Diskussion rund um die Kamera des Z2

Stefan2108 schrieb:
... Nehme aber gerne tipps an, was das ISO betrifft^^

Eigentlich reicht es zu wissen, je besser die Lichtverhältnisse, z.B. sonnig desto niedriger die Iso-Einstellung. In Low-Light dann auf höheres Iso umschalten. Da kann man dann mehr Licht einfangen bei kürzerer Belichtungszeit. Normal müsste man ja im Dunkeln eine höhere Belichtungszeit wählen, aber dann gibt es halt Unschärfe, wenn sich Elemente bewegen oder man nur mit der Hand wackelt. Früher hat man regelrecht verschiedene ISO-Filme gekauft. Auf denen mit höherer Iso waren glaub ich grobere Silberkristalle drauf, die halt auch mit weniger Licht besser reagiert haben und man konnte dann auch mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten. Es entstand dann aber auch dieser "Körnungseffekt".
Warum es diesen Körnungseffekt bei digitalem ISO auch gibt, versteh ich nicht ganz, schliesslich haben wir keine Filme mit verschiedenen Silberkristallen mehr in der Cam....als wollte man retro-mässig die Grenzen und Nachteile früheren Filmmaterials nachbilden?! Keine Ahnung... :rolleyes2:
Vielleicht kann uns das der AV-Freak erklären!

VG

Lady J
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan2108
Ohne dass ich mich jetzt als Experte ausgeben möchte, was man bei hoher ISO Zahl auf den Digicam (und Handy) Bildern sieht, ist das Rauschen. Je höher die ISO, detso mehr Rauschen. Und dieses Rauschen kann mitunter kunterbunt sein (sog. Farbrauschen). Da gibt es dann Weichzeichner, die das überdecken sollen, doch dann gleich das Bild eher einem Aquarell.

Je größer der Sensor pro Pixel ist, desto weniger verrauscht ist das Bild. Deshalb kann eine DSLR mit APS-C großem Sensor bei ISO 1.600 noch Bilder mit erträglichem Rauschen produzieren, wo ein halb-Fingernagel großer Handysensor vor allem noch Schneegestöber produziert. Auf einen solchen Sensor dann noch 20 MP zu versammeln, ist schon sehr gewagt. Schwachlichtaufnahmen rauschen immer mehr, daher sind ja hier viele erpicht auf "reale" Bilder der Z2 Kamera.

Die Software wird wohl einiges ausbügeln. Mal sehen, wie das dann aussieht. Die Möglichkeit, die Aufnahmen im RAW-Format ohne interne Verarbeitung auszulesen, um sie dann mit speziellen Tools auf dem PC zu entrauschen und sonstige Fehler behutsam zu korrigieren, bieten die Handys ja leider nicht...
 
Stefan2108 schrieb:
Aber guckt es euch selbst an :D
Ja, danke. Also: Grundsätzlich schärft das S wesentlich mehr nach, zu erkennen an den unwirklich harten Kanten, teils sogar mit leichten Doppelkonturen. Dann produziert das S leichte CAs (Farbränder an kontrastreichen Kanten)

Das Bild der S ist nicht Detailreicher als das der Z2. Der Vergleich ist allerdings schwer. Die Z2 hat einen anderen Belichtungsschwerpunkt gelegt, deshalb saufen helle Bildteile ab. Hier wäre es besser gewesen, einen Spot auf die Baumkronen zu legen. Dann gibt es noch die unterschiedlichen Bildergrößen. Bei den 15,5 MP der Z2 kannst du wesentlich weiter rein zoomen, also die einzelnen Elemente werden größer bei 100% Zoom. Nimmst du die Elemente gleich groß, ist das Bild der Z2 noch detailreicher im Vergleich.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Lady J schrieb:
Warum es diesen Körnungseffekt bei digitalem ISO auch gibt, versteh ich nicht ganz, schliesslich haben wir keine Filme mit verschiedenen Silberkristallen mehr in der Cam....als wollte man retro-mässig die Grenzen und Nachteile früheren Filmmaterials nachbilden?! Keine Ahnung... :rolleyes2:
Vielleicht kann uns das der AV-Freak erklären!

VG

Lady J

Jeder Sensor hat eine Grundempfindlichkeit, ich nehme beim Z2 mal 100 ISO an. Wird das Licht weniger, wird es elektronisch verstärkt. Je mehr Verstärkung desto mehr Auslesefehler, die dann durch Fehlpixel sichtbar werden. Man unterscheidet zwischen Farbrauschen (Chrominanzrauschen) und Schwarzweißrauschen (Luminanzrauschen). Das Farbrauschen fällt durch die farbigen Fehlpixel mehr ins Auge. Rauschen wird durch verschiedene Faktoren begünstigt. Je mehr Pixel sich eine Fläche teilen müssen, je kleiner die Pixel werden, desto mehr Rauschen kann entstehen, weil die kleinen Pixel weniger Licht aufnehmen können. Zudem wirkt sich Wärme auf das Rauschverhalten aus - je wärmer der Sensor, desto mehr Rauschen. Die Sensortechnologie macht allerdings Fortschritte. Waren die rein theoretisch sehr guten CCD-Sensoren sehr rauschempfindlich, sind aktive CMOS-Sensoren aufgrund ihres Aufbaus gutmütiger. Die Hersteller tricksen weiter, die Z2 hat z.B. einen rückwärtig belichteten CMOS, was eine noch größere Rauscharmut bedingt. CMOS-Sensoren haben sich bis zur Kleinbildsensorgröße durchgesetzt, da wird nichts mehr mit CCD produziert. Bei den ganz großen Studioformaten ist CMOS ebenfalls auf dem Vormarsch.

Auf einen Nenner gebracht und sehr vereinfacht: Fotosensoren rauschen, weil die Elektronik die Grundempfindlichkeit verstärkt und dabei Fehler produziert.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

ubo69 schrieb:
Die Möglichkeit, die Aufnahmen im RAW-Format ohne interne Verarbeitung auszulesen, um sie dann mit speziellen Tools auf dem PC zu entrauschen und sonstige Fehler behutsam zu korrigieren, bieten die Handys ja leider nicht...

Sei froh, ich möchte die RAW-Ergebnisse nicht sehen! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lady J
Ein paar Bilder bei Nacht mit Blitz wären interessant, gerne auch Porträts mit ein oder zwei Personen :)
Die Blitztechnik wird oft unterschâtzt bzw. nicht verglichen, meine Frau lobt zb. den Blitz meines alten Nokias gegenüber ihrem Samsung S3.
 
Danke für die Bilder.
Das Rauschen trotz Blitz, ist mir persönlich zu viel.
 
Es ist numal ne Handycam^^

Kann man mit dem Z2 solche Fotos machen (Belichtungszeit einstellen)?
 

Anhänge

  • lange-belichtungszeit-ueber-autobahn-getestet-fdff033b-6bd7-4181-9ce2-48f3238d4478.jpg
    lange-belichtungszeit-ueber-autobahn-getestet-fdff033b-6bd7-4181-9ce2-48f3238d4478.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 983
Soweit ich weiß kann man die Belichtungszeit beim Z2 nicht individuell vorwählen. :sad:
Das Feature hätte ich auch noch gern darin gesehen und alle verfügbaren Reviews geguckt und muss wohl zu dem Schluss kommen, dass es nicht möglich ist. Könnte aber mit etwas Glück vielleicht noch softwareseitig kommen, aber auf sowas würde ich natürlich nie bewusst hoffen.
Die Belichtungszeit einstellen bis 4 Sek einstellen kann man aber bei der vielbeschimpften Cam des HTC One M8. Ehre wem Ehre gebührt!

Vg

Lady J
 
War heute mal bissl im M8 Forum unterwegs und was die so mit ihrer 4MP anstellen können, finde ich sehr interesant.
Da helfen einem dann 20MP die auch nicht wirklich.
Jetzt bin ich wieder am grübbeln.....
 
dschmiddi1988 schrieb:
Kann man mit dem Z2 solche Fotos machen (Belichtungszeit einstellen)?

Manuelle Belichtungszeit geht anscheinend nicht, die Möglichkeiten manuell einzugreifensind offenbar ziemlich begrenzt.
Was man mal versuchen könnte so eine Szene im "Feuerwerk"-Szenenmodus aufzunehmen, vielleicht klappt das.
 
War heute mal bissl im M8 Forum unterwegs und was die so mit ihrer 4MP anstellen können, finde ich sehr interesant.

Klar ist es beeindruckend, jedoch hat das M8 das Problem da die Bilder in voller Auflösung auf TV und anderen Bildschirmen weniger Details zeigen. 4MP ist leider etwas zu wenig um zb nur einen schicken DIN A4 Ausdruck zu machen.

Ich war auch lange am Lesen und überlegen da es die Tage mein S4 zerlegt hat...schwanke zwischen M8 und z2...und es ist das z2 geworden, da es in meinen Augen einfach etwas bessere Bilder macht (man kann besser im Zoom usw Details einfangen). Das HTC ist keineswegs schlecht, jedoch muss jeder wissen wie wichtig ihm was ist. Da ich eine 7 Monate alte Tochter habe und viele Fotos mit dem Smartphone mache welche dann auch CD gebrannt werden um auf dem TV abgespielt zu werden usw. ist nunmal das z2 geworden (Andere + Punkte: Geringerer Preis, mMn noch bessere Design, besseres Display, LED Benachrichtigung besser Sichtbar und nicht nur Rot und Grün....haben halt alle vor und Nachteile)

Sorry für ein wenig OT
 
Hier ist sehr interessant zu sehen, wie sich das Bildstabilisator in Videos im Vergleich mit den anderen Primus so schlägt.

http://www.xperiablog.net/2014/04/1...on-compared-against-htc-one-m8-and-galaxy-s5/

Beeindruckend ist auf jedenfall die Leistung vom Z2, fast als wäre es auf einem Stativ montiert.. Beim S5 wiederum eiert es ganz schön herum.
Allerdings ist m.M.n das S5 der Sieger was die Bildqualität angeht, so was klares und helles :[
 
Steady Shot :)
Da macht das Z2 echt die beste Figur in diesem Vergleich.
 
Wow ich bin beeindruckt. Wirklich wie mit Staiv. Von den Farben her finde ich das Z2 und S5 sehr nahe beinander. Das One sieht etwas komisch aus.
 
Hta vllt. jemand der das Z2 schon hat ein paar Fotos gemacht die er zeigen kann :)
 
hier mal noch ein paar Pics von Heute ...

Ich finde die Kamera sehr gut für ein Handy.

DSC_0107.JPG


DSC_0007.JPG


DSC_0092.JPG
Warum beim Test bei "Areamobile.de" gerade die Kamera so bemängelt wird, verstehe ich nicht! :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

oh, etwas groß dargestellt ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
Ist das der Automatische Modus?

Und kannst du sagen ob man die Belichtungszeit manuell einstellen kann beim z2?
 
Automodus mit 8MP ... Belichtung ist nicht verstellbar, das geht nur beim One M8 oder Nokias ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DaniYüah
Mhhh das ist echt total schade...hab mir auch das z2 bestellt, aber wenn ich die 4MP Bilder vom M8 sehe dann bin ich auch etwas enttäuscht was das z2 Zaubert^^

Sehe grade das One M8 hast du auch am Start, wie findest du die Kamera der beiden Handys im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd das die Fotos hier voll 100 % dargestellt werden, denn in normaler Bildschirmgröße wirken die Bilder sehr gut

ein One M8 habe ich auch hier, das taugt aber nur für Nahaufnahmen, für mehr reichen die Pixel einfach nicht um Details darzustellen

Einzig das S5 ist noch einen Tick besser als das Z2 in Punkto Kamera, aber dafür hapert es gewaltig an anderen Dingen des S5 :ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: DaniYüah

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.094
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.294
knofi
K
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.498
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten