Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Oft hilft ein einfacher reboot.
Ansonsten die betreffende App Info öffnen und Cache löschen (evtl auch Daten löschen, aber das ist bei den beiden Hauptverbrauchen bei dir schlecht zu realisieren).
 
Ist es eigentlich normal beim Z3C mit Lollipop StockROM, dass in der Energieübersicht WLAN als dauerhaft an angezeigt wird? Ich nutze nie WLAN und habe auch alle erweiterten WLAN-Optionen deaktiviert.
 
Ja AnzeigeBug
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
panter40 schrieb:
Wie ist denn bei euch der Verbrauch über nacht?
Ich hab mein Z3 compact abends mit 100% und früh dann bei 94% gehabt, Wlan, Stamnia an.
Mittlerweile sind es über nacht fast 20% ???
komme bei gleicher Nutzung wie immer nur noch auf 1 1/2 Tage...
von gestern abend 22 Uhr auf heute (DOT 58 Min) bis jetz 20:35 Uhr auf 24 % Rest

jemand eine Idee?

Nützt evtl. Reset (hab allerdings keinen richtigen Bock wieder alles neu einzurichten!)

gruß

Normalerweise sollte über Nacht so gut wie gar nix verbraucht werden (es sei denn du bist evtl. in einem Gebiet mit sehr schlechter Netzabdeckung). Da wird wohl irgendwas Wakelocks verursachen. Hast du root? Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein, mit einer App wie Wakelock Detector den Schuldigen auszumachen. Wie gut die App da evtl. auch ohne App helfen kann weiß ich nicht, da ich das nie probiert habe, ich vermute aber, dass man dann wesentlich eingeschränkter in der Suche nach dem Übeltäter ist...
 
Also mir fällt das bei meinem Z3c in letzter Zeit auch auf. Ich lade mein Smartphone Abends immer noch auf 100%. Sonst hatte ich morgens immer noch diese 100%. Aber in letzter Zeit habe ich morgens nur noch 97%. Ich habe übrigens immer Flugmodus und WLAN aus. Vielleicht lässt langsam wirklich der Akku nach. Ob es sich lohnt ihn austauschen zu lassen?
 
Also wegen 3% Akkuverlust über Nacht nachzudenken ob man den Akku wechseln sollte ist echt krank! 3% sind ja ohnehin gar nichts und wohl 97% der anderen Handys können wohl von solchen Werten träumen. Aber auch beim Z3c können 3% über Nacht durchaus mal ganz normal sein, die habe ich auch und habe weder den Flugmodus aktiviert, noch irgend eine Stamina Funktion aktiviert.
Was soll nur aus unserer Welt werden, wenn jetzt schon Nutzer darüber nachdenken ihren Akku zu tauschen, weil ihr Handy über Nacht doch tatsächlich mal mehr wie 2% verbraucht hat.....armes Deutschland, arme Zukunft!:crying::rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1
 
Boah Alta bleib mal locker. Ich vergaß halt zu erwähnen, dass mir das auch tagsüber auffällt dass der Akku nachlässt.

Edit: [zensiert]


Snoopi weiß bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weis nicht wer sich hier daneben benimmt und vor allem der Hans ist! Negativ ist nur deine Einstellung zur Umwelt, wenn man einen eigentlich noch guten Akku zum Müll werfen will. Selbst wenn er auch Tagsüber schon etwas nachlassen mag, so krass kann es nicht sein, wenn er sich Nachts noch in einem völlig normalen Rahmen bewegt! Aber du gehörst halt eben zur Konsumgesellschaft von der die Industrie nun mal mehr als gut lebt, weil du dir zum Thema Umwelt und Zukunft ganz einfach Null Gedanken machst!
Ach und ja, ich bin nicht dein Alter....zum Glück!
 
Achja und du gehörst wohl nicht zur Konsumgesellschaft? Du hast keinen PC oder kein Smartphone? Wahrscheinlich gehst du hier mit deinem Bambustablet online? Du kannst gar nicht beurteilen wie meine Einstellung zur Umwelt ist. Und schon garnicht aufgrund meines Beitrags hier. Denke doch einfach mal nach was du persönlich Tag für Tag der Umwelt antust bevor du hier über andere urteilst. Wenn du im Wald lebst, ohne Strom und ohne auch nur in irgendeiner Weise die Umwelt zu belasten, dann darfst du gerne weiter mit mir über dieses Thema diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Leute kommt runter, geniesst das Wetter und seht dann weiter ok;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Andronik3000 schrieb:
Ich lade mein Smartphone Abends immer noch auf 100%. Sonst hatte ich morgens immer noch diese 100%. Aber in letzter Zeit habe ich morgens nur noch 97%. Ich habe übrigens immer Flugmodus und WLAN aus. Vielleicht lässt langsam wirklich der Akku nach. Ob es sich lohnt ihn austauschen zu lassen?

Ich hänge mich hier mal an!
Also mir fällt das bei meinem Z3c in letzter Zeit auch auf ( ca. 2-3 Wochen)

Ich kann dieses Verhalten seit kurzer Zeit bei meinem Z3C auch erkennen.
Habe mich schon gewundert, was da los ist. Keine neue App, auch sonst nichts am System verändert (Gerät hat kein Root!)

Es geht mir dabei nicht um 2-3 % Akkuverlust über Nacht, aber so unterm Strich bin davor schon mal auf 3-4 Tage bei geringer Nutzung gekommen.
Jetzt ist nach zwei Tagen bei ähnlicher Nutzung schluß!
Zwei Tage ist ja immer noch OK, aber irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Kiste nur noch sporadisch in den Tiefschlaf kommt. Hatte immer so um die 95%. Jetzt eher 75 - 80%.
Da ich kein Root habe, komme ich leider mit BBS auch nicht so richtig weiter, kann leider keine Partial-Wakelocks mehr sehen. Oder mache ich da was falsch?:confused2:

Bin übrigens noch mit 4.4.4 am Start.
Cache habe ich auch schon gelöscht. Gerät ist ca. 1 Jahr alt! Habe LTE -Netz
Gibt es da nur noch einen Werksreset?:confused2::sad:

Grüße!
 
Bin auch noch auf 4.4.4.
 
Hmmmm also bei mir läuft immer noch alles rund :)
Ich habe z.B. die Facebook App deinstalliert und wenn ich auf Facebook muss, dann geht das genauso gut über den Browser.
Jedoch ist bei mir Stamina dauerhaft aktiviert. Ich habe aber sonst keine Akku probleme. Ich weiß, dass wenn ich an nem Tag gewisse Games noch stop zocke, dass der Akku abends leer ist. Ansonsten hält er bei mir, bei meiner Nutzung ca. 2 Tage :)
Ich mache aber auch Regelmäßig einen Neustart vom Handy - alle 2-3 Tage. Keine Ahnung, einfach das System mal neu booten. Ein Smartphone ist im Endeffekt nicht weiter, als ein Rechner in Hosentaschenformat und was beim Rechner hilft... sollte ja auch beim Smartphone helfen :)
Betriebssysteme sind von Menschen gemacht, daher kann es durchaus vorkommen, dass sich nach ein paar Tagen nutzung Datenmüll ansammelt und das System verlangsamt oder es irgendwelche loops gibt, die den speicher nicht schlafen lassen.

Daher Neustart und mit dem CCleaner ab und zu eine Reiningung machen. Ich fahre damit ganz gut und habe keine Probleme - außer das ich auf mein Handy rauf getreten bin, die Rückseite zersplittert ist und langsam abbröckelt und der Rahmen angeknackst ist.. ist sonst alles top bei meinem Z3C :)
[doublepost=1460971530,1460971287][/doublepost]
maddog8880 schrieb:
Bin übrigens noch mit 4.4.4 am Start.
Grüße!

Ähm... bekommt man dann trotzdem Sicherheitsupdates vom Sony, wenn man noch nicht auf Lollipop ist?
Wenn ja und man trotz des Systemupdates (was auch eine Menge an Fehlern und Sicherheitslücken geschlossen hat) noch Sicherheitsupdates bekommt, dann ist gut.. sonst würde ich dir mal raten auf Lollipop zu wechseln und mal ganz die Sicherheitsupdates zu installieren, die dann folgen werden.
Es gab auch einige Updates für den Akku (wenn ich mich nicht irre)

Könnte auch gut sein,das dein Handy Viren verseucht ist :D
 
Moin.
Hab auch seit ca. 2 Wochen das Problem, das der Akku nicht mehr hält. Wenn ich mein Z3C sonnst vom Kabel genommen hatte, stand da immer eine Laufzeit von 3 Tagen. Jetzt steht da bei 100% immer nur 2 Tage. Hab keine neuen Apps drauf. Im gegenteil hab sogar gelöscht. Trotzdem leert sich das Akku extrem schnell. Hab jetzt ohne das Handy zu nutzen in 2 Stunden 15% verloren.
Hab 5.1.1 drauf. Ist das vielleicht ein generelles Sony Problem? Weil bei dem S5 von meiner Frau ist nichts.
 
Verbraucher suchen, 15% in 2h ist nicht normal ohne Nutzung!
 
Lakish schrieb:
Ich mache aber auch Regelmäßig einen Neustart vom Handy - alle 2-3 Tage. Keine Ahnung, einfach das System mal neu booten. Ein Smartphone ist im Endeffekt nicht weiter, als ein Rechner in Hosentaschenformat und was beim Rechner hilft... sollte ja auch beim Smartphone helfen

Habe ich ja auch schon versucht. Aber auch ein Reboot bringt nichts. Die Akku-Performance ist nicht wie gewohnt!

Lakish schrieb:
Ähm... bekommt man dann trotzdem Sicherheitsupdates vom Sony, wenn man noch nicht auf Lollipop ist?
Wenn ja und man trotz des Systemupdates (was auch eine Menge an Fehlern und Sicherheitslücken geschlossen hat) noch Sicherheitsupdates bekommt, dann ist gut.. sonst würde ich dir mal raten auf Lollipop zu wechseln und mal ganz die Sicherheitsupdates zu installieren, die dann folgen werden.
Es gab auch einige Updates für den Akku (wenn ich mich nicht irre)

Da ich mit LLama meine Lautstärke -Profile schalte und es bei Lollipop ein Problem mit dem Lautlos-Mode und Llama gibt, wollte ich bis MM abwarten. Klar die Sicherheits updates habe ich natürlich nicht:rolleyes2:

Lakish schrieb:
Könnte auch gut sein,das dein Handy Viren verseucht ist

Da würde ja dann wohl nur ein Werksreset helfen:crying:

Aber schon komisch, bin ja scheinbar nicht der Einzige der das Problem hat:confused:
 
snoopy-1 schrieb:
Was soll nur aus unserer Welt werden, wenn jetzt schon Nutzer darüber nachdenken ihren Akku zu tauschen, weil ihr Handy über Nacht doch tatsächlich mal mehr wie 2% verbraucht hat.....armes Deutschland, arme Zukunft!:crying::rolleyes2:

Viele werfen das ganze Gerät in den (Haus)Müll wenn es ein Problem gibt. Da ist ein Akkutausch mit anschließender fachgerechter Entsorgung vorbildlich.

Aber genug zu dem Thema. Wollte es so nicht stehen lassen.
[doublepost=1461092841,1461092405][/doublepost]
Andronik3000 schrieb:
Vielleicht lässt langsam wirklich der Akku nach. Ob es sich lohnt ihn austauschen zu lassen?

Ich denke nicht, dass es sich lohnt. 3 Prozent in der Nacht ist ein guter Wert wie ich finde. Je nach Länge der Nacht schwankt mein Akkuverbrauch zwischen 2 und 6 Prozent pro Nacht. Alles ist wie immer an nur eben lautlos.

Andronik3000 schrieb:
Ich vergaß halt zu erwähnen, dass mir das auch tagsüber auffällt dass der Akku nachlässt.


Was fällt dir tagsüber negativ auf?
Verbrauch im Standby oder während Display an?

Es kann auch sein, dass eine neu installierte oder aktualisierte App deinen Verbrauch erhöht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Aufladen habe ich heute in der Liste der Stromverbraucher gesehen, daß ganz oben neben dem Androidmännchensymbol nur die Zahl 10337 steht. Kann jemand sagen, was das für ein Verbraucher sein kann? Das kenne ich jetrzt auch erst seit dem update auf Marschmallow.
 
Das sieht mir nach einer App aus, die nach dem Update nicht mehr vorhanden ist. Quasi die insgesamt 337. installierte.
Hast du mal einen NeustRt gemacht bzw cache und Dalvik gelöscht?
 
Ich habe gestern Here-Maps und Assistant Pro deinstalliert, danach aber komplett aufgeladen. Vorher noch SD maid laufen lassen. Ich habe soeben mal einen Neustart gemacht. Es wurden 22 Apps aktualisiert. Komisch. Aber das Symbol ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
754
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.713
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten