Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir auch!! top lösung.. muss mal gucken ob ich da was finde was dauerhaft hält
wobei diese stelle ja auch fast keiner reibung/kontakt ausgesetzt ist, also dürfte das erstmal ne weile halten :)

ps: für einen schwarzen nachthimmel reichts immernoch nich (sieht nach wie vor aus wie das meer), aber bei realistische low light situationen sieht mein gar keinen schleier mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sache, das wir da nicht früher drauf gekommen sind? :D

Dass es beim schwarzen Nachthimmel immer noch passiert liegt ganz einfach daran, dass die Schicht vom Stift wahrscheinlich nur nen 10tel Millimeter dick ist und somit immer noch etwas Licht durchkommt. Aber alle anderen Nacht-Tests funktionieren jetzt ohne Probleme. Ich bin zufrieden - und zugleich etwas sauer, da dass ja jetzt den HW-Fehler von Sony beweist, den sie nicht nachstellen können.
Vermutlich verwendet Sony zum Testen bereits eine neuere Revision der Geräts xD
 
Ohne zu prahlen - es war mein allererster Gedanke, nachdem die Lichtstreuung innerhalb der Kunststoffschicht als Ursache benannt worden war.
Nur habe ich das bisher als Workaround für mein weißes Z1c ausgeschlossen, weil es bestimmt scheiße aussehen wird. Hat jemand Ideen? Einmal mit dem Edding komplett rundum malen? Dadurch dürfte aber auch der hübsche silberne Ring ganz schwarz werden.

Da ich kein als zu großes Problem mit dem Bug bei mir habe und ich fast nie auf Ferndistanz die LED zuschalte, werde ich wohl erstmal auch den Edding weiterhin in der Schublade lassen...
 
Ganz erhlich so richtig verstehen kann ich euch ja nicht. Ihr klebt O Ringe auf denn Kamera Ring.
Ihr malt denn Ring an einer stelle Schwarz an. Ihr habt 500€ für ein Fehlerhaftes Gerät bezahlt.
Mir würde alles einfallen, aber nicht selber dran zum zu Werkel ( Hardwareseitig ) um denn Fehler zu beheben.
Das ist ne Aufgabe für denn Hersteller und nicht für denn Kunden, macht der Hersteller es nicht, hol ich mein Geld wieder und die können mich mal sonst wo.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, cupcrazymaniac und THWS
Ich bleibe dabei: Zeig mir EIN bugfreies Gerät, egal welcher Preisklasse!
Und mit diesem einen, bei mir gering ausgeprägten Bug kann ICH leben. Ich bemale daher b. a. w. auch nicht.
 
Ich kann dir kein Bugfreies Gerät zeigen, weil es keine gibt. Ich rede von Hardwarefehlern die würde ich nicht Akzeptieren. Schon allein deswegen nicht weil Sony immer denn Mund so groß auf macht wie toll ihre Kamera doch ist, und dann so ein Shit abliefert denn selbst 50 € Geräte nicht aufweisen.
Ich hab auch nicht gesagt das du deins angemalt hast, aber scheinbar gibt es User die es tun.
Und das verstehe ich nicht, Mini hin oder her irgendwann kommt bestimmt auch noch ein anderes Mini, was sich nicht sowas leistet für denn Preis.
Mit der Reaktion von Sony hab ich sofort gerechnet wo das Problem bekannt geworden ist.
Ist doch in der heutigen Zeit normal das der Kunde blöd ist, oder was falsch macht. Das Produkt ist immer erhaben egal wie schlecht es in Wirklichkeit ist. Und ganz erhlich da muss auch ne Firma wie Sony auf die Fre........ mit fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Etwas Edding auf dem Ring halte ich für unbedenklich. Kann man außerdem mit Isopropylalkohol wieder wegmachen - und wenns den Fehler behebt... Ja mei :D
 
Kurzer Einwurf (mal wieder): Ich habe jetzt knapp über 1000 Bilder mit meinem Z1 Compact geschossen. Drinnen, draussen, im hellen, um dunkeln. Immer ohne Blitz und in den allermeisten Fällen in wirklich hervorragender Qualität. In keiner Situation wäre ich auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, ein schönes Motiv mit einem Blitz zu versauen. Wenn die LED nicht als Fokushilfslicht fungieren würde - ich würde sie nicht vermissen.
Dieses ganze "Shit", "Schrott", "Unverschämtheit" und sonstwie Gelaber in diesem Thread finde ich einfach nur meilenweit Over the Top. Das ist so, wie sich über einen produktionsbedingten Fleck unter der Schuhsohle aufzuregen. Sieht man nicht, aber allein zu wissen, dass er da ist, reicht aus...

Just my 2 cents.

D
 
  • Danke
Reaktionen: ekewu, Husami und nordseepete
@Android beta gamma D:
Im GRUNDE hast du ja Recht, und es sollte sich idealerweise langfristig etwas ändern (nicht der Kunde sollte Betatester eines Gerätes sein, das dann vor Ende des Produktzyklus sowieso nicht mehr zum Alphagerät wird!)
Aber es wird sich nicht ändern, dazu ist alles zu schnelllebig geworden.
Und wenn Sony Pleite machen würde, weil sie jedem Kunden jeden Hardwarefehler reparieren lässt, dann hätte ich, der ich die Marke und ihre Produkte mag, langfristig gar nichts davon. Also lerne ich, das zu ändern, was ich ändern kann, das zu tolerieren, was ich nicht ändern kann und das eine vom anderen zu unterscheiden.

PS: Wenn ein Autobauer einen kleinen Hardwarebug z. B. am Brems- oder Gurtsystem hat, wäre das nun in meiner Sichtweise NICHT tolerierbar!
PPS: Das Denken "ein Gerät für 500 €..." hinkt in meinen Augen ein bisschen: Schließlich zahle ich 500 € auch für andere (zum Glück exzellente) Bestandteile des Geräts, nicht nur für den LED-Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danimal und genau wegen solchen Aussagen auch Sony wird sich hier das durchlesen und nicht bewegen weil du dich damit abgefunden hast. Abfinden ist aber nicht die Lösung, sondern man verdrängt nur denn Fehler weil man keine Lust mehr hat sich drüber aufzuregen, was ich natürlich verstehen kann. Auch anderes Nutzerverhalten spielt eine Rolle.
Nur es ist eben Schrott wenn eine Firma wie Sony die Extreme Werbung mit ihrer Kamera macht und sich sowas leistet, und dann denn Kunden als Blöd dahin stellt. Für mich hinkt das Gerät kostet 500 € nicht.
Genau deswegen nicht weil es zum kompletten gehört das ein Blitz nicht meine Bilder stört.
Und das sie es bei anderen Geräten aus ihrem Portfolio anders gemacht haben sieht man ja.
Warum also dann beim Compact nicht ? Warum hat man das Teil denn damit belastet ? Warum haben da die Sony Techniker das Gehirn abgeschaltet ? Die bekommen bestimmt nicht grade wenig Kohle für ihren Job.
Und ich als Arbeitergeber, hätte mir beim auffallen des Fehlers gedanken gemacht, was da falsch gemacht worden ist, und es Kostenlos behoben. Sowas müsste normal im Geldbeutel einer großen Firma drin sein.
Und das wäre auch Fair gegenüber seinen Kunden gewesen. Aber das gleiche Motto wie Apple zu nutzen, der Kunde ist blöd ist einfach ein Mega Fail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Husami schrieb:
Ohne zu prahlen - es war mein allererster Gedanke, nachdem die Lichtstreuung innerhalb der Kunststoffschicht als Ursache benannt worden war.
Ich hatte das schonmal probiert und meine auch, eine Verbesserung festgestellt zu haben.
Besser als irgendwelche "Folienstifte" sind aber sicherlich die Lackstifte - und die gibt's (auch oder nur?) in weiß und silber.

Übrigens: das ist genau die Lösung, die ich hier schon vor geraumer Zeit gepostet habe...


Abgesehen davon ist es natürlich trotzdem nicht richtig, dass man als Kunde in dieser Preisklasse Hand anlegen muss, um den in der Werbung angepriesenen Funktionsumfang überhaupt erstmal zu erreichen.
Ich wollte eigentlich die bisherigen guten Erfahrungen mit Sony Kamerahandys fortsetzen - das ist mit dem Z1c aber nur teilweise gelungen, da bleibt ein Nachgeschmack.
Auch wenn das Problem beim Austauschgerät weniger deutlich auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android beta: Hier im Forum kilometerlang das Thema platttreten bringt noch viel weniger. Ich habe irgendwo ganz am Anfang dieses Threads schon geschrieben, was Sony tun müsste. Werden sie aber nicht, egal wie sehr ihr euch hier aufregt. Und nein, Sony wird auch keinen Rückruf starten, weil bei Android-hilfe.de der Thread so lang ist. Wird alles nicht passieren. Einige hier (mich inklusive) haben das Problem an Sony gemeldet. DAS bringt _vielleicht_ was, glaube ich aber auch nicht. Weil, wie gesagt, der Aufriss für Sony in diesem Fall einfach zu groß ist.
Ich sehe ein, dass das eine Fehlkonstruktion ist - die in meinem Falle (und ich würde behaupten 99% aller anderen auch) absolut keine Rolle spielt. Ich wette, dass einem Großteil der Leute in diesem Thread das Problem erst bewusst geworden ist, als dieser Thread entstanden ist. Auf einmal will jemand den Nachthimmel mit Blitz oder Keller- und Garagenaufnahmen machen. Mal im Ernst - das ist doch, Fehler hin oder her, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ich sehe es so: Das Telefon ist in seiner Bauform, Verarbeitung, Geschwindigkeit, Haptik und in vielen anderen Bereichen unvergleichlich gut. Auch die Kamera ist sehr gut. Wegen dieses "EXTREMEN" "BUGS" denke ich nicht im entferntesten daran, das Telefon zur Reparatur zu schicken, umzutauschen oder sonstwas zu machen.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tippse und Husami
Das muss natürlich jeder selber wissen wie er damit umgeht, und wie er damit leben kann oder will.
Eigentlich hat beides nix gebracht, weder die beschwerden hier noch bei Sony selber, weil denen das sowas von sch....... egal ist ob das Teil einen Konstruktionsfehler hat oder eben nocht.
Komischerweise in Amerika oder anderen Ländern kommt sowas endweder nicht vor, oder die Hersteller beheben schnell so ein Problem, weil die genau wissen das dort die Leute recht schnell klagen können.
Und da uns es nicht gestattet ist Sammelklagen gegen so große Firmen zu starten, und damit hier auch meist nicht durch kommen. Bewegen die sich hier meist nicht.
Was meinst du warum Firmen in denn USA gebrochene Displays auf ihre Kosten reparieren wenn die durch Spannung gerissen sind.
HTC hat da nämlich sowas gestart, man wird aber nie erleben das es solche Serviceleistungen es hier rüber schaffen.
Eben weil man sich hier alles mit Kunden erlauben kann, und meist kein Wiederstand von Kunden kommt.
Und nix anderes passiert mit dem Blitz-Bug vom Compact.
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Vielleicht liegt es auch einfach an der Rücksendementalität, die hier bei uns in Deutschland in den letzten Jahren eingerissen ist... ;-)
 
Das glaube ich nicht, ist bestimmt in denn USA nicht anders. Und wenn was kaputt ist geht es halt zurück.
Nur wenn ich was bestellen wo ich genau weiß ich will nur spielen und testen, das finde ich ne Sauerei.
Weil das Gerät bekommen dann andere Käufer untergejubelt. Ändert aber am Blitz-Bug nix.
Das Z1f hat es ja auch nicht, da fragt man sich natürlich warum wieder das Europa Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli und cupcrazymaniac
Klar - aber auch zurecht. Wenn ich was bezahle möchte ich die Leistung auch entsprechend beschrieben haben. Da streite ich mich auch gern mal im Urlaub! :thumbup:
 
Naja, da gibt es hier noch ein paar andere Threads, z.B. zum Thema Spaltmaße, oder Staub. Demnächst muss dann in der Beschreibung des Telefons stehen: Spaltmaß zwischen Display-Glas und Metallrahmen oben: 0.2-0.3mm, links 0.1-0.2mm; Achtung: Gerät kann durch statische Aufladung gelegentlich Staub anziehen - bitte abwischen. Achtung: Durch unterschiedliche Zulieferer werden verschiedene Displaypanels gleicher Qualität mit leicht unterschiedlicher Farbtemperatur ausgeliefert. Warnung: Bitte mit dem Blitz nicht den Nachthimmel fotographieren, das bringt nichts.

Selbst bei sehr genauer Beschreibung werden sich noch genug Leute finden, die das Teil aus anderen, fadenscheinigen Gründen zurückschicken werden, weil sie meinen, was noch besseres für ihr Geld erwarten zu dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
@Danimal: Made my day! :lol:

Und ergänzend: "Achtung, das Gerät kann durch Benutzung benutzt aussehen! Bitte erwerben Sie das Gerät nur, wenn Sie damut einverstanden sind oder es stets und ausschließlich mit Materialien in Berührung kommen lassen, die weicher als Kunststoff sind." :biggrin:
 
Danimal schrieb:
Selbst bei sehr genauer Beschreibung werden sich noch genug Leute finden, die das Teil aus anderen, fadenscheinigen Gründen zurückschicken werden, weil sie meinen, was noch besseres für ihr Geld erwarten zu dürfen.

Ich glaube die allerwenigstens schicken das zurück. Die meisten bemerken das garnicht und die die es bemerken regen sich zwar auf, aber mal ehrlich --> wieviel Prozent von unserer kleinen Runde haben das Z1c deswegen wieder abgegeben ?

Gruss maat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
860
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.137
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten