Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so, was sich Krussel da wohl gedacht hat?
 
Servus,

verfolge diesen Thread und das gesamte Z1C-Unterforum eigentlich schon seit es besteht. Hab das Z1C in weiß von O2 als Vertragsverlängerung und hatte nie Probleme mit der Kamera. Hab das hier alles nur interessiert verfolgt und mit den Schultern gezuckt, da ich die hier doch sehr heiß diskutieren Probleme nicht nachvollziehen konnte. Jetzt kommts aber - hab seit gestern ne Folie auf Vorder- und Rückseite und siehe da - mit Folie weißer Schleier, ohne Folie null Probleme.

Hier mal eben aus der Hüfte mit Folie geschossen: uploadfromtaptalk1393869239191.jpg

Und hier hab ich die Folie einfach mal oben an der Linse und an der LED bis zur Hälfte abgezogen: uploadfromtaptalk1393869303797.jpg

Krasser Unterschied, wie ich finde. Vielleicht liegts am Ende nur am der Folie. Hab das ganze jetzt rund 10 mal probiert, immer die selben Einstellungen, und mit Blitz gibt es immer diesen Schleier, solange die Folie drauf ist. Ganz klar - Folie fliegt bei mir zumindest von der Rückseite wieder runter. Vielleicht hat Sony ja bei den verbauten Splitterschutzfolien die vom Werk an drauf sind unterschiedliche Chargen, die die Unterschiede in den Problemen erklären. Hat einer von euch, der die Probleme mit der Kamera von Haus aus hatte mal die Originalfolie von der Rückseite abgemacht?
Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das was du beobachtest ist wohl der Normalfall. Der Blitzbug tritt aber nicht in der beleuchteten Wohnung auf sondern im dunklem Keller oder im Dunklen Freiem noch extremer..das was du zeigst ist nicht der Blitzbug.
 
maatik schrieb:
Das was du beobachtest ist wohl der Normalfall. Der Blitzbug tritt aber nicht in der beleuchteten Wohnung auf sondern im dunklem Keller oder im Dunklen Freiem noch extremer..das was du zeigst ist nicht der Blitzbug.

Na ich weiß ja nicht wie man das sonst nennen will - ohne Blitz gibt es weder mit noch ohne Folie einen Schleier, mit Blitz gibt es mit Folie einen Schleier, ohne aber keinen. Und die Folie ist exakt geklebt und hat natürlich Löcher für Kamera und Led...

Na gut, ist ja nun abends. Ich teste nochmal im Dunkeln... :)
Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ad_dy schrieb:
Na ich weiß ja nicht wie man das sonst nennen will - ohne Blitz gibt es weder mit noch ohne Folie einen Schleier, mit Blitz gibt es mit Folie einen Schleier, ohne aber keinen. Und die Folie ist exakt geklebt und hat natürlich Löcher für Kamera und Led...

Wie gesagt, liegt dann an der Folie was ja auch logisch ist wenn sie zwei Löcher hat und das Material dazwischen das Licht durchleitet. Hier verhält sich wohl jeder Folientyp anders. Ich habe die atfolix und da gibt es keinen Unterschied.
 
maatik schrieb:
Das was du beobachtest ist wohl der Normalfall. Der Blitzbug tritt aber nicht in der beleuchteten Wohnung auf sondern im dunklem Keller oder im Dunklen Freiem noch extremer..das was du zeigst ist nicht der Blitzbug.

Wer hat denn das bitte definiert. Der Bug tritt nur auf in Situationen wo ihn niemanden interessiert weil jeder Fotograf der dunkle Räume aufnimmt ein Idiot ist? Und deswegen ist alles egal und Sony ist super und sowieso es lebe das Z1c?

Es wurde mehr als nur einmal auch von mir gezeigt das der Blitzbug sehr wohl in beleuchteten Innenräumen auftritt. Das man immer versucht das Problem in eine Richtung zu verschieben ist eine Taktik der Sony Fanboys um das Problem runter zu spielen.
 
War jetzt noch mal draußen auf meiner Dachterrasse. Ist stockdunkel, bis auf ganz dezentes Umgebungshelligkeit aufgrund der normalen Stadtbeleuchtung, die ich leider nicht ausschalten kann:

Mit Folie: uploadfromtaptalk1393871142671.jpg

Ohne Folie: uploadfromtaptalk1393871184275.jpg

Also für mich ist das ein klarer Unterschied und ein Grund die Folie wieder abzumachen. Im Prinzip wollte ich hier auch nur ne Idee einwerfen. Und wenn das halt nicht der Blitzbug ist, dann ist es wegen mir der Folienbug - mir egal. War ja nur ne Idee, dass es vielleicht auch unterschiedliche Originalfolie der Rückseite gibt, die halt zu unterschiedlichen Problemen führen können, die sich ja hier in der Diskussion zeigen. Gab es nicht auch irgendeinen User der geschrieben hatte, dass die Rückseite getauscht worden wäre? Na ja, mir egal. Ich hab für mich die Lösung gefunden. Für ein Problem, dass ich mir offensichtlich selbst geschaffen hab :D Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, der ne Folie geklebt hat und sich wundert, dass die Fotos schleierhaft sind...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
@DaveX: Was gehtn mit dir ? *kopfkratz

DaveX schrieb:
Wer hat denn das bitte definiert.

Die allermeisten Bilder die den Blitzbug deutlichst belegen sprechen diese Sprache.

DaveX schrieb:
Der Bug tritt nur auf in Situationen wo ihn niemanden interessiert weil jeder Fotograf der dunkle Räume aufnimmt ein Idiot ist? Und deswegen ist alles egal und Sony ist super und sowieso es lebe das Z1c?

Wenn das deine Meinung ist, ok. Ich für meinen Teil finde das Sony hier ganz klar Mist gebaut hat, was du reininterpretierst bleibt dir überlassen.


DaveX schrieb:
Es wurde mehr als nur einmal auch von mir gezeigt das der Blitzbug sehr wohl in beleuchteten Innenräumen auftritt.

Wenn das so ist, prima und danke dafür, ganz ehrlich. Hat nur leider rein garnichts mit dem Post zu tun auf den ich geantwortet hab und du dich motzender weise reinhängst und alles schön aus dem Zusammenhang reißt.
Ad_dy hat gezeigt das sein Schleier ohne extra Folie in seinem Zimmer nicht existent ist. Wie du jetzt einen Zusammenhang herstellen willst zum Blitzbug erschließt sich mir nicht, schließlich tritt der Blitzbug ja definitiv ohne Folie genauso auf.

DaveX schrieb:
Das man immer versucht das Problem in eine Richtung zu verschieben ist eine Taktik der Sony Fanboys um das Problem runter zu spielen.

Lesen und verstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

@ad_dy: ohne Folie hast du schon den Anschein eines Schleiers. Mit Folie ist bei dir echt was nicht in Ordnung und hat definitiv nix mit Blitzbug zu tun. Die Verfärbung ins helle ist deutlich kreisförmig..kein Blitzbug in dem Sinne.

So sieht meine Folie hinten aus, ein wenig Rand zu Cam und Blitz, keine Verschlimmerung.

maatik-albums-sony-z1-compact-hardcase-terrapin-picture6327-sdc14110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maatik schrieb:
Lesen und verstehen.

Sag blos du hast nach 59 Seiten noch nicht mitbekommen worum es geht. Davon abgesehen wer hat denn ein Testfoto ohne Sony Schutzfolie hier reingestellt?

Es geht hierbei auch genaugenommen um keinen Bug sondern um ein Konstruktionsfehler der hier auch nachgewiesen worden ist.
Das LED Licht leuchtet in die Kameralinse rein da zum einem die Kamera nicht richtig abgeschirmt ist (z.B. Blitzfolie) und zum anderen zu tief versenkt ist.

Und natürlich entscheiden Millimeter ob das Problem stärker oder evtl sogar gar nicht auftritt und natürlich auch die Farbe. Je heller desto stärker die Reflektion.

Das ein Case oder Folie das Problem noch mehr verstärkt ist daher nur logisch. Und es ist nur wahrscheinlich das wir das alles Sony's kurzfristiger Entscheidung zu verdanken haben kurzfristig hier zu Lande ein Plastikrückcover einzusetzen.
 
Das ist ja alles klar und wohl jedem bekannt der sich damit befasst, auch mir, wenn du mir jetzt noch zeigst wer hier was anderes behauptest hat dann verstehe ich auch deine Aufregung, wenn du dich an dem Wort Bug anstößt dann ersetze ich das für dich gerne in Konstruktionsfehler.......was du scheinbar immernoch nicht verstehst: ad_dy´s Problem hat rein garnichts damit zutun, das wird man doch wohl noch sagen dürfen ! komm mal runter...
 
maatik schrieb:
Das ist ja alles klar und wohl jedem bekannt der sich damit befasst, auch mir, wenn du mir jetzt noch zeigst wer hier was anderes behauptest hat dann verstehe ich auch deine Aufregung..was du scheinbar immernoch nicht verstehst: ad_dy´s Problem hat rein garnichts damit zutun, das wird man doch wohl noch sagen dürfen ! komm mal runter...

Mich ärgert nur die Tatsache das immer wieder Leute versuchen das Problem runter zu spielen indem sie behaupten das Problem würde nur in außergewöhnlichen Extremsituationen auftreten in denen nur Vollidioten fotografieren und das wurde mehr als einmal hier versucht und das hörte sich von dir wieder so an. Wenn ich das falsch verstanden habe tut es mir leid.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
DaveX schrieb:
Davon abgesehen wer hat denn ein Testfoto ohne Sony Schutzfolie hier reingestellt?

Das ist ja eigentlich die interessante Frage hier. Möglicherweise liegt es ja doch nur an der originalen Folie, die Sony verbaut hat. Reicht ja, wenn die aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nen halben Millimeter verschoben ist...das mein ich ja in den ganzen Beiträgen schon. Ich wollte hier auch keineswegs die Diskussionen anheizen, sondern nur ne konstruktiven Vorschlag einwerfen...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ad_dy schrieb:
Reicht ja, wenn die aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nen halben Millimeter verschoben ist

Klar, das könnte ich mir lebhaft vorstellen, zumindest das die Folie das Licht sehr ungünstig in den Strahlengang der CAM wirft.
 
Also ich kann da keine Folie erkennen. Die vorne seh ich aber hinten ist echt keine zu sehen.
Hab jetzt mal meinen Flur mit Blitz fotografiert und finds echt ok dafür das man die Hand vor Augen nicht gesehen hat.
(Farbe: Schwarz)
 

Anhänge

  • DSC_2875.jpg
    DSC_2875.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
@DaveX:
Welches Gerät hast du eigentlich?
Ich nehme an, dass du mich in die genannten "Leute" einschließt. Daher muss ich mich klar davon distanzieren, dass hier der Begriff "Vollidioten" mit mir in Zusammenhang gebracht wird!

Ich betone, dass ich vermute, dass es
1. einen allgemeinen "Blitzbug"
2. darüber hinaus reichende Mängelgeräte
gibt.
Wer mit seinem Z1c nicht fast ausschließlich bei "Nachthimmelblitzbildern" den Schleier entdeckt, hat m. E. n. ein Mängelgerät.
Ich falle in die Kategorie 1 und bin froh darüber, da ich nach wie vor klar meine, dass es keinen Sinn macht, den Nachthimmel zu blitzen. Auf meinen bereits geposteten Fotos und beim Test auf der Faschingsfete habe ich keinerlei spezielle Probleme, außer, dass mir die Bilder schlicht nicht gefallen. Wie alle LED-beleuchteten Handybilder.

DaveX, bitte respektiere auch mal mein Feedback! Ich hätte ja trotzdem gern, dass der Ring um die Linse höher säße.
 
Husami schrieb:
@DaveX:


Ich betone, dass ich vermute, dass es
1. einen allgemeinen "Blitzbug"
2. darüber hinaus reichende Mängelgeräte

Genau so sehe ich das auch. Husami sagt es. Ich hatte in einigen Posts auch schon darum gebeten, dass jene, deren Problem nicht so groß ist, die Nutzer von Geräten bei denen der Fehler über den Punkt 1) von Husami hinaus geht nicht als überreagierende User, die nur über das Produkt mosern wollen, bezeichnen. Ich wäre froh, wenn das Thema hier endlich diesen Weg nehmen würde. Nur so wäre wenigstens eine kleine Chance gegeben, dass Sony ENDLICH in irgendeiner Weise reagiert. In dieser Hinsicht kann ich nämlich DaveX bestens verstehen, weil es mir auch nicht anders ging. Jeder meinte nur, man wolle das Handy nur runtermachen und sonst nix.

Also vielleicht kann man sich auf diesen gemeinsamen Nenner einigen und die, die "nur" den normalen Blitz - und ich sage hier auch Konstruktionsfehler - haben, mit den anderen gemeinsam gegen den Hersteller wettern, der sich hier m. E. wirklich nicht durch Überreaktion auszeichnet.

Und dermaßen "nix" wie Sony das darstellt ist es eben in keinem Fall, darüber sind wir uns doch hier alle einig, oder. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die nachbessern und ich mir vielleicht doch wieder ein verbessertes Gerät kaufen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Übrigens habe ich gerade gesehen. Ein Hoch auf die Mutigen:

Will there be a new back plate with correct camera... - Page 20 - Support forum

Bestätigt all das oben gesagte und sollte, wie ebenfalls gesagt, Sony mal in die Puschen kommen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
thedrawer schrieb:
Und dermaßen "nix" wie Sony das darstellt ist es eben in keinem Fall, darüber sind wir uns doch hier alle einig, oder.

Definitiv !
 
Husami schrieb:
@DaveX:
Welches Gerät hast du eigentlich?
Ich nehme an, dass du mich in die genannten "Leute" einschließt. Daher muss ich mich klar davon distanzieren, dass hier der Begriff "Vollidioten" mit mir in Zusammenhang gebracht wird!

DaveX, bitte respektiere auch mal mein Feedback! Ich hätte ja trotzdem gern, dass der Ring um die Linse höher säße.

Natürlich respektiere ich dein Feedback. Es gibt Leute die haben das Problem bereits bei beleuchteten Innenräumen und manche die haben es erst wenn es sehr dunkel ist mit höheren Abstand zum Motiv. Das ist eben der Punkt.
In beiden Fällen ist es ein Mängelgerät es ist doch völlig egal ob bei einem oder bei anderen die Kamera nun 0,5mm tiefer oder höher liegt - sie ist eben dadurch mehr oder weniger anfällig aber der Mangel ist bei beiden der gleiche - schlechte Abschirmung. Hier das Problem in zwei Klassen zu unterteilen macht das ganze unnötig verwirrend.

Und es ist gibt durch aus auch Profifotografen die in dunkle Räume rein blitzen und das jeden Tag weil der Blitz in dem Fall sehr entscheidend ist für die Gestaltung der Aufnahme. Auch wird nicht jede Nachtaufnahme per Langzeitbelichtung auf dem Stativ gemacht sondern natürlich auch mit Blitz ohne das der Fotograf deswegen zu blöd zum fotografieren ist.
Jede Aussage egal wie drastisch sie formuliert ist in Richtung "Kein vernünftiger Fotograf würde so etwas fotografieren..." ist nicht nur herabwürdigend sondern auch einfach Quatsch egal ob man nun das Wort "Idiot" umschreibt oder nicht.

Ein Smartphone kann und muss in der Lage sein Fotos im Nachtleben halbwegs vernünftig aufzunehmen wenn es explizit mit einer guten Kamera wirbt. Und dabei erwartet keiner eine Blitzdistanz von 10 Metern.
Aber zum einem darf der Blitz das Bild nicht zerstören und zum anderen sollte auf 1Meter er halbwegs das Motiv beleuchten können. Und auch als Aufhellblitz sollte er das Foto nicht unbrauchbar machen.
Das alles ist in vielen Fällen beim Z1c aber nicht gewährleistet und dabei spielt die schlechte Kamerasoftware noch zusätzlich mit rein.
Von der Hardware kann das Z1c problemlos diese Situationen meistern auf einem Niveau was man für diese Schnappschüsse benötigt und erwartet.
 
thedrawer schrieb:
Übrigens habe ich gerade gesehen. Ein Hoch auf die Mutigen:

Will there be a new back plate with correct camera... - Page 20 - Support forum

Bestätigt all das oben gesagte und sollte, wie ebenfalls gesagt, Sony mal in die Puschen kommen lassen
Meins ist gerade bei w-support, u.a. wegen der Kamera - ich habe einfach ein paar Beispielbilder draufgelassen und die Kameraprobleme von Hand auf dem Reparaturauftrag ergänzt (nachdem die Xperia Hotline das nicht als Fehler aufnehmen wollte "Das ist halt keine DSLR, die Ergebnisse sind naturgemäß schlechter, ....")
Die Hoffnung stirbt zuletzt..... und notfalls habe ich ja immer noch ein paar passende Gummiringe zum Aufkleben.
 
DaveX schrieb:
Von der Hardware kann das Z1c problemlos diese Situationen meistern auf einem Niveau was man für diese Schnappschüsse benötigt und erwartet.

Stimmt! Tut das Z1 ja offenbar auch mit der gleichen Hardware. Also muss es auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
875
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.163
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.105
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten