Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Gleiches bei mir.
 
Hallo zusammen, ich besitze zwar kein z3 compact, aber ein xperia z2 und auch hier ist dieser Bug vorhanden gewesen. Geholfen hat Das zurücksetzen+ gleich danach eine Softwarereperatur mit PC
Companion. Seitdem ist der Bug weg.
Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

LG
 
Klingt hilfreich :) - wäre gut zu wissen, was die Reparatur an Lollipop ändert....
 
AFAIK ein neueinspielen des Sytems (Flash ohne /data) - das nützt einem aber ohne einen Werksreset eher wenig.

Die Hauptursache ist meiner Meinung nach das Update von 4.4.x auf Lollipop. Ohne Werksreset verbleiben, wenn auch nur minimale, Reste, die kleine Nickeligkeiten verursachen, wie ich selber feststellen mußte.

Nach meinem OTA-Update auf Lollipop war alles gut, kein erhöhter Verbrauch, alle Apps, die laufen sollten liefen und es ward GUT ... ... nur das Updaten von Apps aus dem PlayStore über MobileDaten blieb in einer Endlosschleife stecken (über WLAN kein Problem und alle sonstigen Internetverbindungen waren auch nicht beeinträchtigt :confused2: ).
Ein Anruf beim Provider, wegen möglicherweise gesperrter Ports, ergab die Info, das Problem (keine Updates via Mobile Daten, restlicher Internetzugriff OK) sei bekannt, aber sie hätten noch keine Lösung (wie eigentlich immer :cool2:). Aber egal, über WLAN funktionierte es ja.

Nach einem Reset und, im Zuge von ROOT, Neuflash des Systems gibt 's auch wieder Updates über Mobile Daten :scared: (und der Rest läuft ebenso einwandfrei).

Gruß __W__
 
Danny08 schrieb:
..befürchte ich muss es mal zurücksetzen

Bei entspr. Fehlern wirs du nicht drum rum kommen und hättest am besten schon vor dem Update auf LP gemacht!

TobiH8 schrieb:
Ähh, bitte was?! Ich gehör hier zwar eigentlich gar nicht ins Forum, aber was soll Zurücksetzen vor einem Update bitteschön bringen? ..Setze ich das Gerät nur vor dem Update zurück, dann kann ich's auch gleich bleiben lassen, da die Rückstände von 4.4 dann nach dem Update im System (der Datenpartition) bleiben.

Falsch, ein Zurücksetzen macht sehr wohl vor dem Update einen Sinn. Die Hersteller können ihre Updates nur für saubere Systeme erstellen, da sie nicht jede einzelne Konstellation kennen und somit auch nicht berücksichtigen können. Sie müssen also von einem System ausgehen, so wie sie es einst ausgeliefert haben.

TobiH8 schrieb:
..dann muss man das jeweilige Gerät nach dem Update zurücksetzen, damit Überbleibsel und v. a. alte Konfigurationsdateien, welche nach dem Update nicht mehr benötigt werden aus der Datenpartition gelöscht werden.

da sind eben dadurch nur noch Sachen drin, die der Hersteller bei seinem Update entspr. berücksichtigen kann und weis somit auch was direkt mit dem Update gelöscht werden kann.

Jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders und hat natürlich auch entspr. andere Software installiert und diverse Konfigurationen anders vorgenommen als es ursprünglich war. Aber auch diverse Software kann installiert worden sein, die weitere dem Hersteller unbekannte Konfigurationen am Gerät verändert hat. Genau diese Sachen kann ein Hersteller gar nicht berücksichtigen, können aber bei einem Update unbekannte Fehler hervorrufen und eben auch teilweise solche Fehler, die sich im nachhinein auch nicht durch einen Reset beheben lassen.
Entsprechende Fehler und vorkommen hatten wir hier und auch bei anderen Geräten/Herstellern schon zu genüge und diese haben sich dann auch nur durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems wieder beheben lassen. Darum macht es eben sehr wohl Sinn, das Gerät vor entspr. Updates zurück zu setzen!

Am PC, z.B. bei Windows setzt du doch dein System bei großen Updates auch neu auf, wenn es um das Update von z.B. XP auf Win7 oder auf Win8 udaten willst. Nichts anderes ist es hier auch.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Falsch, ein Zurücksetzen macht sehr wohl vor dem Update einen Sinn. Die Hersteller können ihre Updates nur für saubere Systeme erstellen, da sie nicht jede einzelne Konstellation kennen und somit auch nicht berücksichtigen können. Sie müssen also von einem System ausgehen, so wie sie es einst ausgeliefert haben.

Das hat aber nichts mit der Akkulaufzeit zu tun! Das vermeidet dann eher allgemeine Fehler beim Update und mag durchaus sinnvoll sein, wenn das Gerät gerootet ist.

da sind eben dadurch nur noch Sachen drin, die der Hersteller bei seinem Update entspr. berücksichtigen kann und weis somit auch was direkt mit dem Update gelöscht werden kann.

Die sind auch so nur vorhanden, denn die Systempartition von Androidgeräten ist read only. Die Datenpartition fasst der Hersteller beim Update grundsätzlich nicht an! (Beispiel: Schonmal ein LG G2 von 4.4 - mit VuTalk - auf 5.0 geupdatet - ohne VuTalk? Der Ordner bleibt dennoch in der Datenpartition erhalten! Warum? Das Risiko andere Daten des Nutzers zu löschen wäre viel zu hoch und daher lässt man lieber alles so wie es ist.) In /system kann der Hersteller machen was er will, denn da darf der Benutzer sowieso nix ändern. Insofern wird ein Update immer glatt laufen, egal was installiert ist. Wenn etwas schief geht, dann passiert das nach der Installation und dann kann ich immer noch zurücksetzen...

Jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders und hat natürlich auch entspr. andere Software installiert und diverse Konfigurationen anders vorgenommen als es ursprünglich war. Aber auch diverse Software kann installiert worden sein, die weitere dem Hersteller unbekannte Konfigurationen am Gerät verändert hat. Genau diese Sachen kann ein Hersteller gar nicht berücksichtigen, können aber bei einem Update unbekannte Fehler hervorrufen und eben auch teilweise solche Fehler, die sich im nachhinein auch nicht durch einen Reset beheben lassen.

Das muss der Hersteller auch nicht berücksichtigen, denn die Software darf bei Android, iOS, Windows Mobile, Ubuntu nichts in den Systempartitionen (nur diese sind bei einem Update relevant, denn während dem Update, im Recoverysystem, ist keine der Anwendungen von irgendeiner Bedeutung/werden bei einem verschlüsselten System gar nicht gesehen.) verändern. Fehler, die von installierter Software auftreten passieren nach der Installation des Updates, wenn das System konfiguriert wird (Android is upgrading/Anwendungen werden aktualisiert) So kann es dann unter anderem passieren, dass eine Anwendung andauernd abstürzt, da sie mit der neuen Runtime nicht kompatibel ist und ein Entfernen nur über den abgesicherten Modus erfolgen kann oder manchmal (wenn der Hersteller geschlampt hat) frisst sich eine Systemanwendung an alten Konfigdateien. All das ist dann aber nicht weiter schlimm, denn man hat ja VOR dem Update ein Backup gemacht und kann jetzt über die entsprechende Tastenkombination das Gerät zurücksetzen.

Entsprechende Fehler und vorkommen hatten wir hier und auch bei anderen Geräten/Herstellern schon zu genüge und diese haben sich dann auch nur durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems wieder beheben lassen. Darum macht es eben sehr wohl Sinn, das Gerät vor entspr. Updates zurück zu setzen!

Derartige Probleme habe ich bisher nur bei gerooteten Geräten erlebt (und wie man an meiner Gerätehistorie sehen kann, waren es diverse Hersteller). Alles andere lies sich durch ein simples Zurücksetzen im Nachhinein beheben.

Am PC, z.B. bei Windows setzt du doch dein System bei großen Updates auch neu auf, wenn es um das Update von z.B. XP auf Win7 oder auf Win8 udaten willst. Nichts anderes ist es hier auch.

Das ist ein ganz stark hinkender Vergleich. Android und Windows/Desktop-Linux/OS X sind komplett anders aufgebaut als die mobilen Systeme. Hier darf jeder in die Systemdateien schreiben, wie er lustig ist, und es findet keinerlei Trennung zwischen Programmen, Benutzerdaten und System statt. Insofern muss man dort auch das System komplett platt machen (Recovery Disc, etc.) um es auf Werkszustand zu bringen.

Übrigens: Ich habe meinen Rechner noch bei keinem Update auf eine neue Windowsversion (bzw. auf eine neue Fedoraversion) zurückgesetzt... Warum auch? Ein gutes OS funktioniert auch ohne Probleme weiterhin danach.
Windows 7 -> Windows 8 -> Windows 8.1 -> Windows 10 und läuft immer noch!
Genauso mein Galaxy Nexus: Android 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 und lief dann immer noch genauso problemlos wie mit 4.0!
 
Ich habe schon lange Erfahrungen mit Sony gemacht. Ich hatte jedes Smartphone der Z-Serie bis auf das Xperia ZR. Nach einem Update auf eine höhere Version gab es immer Probleme. Nur meistens kamen schnell Bugfix-Updates, so dass ich abwarten konnte und mit den Fehlern gelebt habe. Nach 3-4 Wochen waren diese dann meistens behoben. Jetzt bei 5.0.2 ist es wieder dasselbe, aber Sony wird diese Fehler aus dem Weg räumen, nur wann ist die Frage. Das kleine Update auf meinem z2 hat jedenfalls nichts bewirkt, auf euren z3 compact? Die Hoffnung muss somit bis Android 5.1 durchhalten.

LG
 
Und wieder mal saugen Android OS und Android System meinen Akku leer. Wann bekommt Google das endlich gebacken...
 
Ich habe das Z3 compact am Montag als Firmenhandy bekommen. Muss sagen bin absolut begeistert. Der Akku hält sowas von lange. Bin ich garnicht gewohnt. Schade das es keine DualSim Variante gibt. Da würde ich glatt mein S6 verkaufen!
 
Ist Android 5.0.2 installiert?
 
Seit Ewigkeiten schaue ich hier mal wieder rein und bin überrascht, dass es sowas wie akkuplobleme überhaupt noch gibt. Hatte ich weder unter kitkat,noch unter lollipop. Dabei ist bei mir sogar der Standortverlauf aktiv.

Also von meiner Seite hat Google eine super Arbeit geleistet, Android OS und System verhalten sich unauffällig.

Wo liegt der Unterschied?
 
Wenn man zurück liest, da gibt es den Datenverbindung aktiv halten Bug unter Lollipop. Der scheint den Akku leerzusaugen, aber nur bei Usern, die Mobildaten nutzen - Wlan-User merken davon eher nix.
 
Nabend zusammen.
Zusätzlich zur reduzierten Akku Dauer (hält nur noch 3 Tage, früher 4) die überwiegend durch aktiv halten der Mobilfunk Schnittstelle zu erklären ist, wird mein Handy in einigen Situationen z.B. Whatsapp schreiben und Musik hören oder vergleichbare Kombis, gute 41°C warm. Das hatte ich früher nie.

Würdet ihr auch bei dieser Symtomatik ein Zurück setzen empfehlen und ..... kann ich das mit "Sichern u. Wiederherstellen" + Aufs Werkszustand zurücksetzen durchführen ?

Danke und ein warmes Wochenende.
 
Hat noch jemand das Problem das der microUSB Port das Laden ab und zu sporadisch einfach abbricht / ohne Wackelkontakt? Mehrere Kabel ausprobiert. Sowohl im ausgeschalteten als auch angeschalteten Zustand dauert das Laden plötzlich ewig. Letzte FW / Root / unlocked. Probiere es morgen noch per Magnetlader. Aber Supportticket zum einschicken ist schon erstellt. Setze es aber in jedem Falle nochmal zurück um einen Softwarefehler auszuschliessen.
 
xperialover123 schrieb:
Hallo zusammen, ich besitze zwar kein z3 compact, aber ein xperia z2 und auch hier ist dieser Bug vorhanden gewesen. Geholfen hat Das zurücksetzen+ gleich danach eine Softwarereperatur mit PC
Companion. Seitdem ist der Bug weg.
Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

LG

Hat das schon jemand probiert, ob es beim z3 compact auch funktioniert? Interessant, dass selbst Stamina Modus nicht die Mobilfunk Schnittstelle abschaltet. Bei mir ist diese über mehrere Stunden aktiv, z.B. bei Chrome und sogar der play store. Möchte es gerne probieren, aber kann es mir ja auch sparen, wenn es schon jemand vor mir probiert hat und es klappt nicht.
 
Bin leider auch von dem Bug betroffen. Bei mir hilft es immer einmal kurz den Flugmodus zu aktivieren / deaktivieren. Zwischendurch halt kurz warten >10s

Kannst es aber gern probieren und berichten. Ich wäre auch dankbar ;)

MfG
 
Vielleicht morgen da habe ich frei .
 
Habs gemacht, bringt nichts, leider.
 
Die app, die unter display steht habe ich gerade einmal 3 Minuten genutzt, und mit Gmail nur 2 Nachrichten gelesen. Es ist zum heulen. Bei allen gelisteten apps ist es die Mobilfunkschnittstelle, die sehr lange aktiv war, obwohl stamina an ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-09-20-43-46.png
    Screenshot_2015-07-09-20-43-46.png
    21,9 KB · Aufrufe: 325
Dein Screenshot sagt erstmal garnichts, außer, dass du mit Facebook einen bekannten Top-Akkufresser installiert hast.

Du solltest beachten, das die Prozentzahlen eben Prozente vom bisherigen Verbrauch (ca. seit der letzten "Vollladung") sind und keine absoluten Zahlen. Genauso muß deine "Mobilfunkschnittstelle", wenn du sonst nicht viel machst, einer der Topverbraucher sein, denn es ist damit ja auch (einer) der einzige "Verbraucher" - wenn nicht wärest du ja auch nicht erreichbar.

Und zum Schluß, wenn du dein Handy resettest hast benötigt es erst ein zwei Tage, bis es sich wieder "beruhigt"/eingepegelt hat.

Gruß __W__

PS: Deine 3 Minuten mit einem "Game" haben rückgerechnent ca. 2% Akkuverbrauch "gekostet - erscheint mir jetzt nicht so viel.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
717
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.683
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten