Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Nur soweit entladen bis angezeigt wird das man laden soll das ist bei etwa 15 Prozent nie ganz entladen.
 
Auf keinen Fall! Ich lasse meinen Akku nie unter 10% kommen. Ich glaube bei der verbauten Akku Technologie ist es nicht ratsam den Akku zu sehr zu entladen. Tiefenentladen ist zwar durch Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich aber ich habe jetzt schon öfter gehört dass es dem Akku nicht so gut bekommt wenn man ihn immer bis zum Limit ausreizt
 
Screenshot_2014-11-29-08-16-47.png

Screenshot_2014-11-29-08-17-17 (1).png

der akku vor vorgestern ca 14h voll aufgeladen und vom stecker genommen und heute morgen ca 8h bei 10%.....
 
Bei mir scheint smart conect ganz gut Akku zu ziehen oder findet ihr das normal? Display war nur ca 3h an,komme mit ner vollen Ladung locker auf 9-10h.

Habe das wieder deaktiviert. Bin mit dem Akku voll zufrieden, liegt aber auch daran,dass ich nicht so verwöhnt bin(N7 (2012) und SGS i9000)).
 

Anhänge

  • 1417284361758.jpg
    1417284361758.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 356
  • 1417284373703.jpg
    1417284373703.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 362
@loulou: Rekord verdächtig ist das definitiv nicht, bei mir ist ganze leider noch schlimmer. Für mögliche Diagnose fällt noch solches screen (Streifen "aktiv"):
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-29-20-47-31.png
    Screenshot_2014-11-29-20-47-31.png
    49 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Laut Connect ist der Akku sehr gut aber jeder Nutzer verwendet andere Apps und auch die können den Akku leersaugen also am besten die ungenutzten deinstallieren und den Stamina Modus aktivieren und wenn man nur telefonisch oder per sms erreichbar sein möchte den Ultra Stamina Modus aktivieren.
 
Andronik3000 schrieb:
... aber ich habe jetzt schon öfter gehört dass es dem Akku nicht so gut bekommt wenn man ihn immer bis zum Limit ausreizt
Und da war er wieder der "AKKU-Lade/-Nutzungsmytos" :razz: .

Bei "normaler" Nutzung und "akzeptablen" Temperaturen kommst du auf Grund der von dir bereit erwähnten "Sicherheitsmaßnahmen" nicht mal annähernd in die Nähe eines "Limits".

Gruß __W__
 
Danke für die Aufklärung. :)
 
Also zum Akku
Der ist echt unverschämt gut
ich bin ein Dauerbenutzer meines Handys
Telefonieren surfen zocken
all das kann ich beruhigt den ganzen Tag tun ohne Angst haben zu müssen
das der Akku die grätsche macht!
Heute früh um 6 Uhr aufgestanden mit 100 Prozent
und jetzt um 21.12 immernoch 60 Prozent Akku , was will man mehr :thumbsup:
 
Ich teile deine positiven Erfahrungen mit dem Akku. Bei der Optimierung der Bereitschaftszeit ist mir aufgefallen,
dass bei mir im STAMINA-Modus die Entladung über Nacht stärker war, als ohne. Sichtbar an den Entladewerten
und an der Entladelinie. Ist sonst über den Nachtzeitraum eine fast horizontale Entladelinie (2% Abfall) war im
STAMINA-Modus ein starker Abfallgradient (> 10%) zu erkennen. An der Software, Apps etc. wurde nichts verändert.
Kennt diesen Umstand noch jemand??

Thomas
 
Hallo,

seit Sonntag hat sich mein Z3C wieder in einen kleinen Taschenhandwärmer verwandelt. Ich hatte das bereits einmal nach dem ersten „mysteriösen Update“, da waren scheinbar zwei Apps Verursacher (3G Watchdog, K-9 Mail), die nach langer Ursachensuche deinstalliert und frisch neu installiert hat das Problem für einen Monat beseitigt, ich konnte wieder zufrieden mit meiner Akku-Laufzeit sein.

Jetzt wie gesagt das gleiche Phänomen, das Gerät wird merklich warm und verbraucht derzeit zirka 15% Akku in der Stunde – ohne nennenswerte Nutzung des Gerätes. Ladung über PC-USB kann die Entladung höchstens aufhalten, laden lässt sich das Gerät im eingeschalteten Zustand nicht, nur über gesondertes Ladegerät (oder ausgeschaltet).

Der Sony-Support hat mir im Chat geraten, das System zu reparieren, super, Heiden-Aufwand und kaum Nutzen (die Entladung war vorher noch größer, dennoch habe ich so derzeit kein alltagstaugliches Gerät). Mit den üblichen Methoden über Energieoptionen/Akkuverbrauch etc. ist es mir nicht möglich, eine Ursache zu identifizieren bzw. diese abzustellen. Die vermeintlichen Übeltäter des letzten Mals habe ich selbstredend deinstalliert, dieses Mal ohne Erfolg, was mich denken lässt, dass der Erfolg beim letzten Mal eher Zufall war. Auch ein Zusammenhang zum Systemupdate lässt sich ja kaum herstellen, das Update kam ja zwei Tage nach Auftritt des Phänomens.

Aktuelle Akkuverbrauchsmeldung (okay, AIR ist verzichtbar, das deinstalliere ich jetzt noch):

Android System 28%
Google-Suche 17%
Google-Dienste 17%
Adobe AIR 11%
Facebook 6%
Display 4%
Mobilfunk-Standby 3%
Android OS 3%

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache systematisch zu identifizieren? Ich kann doch nicht App für App deinstallieren, insb. für viele gibt es ja auch nicht unbedingt adäquate Alternativen.

Weitere kleine Auffälligkeit momentan: Eine Deinstallation über Play bleibt stets hängen, „Wird deinstalliert...“ ohne Ende – während die App aus dem Restsystem offenbar bereits verschwunden ist.

Ratlose Grüße,
Thorsten
 
Tja, ROOT will ich erst einmal vermeiden, also komme ich mit BBS überhaupt nicht voran.

Mist, ziemlich frustrieren, ich bin ziemlich perspektivlos. Was kann ich noch tun, habe ich jetzt tatsächlich nur noch einen Taschenwärmer/Briefbeschwerer hier? Also nochmal Richtung Sony-Support :-(

Grüße,
Thorsten

Re:pS: Bei mir zu 99% auch, aber dieses komische 1%...
 
war der Rat von Sony ein Full Wipe ? Würde ich sonst mal machen. Was ist mit Apps wie Vieren Scanner o.ä. ? Ich würde einfach mal nach einem Wipe keine Apps installieren und schauen, was passiert. Wenn es sich nichts am Akku-Drain ändert, würde ich von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen und meinen Verkäufer zur Nachbesserung auffordern. Ist ja definitiv ein Mangel, in den ersten 6 Monaten obliegt dem Verkäufer die Beweispficht. Soll er reparieren oder austauschen.

@ DerForster: bei mir hat der Stamina Modus nachts auch gut das Telefon leergesogen. habe ihn auch deaktiviert.
 
woof schrieb:
... also komme ich mit BBS überhaupt nicht voran.
Aber weiter, als mit den Standardmitteln :winki: .

Gruß __W__
 
@Rocco69: Ja, der Rat war „Software Reparatur“ über Companion als „der nächste Schritt“, nachdem „Akkuverbrauch“ der Energieoptionen keine offensichtliche Ursache aufzeigte. Das wird wohl ein „full wipe“ sein mit dem Tipp zum Companion-eigenen Backup.

Keine Apps installieren? Dafür hab ich doch kein Smartphone und Play fängt doch schon automatisch wieder an, fast alles runterzuladen, nachdem ich mich angemeldet habe. Das ist doch bei der Vielzahl von Apps, die vorinstalliert sind, die zu aktualisieren sind, die man im Alltag braucht, kein Szenario, um die Ursache zu identifizieren. Jede App einzeln installieren, und ein Viertelstündchen warten, ob sich Symptome zeigen? Wochen später dann die Ursache finden? Ich hab auch noch 'nen Job und ein Leben.

Neee, so rum wird kein Schuh draus. Wenn man zu solchen Problemen nicht auf geregeltem Weg die Ursache bestimmen kann und wie bei „Windows 95“ einfach mal alles platt macht, dann kehre ich neben Sony auch Android den Rücken.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

@__W__: Ja, ich werde mir das mal angucken. Dauert aber immer etwas. Mache gerade erst mal den Akku wieder voll, um überhaupt aussagekräftige Werte zu kriegen über Nacht oder so.:bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 08:59 Uhr ergänzt:

@all: Nachtrag: Natürlich habe ich in meiner Hilflosigkeit dennoch eine ganze Reihe an Apps deinstalliert, die ich nicht alltäglich brauche (Spiele, Navi, Office, Customization), um überhaupt wieder an ein nutzbares Gerät zu kommen. Jetzt habe ich den BBS-Test nach HOW-TO laufen, beobachte aber, dass das Gerät gerade keine merkliche Wärme erzeugt. Dürfte also darauf hinauslaufen, dass ich doch Trial&Error ausprobieren muss, meine Apps in kleinen Paketen wieder installieren und beobachten. Ich befürchte das endet wie vor einem Monat mit den vermeintlichen Bösewichtern 3G Watchdog und K-9 Mail, es läuft dann einfach wieder ein strukturiertes systematisches Vorgehen zur Ursachenforschung fehlt mir dann weiterhin. Vom BBS-Log verspreche ich mir so eher wenig. Und in ein paar Wochen das gleiche Spiel? Sollte doch noch Erkenntnisgewinn folgen, ich melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber nur so rausfinden ob eine app den drain verursacht oder dein Z3c defekt ist.
 
Wird wohl eher ein Defekt sein weil der Akku von meinem Z3C hält immer mindestens 48 Std ohne abschalten durch
 
Liebe Laufzeitgeplagte,

als Leidensgenosse möchte ich - wenn wir schon keine Lösungen finden, dann zumindest für die Statistik - meine Erfahrungen /Probleme mit meinen beiden Z3 Compact mit euch teilen.

Nach 2 1/2 Jahren mit einem tadellosen Samsung S3 wollte ich mir was tolles gönnen und bestellte das Superphone Z3 Compact vor. Die ersten Wochen war ich voller Bewunderung für die Akkuleistung und kam 3-4 Tage ohne Steckdose durch (Nutzung: Telefon, SMS, 3 Mailkonten, Google Kalender, Musikhören von der neuen 128GB MicroSD, gelegentl. Navi). Dann wurde es zum Taschenwärmer mit ca. 5 Stunden Laufzeit im Standby.

Es folgte die Deinstallation der lt. Akkuverbrauchsapp verbrauchenden Apps (Google+, Google Services), die Entfernung der Speicherkarte, Tausch der MicroSim - ohne Erfolg. Eine Sicherung über PC-Companion war nicht (mehr?) möglich. Im Service-Shop dann der erste Erfolg durch Zurücksetzen des Systems in den Auslieferungszustand.

Wenige Tage später ging´s wieder los: Erwärmung, Abstürze, kein Klingelton mehr, Akku morgens voll, vormittags leer. In der Batt.-Verbrauchs-App immer neue Verursacher (android prozesse media, google..). Keine Deinstallations-Maßnahme nützte, nur der komplette Wipe brachte (neben viel Einrichtungsarbeit und Ärger) immer wieder für 1-4 Tage die alte Dauerläufer-Eigenschaft zum Vorschein, bis es wieder warm wurde.

Dann wurde das Gerät eingeschickt, natürlich ohne es, wie üblich, vorher sichern zu können (Verbindung konnte nicht erstellt werden). Wie kastriert vegetierte ich 2 Wochen ohne Smartphone dahin, und kaum hatte ich es frisch resettet und ohne feststellbaren Fehler zurück, wurde es auch gleich wieder heiss mit den alten Symptomen.

Beharrlich den Drang unterdrückend, das Ding gegen eine Wand zu schießen, verlangte ich im Service-Shop den Austausch auf ein funktionsfähiges Telefon und musste lernen, dass ein Austausch erst nach 3maligem Einsenden an Sony infrage kommt. Da ich damals noch überzeugt war, ein Montagsgerät erwischt zu haben, kaufte ich ein weiteres Z3 Compact (!), um wärend der einsendebedingten Abwesenheit meines neuen, defekten Smartphones ein funktionierendes bei mir zu haben.

Nach drei glücklichen Wochen - das Eingeschickte war noch nicht zurück - wurde das Neue zum Taschenwärmer und meine Verzweiflung nicht geringer, war dies doch ein Zeichen, dass die Fehlfunktionen in meinem Bereich begründet sind (Apps, SD-Card?). Mehrfache Wipes, Neueinrichtungen ohne zusätzlicher Apps oder der abgesicherte Modus brachten keinen Erfolg, aber nach dem Formatieren der 128GB Card im Gerät normalisierte sich der Stromverbrauch wieder für ganze 2 Wochen.

Gestern bekam ich mein erstes Z3C (nach 5 Wochen) zurück, erzählte im Shop stolz von meiner reparierten Speicherkarte und entschuldigte mich für die entstandenen Umstände.

Zuhause nahm ich mein Z3C (2) aus der Tasche, und es war: HEISS! und laggy, alles wie vorher. Ich tat die Sim in das "reparierte" Gerät (kein Fehler feststellbar), welches sonderbarerweise noch im abgesicherten Modus war, startete es neu und 5 Minuten später war auch dieses wieder heiss und zählte den Akku-Countdown ein.

Fazit: Ich bin mittlerweise sicher, dass zumindest ein Teil der Z3C einen gemeinsamen Systemdefekt aufweisen, der die von vielen hier beschriebenen Probleme verursacht. Bei meinen bisherigen Android-Geräten (Samsung Tablets und phones) hatte ich weder Akku-, noch Systemabsturzprobleme mit beliebig vielen Apps, aber die beiden Z3C laufen nichteinmal in der Werksausstattung auf Dauer stabil.

Meine inzwischen einzige Hoffnung ist eine magische Fehlerbehebung durch das im Jänner anstehende Update auf Android L? Andernfalls gerne eine Sammelklage gegen Sony auf Wandlung wegen unmöglicher Nutzung zum bedungenen Gebrauch, irreführender Werbung, Verweigerung von Gewährleistungsansprüchen o.ä.

Eine Lösung für die beschriebenen Probleme ist weder in diesem Forum noch im englischsprachigen Pendant in Sicht, die Symptome sind jedoch gleichgelagert und häufig. Hat übrigens schon jemand Root gewagt?

Entschuldigt bitte die Länge dieses Beitrags, für mich war´s eine Art Therapie....
 
@Nik0321 dann hab ich wohl das Glück keinen Taschen wärmer erwischt zu haben mein Z3C läuft seit dem Kauf am 20.11 und das sind 22 Tage optimal. Hoffe das bleibt weiter so weil Smartphones sind Minicomputer und voller Überraschungen. Ich verwende aber keine Speicherkarte könnte das der Grund sein warum ich keine Probleme habe?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
733
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
899
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.691
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten