Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Vorteil hat die ganze Geschichte ja bisher: Während man auf die Ausbesserung des Fehlers wartet (in der Hoffnung dass da auch tatsächlich was ausgebessert wird) sinkt der Preis des Geräts kontinuierlich :D Damit schlägt man dann zwei Fliegen mit einer Klappe, sofern kein anderer Hersteller Sony zuvor kommt (wonach es bisher ja nicht aussieht).
 
DaveX schrieb:
Jede Aussage egal wie drastisch sie formuliert ist in Richtung "Kein vernünftiger Fotograf würde so etwas fotografieren..." ist nicht nur herabwürdigend sondern auch einfach Quatsch egal ob man nun das Wort "Idiot" umschreibt oder nicht.

Und nochmals widerspreche ich Deinen Unterstellungen! Spätestens jetzt, wo wir uns hier nach vielen Missverständnissen auf eine Dualität der Problematik geeinigt haben, solltest Du respektieren können, worum es mir geht.
Nämlich, dass es bei MEINEM Gerät lediglich dann einen Blitzbug gibt, wenn a) der Finger zu nah an die Linse platziert wird oder b) in die kohlrabenschwarze Nacht hinausfotografiert wird. Es ist dennoch ein Bug oder auch Mangel, wenn man es so nennen will. ABER er ist in MEINEN Augen so absolut tolerabel und fällt gegenüber den unheimlich tollen Performance des Smartphones nicht ins Gewicht, und wer den Bug so hat, dem wünsche ich, dass er sich im Leben über wichtigere Dinge aufregt als darüber. Denn auf die Fingerposition kann ich achten, und außer vielleicht beim Schneeflockenfotografieren in der Nacht braucht auch der künstlerisch angehauchteste Fotograf keine Nachtblitzbilder. Meine Ansicht. Unterstelle mir bitte nicht unentwegt, dass ich Menschen hier herabwürdigen oder beleidigen will. Nur ich wüsste wirklich nicht, WER diese Fotosituation als bedeutsam einschätzen kann.

Du und andere, die den Schleier schon bei viel geringerer Dunkelheit oder in Räumen auf den Bildern haben, haben hingegen ein Problem, das schon deutlicher ins Gewicht fällt. Dass DANN manch eine Fotoidee nicht adäquat umsetzbar ist, unterschreibe ich.

Langzeitbelichtungen sind doch hier ein Thema, das gar nicht hineinpasst?!

Und nochmals: Ideal ist so ein Bug, in welcher Ausprägung auch immer, NICHT! Und auch ich wäre dankbar, wenn SONY die Rückenplatte auch meines Geräts austauschen würde, da ich dann eine Sorge weniger hätte, nämlich die der richtigen Fingerposition. Denn offenbar verstärkt ein zu naher Finger das Streulicht innerhalb der Kunststoffplatte.
Und ja, auch ich finde, 499 € UVP sollten ein bugfreies und insbesondere ein hardwarebugfreies Gerät erwarten lassen dürfen.

@ SONY SUPPORT: Wir hoffen alle auf Nachbesserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir das Gerät zu kaufen, was ich hier aber lesen muss ist absolut nicht tolerierbar. Ein Gerät dieser Preisklasse und der Werbung für die Kamera muss annehmbare Bilder un jeder Situation liefern.

Ob die Kamera nun im absolutem Dunkeln Probleme macht oder schon in geschlossenen Räumen ist zwar ein Unterschied in der Handhabung in der Praxis, dennoch handelt es sich um einen Konstruktionsfehler.

...und sich freuen zu können, nur weil der Fehler nicht so ausgeprägt ist, das kann es ja wohl echt nicht sein. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Mag sein. Aber zeig' mir EIN bugfreies Gerät, egal welcher Art und Preisklasse. Da bin ich sehr wohl froh, wenn es ein Bug ist, der mich kaum stört!
 
Wie gesagt, schön für dich, sofern es minder ausgeprägt ist. Für mich ist die Kamera allerdings essentiell...
 
Hm... mich wundert es, wie viele User hier das Z1 compact wegen der Kamera kaufen, insbesondere, da dieser Thread ja recht frühzeitig eröffnet wurde und der Fehler bekannt ist. Ja es steht in der Werbung und ja es ist auch wasserdicht mit entsprechenden Einschränkungen und auch das Display ist gemäß Werbung überragend und die Gesprächszeit etc... mal ehrlich, das muss ein Marketingmensch schreiben, machen andere Hersteller auch nicht anders (... das erste Smartphone mit ... Fingerprintsensor - Apple? nein Motorola/Farbdisplay - Nokia? nein Siemens oder war noch jemand schneller?? und so weiter)

Ich wollte ein leistungsstarkes Smartphone das keine überdimensonierten Ausmasse hat, ein gutes Display und mit dem man telefonieren kann und auch kein Samsung ist, schon um nicht mit der ganzen Bloatware und Sondersoftware bonbadiert zu werden. Bei doch recht vielen Handys und Smartphones die ich in der Vergangenheit hatte, war die Kamera immer eine gute Dreingabe. Dass dieser Fehler auftritt ist ein schweres Versäumniss in der Entwicklung des Gerätes und da kann Sony sich nicht rausreden. Hoffentlich finden die Entwickler eine Lösung, die nicht unbedingt den Tausch eines Gerätes nötig macht. Selbst mit einer Software sollte es machbar sein, da ja der 'Schatten' immer in etwa den gleichen Beeinträchtigungsbereich hat. Wenn ich fotografieren will dann ist ein Smartphone mit doch recht beschränkten Ausmassen für die Optik das falsche Gerät. Die Fotos, die das Gerät macht, ist nicht in der Spitzenklasse, doch das ist wahrscheinlich mit der Software noch zu verbessern und darauf hoffe ich und erwarte es natürlich auch bei einem Gerät aus der Spitzenklasse.

Hat nicht jemand mal eine Lösung parat? Wirklich toll wäre, wenn eine Stellungnahme von Sony zu bekommen wäre. Gibt es jemanden, der mit denen schon in ernsthaftem Kontakt steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
louis0815 schrieb:
Meins ist gerade bei w-support, u.a. wegen der Kamera - ich habe einfach ein paar Beispielbilder draufgelassen und die Kameraprobleme von Hand auf dem Reparaturauftrag ergänzt (nachdem die Xperia Hotline das nicht als Fehler aufnehmen wollte "Das ist halt keine DSLR, die Ergebnisse sind naturgemäß schlechter, ....")
Die Hoffnung stirbt zuletzt..... und notfalls habe ich ja immer noch ein paar passende Gummiringe zum Aufkleben.

Da bin ich wirklich sehr gespannt was da gemacht wird. Laut aussage von wsupport hier im forum gibt es noch keine neue Rückseite, wäre ja aber denkbar sie dürfen offiziell nix dazu sagen...
 
@ascii32

"Perfekte Momente verlangen nach der perfekten Kamera"




"Die Kamera des Smartphones steht kompakten Digitalkameras in nichts nach, dafür sorgt die Funktion „Überlegene Automatik“. Diese Standardkameraeinstellung erkennt 36 Szenenarten und passt die Einstellungen automatisch an. So erzielst du immer und überall die besten Ergebnisse! Also lehn dich zurück und genieße den Moment, das Xperia Z1 Compact übernimmt das Denken für dich."


All das sind Zitate, die nicht darauf hindeuten, eine Kamera zu erhalten, die in der Qualität unterhalb meines Xperia Ray liegt, oder?



Ist es denn für Dich verwerflich, sich ein Handy wegen einer guten Kamera zu kaufen? Ich finde nicht. Denn ich habe genau das getan. Und ich habe mir zuvor einige Testberichte des Z1 durchgelesen. Außerdem gab es überhaupt nichts negatives über das Z1F, das ja schon seit September in Asien verkauft wird zu lesen.


Ich glaube nicht, dass Du hier jemanden finden würdest, der sich beschweren würde, würde die Kamera SO funktionieren wie die des Z1. Sicherlich übertreiben andere Hersteller auch, aber sie kümmern sich dann möglicherweise auch darum, dass der Fehler beseitigt wird. Andere bringen beispielsweise genau aus dem selben Grund ihre Handys deswegen auch erst einige Wochen später auf den Markt (Siehe Apple mit den 4s und deren Blitzprobleme beim weißen Gerät). Wäre ja grundsätzlich auch eine Lösung - und nicht die Schlechteste. Das einzige was Sony hingegen tut, ist sich totzustellen.



Und ja, schau mal in das Sony eigene Forum, welches mittlerweile auch 20 Seiten umfasst. Nicht nur einer versucht, die mal in die Gänge zu bringen. Und nein, es ist DEFINITIV keine Stellungnahme von Sony zu erreichen. Das haben schon mehrere versucht. Damit wäre ja dann auch Deine fast schon polemische Frage beantwortet, "ob jemand ernsthaft mit denen in Kontakt steht"



Ach übrigens: Was meine Person anbelangt, ich hatte das Handy bereits vor oder während dem Thread.

Ich denke die Grundsatzdiskussion á la "na kauf Dir doch eine Kompaktkamera, wenn du gute Bilder willst" dürften hier wirklich wohl endgültig durch sein, bringen uns alle hier nicht weiter und werden vor allem Sony zu nichts bewegen. Ich finde sie im Übrigen auch angesichts des Ärgers den ich und andere hier mitmachen nicht fair.

Deswegen nochmals: Ich erwarte mir keine wundertätige Kamera. Aber ich erwarte mir eine Handykamera mit dem letzten Stand der Technik damit wird sie ziemlich aggressiv beworben und das sollte sie nicht zu Letzt angesichts des doch recht stolzen Preises auch halten.
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac und SirRobin
SirRobin schrieb:
Da bin ich wirklich sehr gespannt was da gemacht wird. Laut aussage von wsupport hier im forum gibt es noch keine neue Rückseite, wäre ja aber denkbar sie dürfen offiziell nix dazu sagen...
Und ich erst.
Laut Reparaturstatus wurde das komplette Gerät getauscht (vermutlich deswegen) - in ein paar Tagen wissen wir mehr...
 
"After investigating customer complaints regarding flash leakage to captured photos in Z1 compact, it was found that there are no hardware problems of any kind, and the "problem" is caused mainly by holding the device in the wrong way during photo shooting, but there are two additional causes that will be reviewed below (and again, not hardware related). "

Sony Z1 Compact... why is the camera so poor? Comp... - Page 21 - Support forum

wir haltens einfach nur falsch!
 
dansch schrieb:
"After investigating customer complaints regarding flash leakage to captured photos in Z1 compact, it was found that there are no hardware problems of any kind, and the "problem" is caused mainly by holding the device in the wrong way during photo shooting, but there are two additional causes that will be reviewed below (and again, not hardware related). "

Sony Z1 Compact... why is the camera so poor? Comp... - Page 21 - Support forum

wir haltens einfach nur falsch!

...und brauchen ein Microfasertuch aus Mutterns Küche und schon flutscht's

Einfach nur noch traurig!
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Hab ich doch direkt gesagt der Kunde ist blöd, und Sony bewegt sich bei dem Problem nicht. Typisches Verhalten einer großen Marke.
Ich würde das Gerät meiden, wenn ich auf Fotos Wert lege und gut ist.
Andere Hersteller haben auch Schöne Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: thedrawer und cupcrazymaniac
Insuffizient, Sony!
Dass falsches Halten einen Hardwarefehler widerlegen soll, ist die exakt falsche Sichtweise. Es BElegt vielmehr, dass entweder die LED, die Linse, irgendwas drumherum oder die Teile in ihrer Beziehung zueinander PHYSIKALISCH (also hardwaremäßig) mangelhaft sind (Stichwort Lichtstrahlengang)!
Wäre ich Sony, hätte ich den Fehler entweder gleich ganz geleugnet oder mich lediglich auf die Software berufen (denn ich glaube ja schon auch, dass der Bug in vielen Fällen durch den in Dunkelheit fehlerhaften Focus zumindest mitbeeinflusst ist).

So aber war es ein Eigentor.
 
Damit wäre das Gerät also auch gestorben...und weiter geht die Suche :(
 
  • Danke
Reaktionen: tosch85
...wird mir wohl auch so gehen. So ein Verhalten kann man nicht akzeptieren. Da geht es ums Prinzip.
 
Ich hab an anderer Stelle in diesem Thread mal gesagt, dass ich auf den MWC warte und dass andere Mütter auch schöne Kinder haben. Leider ist es aber so wie THWS sagt: Die Suche geht weiter, weil nichts dergleichen in Sicht ist. Und mir ist die Kamera schon wichtig.

Wäre dann nur noch die Möglichkeit, doch ein 5 Zoll Kuchenblech zu kaufen.
Das aber kostet mich noch zu viel Überwindung.
 
thedrawer schrieb:
Wäre dann nur noch die Möglichkeit, doch ein 5 Zoll Kuchenblech zu kaufen.
Das aber kostet mich noch zu viel Überwindung.

Wenn Du allen Ernstes ein zu großes Smartphone lieber hast als eines, das -sofern der Bug "normal" ausgeprägt ist - solche Fotos zu machen imstande ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-22.html#post-7202878
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-23.html#post-7203006 :confused2::confused2::confused2:

EDITH bemerkt, dass ich, mit dem "normalen" Bug, ja schon Anfang Februar den Einfluss der Handhaltung festgestellt habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-16.html#post-7181097
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin einen großen Schritt weiter!!!!!!

Guckt mal auf dieses Bild und spekuliert bitte, wie das passieren konnte (denn der Blitz ist ja UNTER der Linse)... ich weiß es!!
 

Anhänge

  • DSC_1385.jpg
    DSC_1385.jpg
    2 KB · Aufrufe: 372
Hier mein Vergleichsbild mit einem S4.

mu2agudy.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
869
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.151
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.097
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten