Sony Xperia Z1 - Akkuthread

9e7ab5080383df531208e1a6577d67fd.jpg
f9bab7d39b25eb54254b6b802aebdb9f.jpg
2d2f6b2a6fe7efe609b90a9483b3618a.jpg
8f6e83bea3f439f21372ae244002930e.jpg

Meine letzten Werte
Portugal Island über WLAN und Horizon GO geguckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube seitdem ich das neue Ladekabel (magnetisch) habe, verbessert sich die Laufzeit
023a435de96cddae91b4e111b36424f3.jpg
fb6aa48229cab4f740584a06510eb9bd.jpg
da3a6960c2c8f05f2e5bca0c969583e5.jpg
4d7e35528575593f7760e6c869d7d259.jpg
7452d85d5917bddded333938372021ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Ich weiß nicht woran es liegt aber Android OS scheint wieder Hunger zu haben und das in der Fastenzeit?
An Einstellungen nichts geändert, WLAN und 2G/3G/4G automatisch.
Z1 mit aktuellster Software
?
e90203a63706f8fa8374bd30d007326d.jpg
e79923767df67540ce34641b9cadd463.jpg
47402bb67b5a0e714914f6e3cf39ac2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ich bin inzwischen überzeugt, dass das auf die G-services zurück zu führen ist... ;) Es gab wohl kürzlich wieder updates, und zumindest mein 3s zickt seither auch gern mal rum mit bis 80% OS... Nach einem Neustart geht es wieder ne Weile, ebenfalls nichts verändert vor Auftreten des Phänomens, bis auf diesen G-Kram, den man ja nicht verhindern kann.
Auffällig ist ja eh, dass unter 4.2 und um den Dreh rum, man meist noch die G-services mit an oberster Stelle der Verbraucher gefunden hat. Damit ist schon lange Schluß, die geben sich jetzt immer bescheiden, dafür rödelt "angeblich" System/OS recht heftig.
 
Auffälig ist auch, dass das meistens mit Mobiler Datenverbindung so schlimm ist und sobald die Datenverbindung deaktiviert ist, dass das dann kaum verbraucht
Hast du dafür eine Lösung??[emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile schon eine Lösung für dieses alt bekannte Akku Problem? Ich meine das Problem, dass der Akku nur noch kurz hält, obwohl er gerade erst neu eingebaut wurde?
 
@Baumstamm
ich bin auch gerade am überlegen, ob ich einen neuen Akku einbaue. Ich habe deine Posts im anderen Thread gelesen.
Die Frage ist wirklich, ob das Problem am Akku liegt.
Ich habe bisher auch schon mehrere Smartphones und Tablets gehabt, aber keins zeigt dieses Verhalten.
Bei meinem Xperia Z1 fällt er bei ca.92% plötzlich auf 0% herab und schaltet sich automatisch aus.
Entweder ist der Akku schon verschlissen, oder vll. ein Wackelkontakt?
Aber ich habe bemerkt, dass es eher bei Youtube schauen schneller passiert, also bei ressourcenlastigen Anwendungen.
Mein altes Tablet hat auch eine schwache Batterie, aber das fällt nicht sofort auf 0% herab, es geht halt schneller als früher aus.
Neulich ist auch ein Wiko Rainbow Akku aufgebläht gewesen und das Handy hatte sich auch sofort ausgeschaltet,
wenn man ein Telefonat tätigen wollte.
Alles deutet auf den Akku hin.
 
Nach meinem Akkuwechsel war es definitiv besser
hatte auch das Problem das mit auf 0 fallen
mein Akku war leicht aufgebläht
der Akku ist empfindlich, wenn möglich nicht ständig unter 5 % und nicht voll am Ladegerät lassen

habe dann 5.1.1 rauf gemacht (clean install)
nicht die Laufzeiten wie vorher, aber immerhin wieder ein vollen Tag
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Ich würde nicht dazu raten, auch wenn ich kein Samsung Fan bin, werde ich wahrscheinlich zu den Galaxy Geräten wechseln, einfach aus dem Grund, weil die einer der wenigen Hersteller mit leicht austauschbaren Akkus sind.

Nach meinem Akkuwechsel war die Akkulauftzeit definitiv etwas besser, das Abstürzen auf 0% aus dem Nichts habe ich auch nicht mehr. Einen Tag schaffe ich mit Mühe und Not mit einer Akkuladung.
Der alte Akku war ebenfalls minimal aufgebläht. Wobei der Neue jetzt auch schon wieder minimal aufgebläht ist. Dennoch ist die Laufzeit viel kürzer wie damals, als ich das Gerät gebraucht gekauft hatte.
Meiner Meinung nach scheint es ein Fehler am Gerät zu sein, das offizielle Sony Forum ist auch voll von Leuten die das Akkuproblem haben.

Zu Anfangs dachte ich sogar daran, dass die Smartphone Werkstatt den Akku vielleicht gar nicht ausgetauscht hat, sondern mit einem Akkutest festgestellt hat, dass er noch einigermaßen in Ordnung ist. Danach ein Backup erstellt haben, einen Harware Reset oder Sony Reparatur durchgeführt haben und das Backup wieder zurückgespielt haben. Andererseits habe ich sogar den alten Akku mitbekommen und das ganze wäre schon etwas sehr dreist :biggrin:


swat schrieb:
der Akku ist empfindlich, wenn möglich nicht ständig unter 5 % und nicht voll am Ladegerät lassen
In der Theorie sollte das so sein, in der Praxis muss ich den Akku von 100% bis oftmals 0% nutzen, weil die Akkulaufzeit ansonsten einfach noch viel kürzer ist. :mad:
 
@swat hast du den Akku selber getauscht, wenn ja, wie umständlich ist es? Ich habe bereits den Akku am Lumia 800 selber getauscht, daher traue ich mir das schon zu.

@Baumstamm du hast es austauschen lassen, wie hoch waren die Kosten dafür? Mich hat gerade eben Sony angeschrieben, dass ich es ihnen einschicken solle, sie würden mir erst einmal einen Kostenvoranschlag machen, wenn sie das Gerät bei sich haben.
 
Die Kosten für die Tausch des Akkus waren üblicherweise 79,- bis 89,- Euro, außer bei einem einzigen auch sehr profiessionell wirkendem Laden die haben mir das für 49,- Euro inkl. Original Sony Akku und Austausch angeboten. Das Smartphone musste ich dafür zwei Tage abgeben.

Auf YouTube findest du ein paar Reparaturvideos, dort kannst du ganz gut erkennen was du für Werkzeug brauchst und wie umständlich diese Reparatur ist. Ich hätte es grundsätzlich auch selbst gewechselt, aber habe in Foren gelesen, dass man gerade bei dem Gerät sehr leicht einen Kontakt oder Kabel beschädigen kann und dadurch das Display nicht mehr läuft, dafür war mir das Risiko zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Akku ist etwas umständlich zu tauschen
mit einem Fön die Rückseite erwärmen etc, gibt howto bei youtube
hab beim smartphoniker laden 45 Euro Euro mit Wechsel bezahlt , Stunde gewartet
und da hab ich es nicht selber gemacht
bei 90 Euro schon . und man hat nur wieder die wasserdichtigkeit, wenn Sony es selber macht
 
Hallo,

ja, ich hatte jetzt neulich angefragt, einer machts für 70, der andere für 90. aber der eine hat mir gesagt,
ich könne es selber auch tauschen, auf Youtube gäbe es entsprechende Anleitungen.
Ich werde es wohl selber tauschen, jetzt hoffe ich nur, dass ich eine gute Ersatzbatterie finde.
Auf amazon sind die letzten rezensionen zu den original-Akkus schon nicht wirklich gut.
 
Hier mal ein Bild meines alten Akkus, eigentlich dachte ich ja, der sollte gewölbt sein, aber ich kann keine Wölbung erkennen.
 

Anhänge

  • alter akku sony xperia z1.jpg
    alter akku sony xperia z1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 334
swat schrieb:
Akku ist etwas umständlich zu tauschen
mit einem Fön die Rückseite erwärmen etc, gibt howto bei youtube
hab beim smartphoniker laden 45 Euro Euro mit Wechsel bezahlt , Stunde gewartet
und da hab ich es nicht selber gemacht
bei 90 Euro schon . und man hat nur wieder die wasserdichtigkeit, wenn Sony es selber macht

Wie verhält sich denn dein neuer Akku? Hast du dasselbe Problem wie ich, dass der Akku während der Online Nutzung radikal abfällt? Wenn meiner bei 60% ist und ich noch cirka 15 Minuten weitersurfe, verändert sich zwar der der Akkustatus nicht, aber plötzlich habe ich auf dem Display "Gerät wird heruntergefahren 0% Akku" :D

Beim Chatten wäre es ja egal, aber ich nutze das Smartphone für Fußgängernavigation, Handytickets, Carsharing, Fahrradsharing usw. und dann steht man plötzlich ziemlich dumm da :cursing: :lol:
 
Ich habe den Akku mittlerweile gewechselt.
ich fand schon, dass der alte Akku leicht aufgebläht war.
Hab hier ein Foto davon gemacht.
Oben ist der alte Akku und unten das Ersatzteil.
Das Sphone läuft wieder normal.
 

Anhänge

  • photo_2017-05-10_14-38-10.jpg
    photo_2017-05-10_14-38-10.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 244

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
801
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.578
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten