Xperia Z1 - Erfahrungsberichte

Eine Sache stört mich zunehmend: der Standardwecker. Um den abzuschalten, muss man einen Scheiebregler relativ exakt treffen und einmal quer nach rechts ziehen. Das ist eine ganz schöne Fummelei - zum Beispiel beim Autofahren total unpraktisch. Es gibt keine Möglichkeit, den Wecker mittels Berührung oder umdrehen ganz abzuschalten (nur schlummerfunktion).

Ich werde ganz sicher nicht eine extra Wecker-App installieren. Aber habe ich beim Standardwecker vielleicht was übersehen?
 
FlorianZ schrieb:
Da wird halt vermutlich nicht nur das Display bzw. das Glas im Arsch sein, sondern halt auch eventuell irgendwo ein Haarriss auf der Platine ect.
Kann schon sein das sowas nicht sofort entdeckt wird bei der Reparatur.

fuck muss ich dafür auch noch mal bezahlen ? oO
 
Solltest da ja noch Garantie haben und hätte dort eigendlich bemerkt werden müssen. Also reklamieren.
 
Ich habe jetzt die reguläre Android 4.4.2 plus das Sony-Update auf 14.3.A.0.757 drauf. Und ich habe den Eindruck, dass jetzt erstmals die Option Töne - Soundeffekte - Soundoptimierung - Einstellungen - xLoud wirklich was bringt. Bei Videos ist der Effekt deutlich hörbar und beim Telefonieren glaube ich auch. Letzteres werde ich noch genauer ausprobieren.
EDIT
Nein, Kommando zurück. Ich hatte nur bisher nicht richtig verstanden, wie xLoud funktioniert. Das ganze ist eine relative Einstellung. Wenn die Lautstärke relativ leise ist, dann macht XLoud den Ton deutlich lauter. Aber je näher man an der Maximallautstärke ist, desto weniger bewirkt das. Und wenn man auf ganz laut gestellt hat, dann bewirkt xLoud gar nichts mehr. Gut, jetzt habe ich wenigstens mal verstanden, wie die Option funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meinem Z1 und eure Erfahrungen würden mich mal interessieren:

Wenn ich freihändig telefonieren möchte - also das Telefon zwischen Schulter und Ohr klemme - so kann mich mein Gegenüber kaum bis gar nicht mehr verstehen. Das Mikrofon, in das ich spreche, ist jedoch komplett frei und wird nicht irgendwie verdeckt.

Da ich eigentlich sehr oft so telefoniere, fällt mir das extrem auf. Ich hatte solche Probleme bisher noch bei keinem Telefon. Mein Z1 wurde auch schon einmal getauscht. Bei beiden Geräten war telefonieren so nicht möglich.

Kann das jemand hier auch bestätigen? Woran liegt das?
 
Kann ich so nicht Bestätigen. Ich klemme das Telefon auch ab und zu mal zwischen Ohr und Schulter ein.
Ich kann keine Unterschiede in der Sprachqualität feststellen. Auch mein Gegenüber sagte noch nie das ich anders/leise etc. klinge.
 
Ich denke mal du verdekst die Rauschunterdrückung.
 
Wo sitzt die denn?
 
Soweit ich weiß ist das der Schlitz ganz oben an der Rückseite.
Falls es das ist und du das Abschalten willst kannst du dies unter Anrufeinstellungen tun.
 
Mir war nicht klar, wo das sitzt, aber deaktiviert hatte ich die Rauschunterdrückung schon und es hatte leider keine Änderungen gebracht.
 
Mich hat der Standarddwecker mit dem Wischregler so gestört, dass ich jetzt tatsächlich eine zusätzliche Wecker-App installiert habe (Wecker extreme in der Bezahlversion). Wenn noch jemand den Sony-Wecker ersetzen möchte, dann hier ein paar Hinweise:
- Der Sony-Wecker wird nicht von Stamina unterdrückt, eine zusätzliche Wecker-App aber natürlich schon. Ihr müsste dann die neue Wecker-App in die Ausnahmeliste von Stamina aufnehmen.
- Eine zusätzliche Wecker-App muss notgedrungen ununterbrochen laufen und wird zusätzlichen Strom ziehen. Möglicherweise verursacht der Wecker auch unschöne WakeUps oder knabbert am Datenvolumen (weswegen für mich keine Werbefinanzierte App in Frage kommt)
- Der Standardwecker und der Zusatzwecker kennen gegenseitig die Alarme nicht. Schaltet also beim Standardwecker alle Alarme ab, sonst werdet ihr öfter geweckt als gewünscht.
- Wenn Ihr Shortcuts zum Wecker auf dem Homescreen habt (über ein Uhrwidget oder eine Shortcut-App), dann wird der Shortcut weiterhin zum Standardwecker gehen. Prüft, ob ihr den Shortcut auf die neue Wecker-App umsetzen könnt.
Obiges Beispiel zeigt, warum es ungünstig ist, wenn immer mehr Basisfunktionalitäten nur noch rudimentär in das OS oder das Hersteller-UI eingebaut werden. Es ist technisch immer zweitbeste Lösung, über Apps nachzubessern. **Seufz** Ja, ich bin ein alter Sack und trauere Symbian Belle hinterher, das konnte das alles nämlich bereits im OS...



Felsen2000 schrieb:
Eine Sache stört mich zunehmend: der Standardwecker. Um den abzuschalten, muss man einen Scheiebregler relativ exakt treffen und einmal quer nach rechts ziehen. Das ist eine ganz schöne Fummelei - zum Beispiel beim Autofahren total unpraktisch. Es gibt keine Möglichkeit, den Wecker mittels Berührung oder umdrehen ganz abzuschalten (nur schlummerfunktion).

Ich werde ganz sicher nicht eine extra Wecker-App installieren. Aber habe ich beim Standardwecker vielleicht was übersehen?
 
Wiedermal möchte ich mir ein Sony kaufen. Das Z1 gefällt mir super weil es ja recht neu ist und mittlerweile preislich für mich akzeptabel ist.
Grundlegende Fragen dazu:
- Ist das Glas auf Vorder- und Rückseite stabil und bricht nicht sofort?
- Wie ist es mit der Schmieranfälligkeit vorallem der Rückseite?
- Kann ich es an TV anschließen?
- Seid ihr mit dem Handling des doch recht großen Z1 zufrieden?

Designmäßig gefällt es mir super und bisher hatte ich nur Xperias mit Arc-design. in so fern wäre das mal was neues.

Danke schonmal für Tips
 
Razurbo schrieb:
Grundlegende Fragen dazu:
- Ist das Glas auf Vorder- und Rückseite stabil und bricht nicht sofort?
Bei mir ist bislang alles heil. Ohne Schutzhülle oder Bumper.
- Wie ist es mit der Schmieranfälligkeit vorallem der Rückseite?
schmiert wie Sau

- Kann ich es an TV anschließen?
ja, mit einem USB-HDMI Adapter

- Seid ihr mit dem Handling des doch recht großen Z1 zufrieden?

Ja, passt für mich.
 
Razurbo schrieb:
- Kann ich es an TV anschließen?

Sofern der Fernseher das unterstützt sogar kabellos per WLAN per Screen Mirroring, wird zum Beispiel von Sony Bravia Fernsehern mit WLAN unterstützt.
 
Habe, erstaunlicher Weise, nicht dazu unter der Suchfunktion gefunden.

Ich möchte grade Kontaktbilder einstellen und immer, wenn ich ein ausgesucht habe und es verwenden will, dann dreht sich das Bild und ist somit seitl.
Das hatte ich noch nie. Hat Jemand einen Tipp, was ich da ändern kann?
 
Hallo Android-Hilfe Nutzer,

ich habe gestern endlich mein neues XPERIA Z1 per Post erhalten und bin vom Gerät begeistert.

Obwohl ich seit 2008 auf den Mac bzw. auf Apple-Produkte umgestiegen bin, finde ich das XPERIA Z1 absolut top. Alles funktioniert tadellos.

Ich habe mir dann gleich die Software Sony Bridge für Mac heruntergeladen und war von der Software angenehm überrascht. Vor allem, dass meine Musik aus iTunes erkannt wurde und nun auf dem XPERIA liegt, finde ich einfach toll.

Alles in allem ein rundum gelungenes Smartphone! :love:

Gruß coolboys
 
Hallo ihr,

habe mich eben erst angemeldet und muss euch gleich ein paar Fragen stellen. Ich weiß, dass es hier schon ähnliche Fragen gestellt wurden aber ganz ehrlich, da blicke ich nicht durch... Ich komm gut mit Smartphones zurecht aber was zb. Thumbnails sind weiß ich nicht. Also bitte verzichtet auf solche Beschreibungen :D Das wär nett.

Ich habe das Sony seit ca 1 Monat, hab es im Gravisstore bestellt. Hatte vorher ein Nokia Lumia und muss sagen, dass ich nicht besonders gut mit dem Sony zurecht komme. Folgende Probleme:
1.Akku muss unmenschlich lang geladen werden .
2.Die Fotos verdreifachen sich ständig, egal wie oft ich sie lösche, habe bereits ganze Ordner gelöscht aber diese tauchen immer wieder auf.
3.Die Kamera funktioniert öfters mal nicht, das Handy geht dann auch einfach mal aus.

Ich hatte noch kein Handy, dass nach einem Monat solche Macken hat. Ist es nicht möglich, das Problem mit den Fotos zu beheben ohne dass man sich da gut auskennt? Und wenn nicht.. Kann ich das Handy nach einem Monat zurückgeben sodass ich das Geld wiederbekomme? Hätte nicht gedacht, dass ich solche Probleme mit dem Handy haben werde. Vermisse mein Lumia :sad:

Danke euch schonmal.
 
Hallo,

vielleicht solltest du uns mitteilen, was du mit unmenschlich langen Akkuladezeiten meinst. Wie lang braucht er? Wie lädst du?

Zu deinem Bilderproblem... Du solltest mal überprüfen, mit welchen Diensten du synchronisierst. Wenn du alles über Google oder Sony synchronisierst, dann kannst du unter Umständen tatsächlich jeden Ordner aufs neue löschen, weil die dann einfach wieder aufgespielt werden.

Probleme mit der Kamera kenne ich vor allem bei Sony nicht wirklich. Prüfe mal, welche bzw wie viele Apps du am laufen hast. Wenn du deinen Arbeitsspeicher voll hast, dann die Kamera das Handy natürlich in die Knie zwingen.

Die Forensuche funktioniert übrigens hervorragend und es gibt viele Anleitungen. Bemühe dich einfach mal durch die Bereiche ;)
 
Duos546 schrieb:
Muss man sich dann an den Support von Sony melden um die Folien austauschen zu lassen? Oder kann man auch vielleicht in ein Media Markt gehen? Habe nämlich nichts über den Service auf Sonys Webseite gefunden.

Natürlich können auch Kratzer auf Folien im Laufe der Zeit entstehen. Das Problem jedoch bei den sogenannten Anti Shatter Film (die Schutzfolie von Sony) ist, das sie sehr kratzempfindlich ist und man schnell Fingerabdrücke erkennt. Ich versteh auch nicht warum Sony auf einem kratzfestem Displayglas eine kratzempfindliche Folie draufklebt.
Es gibt auch schon einige Videos, wo vorgeführt wird wie man die Schutzfolie am besten entfernt.


Wo kann ich denn die Folie erneuern lassen, ohne dass gleich die Garantie erlischt?
 
Warum soll da die Garantie weg sein?
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
826
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.591
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten