Schreibrechte externe SD

laley

laley

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

ich weiß dass diese Thema bestimmt schon häufiger besprochen wurde.
Und dass es kein Z2 spezifisches Problem ist.
Aber wie habt ihr das gelöst Android nun nicht mehr freien schreibzugriff auf die externe SD hat?
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch ein Galaxy S3 mit Android 4.4.4 Custom ROM.

Habe aber keine Lust mehr auf rooten, Custom ROMs usw...
Deshalb möchte ich mein Z2 eigentlich original lassen.

1. Gibt es eine Möglichkeit ohne root wieder schreibzugriff auf die extSD zu bekommen?

2. Gibt es eine Möglichkeit das Z2 temporär zu rooten um die Schreibrechte dauerhaft wiederherzustellen? Ohne dass Garantie o.ä. angetastet werden.
 
OK, hatte ich mir fast gedacht.

Da ich mich mit Sony aber überhaupt nicht auskenne will ich mich "nur" wegen der SD Karte da nicht komplett rein arbeiten.
Gibt es denn eine unkomplizierte root Methode die auch schnell wieder ohne Spuren zu entfernen ist?
 
Eine Möglichkeit, ohne Root, ist auf 4.3 zurück zu gehen. Ist einfach und schnell gemacht.
 
Ein Grund warum ich eine leicht entfernbare root Methode suche ist, OTA Updates empfangen zu können ;)
Will also auf dem Laufenden bleiben...
 
eine leichte root methode ohne viel einarbeitung findest du hier
wobei ein wenig was lesen bestimmt nicht ganz verkehrt ist

danach sdfix aus dem playstore ausführen und deine karte verhält sich wieder "normal"
adaway, sdmaid und appops sind dann noch so klein tools die dann interesant sein könnten (es gibt da natürlich noch einige mehr)

updates erhälts du weiterhin wobei root dann entfernt wird ....also wieder neu rooten musst
 
also ich hab mein Z2 gerootet, doch trotz alle dem funzt bei mir kein App zum fixen des SD-Card Problems, selbst das manuelle ändern klappt nicht...
 
hesse1971 schrieb:
also ich hab mein Z2 gerootet, doch trotz alle dem funzt bei mir kein App zum fixen des SD-Card Problems, selbst das manuelle ändern klappt nicht...

was hast du wo manuell in welcher datei geändert?
 
ich wollte in der Platform.xml den passenden Eintrag hinzu fügen , konnte es aber danach nicht abspeichern

Dieses hier wollte ich ändern...

ermission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>
<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>
 
ok,
welcher datei explorer?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

die nervige sony_ric ist deaktiviert?
 
eagle30 schrieb:
Ich würde da gar nicht groß drin herumrühren,

- Firmware .314 nach Wunsch mit Flashtool flashen
- rooten nach dieser Methode
- DualRecovery nach dieser Methode
und alles wird gut :smile:

So hab ich es jedenfalls gemacht.
Quelle: [FTF] STOCK FIRMWARES for Xperia Z2/Z2a (D65&hellip; | Xperia Z2 | XDA Forum

und der 'fehler' mit der sdkarte ist immernoch da.
sony_ric wird mit dual recovery deaktiviert,
updatet man busybox ist das recovery futsch und die ric file wieder aktiv.
 
caschbaer schrieb:
eine leichte root methode ohne viel einarbeitung findest du hier
wobei ein wenig was lesen bestimmt nicht ganz verkehrt ist
Werde ich mir ansehen.
Gegen etwas lesen habe ich ja nichts.
Aber ich will micht nicht mehr so exzessiv damit beschäftigen wie früher. Dafüur hab ich einfach die Zeit nicht.

caschbaer schrieb:
...
adaway, sdmaid und appops sind dann noch so klein tools die dann interesant sein könnten (es gibt da natürlich noch einige mehr)
Hab ich bisher auch immer genutzt, aber Danke ;)

caschbaer schrieb:
updates erhälts du weiterhin wobei root dann entfernt wird ....also wieder neu rooten musst
Also kann ich trotz root einfach das Softwareupdate im Menü wählen und ein evtl verfügbares Update wird installiert?
Bei Samsung war es so dass man keine Updates mehr bekam wenn das Gerät rootrechte aufweist.
 
laley schrieb:
Also kann ich trotz root einfach das Softwareupdate im Menü wählen und ein evtl verfügbares Update wird installiert?

sofern es OTA angeboten wird ja

das letzte update wurde mir OTA gemeldet aber mit dem hinweis ich solle die pc-version zum updaten nutzen (weiß nur nicht mehr ob dies das tablet oder phone war)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.528
foren
F
S
  • Smarthippie
Antworten
2
Aufrufe
1.161
grmbl
G
mkk
Antworten
11
Aufrufe
4.316
XPDroid89
X
Zurück
Oben Unten