Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Liest sich in meinen Augen so, dass die Kamera im Allgemeinen einen zufriedenstellenden Eindruck hinterlassen hat.
Also im Großen und Ganzen für eine Mini Smartphonekamera akzeptable Momentaufnahmen macht. Und evtl kann man ja, wie in den meisten Fällen, auch hier mit Softwarebearbeitung noch was rausholen.
 
Naja was die Xperias bis jetzt abgelassen haben zu Konkurrenz war nicht der Hit. Auch das mit dem Grauen Schleier da verfolgt die Geräte schon länger.
Übrigens soll die Kamera in Sachen Software Performance anderen auch etwas wieder hinterher sein.
Dafür das jetzt die 3 Z Genaration ist, hätte ich mehr erwartet.Auf die schärfe sind die ja leider nicht eingegangen.
 
Freilich sind die Kameras nicht der Hit, kann allerdings nix zu der Konkurrenz sagen da ich das neo, das SP, und momentan das z1c habe, sprich immer bei Sony war;)
Was mich bei allen allerdings am Meisten gestört hat war die zu lange Auslösezeit. Auch beim Z1c momentan nervt es mich. Es gibt einige tolle Features bei der Kamera in meinen Augen, aber so was lahmes ist echt nervig. Qualitativ kann ich ned wirklich beurteilen. Die Bilder sind definitiv ned immer scharf, kann aber auch am Nutzer liegen ;)
Für meine momentanen Verhältnisse reicht es. Sie ist mir nur einfach zu lahm, hoffe das z3c ist schneller :(

Aber sobald nächstes jahr der Nachwuchs da ist muss eh ne normale Kamera her, von daher ;)
 
Genau auf das lahme spiel ich mit der Performance an, das steht nämlich auch beim Z3c das da sich die Kamera wieder einen genehmigt bevor es los /weiter geht. Das nicht scharf sein liegt nicht an dir,auch das ist schon länger ein Problem der Xperias.
Ich bin ja mal gespannt, ob das Kamera hängen vom Z1c wieder mit ins Z3c genommen worden ist.
 
Mehr als 8 Megapixel würde ich einem 1/2,3" großen Sensor auch nicht zumuten.
Da mit Android L auch RAW kommt, werden die Karten bei der Bildqualität dann neu gemischt. Die Kamera des Z3 Compact hat auf alle fälle schon mal die Grundvorraussetzung für gute Bilder. Den Rest löse ich später am Rechner.
 
VampierKing schrieb:
Zitat Androidpit.
... So hat das Z3 Compact eine insgesamt gute Kamera, die aber nicht an Top-Modelle wie die vom Galaxy S5 heranreichen kann.
Das klingt für mich nicht sonderlich gut, und nach typisch Sony wieder
:glare:
Quelle: www.androidpit.de/sony-xperia-z3-compact-test

Wobei ich das weiterhin nicht verstehe. Die Pixelgröße ist nämlich bei beiden Kameras etwa 1,2 mikrometer. Der Sensor vom Sony hat zwar mehr Pixel, ist dafür aber auch spürbar größer, so daß die Pixelgröße wieder gleich ist. Zugleich hat die Linse vom Z3 eine größere Brennweite als die Linse vom S5 -> mehr Lichteinfall. Beide Kameras setzen 5 Linsen ein; und das OIS vom S5 kommt nur bei Dämmerung zum tragen. Insgesamt sollte das Z3 also in der Lage sein, genau so gute Fotos zu produzieren wie das S5!
 
Ich verstehe das auch nicht, das kann nur wieder an der Software / Ansteuerrung der Kamera liegen das die wieder nicht so gut weg kommt.
Ich wette auch wieder das die im Makro-Bereich wieder hinter anderen oder sogar älteren Modellen hängen wird.
Das Z2 konnte schon nicht wirklich gut mit dem G2 mithalten, auch wieder wegen der Software.
Irgendwas muss Sony da wohl falsch machen.
 
Jetzt wartet doch erstmal ab... !
Keiner von euch hat vermutlich bis dato selbst ein Bild mit dem Z3c gemacht.
Macht doch erstmal eine eigene Erfahrung
 
Klar das ja aber wenn man die ganze Z Serie verfolgt, dann tauchen da wieder Auffälligkeiten auf die schon öfters da waren ;)
Und es ist ja hier ne Diskussion ne. Selber ein Bild werde ich mir natürlich trotzdem dem noch machen keine Sorge.
Nur stimmt mich das schon wieder nicht so gut, so das man sich die Kamera dann wieder ganz ganz genau ansehen muss.
 
@VamierKing wenn man deine Pots hier liest bekommt man schnell mit das du hier alles schlecht machst...such dir doch am besten ein anderes Forum ...die freuen sich bestimmt auf dich ! Und zudem scheinst du im Bereich der Kamera nicht so viel Wissen zu haben. Vieles was die KameraSoftware macht hat auch einen guten Grund.... Zeit bis zum auslösen, nur 8 MP im Automatikmodus...usw. da gibt es aber gute Artikel zu, für jeden verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Anfeindungen gehen mir sonst wo vorbei. Wenn man sich mal länger mit Sony beschäftigt, dann weiß man auch um die Probleme die immer wieder auftauchen im bezug auf die Kamera.;)
 
Sony Xperia Z3 4K heat test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Plain2000 du hast recht und ich meine Ruhe, du hast nicht verstanden was ich gemeint hab ist aber nicht schlimm.
Italia Noob die schaltet etwas später jetzt ab bei denn 4K Videos oder ich glaub ne Minute länger oder ? Vorher waren es beim Z2 glaub ich 5 Minuten und jetzt sind es fast 6.
 
@VampierKing Anfeindgungen ? Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber den Kindergarten lassen wir mal. Ich hatte selbst ein Z1c und finde die Kamera recht gut. Wie es beim Z3c aussieht wissen wir alle noch nicht so richtig deshalb viel Mutmaßung.
 
Ich bin aus dem Kindergarten Alter schon lange raus ;)
Gut dann eben unnötige Provokation, also lassen wir das hier mal es geht um die Kamera und nicht um uns.
Das ist gut wenn du zufrieden bist, aber da schlägt die schlechte Software von Sony zu. Vergleich mal Bilder vom Z2 VS LG G2, das Sony neigt das zu sehr zu vermatschen / Artefakt-Bildung.
Und auch dieser Graue Schleier ist vorhanden beim Z1c, und wie es ausieht auch wieder Gast beim Z3c.
Das man alles am PC nach bearbeiten kann ist mir schon klar, nur ist das meiner Meinung nach nicht sinn der Sache bei Schnappschuss Aufnahmen.
 
Die Sony Software schärft nicht so sehr nach wie das andere Hersteller machen. Ist Geschmackssache. Ich werde mir erst ein Urteil bilden wenn ich dann selbst ein paar Bilder damit mache. Und am Objektiv hat sich auch etwas geändert ....ist ja jetzt ein veränderter Weitwinkelbereich. Also erstmal abwarten wie es mit der finalen Software aussieht. Dann kann man sich immer noch beschweren....zu diesem Zeitpunkt ist es voreilig.
 
Da geb ich dir auch recht, ich hab ja vorher extra gesagt das ich mir auch erstmal selber ein Bild machen werde.
Nur wie gesagt ein paar Punkte kennt man schon von Vorgängern die ähnliche Probleme hatten.
 
Ist das eigentlich so schwer, nicht das letzte Wort zu haben? Jetzt lasst doch mal gut sein ihr beiden und ich würden jeden schmerzlich vermissen, der das Forum nur wegen ein paar unbedacht gewählter Worte verlassen würde.

Sowohl unerschütterliche Enthusiasten wie auch griesgrämige Realisten gehören in so ein Forum :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Also ich bin ja neu auf dem Sony Sektor, aber hab mich jetzt auch mal zu den "älteren" Modellen zwecks Kamera belesen und muss sagen, gerade in Sachen Kamera hätte ich mir bei Sony nun gar keine Sorgen gemacht....ABER nun bin ich da etwas enttäuscht und kann doch nur hoffen das sie es langsam mal hinbekommen als Pioniere auf dem Gebiet was anständiges zu leisten. Was ich nirgends finde, das mit den Schärfen etc etc... wäre ja per Software zu lösen. Gab es da nie mal aus anderen Quellen diverse Fix's die das verbessern???? Ansonsten bleibt wie gesagt nur die Hoffnung das Sony da nachgebessert hat. Den ISO einfach hochzuschrauben ist jedenfalls Quatsch. Die Hardware ,besonders der etwas grössere Sensor bietet jedenfalls eine gute Grundlage auch wenn er dafür ünnötig viele Pixel hat.
 
Was die Schärfe angeht, es gab hier und da ein paar kleine Mods auf XDA wenn dir das was sagt.
Aber wirklich was gebracht haben die auch nicht. Genau wie Unterschiedliche Custom Roms, da groß nix verbessern konnten.
Da liegt wohl allgemein beim Kamera Treiber was im argen das es denen an Schärfe mangelt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
755
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.714
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten