Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
plain2000 schrieb:
Das sehe ich genau so.... zum 20 MP-Sensor, Sony nuzt die 20 MP z.B. als Bildstabilisator.
Das ändert aber nichts an der Größe des Sensors und dessen einzelner Pixel. Hier liegt der Hund begraben. 20MP sind für diese Größe einfach zu viel. Höchstens man fasst 4 Pixel durch Berechnung zu einem zusammen wie das Nokia afaik schon gemacht hat und bekommt effektive 5MP. Oder man nimmt halt gleich 8MP und das damit bessere Rauschverhalten. Nur entspricht das nicht dem MP-Wahn...

Die Pixel werden kleiner sein als bei einem 5MP chip mit einer Größe von 1/2,3" ich wollte damit auch nur erklären was ein Grund für die Beweggründe sein können. Bei 8MP Auflösung sollen die anderen Pixel mit genutzt werden um mehr Licht zur Verfügung zu haben..wenn das gelingt können die Pixel auch kleiner sein für eine gute Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist halt fraglich ob du dadurch mehr gewinnst als wenn die Pixel des Sensors größer sind (8MP-Sensor). Zudem wirst du die 20MP bei keinen noch so guten Lichtverhältnissen nutzen können, da lehne ich aus dem Fenster. An eine DSLR wirst du auflösungstechnisch nicht rankommen.

Aber wir schweifen etwas ab.

rawkus schrieb:
Also ich glaube ich werde sämtliche Diskussion um die Kamera, bis ich das Gerät selber habe, ausblenden... ;)

Sony Xperia Z3 Compact Test

An den Bildern gibt es doch nichts zu meckern :confused2:
Kann es sein, dass die Serienstreuung sehr hoch ist, oder Kamera-Optiken verschiedener Hersteller eingebaut werden? Beim Galaxy S2 gab es dadurch mal große Unterschiede.

An den Bildern in dem verlinkten test nicht. Dafür gab es hier und in anderen Tests schlechte Resultate...
Wie gesagt, ich warte ab, was am Ende mit meinem z3c so geht.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Kamera Einstellungen kann man da nich den Helligkeitsgrad einstellen ?
Also bei meinem x Jahre alten Motorola Atrix geht das...

lenoid schrieb:
Es ist halt fraglich ob du dadurch mehr gewinnst als wenn die Pixel des Sensors größer sind (8MP-Sensor). Zudem wirst du die 20MP bei keinen noch so guten Lichtverhältnissen nutzen können, da lehne ich aus dem Fenster. An eine DSLR wirst du auflösungstechnisch nicht rankommen.

Aber wir schweifen etwas ab.

Naja wer der Meinung ist man kommt an einen APSC oder Vollformat Chip heran ist hier sowieso falsch. Die DSLR oder DSLM ist doch nicht deshalb so groß weil sich jemand gedacht hat ....machen wir das die Ding so Groß weils besser nach Kamera aussieht. Es geht ehr darum seine kompakt-Kamera nicht mitnehmen zu müssen.

SonyEricsson schrieb:
und genau deswegen macht es Sony nicht, damit sie ihre Kameras verkaufen an Otto-Normalverbraucher.

Ansonsten würden die niemand ausser Leute aus Beruflichen Gründen kaufen...

Man sieht doch an Samsung/Apple, die die Kamera Module von Sony bekommen wie gute Bilder gehen...

mfg

Warum gab es von Nokia immer die besten Kamerahandys?

...weil Nokia keine Digicams gebaut hat! :biggrin:

@tocs10
Bringe beim Vergleich der beiden Kandidaten doch mal etwas Bewegung in's Spiel... :huh:

Einzige Alternative zum 808 ist in meinem Augen leider nur, das etwas unhandlichere Lumia 1020!

PS: Meine "Entwicklung": Nokia N82 > Nokia N8 > Xperia S > evtl. Galaxy K Zoom (Bis jetzt immer mit leichter Steigerung ;) )

Das K Zoom hat vermutlich leider den gleichen Sensor wie das XZ3 verbaut. :unsure:

Schaut Euch mal bitte die Farbe des Grases an:
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=2&idPhone2=4577&idPhone3=6538&idCamera1=30003

Zuletzt bearbeitet:
hat das Z3C nun eigentlich OIS oder nicht ? laut einer Bewertung/Test auf Amazon ist kein OIS beim Z3C ?

Nein hat kein OIS, Sony verwendet digitale Stabilisation die recht gut funktionieren soll.

Nö hat kein OIS drin.
Sony sagt dazu Steadyshot, der ist schon was länger bei denen im Einsatz ich glaub seit dem Z1.

Zuletzt bearbeitet:
plain2000 schrieb:
Nein hat kein OIS, Sony verwendet digitale Stabilisation die recht gut funktionieren soll.

Darf man da auch anderer Meinung sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

ilovebytes schrieb:
hat das Z3C nun eigentlich OIS oder nicht ? laut einer Bewertung/Test auf Amazon ist kein OIS beim Z3C ?

Nett wenn man gelesen wird. :cool2:

Ich möchte mein bestehendes Telefon (SGS 3) in Kürze auch durch ein neues ersetzen und das z3 compact ist für mich momentan das Gerät der Wahl, da ich auf diese ganzen 5" Klopper keine Lust habe.

Mich würde aber mal noch interessieren, wie denn die Qualität der Fotos im Vergleich zu dem S3 abschneidet. Sind die Bilder zumindest gleichwertig?
Im Netz gibt es zwar diverse Reviews, bei denen mit anderen Geräten verglichen wird, allerdings scheinen die Meinungen da sehr auseinander zu gehen. Der eine sagt die Kamera ist super, der nächste findet Sie schlecht (wobei noch die Frage ist, wie "schlecht" definiert ist). Bei manchen Tests habe ich auch das Gefühl, dass die Tester ne DSLR erwarten.
Daher mal die Frage an die echten Besitzer (insbesondere die, die vorher auch nen S3 hatten): wie gut ist die Cam denn nun? :)

Danke!

SkyNet schrieb:
Mich würde aber mal noch interessieren, wie denn die Qualität der Fotos im Vergleich zu dem S3 abschneidet. Sind die Bilder zumindest gleichwertig?
...
Daher mal die Frage an die echten Besitzer (insbesondere die, die vorher auch nen S3 hatten): wie gut ist die Cam denn nun? :)

Danke!

Also mit den vielen Tests kann ich natürlich nicht mithalten. Aber vom Gefühl her(und ich habe mit dem SG3 sehr viel fotografiert, weil die Bilder saugeil waren/sind) würde ich sagen, dass sie schlechter sind. Sie sind gut, aber an die Bilder des SG3 kommen sie nicht ran. Allerdings habe ich bisher nur im Automatik Modus fotografiert und mich noch nicht mit den Einstellungen der Kamera beschäftigt.
Rein vom Vergleich beim selben Motiv kommen mir persönlich die Bilder vom SG3 schöner vor.
Allerdings gleichen das die restlichen positiven Punkte des Z3c wieder aus. Die Größe und man kann es nicht oft genug erwähnen, der Verbrauch des Akkus findes keines Gleichen...

SkyNet
Folge mal dem Link auf Post 128, und stell da dein S3 ein, und die Geräte an denen du Interesse hast.
Da bekommst du deinen recht guten Eindruck wie Bilder wirken können beim Näher anschauen. ;)

Rob J. Cole schrieb:
Also mit den vielen Tests kann ich natürlich nicht mithalten. Aber vom Gefühl her(und ich habe mit dem SG3 sehr viel fotografiert, weil die Bilder saugeil waren/sind) würde ich sagen, dass sie schlechter sind. Sie sind gut, aber an die Bilder des SG3 kommen sie nicht ran. Allerdings habe ich bisher nur im Automatik Modus fotografiert und mich noch nicht mit den Einstellungen der Kamera beschäftigt.
Rein vom Vergleich beim selben Motiv kommen mir persönlich die Bilder vom SG3 schöner vor.
Allerdings gleichen das die restlichen positiven Punkte des Z3c wieder aus. Die Größe und man kann es nicht oft genug erwähnen, der Verbrauch des Akkus findes keines Gleichen...

Vielen Dank. Das ist doch schon mal ne Aussage.
Ich fotografiere mit dem S3 auch recht viel und finde die Fotos ebenfalls ziemlich gut. Daher war mir der direkte Vergleich auch wichtig.
Für mich ist das beim Z3c auch kein ko Kriterium, da die vielen positiven Dinge überwiegen. Schade ist es natürlich dennoch, da ja doch etwas Zeit zwischen den Geräten liegt und ich zumindest erwarten würde, dass die Qualität gleich bleibt und nicht schlechter wird. Aber gut, man kann nicht alles haben :biggrin:

Falls Du mit dem manuellen Modus noch experimentierst, dann bin cih sehr gespannt auf Deine Eindrücke.

Mal noch ne generelle Frage: wenn man im manuellen Modus fotografiert und trotzdem "nur" 8MP einstellt, bringt das dann nicht auch Vorteile in der Bildqualität (gegenüber Auto)? Meine es hätte mal irgendwo geheißen, dass durch das "downsizing" auf 8MP die Bildqualität profitiert, d.h. man könnte dadurch im manuellen Modus mit Weißabgleich o.ä. noch etwas mehr rausholen als im Auto Modus

EDIT: kann leider noch nicht "Danke" drücken aufgrund zu weniger Post, trotzdem Danke für Einblicke und Links.
Auf den Bildern von Trabireiter ist mir das z3 etwas zu quietschig mit den Farben, aber das ist ja nichts was man nicht korrigieren könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist auch 8 Mpx und das ist auch das einzig sinnvolle. Die Einsatzgebiete für 20 Mpx sind sehr beschränkt. Bei hellem Tageslicht und Stativ müsste es funktionieren.

ja, war beides Automatik - so nutze ich das ohnehin und darum ist es für mich die realistischste Gegenüberstellung