Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Camera comparison: Sony Xperia Z3 Compact vs iPhone 5s, Samsung Galaxy Alpha - YouTube

Hier ein Vergleich zwischen Z3C, Alpha, Iphone 5S und manchmal eine DLSR als Referenz.

Das Iphone gewinnt den Vergleich.

Die Software der Sony ist anscheinend nicht so gut.:rolleyes2:
Potente Kamera, aber verhunzte Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werter eapocs,

man sollte nicht nur die Schlussfolgerung des Autors hören, sondern sich auch selbst ein Urteil bilden. :winki:

Ich interpretiere den sehr interessanten Test anders.

Zunächst mal ist das Galaxy Alpha meilenweit abgeschlagen. Die Qualitätsunterschiede zum SZ3 und iP5s sind so groß, dass sich jede weitere Berücksichtigung verbietet.

Wenn man sich jetzt die Bilder genauer ansieht und akzeptiert, dass die EOS-Bilder eine akurate Referenz sind, dann gefällt mir die Farbgebung des SZ3 besser! Das Apple schon immer gut darin war, seine Kamera auszureizen ist kein Geheimnis. Aber abgesehen davon ist die Kamera des iP5s auch ein Zugeständnis an den Zeitgeist: die Farben sind immer leicht zu warm (zu viel rot+grün), die Kantenschärfung ein Ticken zu hart. Was mir dabei gut gefällt ist, dass die Kantenschärfung beim iP5s nicht zu den hellen Auren an den Kanten führt - da haben die Apple-Entwickler ihren Job gut gemacht. Aber das ändert nichts daran, dass die Fotos des iP5s zu satt und zu stark geschärft sind.

Die Fotos des SZ3 dagegen erinnern mich (Blitz mal außen vor gelassen) an die ausgewogene Farbgebung des 808! Und das ist ein ENORMER Fortschritt im Vergleich zu den Fotos meines aktuellen SZ1. Auch scheint die Rauschunterdrückung erheblich besser zu sein als bei meinem SZ1!

Beim 808 habe ich auch schon diese ermüdenden Diskussionen geführt, dass ich bei Handyfotos einen Farbraum bevorzuge, der sich stärker an der Natur orientiert - und das sind nun mal sehr oft scheinbar "blasse" Farben. Die Entwickler der Apple-Kamera haben dazu mal gesagt, die Fotos sollten "weniger die Realität abbilden als das, was die Fotografen in ihrem Kopf als Bild der Realität haben". Soll heissen: die meisten Menschen neigen dazu, in ihrer Erinnerung die Kopfbilder auch zu übersättigen und zu überschärfen.

Apple hat da nicht ganz unrecht; und ich finde die Apple-Kamera ja auch nicht schlecht. Aber ICH bevorzuge eben die eher natürlichen Fotos. Sicher Geschmackssache.

In Summe haben beide Kameras -SZ3c und iPs5- ihre Berechtigung. Aber aus dem Test herauszulesen, dass iP5s der klare Gewinner ist, ist eine ziemlich abwegige Beurteilung. Wenn man sich selbst ein Bild macht und die Fotos in Ruhe vergleicht, dann kann man die Schlussfolgerung des Videoautors so nicht unterschreiben.
 
Also muss auch sagen. Nach Betrachtung der Bilder unter Mediafire (Link auf der YT Seite>https://www.mediafire.com/folder/zooq41k3qhhkf/iPhone_5s_vs_Alpha_vs_Z3_Compact) sehen die Bilder vom Iphone gesättigter aus bzw sind es ja auch... Aber nach 2...3 Bilder finde ich dann das vom Z3 Compact natürlicher aber auch nicht so,dass es schon zu blass wirkt. Ich denke mal wer es "bunter" mag ,kann da noch mit den Einstellungen spielen. Ein Schieberegler Natürlich<<<<<<O>>>>>>Gesättigt wäre da ganz cool ^^

Bei Kameras ist das ja auch so...Der Hersteller legt sich hier halt auf ein Maß fest und hofft die Mehrheit damit zufrieden zu stellen.
Wichtiger ist für mich das das Foto auf dem Display später auch so ausschaut wie auf dem PC Bildschirm, weil da kann dann schon mal das böse Erwachen kommen. Alles schon durch...allerdings mit einer DigiCam ;)
 
Schon beim Iphone 4 (meine ich zumindest) hat Apple klar gesagt, dass die Farben der Fotos nicht auf natürlichkeit getrimmt sind, sondern auf das, was der Nutzer gern sehen möchte bzw. was die Mehrheit als ansprechend empfindet.

Insofern unterstütz das deutlich die Ausführungen von Felsen2000.
 
Hier ein Zitat von Areamobile zu Kamera.
Die Kamera des Xperia Z3 Compact gehört zwar zu den besseren unter den aktuellen Smartphones, muss sich aber gegen jene von Samsungs Galaxy S5 oder dem G3 von LG geschlagen geben. Wieder setzt Sony auf einen 1/2,3 Zoll großen Exmor-RS-Sensor mit 20,7-Megapixel-Auflösung sowie ein G-Lens-Objektiv mit einer Blende von f/2.0. Bei letzterem wurde die Brennweite von ehemals 27 auf 25 Millimeter erweitert, womit das Kompaktmodell zusammen mit seinem großen Bruder den weitesten Blickwinkel unter den Smartphones liefert - mit Ausnahme der Smartphone-Brocken Galaxy S4 Zoom und Galaxy K Zoom von Samsung natürlich. Das hat aber auch seinen Preis, denn zu den Rändern hin sind die Verzerrungen dann doch ziemlich deutlich sichtbar.

Wie gewohnt sind zahlreiche Kamera-Erweiterungen auf dem Sony-Handy vorzufinden, darunter ein Panorama-Modus, mit Face-In eine Option, bei der Front- und Hauptkamera gleichzeitig ein Foto aufnehmen, sowie eine Einstellung, mit der nachträglich eine Hintergrundunschärfe eingefügt werden kann. Den schon früher eher fragwürdigen AR-Modus mit durch den Sucher laufenden Kobolden und Dinosauriern treibt Sony mit AR-Spaß weiter auf die Spitze: Ab sofort können die Portraitierten mit virtuellen Torten verunstaltet oder ganz in der Tradition des Ice Bucket Challenge mit gefüllten Wassereimern beworfen werden. Das funktioniert auch mit der Frontkamera. Wahnsinn.
Natürlich zählt zu den verfügbaren Kamera-Modi auch ein manueller Modus, bei dem zumindest einige wenige Einstellungen selbst getätigt werden können, darunter Auflösung, Messmethode, Weißabgleich oder ISO-Wert. Der maximal mögliche ISO-Wert von 12.800 lässt sich allerdings nicht manuell bestimmen sondern ist in die "überlegene Automatik" integriert. Auch bei Szenenmodi wie HDR, Nacht oder Soft Skin gibt es eine Einschränkung: Sie funktionieren nur dann, wenn die Auflösung auf 8 Megapixel reduziert wird. Auf diese Auflösung wird das Foto außerdem dann reduziert - immerhin bei eingestellten 20,7 Megapixeln auch automatisch - wenn der verlustfreie Sensor-Zoom verwendet wird.
Die Bildqualität entspricht weitestgehend jener der Vorgänger. Die Belichtung geht zwar in den meisten Fällen in Ordnung, das Smartphone neigt aber an beiden Enden zu einer leichten Über- und Unterbelichtung. Vor allem im Vergleich zum Galaxy S5 nicht überzeugen können Schärfe und Detailreichtum - hier gibt es beim Samsung-Flaggschiff definitiv mehr zu sehen. Außerdem ist das Grundrauschen schon bei idealen Lichtbedingungen verhältnismäßig hoch. Auch schade: Zwar beherrscht nun auch das kleine Kompakte die Aufnahme von Videos in 4K-Auflösung, allerdings ist die Wärmeentwicklung dabei wie schon beim Xperia Z2 noch ein Problem. Immerhin sind statt nur fünf nun knapp zwanzig Minuten Film am Stück drin. Speicher- und Akkuverbrauch sind dabei natürlich enorm, als Richtwert gilt: 1 Minute Film = 1 Prozent Akku und rund 400 MB Speicher.
Ein Manko des Vorgängers hat Sony aber zumindest beseitigen können. Sorgte bei einzelnen Ausgaben des Xperia Z1 Compact ein zu nah an der Linse platzierter LED-Blitz noch für Lichtflecken auf den Fotos, hat der Hersteller die Leuchte nun weiter vom Objektiv abgesetzt. Bei unserem Testexemplar sind jedenfalls keine ungewollten Streiflichter auf den Aufnahmen anzutreffen gewesen.
Wo die Kamera des Xperia Z3 Compact damit wieder nur knapp über dem Durchschnitt liegt

Quelle.
 
Dieses Bild ist enttäuschend. Sony bekommt es nicht gebacken die Kamera gut anzusteuern.

http://www.areamobile.de/bilder/132899-original-sony-xperia-z3-compact-kamera-c-aremobile

Also, die Treiber und Software müssen mit denen des Z3s etwas abweichen.

Das Bild des Z3s, trotz schlechterer Belichtung, gefällt mir mehr.

http://www.areamobile.de/bilder/132767-original-testfoto-mit-dem-sony-xperia-z3-c-areamobile


132899-original-sony-xperia-z3-compact-kamera-c-aremobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fast mehr als das....Wie kann Sony auf gerade dem Gebiet nur solch schlechte Leistung liefern :/
 
Sorry aber
will ich ein wirklich gutes Bild, nehme ich eine Richtige Kamera.

von den Handy Kamera erwarte ich nicht viel, nur so das ich ab und zu ein kleinen Schnappschuss machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
und genau deswegen macht es Sony nicht, damit sie ihre Kameras verkaufen an Otto-Normalverbraucher.

Ansonsten würden die niemand ausser Leute aus Beruflichen Gründen kaufen...

Man sieht doch an Samsung/Apple, die die Kamera Module von Sony bekommen wie gute Bilder gehen...


mfg
 
Deswegen auch meine Hoffnung auf das Raw Format in Android L. Da läuft die Bearbeitung unabhängig von der Sony-Software.
 
Sorry aber hier gehts nicht um ein Vergleich zwischen Smartphone und Digicam oder gar einer DSLR! Es geht einfach nur darum , dass es andere Smartphonehersteller besser machen und das ist Schade. Weil im Wettbewerb, für die User die es wichtig ist, hat es Sony damit nicht leicht...und eig wollen sie ja Ihre Umsätze steigern...und das nicht zu wenig wenn man die Zahlen gestern gesehen hat. Das Sie ihrer Kamerasparte keine Konkurrenz sein wollen leuchtet da schon eher ein ;)
 
Für jemanden, der viel Wert auf gute Bilder mit einem Smartphone legt ist es ärgerlich, wenn die Qualität hier nicht stimmt.
Für mich ist die Smartphone Kamera in der Regel nur für Schnappschüsse geeignet und das sollte auch mit dem Z3C ganz gut funktionieren - auch wenn es im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so gute Ergebnisse liefert.
Allerdings sollte es schon zu denken geben, dass andere Hersteller mit der Sony Hardware bessere Ergebnisse zustande bringen - Sony parallel dazu auch über "richtige" Digitalkamera Know-How verfügt. Die Frage ist nur, sind sie nicht in der Lage, für die Smartphones entsprechende Software zu entwickeln oder wollen sie es nicht, um den eigenen Kameras nicht die Kundschaft wegzunehmen?!?!
 
man meint gerade Bilder machen ist wichtiger als Telefonieren:biggrin:
oder wisst ihr nicht mehr wie das geht ??

ich würde mir erstmals Gedanken über [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-compact-forum/611706-empfindliche-rueckseite-glasbruch.html[/OFFURL]
machen.

edlover schrieb:
Sorry aber hier gehts nicht um ein Vergleich zwischen Smartphone und Digicam oder gar einer DSLR!

das ist genau hier das Problem, viele hier vergleichen das und wollen von einer Millimeter Linse die gleiche Qualität als von einer 30 bis 50 Millimeter Linse von einer Digicam bzw. DSLR.
das Passt nicht.
Man kommt da nicht ran egal welcher Hersteller und wieviel MP ein Handy hat,
Und das ist Fakt.
 
Und genau das mache ich ja nicht. Ich rede von Vergleich zu anderen Smartphones! Vor allem da Sony den größten Sensor nutzt und eig auch die Erfahrung hat. Ach was solls.. Weiß garnicht wie oft man das hier sagen muss bis es ankommt.
 
Heute scheint es wirklich nur noch schlecht oder gut zu geben und nichts mehr dazwischen. Weil vll gerade eine Hand an anderen Geräten bessere Bilder liefern (und das teils nur bei bestimmten Verhältnissen) ist die Kamera gleich mies oder nicht konkurrenzfähig. :thumbup:
 
Ich denke das Erscheinungsbild eines Fotos ist so individuell und subjektiv zu bewerten wie alles was einem persönlich (optisch) gefallen kann, oder auch nicht. Die einen bevorzugen "weichgezeichnete" Bilder mit dezenten Farben, die anderen "scharfkantige" Bilder mit kräftigen Farben, usw., usw. ...
Also Geschmacksache. Und das ist auch völlig i.O.
Von daher wird es hier nie zu einer Einigkeit kommen und die Diskussionen über vermeintlich gute oder schlechte Bilder werden unendlich weiter geführt...
 
Da hast du voll und ganz recht, dass ist alles sehr subjektiv. Mir gefallen die gezeigten Bilder, für Schnappschüsse, ganz gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
786
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
909
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.734
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten