Diskussionsthread für C6903 14.3.A.0.681 Android 4.4.2

So..

Hatte jetzt mal die 681 drauf und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin!
Alles was ich bisher entdecken konnte, war... nichts.
Sony wirbt mit:

"Android-Betriebssystem 4.4.2 KitKat mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen"
Naja.. hier und da gibt es kleine Verbesserungen. Aber sooo nützlich sind die jetzt nicht wirklich.
Da hat cm11 um einiges mehr zu bieten.

"Aktualisierte Kamera-App und Feinabstimmung zur Verbesserung des Kameraerlebnisses"
Habe ich getestet und einen Bildvergleich gemacht.
Konnte keine Verbesserungen feststellen.
Das 4k und timeshift nicht drauf ist.. Das war klar. Aber es ist dennoch sehr enttäuschend, da es ja theoretisch auf dem Z1 laufen könnte.
Ich denke auch nicht, dass Sony da noch was nachreicht. Eher wird ein neues Flaggschiff auf den Markt geworfen, als das man sich da mit "alten" Neuheiten beschäftigt.
(Zeigt mir die Jahrelange Erfahrung mit Xperia Geräten)

"Verbesserte E-Mail-App"
Nun gut. Wie ich so gehört habe, hatten da wohl echt einige Schwierigkeiten.
Jedoch benutze ich selbst ausschließlich Gmail, womit dieser Punkt für mich total unbrauchbar ist.

"Verbesserungen hinsichtlich Stabilität, Leistung und Akkulebensdauer"
Bezüglich der Stabilität kann ich nicht viel sagen, habe es jetzt nur eine knappe Stunde getestet. Aber die Versionen zuvor vorallem cm11, bot mir schon genug Stabilität obwohl das ganze noch auf nightlys läuft.
Ich finde sogar, das cm11 flüssiger bei mir lief.
Ist aber nicht das wichtigste meiner Meinung nach.

Über die Akkulaufzeit wird es sicher noch Testergebnisse geben von Seiten der Benutzer.
Aber auch hier war die Laufzeit über cm11 für mich schon ausreichend. Und ich nutze den Androiden recht ausgiebig.


Was ICH mir gewünscht hätte, wie wahrscheinlich viele von euch, wären Verbesserungen bezogen auf die Dinge, welche das z1 ausmachen.
-Bspw. die sehr ausbaufähige Kamera.
-Die Akkulaufzeit, klar. Da kann immer gerne was verbessert werden^^

Und ganz wichtig.
Sony sollte sich da mal mehr an den Custom-Roms orientieren. Denn das sind ja die Modifizierungen, auf welche die Benutzer früher oder später umsteigen, weil diese einfach mehr zu bieten haben und ggf. auch die Features besser umsetzen.

(Bin jetzt wieder auf cm11 umgestiegen. Schade nur, dass da nicht die Sony Kamera app drin ist.)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Du hast es geschafft, gab es ein Problem oder ging es gleich auf Anhieb?

Ich gebe Dir recht, wenn ich z.B. das OmniRom, SlimRom und Beanstalk sehe.

Es ging auch alles sehr/zu schnell mit den Versionen 257, 259, 518, 534, 290, 136, 142, 681 ... Android 4.2, 4.3, 4.4.2.

Das Omni war schon als es beim XZ herauskam besser.

Warum das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin447 schrieb:
Was meint ihr dazu?

Man kann alles positiv oder negativ sehen. KitKat bringt die erwarteten Änderungen, ob die individuell den Vorlieben entsprechen, muss jeder selbst entscheiden. Die Sony-Apps sind incl. Kamera-App angepasst worden - schön, da träumen User anderer Smartphones noch von...

Eine Werks-Software mit freien Mods zu vergleichen passt nicht so ganz ins Bild. Sony muss Wert auf Stabilität des Gerätes legen, das scheint zumindest bislang sehr gelungen. Wobei ich KitKat noch nicht drauf habe, ich warte da zumindest auf was aus der Sony-Software am PC, am liebsten direkt übers Gerät.

Wenn es dann soweit ist, werde ich mir die Kamera ausführlich anschauen. Wobei ich hoffe, dass dort jetzt nicht der sonst übliche Handy-Matsch ala Samsung rauskommt. Noch mehr rauschunterdrückt und noch mehr Kanten-Schärfung liest sich fast danach... aber schauen wir mal.

Sony hat KitKat schnell zur Verfügung gestellt - freuen wir uns doch einfach mal darüber! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
fnetf schrieb:
Jetzt meine Frage, könnte mal jemand von euch der auf seinem Xperia Z1 ROOT Zugriff hat einen Textauszug der “Platform.xml”, die sich im Systempfad “/etc/permissions” befindet posten. Interessant ist für mich der Absatz WRITE_EXTERNAL_STORAGE und ob dort die Gruppenberechtigung <group gid=”media_rw” /> fehlt!

Hier hatte ich ne Anleitung fürs Z Ultra gepostet inkl. der platform.xml als Anhang - sollte beim Z1 dieselbe sein. Die Anleitung müsste beim Z1 1:1 funktionieren, ist ja schließlich die gleiche Software-Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...ard-fuer-apps-beschreibbar-machen.549783.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Hier hatte ich ne Anleitung fürs Z Ultra gepostet inkl. der permissions.xml als Anhang - sollte beim Z1 dieselbe sein. Die Anleitung müsste beim Z1 1:1 funktionieren, ist ja schließlich die gleiche Software-Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...ard-fuer-apps-beschreibbar-machen.549783.html

Hy Time Turn, Anleitungen mit ROOT Zugriff gibt es zuhauf. Für all diejenigen die aber nicht rooten möchten um ihre Garantie nicht zu verlieren ist das eben keine Lösung!
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Martin447 schrieb:
So..

Hatte jetzt mal die 681 drauf und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin!
Alles was ich bisher entdecken konnte, war... nichts.

[...]

(Bin jetzt wieder auf cm11 umgestiegen. Schade nur, dass da nicht die Sony Kamera app drin ist.)

Was meint ihr dazu?

Hey Martin447,

ich habe die aktuelle Stock-FW noch nicht gesehen, nach alldem was ich gelesen habe, spar ich sie mir wahrscheinlich auch. Was du aber bedenken solltet:

Sony hat wirklich relativ schnell die neue Android-Version geliefert. Dafür mein Log w:) Googles Änderungen mit 4.4 waren nun mal hauptsächlich "unter der Haube". Im Vgl. zu den Samsung FWs (so wie ich sie vom S2 her kannte) finde ich die Sony FW prinzipiell sehr angenehm. Ich war damals echt enttäuscht beim Sprung vom S2 auf Android 4 (ganz genau die gleiche TouchwizSouce wie auch bei ANdroid2)

Ich denke der große Vorteil der neuen FW liegt für Nutzer alternativer ROMs darin, dass den Devs nun eine neue Code-Basis zur Verfügung steht. Hab natürlich nicht den Einblick; aber wenn die FW neuere Blobs (Closed Source Kernel Module) und/oder OSCode von Sony enthält, die den DEVs vorher nicht zur Verfügung Stand wird sich das positiv auf die CustomRoms auswirken.

Gerade im Bezug auf die Kamera, die von CustomRoms ja noch nicht fehlerfrei und wirklich stabil unterstützt wird. Mir persönlich hat zudem die Sony CameraApp besser gefallen als die AOSP-Variante. Nun steht die App in der 4.4 kompatiblen Version bereit; mit allen Blobs und KernelCode den die Kamera braucht. Ich hoffe daher, dass sich hier in nächster Zeit etwas tut.

Ich habe vor dem Z1 nichts mit CustomRoms zu tun gehabt... bin mir aber ziemlich sicher, dass die neue FW den Entwicklern von AOSP-Roms helfen wird. Und damit auch dir und mir... Also ein Hoch auf Sony!! :thumbsup:

Gruß Gense

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

fnetf schrieb:
Hy Time Turn, Anleitungen mit ROOT Zugriff gibt es zuhauf. Für all diejenigen die aber nicht rooten möchten um ihre Garantie nicht zu verlieren ist das eben keine Lösung!

In dem Link steht doch der gewünschte Auszug drin, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab´s jetzt auch drauf und bisher läuft alles rund.
Ich hoffe, die Probleme beim Swypen sind nun Geschichte.

TIP:
Wer Probleme mit dem Beschreiben der Speicherkarte hat und nicht basteln möchte:
Hiermit https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix geht´s hervorragend und unkompliziert - Root vorausgesetzt!
 
Habe zwei Fragen an diejenigen, die die neue Firmware schon drauf haben :

1) ist die Batterie nun weiß? Kann man die Prozentzahl entfernen?
2) funktionieren die Soundeffekte mittlerweile wieder bei externen Playern wie Poweramp?

Wäre cool, wenn ihr das mal testen könnt ;-)

Danke und Gruß
 
4ysuqanu.jpg


by4y2a5y.jpg


Hier das Akku Symbol und beim Laden keine Animation. Prozente lassen sich auch entfernen. Poweramp keine Ahnung.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395418355233.jpg
    uploadfromtaptalk1395418355233.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Die Icons sollten alle weiß sein. Habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung. Aber das lässt sich ja einfach durch xposed Module wie GravityBox oder xBlast umstellen.

Was Poweramp angeht, das lief bei mir alles gut.
 
Und so mit Xposed uploadfromtaptalk1395419616678.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das es beim Z1 ein +-Symbol hinter dem Akkusymbol ist beim Laden - beim ZU ist es ein Blitz vor dem Akkusymbol. An sich sind die beiden Firmwares doch identisch.

fnetf schrieb:
Hy Time Turn, Anleitungen mit ROOT Zugriff gibt es zuhauf. Für all diejenigen die aber nicht rooten möchten um ihre Garantie nicht zu verlieren ist das eben keine Lösung!

Wer sein Gerät vernünftig nutzen will, MUSS rooten. Ich hab bisher alle meine Androiden gerootet, Garantieprobleme hatte ich noch nie dadurch.
.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir vollkommen zu, ohne Root und ULBL wird das nichts genaues, es gibt ja auch wieder ein zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Henry2o1o schrieb:
Da stimme ich Dir vollkommen zu, ohne Root und ULBL wird das nichts genaues, es gibt ja auch wieder ein zurück.

:thumbsup: Flashtool - BLU-> relock, fertsch.

PS: Die Prozente beim Akku lassen sich bei mir unter Einstellungen-> Personalisieren-> Statusleistensymbole-> Akkukapazität in % entfernen - sollte bei euch doch genauso sein, ist nur woanders hingewandert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Z1 unter personalisieren genauso :)

ate4uhyh.jpg


LG meet
 
Jetzt habe ich hier gelesen das bei 4.4.2 die Apps nicht mehr auf Sd gehen. Aber das war doch seit Android 4 immer so oder nicht? Und da habe ich noch wo gelesen das die Bilder von der Kamera nicht mehr auf Sd gehen stimmt das?
 
Akku Anzeige ‰ hatte ich ganz übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gehen immenoch auf die sd -_-

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHD
stimmt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395425430658.jpg
    uploadfromtaptalk1395425430658.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: AndroidHD

Ähnliche Themen

derstein98
Antworten
12
Aufrufe
3.382
Bolde
B
I
Antworten
3
Aufrufe
1.795
iracer
I
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
2.016
DripleX
D
Zurück
Oben Unten