Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
das ist sehr allgemein, beschreibt aber nicht das "phänomen" was angesprochen wurde und ich eben nur
bei sonys bemerke. das ist kein "puh jetzt hab ich aber viel verbraucht, kann aber gar nicht sein" gefühl
sondern halt immer, auch wenn nicht in benutzung zwischen 20 & 10%. nenn es wie du willst, ich nenne es
sony-phänomen.

dazu reicht es, wenn das handy nur rumliegt, die batterie anzeige zwischen den angegeben prozent-werten
schmilzt nur so dahin und fängt sich bei 10% wieder.

das haut mich nicht vom hocker und schockiert mich nicht, dennoch verwundert es mich. die erklärung
"wenn es viel macht, verbrauchts auch viel, fällt bei 20% nur eher auf als bei 80%"
erklärt es leider nicht im geringsten
 
Im Note 4 Forum berichten auch viele über diese Akkusprünge. Bei mir trat es heute auf meinem z3 Tablet auf. Erst 20%, Display kurz ausgemacht, nach einer Minute vibrierte es und der Akku zeigte noch 7%+Warnung an. Scheint eher ein generelles Problem unter Android 5.1 zu sein.

LG
 
Also, mein geliebtes Z3C ist wieder zurück. Habe heute direkt nach dem Auspacken Wajks Slim 4.9 geflasht. Ich habe keine weiter App installiert abgesehen von Whatsapp (ist ja schließlich ein Kommunikationsgerät und ohne Whatsapp läuft in der Lernphase einfach mal gar nichts ;-.) ).Habe über den Browser!! Lernvideos angeschaut bis ca. 20%. Handy weggelegt bei 18%. Exakt 10 min. später habe ich "gedoubletapped" und sah einen Akkustatus von 8%!! Das Merkwürdige ist, dass es ca. 1h15min. später immer noch bei 8% war. Dann wurde ich angerufen.... Also muss ich der Theorie von _W_ widersprechen. Somit muss es an meinem Akku/ "Android" / "Sony" / oder der NSA liegen die kurz vorher nochmal alles mitschneiden was geht.
 
... ohne das Ganze mitzuprotokolieren ist das alles nur Kaffeesatzleserei, könnte ja gerade ein Sync oder Update im "Hintergrund" gelaufen sein. Gibt ja genügend Apps dafür.

Gruß __W__
[doublepost=1457125820,1457124381][/doublepost]Ich kann jedenfalls keinen "ungewöhnlichen Absturz" im 20-10%-Bereich entdecken wenn das Handy nichts macht ...
Screenshot_2016-03-04-22-01-03.png

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: malibraco
Komisch das im z1compact und Note 4 Forum mehrere dieses Problem haben. Da muss irgendwas bei der Schätzung der Akkukapazität schief laufen.
 
Ich habe Akkusprünge von bis zu 10% und gleichzeitig eine Wärmeentwicklung > 35°C,
wenn das Z3C aus den letzten Bildern mir automatisch ein Video bastelt.
 
... schön, und was soll es uns sagen ???

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
__W__ schrieb:
Das ist normalerweise kein Phänomen und auch nicht auf Sony beschränkt. Diesen %-Absturz kann man recht einfach bei jeder Prozentzahl provozieren. Es ist einfach die Zeit, in der das Handy mal richtig "arbeiten" (oder gearbeitet hat) muß und dem ensprechend CPU und GPU Leistung benötigen...
Gruß __W__

Mein Z3C stellt mir ungefragt manchmal Videos der letzten Fotos zusammen...
Leistung gefordert -> Temperatur steigt -> Akku verliert schnell an Energie.
Hatte mich zum Anfang auch etwas verwirrt...

Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-08-12-16-09[1].png
    Screenshot_2016-03-08-12-16-09[1].png
    26,3 KB · Aufrufe: 245
derForster schrieb:
... stellt mir ungefragt manchmal Videos der letzten Fotos zusammen ...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine voreingestellte Funktion der App "Album" (oder war 's der Movie Creator) namens "Erinnerungen aufleben lassen" - kann man abstellen, man muß es nur finden.

Gruß __W__
 
Ich habe es bei mir ebenfalls deaktiviert, ich habe Stamina immer an. Benutze meine Handy relativ oft --> sowhl zum zocken als auch zum surfen, chatten etc.
und ich habe eine DoT zwischen 4,5 - 5 std :)

Finde des akku ganz gut eigentlich
 
Im movie creator "automatisch erstellen" deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Nach 1,5 Jahren im Einsatz, hab ich letztens die längste Laufzeit erreicht und mal nen Screenshot gemacht.
Da hab ich das Handy natürlich sehr wenig genutzt, meist nur 1,2 mal am Tag kurz Whatapp und bischen WLAN.
Da sieht man aber, was mit dem Ding möglich ist ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-07-15-13-13.png
    Screenshot_2016-02-07-15-13-13.png
    53,9 KB · Aufrufe: 412
Zwischendurch immer Flugmodus? Oder was ist das graue da im Balken?
 
Nein ohne Flugmodus.
kA das is bei mir immer so, dachte das heißt mittlerer Empfang, also besser als bei gelb, aber schlechter als bei grün.
 
Ah ok:)

Bei den Laufzeiten war dann aber auch nix groß im Hintergrund aktiv oder? Also Mail via Push etc.
 
Internet nur eingeschaltet, wenn man schaut, ob man was bekommen hat bzw. am Ende WLAN durchgehend.

Wenn ich das Handy einfach nur eingeschaltet mit dem Netz verbunden hinlegen würde, würden sicherlich noch ein paar Tage mehr gehen.
Allerdings hab ich das noch nie ausprobiert, weil es keinen Sinn macht und man dann viele Tage aufs Handy verzichten müsste.

Das warn einfach mal 12 Tage, wo ich anders beschäftigt war und das Handy wenig genommen hab.
Hab das nicht speziell ausprobiert.
Aber als ich es dann gesehen hab, mal nen Screenschot gemacht, weil es so lange glaub ich noch nie bei mir war.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Nachdem ich mein Handy jetzt zwei Tage laden musste, kommt es mir heute vor, als würde es ziemlich schnell Saft verlieren.
Ist es normal, dass Android, Google und System so viel verbrauchen?
 

Anhänge

  • 1459024182087.jpg
    1459024182087.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 374
  • 1459024192772.jpg
    1459024192772.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 285
  • 1459024209395.jpg
    1459024209395.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 342
Wie ist denn bei euch der Verbrauch über nacht?
Ich hab mein Z3 compact abends mit 100% und früh dann bei 94% gehabt, Wlan, Stamnia an.
Mittlerweile sind es über nacht fast 20% ???
komme bei gleicher Nutzung wie immer nur noch auf 1 1/2 Tage...
von gestern abend 22 Uhr auf heute (DOT 58 Min) bis jetz 20:35 Uhr auf 24 % Rest

jemand eine Idee?

Nützt evtl. Reset (hab allerdings keinen richtigen Bock wieder alles neu einzurichten!)

gruß
 
Dann schau doch mal nach, wer der Verbraucher ist. Meins hat abends 100% und morgens 99-100%, Stamina und UMTS an.
 
android os hat das meiste mit 25% danach google 19%
ich hab aber keine neuen Apps oder sonstiges drauf, alles wie immer...

???
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
765
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.721
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten