nicht wissen, wie es da mit dem Pinken aussieht. Und ja, die Möhre kostet 500 Önken und wird als Kamera Smartphone umworben, da darf man durchaus erwarten, dass man bessere Bilder bekommt als bei mein mittlerweile in die Jahre gekommenen Ray, auch wenn da andere da anderer Meinung sind.
Und nein, ich weiß natürlich dass es wichtigeres im Leben gibt als ein funktionierendes Smartphone und ich werde mir auch nicht die Kugel geben und auch keine Lebenskrise deshalb bekommen. Dennoch wird es erlaubt sein dürfen, darüber zu reden und dies Sony mitzuteilen, deshalb habe ich zudem auch im Xperia Forum meine Erfahrungen gepostet.
Ich werde mein Handy zurückschicken und warten, dann werde ich mir ein überarbeitetes Exemplar holen. Wenn dies nicht geschieht, dann halt nicht. Das ganze, wie gesagt, ohne Lebenskrise aber mit 500 Önken mehr in der Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: A.D.I.O.S und cupcrazymaniac
Ich finde es auch schade, daß der andere Thread geschlossen wurde, weil ein paar Deppen meinen, daß irgendjemandem ihr Offtopic-Senf interessiert.

Das Problem ist nach wie vor da und für mich ist jede Information wichtig, die bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte. Ich habe noch 10 Tage, in denen ich mich entscheiden muß, ob ich das Gerät zurückschicke oder nicht. Mir ist bewußt, daß es wichtigere Dinge im Leben gibt. Aber 500 Öre sind 500 Öre. Daher meine Bitte an die Besserwisser und Großmäuler:

Wenn ihr nichts Konstruktives beitragen könnt, dann behaltet bitte euren Senf für euch!

Es dankt,
CoreBit
 
CoreBit schrieb:
Ich finde es auch schade, daß der andere Thread geschlossen wurde, weil ein paar Deppen meinen, daß irgendjemandem ihr Offtopic-Senf interessiert.

Das Problem ist nach wie vor da und für mich ist jede Information wichtig, die bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte. Ich habe noch 10 Tage, in denen ich mich entscheiden muß, ob ich das Gerät zurückschicke oder nicht. Mir ist bewußt, daß es wichtigere Dinge im Leben gibt. Aber 500 Öre sind 500 Öre. Daher meine Bitte an die Besserwisser und Großmäuler:

Wenn ihr nichts Konstruktives beitragen könnt, dann behaltet bitte euren Senf für euch!

Es dankt,
CoreBit


du bist ja en held.. genau wegen solchen unsachlichen bemerkungen wurde der andere thread geschlossen..
inwiefern bist du gerade besser bzw wo trägst du gerade was konstruktives bei?
 
Ach ja, hier ein Beispielbild, von dem oben beschriebenen. Es war im Raum nicht stockfinster.
Ich mag hier nicht alle Bilder hochladen, habe es aber mit
folgenden Handy bzw Smartphonekameras probiert:
Samsung U900
Samsung S4 Mini
Sony Xperia Ray
Bin gespannt ob sich auf meinen Beitrag jemand von Sony genötigt sieht, zu antworten.
Ich gebe Euch bescheid, wenn dem so ist.
 

Anhänge

  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 738
  • Danke
Reaktionen: script
CoreBit schrieb:
an die Besserwisser und Großmäuler:

Wenn ihr nichts Konstruktives beitragen könnt, dann behaltet bitte euren Senf für euch!

Es dankt,
CoreBit

Du meinst mit behalten als Beispiel sicher so einen "Senf" wie du ihn jetzt formuliert hast mit Besserw....und Großm.... :scared:
 
Beweisen kann ich es nicht, aber ich denke, es liegt an der Hardware und nicht an der Software. Wahrscheinlich wird die Software aber dafür herhalten müssen, dass man den Fehler künstlich minimiert, was aber an der Ursache halt nichts ändert. Ich glaube einfach, wie viele andere hier auch, dass es am Lichtspalt liegt. Beim Z1 fehlt ja auch nichts.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
858
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.134
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten