Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Danke für deine Hilfestellung, aber ich nutze als Referenz eher die Tatsache, dass bei Kit kat der Akku nicht so schnell runter ging. Außerdem scheint diese Sache mit der Mobilfunk Schnittstelle ein Bug bei lollipop zu sein, wie bereits weiter oben beschrieben, denn wenn WLAN an ist, dann sind die Werte nicht vorhanden und ich bin trotzdem erreichbar. Es geht dabei viel mehr um die Internetverbindung, die ständig von diesen apps gesaugt bzw. aufrecht gehalten wird. Aber in einer Sache hast du 100% recht, man muss der Sache etwas Zeit lassen, also mal sehen wie es in einer Woche aussieht.
 
Wann seht ihr es endlich ein, dass ein Bug, egal ob nun von Google oder Sony, nur ein Bug sein kann wenn ihn alle haben. Also damit meine ich natürlich "alle" mit gleichen Firmwarestand. Da es aber hier auch sehr, sehr viele gibt, die diesen Fehler nicht haben und nach wie vor Top Akku Laufzeiten mit 5.02 haben, kann es sich um keinen Bug handeln oder denkt ihr die Bugs werden nur an bestimmte Gruppen verteilt, die eine eigene Firmware erhalten.
Im übrigen braucht es nach jeder Neuinstallation oder dem zurück setzen eines Geräts erst mal wieder ein paar Ladezyklen, um reelle Aussagen darüber zu treffen!
Gruß,

snoopy-1
 
Timeless schrieb:
... ich nutze als Referenz eher die Tatsache, dass bei Kit kat der Akku nicht so schnell runter ging ...
Das kann ich so nicht sagen, die "Verteilung" hat sich anscheinend lediglich etwas geändert - das Handy "schläft tiefer" wenn nicht genutzt, "braucht" aber etwas mehr wenn man damit "arbeitet", ist dafür einen Hauch flüssiger => von Nichts kommt Nichts :biggrin: .

... und besagter "Lollipop-Bug" ???, hmmm ... , kann ich nicht nachvollziehen und die meisten Aussagen dazu sind weicher als eine, in der Sonne liegende, Kugel Eis :eek: => kann auch alles andere sein.

Um Deteils herauszufinden solltest du dich mit diesem Thread [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] beschäftigen (wichtig 1. Post).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Ok, sehe ich ein. Aber kannst du mir bitte erklären, wieso Chrome bei mir den höchsten Gebrauch anzeigt, obwohl es zweifelsohne das Display sein sollte?!
Und ich habe Chrome vielleicht 15 Minuten genutzt. Gmail habe ich nur 2 Nachrichten gelesen. Und sieh dir bitte mal die Mobilfunk Schnittstelle an.
Und ich meine die Frage ernst, kein Zynismus oder ähnliches, will es einfach nur verstehen.

W, danke dir für den Tipp. Nehme mich dem mal an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-10-01-05-50.png
    Screenshot_2015-07-10-01-05-50.png
    19,8 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-07-10-01-06-03.png
    Screenshot_2015-07-10-01-06-03.png
    29,2 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-07-10-01-06-14.png
    Screenshot_2015-07-10-01-06-14.png
    15,4 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2015-07-10-01-06-25.png
    Screenshot_2015-07-10-01-06-25.png
    28,2 KB · Aufrufe: 301
Ich persönlich halte nicht viel von Chrome sonder nutze altenative Browser z. B. Dolphin, wenn ich schon auf dem "kleinen" Display surfe.
Diese Abneigung resultiert aus den vielen Sachen, die alle "Google-Dinge" völlig unmotiviert, intransparent und nicht kontrollier/konfigurierbar "irgendwie" und "miteinander machen".

Und nein, das Display muß nicht an erster Stelle stehen, wenn für's Bildschirmrendering und anderweitig (bei Chrome z. B. könnte das "vorrausschauendes Caching" sein) genügend CPU/GPU-Leistung verbraten wird.

Mit einer DOT von 3,5 std. und einem "Restakku" von 57% bist du auch durchaus im akzeptablen Bereich.

Gerade im "Mobilfunk-Bereich" liegt der wesentliche Punkt darin, ein "gesundes Maß" an "Diensten" auszubalancieren => was will ich an (z. B. Sozialmedia-) "Belästigung" und was brauche ich wirklich - oder reicht es auch alle 3-4 std. "mal nach zu schauen".
Dreht man dann dementsprechend an den Einstellungen kann auch der "Mobilfunk" etwas mehr "schlafen", weil nicht dauernt irgend eine App nachschauen muß ob's was Neues gibt und der Google-Pushdienst "erschreckt" sich auch nicht alle paar Minuten, weil irgendwer verkünden muß das das Klopapier gerade alle ist :eek::D.

Gruß __W__

PS: ...und das geht auch völlig ohne "Stamina", von dem ich leider auch nicht so ganz genau weiß, Was dann wann passiert ... oder auch nicht :blink: .

Zu deiner "Mobilfunk-Geschichte", achte mal auf die Farben des Mobilfungsignals (Tap auf die Akkuverbrauchskurve), möglicherweise hast du an deiner Position "nur" schlechten Empfang (obwohl das Z3c da sehr "gutmütig" ist).
 
snoopy-1 schrieb:
Wann seht ihr es endlich ein, dass ein Bug, egal ob nun von Google oder Sony, nur ein Bug sein kann wenn ihn alle haben. Also damit meine ich natürlich "alle" mit gleichen Firmwarestand.

Sorry aber das ist eine sehr pauschale und falsche Aussage, es können sehr wohl Bugs auftreten die trotz gleicher Firmware nicht jedes Gerät betreffen.
Nur weil ein Softwarebug vorhanden ist heißt das ja noch lange nicht, dass er auch bei allen Probleme macht, schließlich nutzt jeder sein Gerät anders, mit unterschiedlichen Einstellungen und Appkonstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und JC00P3R
@der_henk du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :)
Jeder hat sein Handy anders eingerichtet. Klar können Bugs auch nur in bestimmten konstellationen auftreten. Am besten sind die nicht reproduzierbaren ^^

Von einem Bug muss nicht jeder betroffen sein. Das ist Unsinn.


MfG
 
Und da die meisten User überwiegend WLAN nutzen, wo immer möglich, und die Mobilfunkdaten nicht angesprochen werden, solange Wlan verfügbar ist, also die Schnittstelle weder aktiviert noch aktiv gehalten wird, könnten sehr viele User diesen Bug gar nicht bemerken.
 
Ist denn schon bekannt wann wir 5.1 fürs Z3C bekommen? Ich hoffe, denke, dass dort die angesprochenen Probleme behoben werden.
 
Laut Angaben von xperiablog noch im Juli. Sollte also demnächst erscheinen. Bis das Rollout in Deutschland startet könnte es aber noch etwas länger dauern.

mFg
 
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch ein kleines update für lollipop geben kann.
 
bei mir hält der akku (mit meinem nutzungsverhalten) ca 3,5 tage. wobei ich sagen muß das auch erst wieder, nachdem ich facebook deinstalliert hatte, welches bei mir 25% des akkuverbrauchs ausgemacht hatte. und selbst, wenn es bei häufigerem nutzen z.b. jetzt am wochenende nur noch 2 tage halten würde, wäre das jammern auf sehr hohem niveau.
 
Hallo!
Habe ein großes Problem mit meinem Z3 compact.
Nach dem Update auf Lollipop 5.0.2 ist mein Akku nach 4 Stunden Platt!!!!
Habe auch bei den verbrauchenden Apps nachgesehen und nichts gefunden das den Akku entleert.
Wollte jetzt mit Emma auf Kit Kat flashen nächstes Problem!!!
Mit Emma funktioniert es nicht da ich ein Gesperrtes Handy von Drei Austria habe.
Kann auch keinen Reset machen da meine Volume Taste + defekt ist.
Kann man mit Sony Companion auch eine andere Version draufspielen (mit Reperatur)?
Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
 
Schau dich bitte mal in den bestehenden Threads um. :)
 
Danke haben aber das Problem das ich morgen in Urlaub fliege und ich das Problem in den Griff bekommen möchte.Mfg
 
Satzzeichen funktionieren bei Dir auch nicht. Scheint ein größeres Problem zu sein :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Hahahaha.funktionieren bei bei ist auch ned so korrekt!lg
 
Nein man kann mit der Sony Software keine andere Version aufspielen. Aber vielleicht hilft schon die Reparatur. Hat schon Wunder bewirkt.

Das nächste mal wären auch ein paar Screenshots hilfreich. Vorallem von Gsam oder so die Akku stats.

@wwallace1979 was hat Android M mit dem 5.1 update zu tun?
 
Hallo, seit Samstag nutze ich ein Z3C (neuste FW). Erste Nacht hat es 3% mit Stamina verloren, perfekt.
Heute Nacht (kurze Nacht) 20% :blushing: und das schöne ist unter Akkuverbrauch steht nicht mal wer es war! Nur 5% Mobilfunkstandby und 4% Ruhezustand. :thumbdn:
Jemand eine Idee wie man dem Übeltäter auf die Schliche kommt?
Haben Google Play Games und ein paar Spiele installiert. Vermute da den Übeltäter.
Aber dass er sich tarnen kann... Hut ab :cursing:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
762
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.718
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten