Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Also
Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich abend bei Dämmerung oder sogar im fast dunklen fotografiere (mit Blitz) ist die Vorschau eigentlich ganz ok. Das abgespeicherte Bild hat dann einen richtig fetten Rotstich und das Bild ist nicht brauchbar. Das Bild, das man kurz sieht nach der Aufnahme stimmt von den Farben. Meine Frau hat das bei ihrem Z3C nicht.

Klingt vielleicht blöd, aber ob es am Gehäuse liegt? Ihres ist schwarz und die Bilder mit Blitz gehen. Meines ist Rot. Beide haben wir die 23er Software drauf ( O2 und TCom Branding ).
 
Hülle drum bei dir, oder ne Folie auf die Rückseite gemacht?
 
VampierKing schrieb:
Also so im direkten Vergleich sind die Bilder von Z3c Mist kann man anders nicht sagen. Mittlerweile erwarte ich von Sony aus Sicht der Kamera nicht mehr viel, bis sich mal anderes bestätigt, oder ich zu sehen bekomme.
Die Art und Weise wie die LGs die Bilder machen finde ich noch ganz gut, vielleicht wirst du bei denen glücklich.
Ist schon schade wie Sony da hantiert, aber wie gesagt genau diese Eigenarten gibt es schon seit dem Z. Ist zwar schön das die Linse mehr Licht rein lässt, aber wenn man sich dann vermatschen Mist ansehen muss, dann sehe ich lieber weniger. ;)
Hast du dir die Bilder mal im Wechsel am TV angeschaut wie das aussieht?

nur am Rechner ...aber da sieht man ja auch schon die Unterschiede...
 
Okay hätte ja sein können, das du sie dir auch am TV angeschaut hast.
 
Okay das klingt übel, ist der Rotstich immer da bei Blitz Bildern?
 
In so ziemlich JEDEM Vergleichstest,u.a.auch nachschaubar auf Youtube,hört die Kamera des Z3 Compact zu den Top 5 der derzeit auf dem Markt befindlichen.
Bitte immer ALLE Situationen sowie Möglichkeiten vergleichen.
Das andere ist fast alles hineininterpretiert.

Das natürlich nicht alles Gold ist was glänzt ist schon klar aber insgesamt ist die Handykamera absolute Spitze.
Klar,die Automatik könnte stellenweise besser sein oder warum muß es noch einen "mauellen Modus" geben.Automatik: nur ca. 2 Mb Platzbedarf(auch besser zum verschicken),Manuell:6-7 Mb Platzbedarf und somit logisch das erst die Automatik "anspringt".
Vieleicht ist auch noch eine Folie drauf oder die Linse verdreckt.

Aber definitiv hat Sony ab dem Z3 die Kamera verbessert und damit sie eine weitere Verbesserung im nächsten Produkt präsentieren können holt Sony aktuell nicht immer alles raus.
Aber das reicht für die Konkurrenz und mir schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armen wir wissen ja das du Sony gerne hast, aber hast du dir die Bilder von Plain 2000 angesehen? Vor allem im Detail gerade bei Bild 1 das Schild links?
Findest du das toll was das Z3c da gezaubert hat? Also ich nicht.
Und warum muss ein Mod neutral gegenüber einem Modell sein? Vor allem ist es seine eigene Meinung zu der Qualität.
Und diese steht auch einem Mod zu. ;)
Und auf Tests von Blogs gebe ich noch viel weniger, immerhin lecken die denn Hersteller am A...... um immer Test Geräte zu bekommen, objektiv und neutral urteilen die bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plain2000, Lenoid, Iruwen und eine weitere Person
tiicher schrieb:
In so ziemlich JEDEM Vergleichstest,u.a.auch nachschaubar auf Youtube,hört die Kamera des Z3 Compact zu den Top 5 der derzeit auf dem Markt befindlichen.

Genau darüber habe ich mich auch schon oft gewundert. ;)

Meine Beobachtung war auch, dass die Auflösung bei 20mpix vs. 8mpix nicht (wenn dann kaum merklich) steigt, auch bei 1:1 crops.. allein das gibt mir immer das Gefühl der Verschwendung, mal abgesehen davon dass das Gerät ja dann doch zwischen 430 und 500€ kostet.

Da regt es mich fast schon auf, dass die Kamera in sämtlichen Tests als sehr gut bewertet wird, beim Moto X oder Nexus 5 wurde die Kamera in vielen Tests bemängelt und hier wurde mit Softwareoptimierung noch deutlich nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher:
Es gibt nun mittlerweile genügend Fotos, die mir bestätigen, dass die Kamera mit ihren 20,7MP nur Augenwischerei sind.

Klar, im Makromodus ganz brauchbar, aber das sind die meisten Gerät heutzutage!

Ich habe noch kein brauchbares Landschaftsbild in 100% view gesehen.
Die Kamera der LG G2 ist besser und hat einen OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Jo, einem objektiven Vergleich hält die Kamera leider oft nicht stand. Da ist einfach zuviel Magie in der Automatik die zu oft nach hinten losgeht.
 
Die Kamera ist deutlich besser als vom Moto oder Nexus und was kann die Billigmarke LG schon,sorry.

Ist aber größtenteils schlechter als von den neueren Samsungs und nur stellenweise besser als das iphone 6.Aber das reicht,es gibt sowieso immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Eapocs,
Die Bildstabilisation im Sony "Steadyshot" ist nachweißlich besser als das OIS von LG und auch besser als das von iphone 6 sowie Samsung.
Auf Youtube nachschauen bitte.

Das Gesamtpaket,auch Preis-Leistung,vom Z3 Compact ist unübertroffen.
Allein das ich mir keine Sorge um Schmutz,Wasser und Akku machen muss ist Weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: woopdeu
Ein Moderator muss gar nichts, vor allem darf er eine eigene Meinung haben. Außerdem ist ein privates Forum keine Demokratie. Und wo ich herkomme gibts dafür sowas öffentlich zu diskutieren eins auf den Deckel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und ArmedAnger
Hallo,

wir sind hier auch nur als normale User unterwegs, wenn wir posten, und deswegen auch mit einer persönlichen Meinung wie jeder andere. Auch wir sind potenzielle Käufer. Der einzige Unterschied ist, dass wir eben hier die uns übertragenen Aufgaben noch zusätzlich erledigen - auf unsere persönliche Meinung hat das jedoch keinerlei Einfluss, wir sind genauso Menschen wie ihr und beteiligen uns auch aktiv an Diskussionen.
@Iruwen: Da hast du Recht, wir haben 'Hausrecht', so wie jeder in seiner eigenen Wohnung bzw auf seinem Grundstück.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
tiicher schrieb:
Die Kamera ist deutlich besser als vom Moto oder Nexus und was kann die Billigmarke LG schon,sorry.

Tut mir leid aber da bin ich wirklich anderer Meinung, ich hab nochmal ein paar Bilder von meinen "Tests" in den letzten Wochen zusammengesucht:

https://www.dropbox.com/sh/n7yq4e00ngxg2iv/AABkHpfgni_qEBwvcl1dvXFda?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/bjjvgpjmn948hc0/AADy7grYjPbY_51lrBJv_uXTa?dl=0 (unbeschriftet sind vom Z3C, kann man ja alles in den EXIF-Daten sehen)

Sind natürlich wieder nicht 100% vergleichbar, aber ich finde ein klarer Trend ist doch zu erkennen. Das Nexus 5 hat halt einen großen Nachteil bei der Tonqualität bei Videos (Rauschfilter und Übersteuerung bei höherer Lautstärke). Letztlich wurde es jetzt das Moto X (2013) für meine Frau (bestes Gesamtpaket für den Preis und ihre Nutzung) und ich bleibe erst mal noch beim Nexus 4...

Der einzige Bereich in dem das Z3C meiner Meinung nach gewinnt, ist im halbdunkeln da kommen bei hohen ISO-Werten noch ganz gute Ergebnisse zustande wo das Moto X nur noch blaugrün-hässliches Rauschen produziert. ;)
 
tiicher schrieb:
In so ziemlich JEDEM Vergleichstest,u.a.auch nachschaubar auf Youtube,hört die Kamera des Z3 Compact zu den Top 5 der derzeit auf dem Markt befindlichen.
Ich denke hiermit ist so ziemlich alles gesagt. :banghead:


Wie mein Kollege schon sagte sind wir hier auch mit unserer persönlichen Meinung unterwegs und spiegeln nicht immer die "offizielle" Meinung von AH.de wieder.

Ich halte mich im Gegensatz zu dir an Fakten. Und diese besagen einen ziemlich deftigen Matsch/Pixelbrei selbst bei 8MP. Bei 20MP würde man wohl einen Würgereiz bekommen.
Bei einem Telefon ist der Automatikmodus der mit Abstand der wichtigste. Wenn ich erst rumfummeln muss ist der Sinn einer solchen Kamera verfehlt und man nimmt gleich eine DSLR oder auch kompakten, mit dem Unterschied dass man dort wirklich gute Bilder bekommt.
Dass aus dem Sensor nicht viel rauszuholen ist sieht man dem extremen Rauschen der Rohdaten. Wasser lässt sich nunmal nicht in einen edlen Wein verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ph0b0z und rob239
Hallo,

ich kann auf Anhieb mindestens zwanzig Geräte nennen, die eine bessere Kamera haben als das Z3 Compact und noch dazu alle Lumias der letzten 3 Jahre sowieso. Sony will eben immer das Beste rausholen, aber es gelingt ihnen nie so wirklich. War schon immer so und wird auch so bleiben.

Viele Grüße
 
So. Austauschgerät getestet. Kamera ist unverändert. Bei super Licht gute Bis sehr gute Bilder. Ansonsten definitiv rotstichlastig und führt zur Verfälschung der Farbe. Samsungs s4 active parallel getestet. Farbgetreue Wiedergabe. Sony erzeugt oft sehr "weiche" Bilder. Da bist du wieder sehr jung. Dann werden die 20mill Pixel nicht überall eingesetzt... und die Frontkamera ist einfach nur... da vor der Auslösung es jedoch scharf abgezeichnet wird-auch beim 2. Gerät, liegt es vorn und hinten wohl an der Software. Solange das nicht abgestellt wird, behalte ich mein samsung. Ich sage dies mit einem weinenden Auge, denn ansonsten ist das sony topp!
 
  • Danke
Reaktionen: ph0b0z
Das hat sich hier dann mal erledigt für mich.

ph0b0z,
deine Vergleichsbilder zeigen u.a.das das Moto nichts kann.Und die Bilder von dem Balkon sind zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht.Ich kann auch viel zeigen wenn ich will.

Das schöne ist das es sehr viele Vergleiche im Netz gibt die klar zeigen das die Kamera zu den Top 5 gehört und das reicht allemal.Plus die tollen Möglichkeiten rund um die Kamera.

Noch einmal,das weiß ich auch;es ist ist nicht alles Gold was glänzt aber es reicht locker:laugh:

Da u.a. das Gesamtpaket überragend ist.

Arrivederci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiicher. Luft holen und durch die Hose atmen. Das z3 compact ist super. Ich finde es echt geil. Aber es schwächelt nunmal bei der Kamera. Stellt sony das ab, ist es meines erachtens perfekt und dann wieder meines, definitiv.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

... und wenn ich echte Farben haben möchte, dann reicht es mir eben leider noch nicht. Okay?
 
  • Danke
Reaktionen: Iruwen und rob239

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
784
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
908
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.732
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten