Mängel des Xperia Z1

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ahh Eff schrieb:
Setze die Firmware mittels SUS einmal neu auf.
Bleiben die Fehler schick es zur Rep.
Sorry für die blöde Frage, aber was genau ist nochmal SUS? (Ich hab ewig nicht mehr an einem Android Phone was gemacht)

Ich habs jetz übers Flashtool gemacht und endlich mal gerootet, ich denke echt, dass ich das System mal verbogen hatte, durch einen fehlgeschlagenen Root-Vorgang.
Also muss ich meinen Post wieder zurrücknehmen und sagen, dass es Eigenverschulden war.

Nachdem ich jetzt endlich wieder vernünftigen Empfang habe mit dem Z1(vorher LG G2) und total zufrieden war, kristallisiert sich das nächste Problem heraus. Der Empfang vom WLAN ist ziemlich mieß. Empfang ist zwar wohl da aber es fließt teilweise gar kein Datenverkehr bzw wenn total langsam. Bis eine Seite geladen ist vergehen manchmal bis zu 15 sek und länger. Komischerweise funktioniert es ab und zu auch ganz normal.

Hab mir letzte Woche das SmartBand gekauft und muss dadurch notwendigerweise Bluetooth aktivieren. Seitdem gibt es öfters Abbrüche beim W-LAN-Empfang und die Datenrate ist auch geringer (im Vergleich zu deaktiviertem Bluetooth).

Kann man da von einem Defekt ausgehen?

Hallo Leute,

dieses Forum ist grandios! :thumbup:
Da plage ich mich seit Wochen mit dem gleichen Problem herum, welches offenbar doch so einige Z1-Besitzer bewegt, nämlich die WLAN-Geschwindigkeitseinbrüche bei gleichzeitigem Zuschalten der Blutooth-Funktion und HIER im Forum steht - zumindest für mein Z1 - die Lösung (im Z1-Compact-Teil ausführlich erwähnt): Es handelt sich um den App-Übeltäter "Barcoo". Man fasst es nicht...:thumbdn:
Barcoo entfernt (leider)... alles ist plötzlich wieder gut...Die WLAN-Geschwindigkeit ist voll wieder da, obwohl Blutooth ständig (jetzt wieder) mitläuft und: Wurde mein Z1 im Parallelbetrieb von WLAN und Bluetooth auch öfter mal richtig warm, hat sich auch dieses Temperaturproblem nach dem Entfernen von "Barcoo" in Luft aufgelöst.
Ich werde jetzt öfter mal hier im Forum vorbeischauen: Hätte ich das vor 14 Tagen schon gemacht, wäre mir ein völlig unnötiger Werks-Reset und (als es eben dann immer noch nicht funktionierte) und dann auch nochmal eine vollständige Update-Einspielung über das Sony-Tool "Update Service" erspart geblieben...:sleep:

Trotzdem müssen die Ursachen auch m.E. tiefer liegen und haben wohl tatsächlich mit der 4.4.2-KitKat-Version zu tun: Auf meinem Zweit-Smart Fairphone läuft auch Barcoo, allerdings ist dort der Softwarestand Fairphone 1.3 mit Android 4.2.2 (Chestnut) gerade frisch heute Mittag als Update eingespielt worden und mit ihm gibt es keinerlei Probleme im Wlan-/Blutooth-Parallelbetrieb. ;)
Auch bis zu der Z1-4.3er-Version kannte ich das Problem nicht...

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Z1 bekommen, da mir das Z1 Compact doch zu klein ist.
Was mich etwas wundert:

Ist es normal, dass über dem Hörer des Z1 kein Gitter ist und man direkt auf die LED schaut wenn diese leuchtet??
Beim Z1c ist da nämlich eines.

Leider finde ich im Netz kein Bild wo es ersichtlich ist.

Kann mir evt. mal jemand sagen ob das so in Ordnung ist?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal ohne Gitter.

• Danke
Reaktionen: ez-lif
Hallo
Bevor ich es jetzt einschicke frage ich euch doch lieber nochmal;) bei mir ist zwischen Display und dem kleinen plastikramen ein ca fingernageldicker Spalt vorallem rechts und oben ist das normal? Außerdem wackelt das ladekabel in der USB Buchse und nach nichtmal einem Monat hing links vom USB Anschluss die Dichtung der klappe weg... Dann dauerte es nichtmehr lange bis sie abriss weil sie nichtmehr zuging-.- denkt ihr ich hab da ne Chance auf Garantie vorallem das mit dem ramen regt mich auf weil immer der Dreck in der fuge steckt und außerdem ich mir nicht sicher sein kann ob es dadurch wasserdicht ist die klappen könnte man ja nachbestellen

Edit wenn das ladegerät angeschlossen ist dann wird das Display manchmal dunkler obwohl volle Helligkeit eingestellt ist und Lichtsensor aus

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber mal ein richtiges Sonntagsgerät erwischt.

Also Meines kam mi einen ordentlichen Mangel den ich jetzt mit Designeinbuße selbst gefixt habe.
Und zwar war ich Regelmäßg schlecht zu verstehen wenn ich das Handy aus der Tasche Geholt habe.
Ergebnis war das die Zierleiste über dem Micro und Lautsprecher Fehlerhaft geklebt war und so gerne das Micro Abgedeckt wurde.
Musste dann immer im Bereich des Micros Pusten oder die Zierleiste verschieben damit es wieder ging.
Inzwischen habe ich die Zierleiste aber verloren weil sich der Kleber gelöst hat. (sind etwa 6€ Was ne neue kostet)
Ansonsten finde ich das mit der Aktuellen 4.4.2 version die Akkuleistung schlechter ist und auch die Performance etwas ruckeliger ist.
Den teilweise lahmt mein gerät hin und wieder.
Und auch Multitasking will ab und an nicht klappen
Beispiel wenn ich von Ingress zu Whatapp weschsle dann die Kamera aktiviere um ein Foto Schieße und das in WA Teile kann ich erstmal warten das Ingress komplett neu Startet.

Auch bekomm ich Öfters die Meldung dass das Angeschlossene Ladegerät zu schwach ist und das Gerät entlädt und das obwohl ich das 1,5A Ladegerät mit meinen 2A Ladegrät getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel verwendest du für den Ladevorgang ?

Mit dem Multitasking kann ich leider nicht nachvollziehen :(

Welche Zierleiste meinst du denn bitte am Mikrofon ? Oder meinst du das Gitter ?

Grüße
meet

Das mit dem Multitasking ist leicht zu erklären:
Ich spiele selber Ingress und selbst mein Note 3 macht das so nicht mit wie du es oben beschrieben hast. Ingress braucht extrem viele Ressourcen und die Server von Niantic schmeißen einen gerne raus wenn man die Anwendung verlässt. Da kann das Gerät wenig für. Bei Ingress gibt es allerdings seit einiger Zeit unter dem Reiter 'Device' die Möglichkeit Ingress auch bei gesperrtem Screen laufen zu lassen. Check mal ob du das eingestellt hast ^^

Hallo

Haben 3 Probleme mit Sony Z1

U.A. dieses:

Sehr schlechte WLAN-Anbindung, zuhause kaum Wlan-Empfang (Router steht im Wohnzimmer und ich habe im neben raum nur 1-2 Balken)

Das Gerät wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt und auch Ausgetauscht

Was kann ich als nächstes machen? Hab das Gerät seit Feb. 2014 und nur Probleme

Vielen Dank schon für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bez.Wlan....
Ich hab im nebenzimmer auch max 2 balken...betonhütte....
""Das Gerät wurde schon auf Werkseinstellung gesetzt und auch Ausgetauscht""
Hatte das vorige die selben fehler?

Das kann verstehen aber dann müssen doch die anderen Geräte auch 1-2 Balken haben.
Samsung Galaxy S4 immer Full Balken

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ja samsung ist samsung;sony eben sony....
Du kannst nicht 2 Hersteller miteinander vergleichen....Ich hatte auch amS3 besseren Netzempfang als jetzt am Z1....Im Schnitt 1 Balken weniger..Im Zug usw....:unsure:
Aber diese Abstürze usw..Defektes Gerät würd ich mal sagen...

Was soll man da schon groß machen können. WLAN Empfang ist halt nicht so prall bei diesem Gerät. Ich hab jetzt 5ghz Router und bin jetzt endlich zufrieden.
Was sind denn sonst noch für Probleme vorhanden?

Zurück
Oben Unten