Homebutton-Leiste keine Funktion mehr Sony Z3 Compact

Nur ne kurze Zwischenfrage: hat bei Euch die Leiste auch im abgesicherten Modus nicht funktioniert?
Habe nämlich das Phone eines Freundes hier, bei dem die Leiste im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert, nur im "normalen" Modus ist sie funktionslos.
Sehe auf den ersten Blick keine App, die dafür verantwortlich sein könnte.
 
@PrinzPoldi007 wusste gar nicht, dass es einen solchen Modus überhaupt gibt...? Wie gelangt man denn da hin?

Update: bei mir kam nun auch eine Mitteilung, dass sich die Reparatur aufgrund eines fehlendes Ersatzteils verzögert... ist ja leider mittlerweile zum traurigen Standard geworden.
 
@DroydFreak : keine Ahnung, wie er dahin gekommen ist. Bin normalerweise eher mit Samsungs bewandert. Mache mich aber gerne schlau. ;)
 
Powerknopf lange drücken, dann auf "Ausschalten" lange drücken, dann erscheint der Hinweis "Im abgesicherten Modus starten"
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und PrinzPoldi007
Oh je, auch bei unserem Z3 compact gehen seit heute die 3 BUttons auf der UNterseite nicht mehr. :cursing:
Reset hat nichts gebracht. Manchmal ging's wenn das Smartphone absolut flach auf dem Tisch lag. Im abgesicherten Modus geht's auch nicht. Aber immerhin wenn man in den EInstellungen "automatisch drehen" aktiviert, und im Homescreen dreht man das Smartphone horizontal (EInschaltknopf unten), dann sind die buttons "auf der anderen Seite" und dort funktionieren sie noch. Auch hilft wohl das aktivieren das Handschuhmodus etwas - man muß dazu die icons etwas unterhalb der Mitte des icons drücken. Im gesperren screen funktionieren jedoch die buttons an der gleichen Stelle einwandfrei (Mikrofon icon, Sperricon) - d.h. es ist wohl kein Hardwarefehler sondern ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310 schrieb:
d.h. es ist wohl kein Hardwarefehler sondern ein Softwareproblem.

Nein, denn a) müsste es dann spätestens nach einem Werksreset wieder gehen und b) dürfte es, wenn es ein Softwareproblem WÄRE, auch dann weiterhin nicht gehen, wenn die Einheit aus Display und Touchscreen getauscht wurde. Genau das wird ja aber bei den Betroffenen hier, die das Gerät eingeschickt haben, gemacht und danach geht es ja dann auch wieder.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: ich konnte bei meinem Gerät das Problem dadurch umschiffen, dass ich die Navigationsleiste per Xposed ein kleines Stückchen größer gemacht habe, als sie eigentlich ist. Damit ging es dann wieder, was ja aber natürlich keine Dauerlösung ist. Auch das spricht ja schon dafür, dass tatsächlich hardwareseitig etwas im untersten Displaybereich nicht stimmt. Vielleicht ist der Bereich im Sperrbildschirm standardmässig auch schon etwas größer angesetzt und deswegen funktioniert es da auch weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay ich schicke es lieber ein, solange noch Garantier drauf ist ...
 
Also wie bei vielen anderen auch kam bei mir nun ein Austauschgerät an. Leider ist es auch bei mir weiß statt wie vorher schwarz. Die Siegel waren zwar geöffnet, aber zumindest das Gerät an sich wirkt noch unberührt.

Ich überlege nun das Austauschgerät schlicht zu verkaufen und stattdessen etwas anderes anzuschaffen, allerdings weiß ich auch nicht recht was. Es gibt halt leider derzeit außer den Kompaktgeräten von Sony sonst im Prinzip keine brauchbaren Alternativen in der Größe...
 
Bei mir ist es seit 10 Tagen im Reparaturstatus "Ersatzteile fehlen ..." ... :-(
 
@Androider10310 hast du mal mit W-Support Kontakt aufgenommen? Ich hatte Anfang der Woche eine Mail an den Support geschrieben, ob man nicht wenigstens den Kunden, wenn schon nicht das Gerät, zumindest ein paar Infos zukommen lassen könnte, also sowas wie ob es gesetzliche Fristen gibt, bis wann der Hersteller die Reparatur entweder abgeschlossen haben muss oder zumindest dann stattdessen ein anderes Gerät zur Verfügung stellen muss etc. Zwar kam dann leider nur eine vorgefertige Antwort alá "Wir sind um eine Lösung bemüht, bitte haben Sie noch etwas Geduld", dafür ging dann aber einen Tag danach das neue Gerät auf die Reise. Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das wirklich an der Mail lag, aber es wäre zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Bei meinem Z3 genau das gleiche Problem (Garantie bis April 2017). Ist jetzt in der Reparatur.
 
Heute (5 Tage nachdem ich das Gerät eingeschickt habe) kam ein Paket mit einem neuen Gerät!
 
Ich warte jetzt bald 4 Wochen ... inzwischen habe ich eine Meldung bekommen, daß es keine Ersatzteile mehr gibt. Amazon hat mir angeboten den Kaufpreis zu erstatten - die Vollpfosten erstatten aber immer auf das Konto welches damals für die Bezahlung des Artikels verwendet wurde. Da dieses Konto nicht mehr existiert, hängt das Geld nun "irgendwo" fest ... :-( Also kein Z3C mehr. Braucht jemand mein Zubehör (Sony Dockingstation DK48, blaue CruzerLite Silikonhülle, 2*Schutz"Panzer"glasfolien):

https://www.android-hilfe.de/forum/...destation-schutzhuelle-schutzglas.809625.html

?
 
Hatte dass selbe Problem. Ist eindeutig hardwaredefekt. Habe Gerät über Sony Care eingeschickt. Nach Reparatur durch w-support nach 5 Tagen, laut reperaturbericht fast neuen Gerät, auf dem Heimweg. Der defekt tritt unabhängig vom Gerätezustand auf nach ca.18 Monaten.
MFG
 
Meins war auch bei w-support und die haben mir geschrieben, daß es keine Ersatzteile mehr dafür gibt!
 
Was ja nicht heißen muss, dass sie nicht irgendwann seitdem wieder welche bekommen haben können...
 
Bei meinem Z3C tritt seit heute plötzlich auch das Problem auf. Gestern und heute morgen war noch alles gut. Es gab seither auch nicht mal ein App-Update. Das mit der nicht mehr herunterziehbaren Benachrichtigungsleiste hatte ich schon länger und habe es daurch umgegangen vorher auf den Homescreen zu wechseln. Dort hat es funktioniert. Aber jetzt gehen alle drei unteren Buttons nicht mehr. Was hilft, ist der aktivierte Handschuhmodus und Bedienung mit Fingernagel oder Zeigefingerknöchel anstatt Fingerkuppe. Das ist zwar besser als gar nichts, nervt aber schon ziemlich. Da ich mein Gerät im Dezember 2014 gekauft habe, habe ich keine Garantie mehr. D.h. wohl ich muss das Gerät, obwohl es sonst in einwandfreiem Zustand ist, entsorgen. Das stinkt mir gewaltig. Ich wollte es eigentlich bis mindestens Ende des Jahres nutzen und dann evtl. auf XZ1 compact wechseln. Darauf habe ich aber unter diesen Bedingungen auch nicht richtig Lust. Ich verstehe auch nicht wie alles andere was an der selben Stelle des Touchscreens liegt (z.B. Anwendungen bei Rotation oder Lockscreen) einwandfrei funktionieren kann. Absolut waagrecht liegen bringt bei mir nichts. Im englschen SonyMobile-Forum kann man seitenlang von betroffenen Geräten lesen.
 
Ja sehr ärgerlich. Ich hatte noch Glück, da es innerhalb der 2 Jahres Garantiezeit fiel. Aber mein Z3C wurde nicht repariert, weil es schon zu alt war, d.h. keine Ersatzteile mehr. Statt dessen habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen. Es ist wohl leider so, daß man nach 2 Jahren nur noch Glück haben kann, ob Geräte noch repariert werden können, wenn Ersatzteile notwendig sein. :-(
 
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Gekauft habe ich das Gerät im April 2015 für 399,- ! Garantie ist jetzt schon abgelaufen.
 
Es gibt einen adb shell wm Befehl als Workaround:
adb shell wm overscan 0,0,0,30

Damit verkleinert man den Bildschirm um 30 pixel von unten. Damit gehen die Buttons wieder und ich muss das Sony nicht wegwerfen.
 
  • Danke
Reaktionen: zaj und sawan

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
750
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
903
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.710
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten