Smartphone mit Android BS Startfrage

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone mit Android BS Startfrage im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
devweb

devweb

Neues Mitglied
Hallo AH Community,

Und hier schon meine erste Frage zum Thema Smartphone mit BS Android

Ich habe mir ein neues Smartphone (mit Vertrag congstar) zugelegt. Das Model ist ein Sony Xperia Z1 - c6903 ich habe nun das aktuelle Android 4.4.2 {KitKat} geupdatet mittels Sony Update Service (sus).

Da es sich um ein Vertragshandy handelt sehe ich im Android BS direkt nach Startanimation den Vertragsanbieter also vermute ich das es sich um Branding handelt.
Verständniss halber bedeutet (branding - eingebrannt) vom netzanbieter bereits vorkonfi*guriert und optimiert oder ?

Nun würde ich gerne das Handy rooten um einige hilfreiche Apps anzuwenden, Backups vollständig ausführen sowie einige Hardware Einstellung. Ich würde gerne auf Apps wie SuperRoot etc verzichten um ein Hard/Soft-Brick (Fehlkonfiguration - Beschädigung) zu vermeiden.


Meine Fragen dazu :

1.)

a. Darf ich mein Smartphone rooten oder ist es beim vertrags handy nicht gestattet ?

b. Wie kann ich herausfinden ob mein Bootloader offen oder geschlossen ist ? würde gerne Rooten ohne den Bootloader zu entsperren. Über den Secret Code *#*#7378423#*#* - Service Info - Configuration - steht unten Rooting Status: Bootloader unlock allowed : Yes
Was bedeutet das ?

c. Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus ?

2.)

a.Ich habe einige hilfreiche Themen gelesen wie z.b [Root] erhalten beim Update auf Kitkat 4.4.2 .757 dazu wollte ich mich kurz erkunden was genau dabei beachtet werden müsste bzg ..Flashen mit Flashtool leuchet mir ein zumindest im Flashmode mit .ftf (Firmware) Welche Dateien werden noch benötigt (Rootkit) etc ?

b.Wie komme ich den Recovery Modus ? Nach Power On / Off und Lautstärke / Volume up funktioniert es nicht

c. Würde gerne nach dem howto von meetdaleet https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html
gehen hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ?

d. Was müsste ich noch wichtiges beachten ?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? freue mich auf eure Antworten

Schönen Gruss
devweb

Xperia Z1
C6903 (? Branding)
Android 4.4.2 (R2C)
Build 14.3.A.0.757
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Sammelthreads sind lt. Forenregeln nicht gestattet. Aber ich bin mal nicht so:

1a) Es ist Dein Gerät. Darfst es rooten.
1b) Bootloader ist generell zu, kann aber geöffnet werden.
1c) Hier lang: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls auf Android-Hilfe.de

2a) Steht doch alles in der Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html
2b) Dazu muß erst ein CustomRecovery geflasht werden. (siehe Anleitung zum rooten)
2c) Der Thread hat ja "nur" 26 Seiten. Wenn da keine Erfahrungen drin stehen, weiß ich auch nicht weiter.
2d) Kommt drauf an, was Du alles damit vorhast. Meine Glaskugel ist da leider defekt.

Für alles weitere schaue Dich im Z1 Bereich um, den Du ja schon gefunden hast, da Du die Anleitung ja sogar selber verlinkt hast.
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Hallo devweb,
Willkommen in unserer Community. :)
Wie bereits geschrieben wurde sind Sammelthreads nicht erwünscht, das heißt pro Thread eine Frage.
Und da du bereits einige Antworten mit hilfreichen Links erhalten hast, schließe ich diesen Thread nun.
Gruß Ladylike871
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.